Frontallappenepilepsie (FLE) ist eine Art von Epilepsie, die kurze fokale (partielle) Anfälle verursacht, die von einem Teil des Gehirns ausgehen.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Epilepsie können diese Anfälle sowohl bei Bewusstsein als auch im Schlaf auftreten. Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) schätzt das ungefähr 60 Prozent der Menschen mit Epilepsie leiden unter fokalen Anfällen – und die Frontallappenepilepsie macht etwa 20 bis 40 Prozent dieser Anfälle aus.

Erfahren Sie mehr über diese häufige Art von Epilepsie und erfahren Sie, wie Sie medizinische Hilfe suchen, wenn Sie glauben, dass Sie die Symptome einer Frontallappenepilepsie haben.

Was genau ist Frontallappenepilepsie (FLE)?

Epilepsie ist eine langfristige (chronische) neurologische Erkrankung, die dazu führt, dass Gehirnzellen, sogenannte Neuronen, unregelmäßige Signale an andere Zellen senden – dies führt zu Anfällen, die häufig mit Epilepsie in Verbindung gebracht werden. Diese Anfälle beginnen in verschiedenen Bereichen des Gehirns, abhängig von der Art Ihrer Epilepsie.

FL ist eine häufige Art von Epilepsie die fokale Anfälle im Frontallappen des Gehirns verursacht, der sich hinter Ihrer Stirn befindet. Dieser Bereich des Gehirns ist wichtig, um Ihnen beim Sprechen und bei willkürlichen Bewegungen zu helfen.

Wenn Sie einen fokalen Anfall mit FLE haben, werden die Neuronen im Frontallappen Ihres Gehirns plötzlich aktiviert. Sie werden während dieser Art von Anfällen bei Bewusstsein sein, obwohl sie auch im Schlaf auftreten können. Wenn Sie wach sind, können Sie sich der stattfindenden sensorischen und motorischen Veränderungen bewusst sein.

Eine weitere häufige Art von Anfällen, die bei Epilepsie auftritt, werden generalisierte Anfälle genannt. Diese treten in mehr als einem Bereich auf und betreffen beide Seiten Ihres Gehirns. Sie können dazu führen, dass Sie stürzen oder das Bewusstsein verlieren.

Generalisierte Anfälle sind bei FLE nicht typisch. Einige fokale Anfälle, die mit anderen Formen der Epilepsie einhergehen, können jedoch generalisiert werden und sich auf andere Teile Ihres Gehirns ausbreiten.

Was sind die Symptome einer Frontallappenepilepsie?

Die häufigsten Anzeichen einer Frontallappenepilepsie sind wiederholte fokale Anfälle. Sie können manchmal einen Anfall spüren, wenn Sie eine Aura erleben, die vorübergehende Sehstörungen, Schwindel oder Kopfschmerzen verursachen kann.

Symptome eines fokalen Anfalls mit FLE können sein:

  • unkontrollierbares Zucken in Ihren Händen, Armen und anderen Körperteilen
  • Steifheit im Körper, sodass es sich anfühlt, als könntest du dich nicht bewegen
  • ungewöhnliche Bewegungen nur auf einer Körperseite (z. B. nur eine Hand oder ein Bein)
  • unkontrolliertes Blinzeln oder Mundbewegungen
  • die Augen unwillkürlich zur Seite bewegen
  • vorübergehende sich wiederholende Bewegungen, wie z. B. im Kreis herumlaufen
  • plötzliche emotionale Veränderungen wie intensive Freude, Traurigkeit oder Angst
  • Übelkeit oder allgemeines Unwohlsein im Magen

  • ungewöhnliche Gerüche oder Geschmäcker
  • Schlagen der Hände und Füße
  • fahrradähnliche Bewegungen mit den Beinen
  • Schaukelbewegungen

Bei Kindern können die gleichen Symptome fokaler Anfälle auftreten wie bei Erwachsenen. Ein Kind, das einen fokalen Anfall durchmacht, kann den Anschein erwecken, als würde es Sie ignorieren oder „ins Leere starren“.

Die Symptome von FLE treten normalerweise für etwa 30 Sekunden auf. Sie können sich entwickeln, während Sie wach sind oder wenn Sie schlafen, aber sie sind es am gebräuchlichsten Während dem Schlafen.

Welche Art von Epilepsie ist FLE?

FLE gehört zu einer Gruppe von Epilepsien, die als fokale Epilepsien bezeichnet werden. Jeder Typ beinhaltet Anfälle, die in bestimmten Teilen des Gehirns auftreten. Neben FLE gehören dazu Epilepsien in folgenden Hirnarealen:

  • Temporallappen
  • Occipitallappen
  • Parietallappen

Anfälle von FLE treten häufig während des Schlafs auf. Diese Anfälle gelten als eine Art von FLE, die als nächtliche Frontallappenepilepsie (NFLE) bekannt ist. NFLE wird manchmal fälschlicherweise als Schlafstörung diagnostiziert.

