PDD-NOS oder tiefgreifende Entwicklungsstörung – nicht anders angegeben – war eine von fünf Kategorien einer Autismus-Diagnose.

In der Vergangenheit wurde eine PDD-NOS-Diagnose gestellt, wenn festgestellt wurde, dass eine Person einige Merkmale von Autismus aufweist, aber nicht alle diagnostischen Kriterien für Erkrankungen wie autistische Störung und Asperger-Syndrom erfüllte.

Was ist PDD-NOS?

PDD-NOS wurde vor 2013 diagnostiziert, als eine Person hatte:

  • Beeinträchtigung der sozialen Kompetenz
  • Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen
  • Probleme mit verbaler oder nonverbaler Kommunikation
  • stereotypes Verhalten, Interessen und Aktivitäten

PDD-NOS war eine von fünf Diagnosen, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, Textüberarbeitung (DSM-4-TR), veröffentlicht im Jahr 2000, enthalten waren.

PDD-NOS galt nur für Personen, die keine der folgenden Diagnosen hatten:

  • spezifische tiefgreifende Entwicklungsstörung
  • Schizophrenie
  • Schizotypische Persönlichkeitsstörung
  • vermeidende Persönlichkeitsstörung

PDD-NOS umfasste auch die Diagnose von atypischem Autismus, die verwendet wurde, wenn der Unterstützungsbedarf einer Person nicht alle Kriterien für eine Diagnose einer autistischen Störung erfüllte, entweder weil die Merkmale in einem höheren Alter auftraten oder diagnostiziert wurden, sie waren es nicht typische Merkmale von Autismus oder beides.

Im Jahr 2013 aktualisierte die American Psychiatric Association das DSM auf seine fünfte Ausgabe. Mit dieser Änderung wurde die gesamte Kategorie der „tiefgreifenden Entwicklungsstörungen“ eliminiert und die Diagnose PDD-NOS nicht mehr verwendet.

Stattdessen wurden diese Erkrankungen unter der Diagnose Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in der Kategorie „Neuroentwicklungsstörungen“ eingeordnet.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was PDD-NOS war, was die aktuellen Diagnosekriterien aussagen und wie die Erkrankung heute diagnostiziert und behandelt wird.

PDD-NOS und Asperger-Syndrom

Früher teilte das DSM-4 Autismus in fünf separate Kategorien ein. Diese waren:

  • autistische Störung
  • Rett-Syndrom
  • Asperger-Syndrom
  • Desintegrative Störung im Kindesalter
  • PDD-NR

Eine Diagnose von PDD-NOS könnte jemandem mit geringerem Unterstützungsbedarf gegeben werden, der nicht alle Kriterien für eine Asperger-Diagnose erfüllt. Ebenso könnte diese Diagnose an diejenigen gestellt worden sein, die nicht alle erforderlichen diagnostischen Kriterien für das Rett-Syndrom erfüllten.

Im DSM-5 werden diese Erkrankungen nun unter einem einzigen diagnostischen Label zusammengefasst: Autismus-Spektrum-Störung (ASD).

Was sind die Eigenschaften von PDD-NOS?

Früher wurde PDD-NOS diagnostiziert, wenn sie keine Merkmale aufwiesen, die mit anderen Erkrankungen in der Kategorie „tiefgreifende Entwicklungsstörung“ übereinstimmten.

Zu den Merkmalen einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung gehörten:

  • Probleme bei der Verwendung und dem Verständnis von Sprache
  • Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen
  • ungewöhnliches Spiel mit Spielzeug
  • Probleme mit Routineänderungen
  • sich wiederholende Bewegungen oder Verhaltensweisen

Im DSM-5 wurden Merkmale von PDD-NOS und anderen Autismus-Kategorien kombiniert. Seit 2013 fallen die Merkmale von ASD nun in zwei Kategorien, darunter:

  • Kommunikations- und Interaktionsdefizite
  • eingeschränkte oder sich wiederholende Bewegungen

Autistische Menschen werden basierend auf dem Schweregrad dieser Merkmale bewertet, und der Schweregrad wird basierend auf dem Grad der Unterstützung bestimmt, den sie in jeder Kategorie benötigen. Die Kategorien haben einzigartige Eigenschaften.

