Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). Es ist ein schnell wachsender Blutkrebs, der so schnell wie möglich behandelt werden muss.
Als eine Art von Lymphom beeinflusst DLBCL die weißen Blutkörperchen Ihres Körpers und die Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen. Die Behandlungen für DLBCL verbessern sich und umfassen typischerweise Chemotherapie und Bestrahlung. In einigen Fällen erhalten Sie möglicherweise auch eine Immuntherapie oder eine Stammzelltransplantation.
In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf diese Krebsart, einschließlich Symptome, Behandlungsoptionen und Aussichten.
Was ist ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)?
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine Form von Blutkrebs, die als Lymphom bezeichnet wird. Es gibt zwei Arten von Lymphomen: Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom ist ein Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Tatsächlich ist es die häufigste Art von NHL.
DLBCL ist auch eine aggressive Form von NHL. Es kann tödlich sein, wenn es unbehandelt bleibt.
Alle Lymphome, einschließlich DLBCL, beeinträchtigen die Organe Ihres lymphatischen Systems. Ihr Lymphsystem ermöglicht Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Lymphome wie DLBCL beeinträchtigen die Organe in Ihrem lymphatischen System. Dazu gehören Ihre:
- Knochenmark
- Thymusdrüse
- Milz
- Lymphknoten
B-Zellen sind Zellen, auf die sich Ihr Immunsystem verlässt, um Antikörper zu bilden und Infektionen zu bekämpfen. Wenn Sie DLBCL haben, werden Ihre normalen B-Zellen von den krebsartigen abnormen Zellen überwältigt. Das bedeutet, dass Ihr Körper die Antikörper, die Ihr Immunsystem benötigt, nicht herstellen kann.
Wer ist gefährdet für ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)?
Die Ursache von DLBCL ist nicht bekannt. Es gibt jedoch einige Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie Ihr Risiko erhöhen. Zu diesen Faktoren gehören:
- Alter. Es betrifft normalerweise diejenigen, die im mittleren Alter oder älter sind. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 64 Jahren.
- Ethnizität. DLBCL betrifft mit größerer Wahrscheinlichkeit Weiße als jede andere Gruppe in den Vereinigten Staaten.
- Sex bei der Geburt. Männer haben ein etwas höheres Risiko als Frauen.
- Ein Familienmitglied mit DLBCL. Ein Elternteil oder Geschwister mit DLBCL oder einer anderen Form des Lymphoms erhöht Ihr Risiko.
- Ein geschwächtes Immunsystem. Sie sind einem größeren Risiko ausgesetzt, wenn Ihr Immunsystem durch chronische Erkrankungen wie HIV geschwächt ist oder wenn Sie eine Organtransplantation hatten.
Einige Studien deuten auch darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen den folgenden Faktoren geben könnte und ein erhöhtes Risiko für DLBCL:
- Fettleibigkeit haben (weitere Untersuchungen sind noch erforderlich, um diesen Zusammenhang zu bestätigen)
- Strahlenbelastung (weitere Untersuchungen sind noch erforderlich, um diesen Zusammenhang zu bestätigen)
- Exposition gegenüber dem Herbizid Glyphosat (Roundup)
Darüber hinaus haben niedriggradige, nicht aggressive Lymphome das Potenzial, sich in DLBCL umzuwandeln, wobei die Umwandlungsrate auf 2 bis 3 Prozent pro Jahr geschätzt wird.
Was sind die Symptome eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL)?
Die folgenden sind die Hauptsymptome, die bei DLBCL auftreten können:
- vergrößerte Lymphknoten
- Nachtschweiß
- ungewöhnlicher Gewichtsverlust
- Appetitverlust
- extreme Müdigkeit oder Erschöpfung
- Fieber
- extremer Juckreiz
Je nach Standort Ihres DLBCL können Sie bestimmte andere Symptome feststellen. Diese zusätzlichen Symptome können umfassen:
- Bauchschmerzen
- Durchfall
- Blut im Stuhl
- Husten
- Kurzatmigkeit
Wie wird das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) diagnostiziert?
DLBCL wird diagnostiziert, indem a Biopsie eines Teils oder des gesamten Knotens, geschwollenen Lymphknotens oder Bereichs mit den Anomalien. Eine Biopsie ist die Entnahme von Gewebe und die anschließende Untersuchung des Gewebes unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob ein Lymphom vorliegt.
Abhängig von verschiedenen Faktoren, einschließlich der Lage des betroffenen Bereichs, kann dieses Verfahren unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt werden.
Ihr Arzt wird Sie auch befragen, um Einzelheiten zu Ihren medizinischen Problemen und Symptomen zu erfahren, und Sie körperlich untersuchen.
Nach der Bestätigung durch die Biopsie wird Ihr Arzt einige zusätzliche Tests durchführen, um das Stadium Ihres DLBCL zu bestimmen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL)?