Was verursacht Frontallappenepilepsie (FLE)?

Die genauen Ursachen von FLE sind nicht vollständig geklärt. Aber es wird vermutet, dass Genetik bzw strukturelle Veränderungen im Gehirn kann ein großer Beitrag sein.

Epilepsien können auch sein verursacht durch:

  • Hirnverletzungen
  • Schlaganfall
  • bestimmte Infektionen, wie Enzephalitis oder Meningitis
  • Gehirnentzündung
  • Tumore oder Zysten im Gehirn
  • unregelmäßige Blutgefäßbildungen in Ihrem zentralen Nervensystem

  • Bedingungen im Zusammenhang mit Ihren Genen

Anfälle im Zusammenhang mit Frontallappenepilepsie treten ebenfalls eher zufällig auf. Aber einige bekannte Auslöser für epileptische Anfälle können sein:

  • Schlafentzug
  • aufwachen
  • betonen
  • hormonelle Veränderungen, z. B. während der Menstruation
  • Alkohol
  • bestimmte Medikamente
  • illegale Substanzen

Wie wird Frontallappenepilepsie (FLE) diagnostiziert?

Frontallappenepilepsie wird typischerweise von einem Neurologen diagnostiziert, der sich auf das Gehirn spezialisiert hat. Ein Arzt kann Sie an einen Neurologen überweisen, wenn Ihre Symptome, wie z. B. Krampfanfälle, darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise an Epilepsie leiden.

Ein Neurologe kann eine Vielzahl von Tests durchführen, wie zum Beispiel:

  • ein Elektroenzephalogramm (EEG), das die elektrische Aktivität im Gehirn überwacht
  • bildgebende Tests wie ein CT-Scan oder MRT, um nach Tumoren, Hirnschäden oder Anzeichen eines kürzlichen Schlaganfalls zu suchen, die Ihre Anfälle verursachen könnten
  • Bluttests zum Nachweis verwandter genetischer oder metabolischer Erkrankungen

Um Frontallappenepilepsie richtig zu diagnostizieren, muss ein Arzt auch andere mögliche Erkrankungen ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen können, wie zum Beispiel:

  • verschiedene psychische Erkrankungen
  • Narkolepsie
  • chronische Ohnmacht
  • andere Erkrankungen, die mit Ihrem Stoffwechsel oder endokrinen System zu tun haben

Wie wird Frontallappenepilepsie (FLE) behandelt?

FLE wird hauptsächlich mit Medikamenten behandelt, die als Antiepileptika (AEDs) bezeichnet werden. Diese Medikamente helfen, die Aktivität zwischen Neuronen zu kontrollieren, um Anfälle zu reduzieren oder zu stoppen.

Andere Behandlungsoptionen können eine Kombination der folgenden beinhalten:

  • Geräte zur Vagusnervstimulation (VNS).

  • Tiefenhirnstimulation
  • Gehirnchirurgie (bei arzneimittelresistentem FLE)

  • Ernährungsumstellung, wie z. B. nach einer ketogenen Diät
  • Änderungen des Lebensstils, wie Entspannungstechniken und Schlaftherapie
  • Vermeidung bekannter Auslöser

Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie irgendwelche „natürlichen“ Mittel gegen FLE ausprobieren. Kräuter, Vitamine und andere Heilmittel haben keine wissenschaftliche Grundlage und können gefährlich mit Medikamenten interagieren, die Sie einnehmen.

Gibt es Komplikationen bei Frontallappenepilepsie (FLE)?

Möglich Komplikationen von FLE kann beinhalten:

  • kognitive Beeinträchtigung, die in der Schule stärker ausgeprägt sein kann
  • Verhaltens Herausforderungen
  • erhöhtes Risiko für Depressionen

Jede Form von Epilepsie kann auch das Risiko für SUDEP (plötzlicher unerklärlicher Tod bei Epilepsie) erhöhen. Obwohl es sich um eine seltene Komplikation handelt, können Sie Ihr SUDEP-Risiko verringern, indem Sie FLE gut mit AEDs behandeln.

Frontallappenepilepsie betrifft den vorderen Teil Ihres Gehirns und kann zu chronischen fokalen Anfällen führen.

Ein Neurologe kann Frontallappenepilepsie mit einer Kombination aus bildgebenden Tests und einem EEG richtig diagnostizieren, um die elektrische Aktivität Ihres Gehirns zu untersuchen. Die Diagnose umfasst auch einen Ausschlussprozess für andere mögliche neurologische Erkrankungen.

Sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten für Frontallappenepilepsie. Diese können eine Kombination aus AEDs, Änderungen des Lebensstils und Operationen umfassen.