Unterstützungsbedarf bei sozialer Kommunikation und Interaktion kann Dinge beinhalten wie:

  • Schwierigkeiten haben, ein Gespräch zu beginnen oder aufrechtzuerhalten
  • eingeschränkten Augenkontakt oder gar keinen Augenkontakt herstellen
  • Schwierigkeiten haben, Gefühle oder Emotionen auszudrücken oder die Gefühle anderer nicht zu verstehen
  • nonverbale Hinweise wie Mimik, Gestik oder Körperhaltung nicht verstehen
  • langsam zu reagieren, wenn jemand seinen Namen ruft oder versucht, ihre Aufmerksamkeit zu erregen

Unterstützungsbedarf für restriktives oder sich wiederholendes Verhalten können Dinge sein wie:

  • Sich wiederholende Verhaltensweisen ausführen, wie z. B. hin und her schaukeln oder bestimmte Wörter oder Sätze wiederholen
  • eine bestimmte Routine beizubehalten und sich aufzuregen, wenn es auch nur geringfügige Änderungen daran gibt
  • mehr oder weniger empfindlich auf sensorische Reize wie Geräusche oder Licht reagieren
  • ein intensives, sehr konzentriertes Interesse an bestimmten Objekten oder Themen haben
  • Entwicklung spezifischer Essenspräferenzen oder die Weigerung, bestimmte Lebensmittel zu essen

Bei der Diagnose von ASD bewerten Mediziner das Maß an Unterstützung, das eine Person für ihre tägliche Arbeit benötigt, auf einer Skala von eins bis drei für jede der beiden Kategorien.

Sie müssen auch angeben, ob Unterstützungsbedarf verbunden ist mit:

  • intellektuelle Unterschiede
  • Sprachbehinderung
  • ein bekannter medizinischer oder genetischer Zustand oder Umweltfaktor
  • eine andere neurologische, mentale oder Verhaltensstörung
  • Katatonie

Was kann PDD-NOS oder Autismus verursachen?

ASD ist ein sehr komplexer Zustand, und nicht alle Ursachen sind bekannt. Es ist allgemein vereinbart dass eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren wahrscheinlich eine Rolle bei der Entstehung der Erkrankung spielt.

Genmutationen können ein beitragender Faktor sein, aber die Wissenschaft ist derzeit nicht schlüssig. ASD wird oft als genetisch heterogen beschrieben (was bedeutet, dass es viele Ursachen haben kann).

Darüber hinaus kann ASD mit bestimmten genetischen Störungen wie dem Fragile-X-Syndrom oder dem Rett-Syndrom in Verbindung gebracht werden.

Wie bei möglichen genetischen Ursachen untersuchen die Forscher weiterhin mögliche Umweltursachen und andere beitragende Faktoren für ASS. Einige Beispiele für Themen, die untersucht werden, sind:

  • Virusinfektionen
  • während der Schwangerschaft eingenommene Medikamente
  • Umweltschadstoffe

Mögliche Ursachen für Autismus

Zu den möglichen Ursachen und Faktoren, die Ihre Chancen auf ASS erhöhen können, gehören derzeit:

  • ein Familienmitglied mit ASD haben (einschließlich Geschwister oder Eltern)
  • Belastung durch Schwermetalle und andere Umweltgifte
  • männlich geboren zu werden, wie Jungen es sind wahrscheinlicher mit ASD diagnostiziert zu werden als Mädchen
  • von älteren Eltern geboren werden
  • sehr früh oder mit geringem Geburtsgewicht geboren werden
  • mit genetischen Erkrankungen wie Fragiles-X-Syndrom oder Rett-Syndrom

Wenn eine schwangere Person außerdem bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente einnimmt, die mit ASD in Verbindung gebracht wurden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit.

Einige Menschen befürchten, dass ASD mit Impfungen im Kindesalter in Verbindung gebracht werden könnte. Als solches war dies über viele Jahre ein sehr umfangreiches Studiengebiet. Die Forschung hat jedoch festgestellt keine Verbindung zwischen Impfstoffen oder ihren Bestandteilen und der Entwicklung von ASD.

Wie wird PDD-NOS diagnostiziert?

Da PDD-NOS nicht im DSM-5 enthalten ist, wird es wahrscheinlich nicht von einem auf dem neuesten Stand befindlichen Arzt diagnostiziert. Vielmehr könnten diejenigen, die früher eine PDD-NOS-Diagnose erhalten hätten, jetzt eine ASD erhalten Diagnose und Schweregradeinstufung.

Wenn bei Ihrem Kind vor 2013 PPD-NOS diagnostiziert wurde, müssen Sie es möglicherweise erneut von einem Arzt untersuchen lassen und eine aktualisierte Diagnose und Unterstützungsempfehlungen erhalten.

Kinder sollten im Rahmen jeder routinemäßigen Wellness-Untersuchung regelmäßige Entwicklungsscreenings erhalten.

Während dieser Untersuchungen wird der Arzt Ihnen Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes stellen und beurteilen, wie das Kind kommuniziert, sich bewegt und sich verhält.

Darüber hinaus empfiehlt die American Academy of Pediatrics (AAP), alle Kinder im Alter zwischen 18 und 24 Monaten speziell auf ASD zu untersuchen.

Wenn der Arzt Anzeichen eines möglichen Entwicklungsproblems feststellt, fordert er ein zweites, umfassenderes Screening an. Sie können dieses Screening selbst durchführen oder Sie an einen Spezialisten wie einen Entwicklungskinderarzt, Psychologen oder Kinderneurologen überweisen.

ASD kann auch bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch eine Untersuchung durch einen Hausarzt oder jemanden, der auf ASD spezialisiert ist, diagnostiziert werden.

Welche Unterstützung ist für PDD-NOS verfügbar?

Es gibt eine Vielzahl von unterstützenden Therapien und anderen Erwägungen für ASD, einschließlich PDD-NOS.

Im Folgenden werden wir einige davon kurz untersuchen:

  • Angewandte Verhaltensanalyse (ABA). Es gibt verschiedene Arten von ABA. Im Kern befasst sich ABA damit, positive Verhaltensweisen zu verstärken und negative Verhaltensweisen zu entmutigen.
  • Logopädie oder Sprachtherapie. Diese Art der Therapie kann bei Defiziten in der Sprache oder Kommunikation helfen.
  • Ergo- oder Physiotherapie. Diese können bei Koordinationsproblemen und beim Erlernen alltäglicher Aufgaben wie Anziehen und Baden helfen.
  • Medikamente. Es gibt keine Medikamente zur direkten Behandlung von ASS. Andere Erkrankungen wie Angstzustände und Depressionen treten jedoch häufig zusammen mit ASS auf. Medikamente können helfen, diese Erkrankungen zu behandeln.
  • Kognitive Verhaltenstherapie. Kognitive Verhaltenstherapie kann autistischen Menschen helfen, mit Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychologischen Herausforderungen umzugehen, die sie möglicherweise erleben.
  • Ernährungsumstellung. Dies kann Dinge wie gluten- oder kaseinfreie Diäten oder die Verwendung von Vitamin- oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln umfassen. Derzeit haben die meisten davon keinen nachgewiesenen Nutzen gezeigt, daher sollten Sie mit einem Kinderarzt sprechen, bevor Sie die Ernährung Ihres Kindes ändern.
  • Alternative oder komplementäre Therapien. Diese können eine Vielzahl von Dingen wie Musiktherapie, Massagetherapie und Kräutermedizin umfassen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nicht viele Untersuchungen zur Wirksamkeit vieler dieser Therapien gibt, während sich andere als unwirksam erwiesen haben. Einige dieser Therapien können mit erheblichen Risiken verbunden sein, sprechen Sie also mit einem Arzt, bevor Sie mit einer beginnen.

Was sind die Aussichten für jemanden mit PDD-NOS?

Es gibt keine „Heilung“ für ASS. Eine frühzeitige Diagnose und der frühere Beginn unterstützender Therapien sind jedoch wichtig. Dies wird dazu beitragen, dass autistische Menschen die Hilfe erhalten, die sie benötigen, und die Werkzeuge erhalten, die erforderlich sind, um zu lernen, sich in ihrer Umgebung zurechtzufinden.

Keine zwei Autisten sind gleich. Die Aussichten können von den vorhandenen Unterstützungsbedürfnissen sowie deren Schweregrad abhängen. Ihr Arzt wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Unterstützungsplan zu erstellen, der für Sie oder Ihr Kind geeignet ist.

PDD-NOS war eine der Kategorien tiefgreifender Entwicklungsstörungen, die im DSM-4 gefunden wurden. Es handelte sich um Merkmale, die eine Person in das Autismus-Spektrum einordneten, aber nicht mit anderen Kategorien von PDD übereinstimmten, die in dieser Version des DSM gefunden wurden.

Ab 2013 ist PDD-NOS keine Diagnose mehr. Es ist stattdessen unter der Dachdiagnose der Autismus-Spektrum-Störung (ASD) enthalten.

ASD wird typischerweise bei kleinen Kindern diagnostiziert, kann aber auch bei Erwachsenen diagnostiziert werden. Es gibt viele mögliche unterstützende Therapieoptionen für autistische Menschen. Viele von ihnen konzentrieren sich auf die Förderung besserer sozialer und kommunikativer Fähigkeiten und die Verringerung negativer Verhaltensweisen.

Jeder Autist ist anders. Wenn Sie sich für einen Unterstützungsplan entscheiden, legen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt einen optimalen Therapieverlauf für Sie oder Ihr Kind fest.