Die Behandlung von DLBCL wird von mehreren Faktoren bestimmt. Der wichtigste Faktor, den Ihr Arzt zur Bestimmung der Behandlungsoptionen heranzieht, ist jedoch, ob Ihre Krankheit lokalisiert oder fortgeschritten ist.
- Lokalisiert bedeutet, dass es sich nicht ausgebreitet hat.
- Fortgeschritten ist normalerweise, wenn sich die Krankheit auf mehr als eine Stelle in Ihrem Körper ausgebreitet hat.
Die Behandlungen, die üblicherweise bei DLBCL verwendet werden, sind unten beschrieben. Sie können Behandlungen einzeln oder in Kombination haben.
Chemotherapie für DLBCL
Die Chemotherapie wirkt, indem sie die Fortpflanzungsfähigkeit der schnell wachsenden Krebszellen verlangsamt. Sie nehmen Chemotherapie-Medikamente oral oder über eine IV ein.
Die häufigste Chemotherapie wird als R-CHOP bezeichnet. R-CHOP steht für eine Kombination aus den Chemo- und Immuntherapeutika Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Vincristin sowie Prednison.
R-CHOP wird für vier der Medikamente intravenös verabreicht, und Prednison wird oral eingenommen. R-CHOP wird normalerweise alle 3 Wochen für 4 bis 6 Zyklen verabreicht.
Strahlenbehandlungen für DLBCL
Die Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der hochintensive Röntgenstrahlen auf die Krebszellen gerichtet werden. Bestrahlung kann helfen, Krebszellen schnell abzutöten, insbesondere wenn sie in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet wird.
Immuntherapie für DLBCL
Immuntherapeutika zielen auf Gruppen von Krebszellen mit Antikörpern ab und wirken darauf hin, sie zu zerstören. Die Immuntherapie hilft dem Immunsystem Ihres Körpers, Krebszellen zu erkennen und abzutöten. Das Immuntherapeutikum Rituximab zielt speziell auf die B-Zellen oder Lymphozyten ab. Rituximab kann das Herz beeinträchtigen und ist möglicherweise keine Option, wenn Sie an bestimmten Herzerkrankungen leiden.
Operation für DLBCL
Eine Operation wird selten zur Behandlung von DLBCL eingesetzt. Wenn sich der Krebs jedoch auf Organe wie Milz oder Niere ausgebreitet hat, kann eine Operation durchgeführt werden, um die betroffenen Bereiche zu entfernen. Wenn sich der Krebs nicht ausgebreitet hat, möchten Sie eine Bestrahlung statt einer Operation haben.
Stammzelltransplantationen für DLBCL
Eine Stammzelltransplantation ersetzt die kanzerösen weißen Blutkörperchen in Ihrem Knochenmark durch neue gesunde weiße Blutkörperchen. Die Zellen entwickeln sich aus Ihren eigenen Stammzellen oder Spenderstammzellen.
Diese Behandlung wird in Kombination mit einer sehr hohen Dosis Chemotherapie durchgeführt, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Sobald die Chemotherapie die Krebszellen abgetötet hat, werden die gesunden Stammzellen in Ihren Körper zurückgeführt.
Stammzelltransplantationen werden nur bei DLBCL verwendet, das nach der Erstbehandlung rezidiviert ist.
Behandlung von DLBCL im Frühstadium
Die Erstbehandlung von DLBCL im Frühstadium umfasst in der Regel etwa drei R-CHOP-Chemotherapierunden. Sie erhalten auch eine Strahlentherapie.
Behandlung von fortgeschrittenem DLBCL
Fortgeschrittenes DLBCL wird mit der gleichen R-CHOP-Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie behandelt. Fortgeschrittenes DLBCL erfordert jedoch mehr Runden der Medikamente, die alle 3 Wochen verabreicht werden.
Fortgeschrittenes DLBCL erfordert normalerweise 6 bis 8 Behandlungsrunden. Ihr Arzt wird normalerweise in der Mitte der Behandlung einen weiteren PET-Scan durchführen, um sicherzustellen, dass es effektiv funktioniert. Ihr Arzt kann zusätzliche Behandlungsrunden einschließen, wenn die Krankheit noch aktiv ist oder erneut auftritt.
Wie sehen die Aussichten für Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) aus?
Zwei Drittel der Menschen mit DLBCL werden mit einer Erstlinien-Chemotherapie geheilt. (Erstbehandlung ist die erste Behandlung, die gegen Krebs verabreicht wird.) Der Rest der Patienten benötigt weitere Behandlungen.
Die meisten Menschen mit DLBCL werden erst in späteren Stadien diagnostiziert. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise erst später äußere Symptome haben. Nach der Diagnose führt Ihr Arzt Tests durch, um das Stadium Ihres Lymphoms zu bestimmen. Diese Tests können einige der folgenden beinhalten:
- ein kombinierter PET- und CT-Scan oder ein CT-Scan allein
- Bluttests
- Knochenmarkbiopsie
Das Staging teilt Ihrem medizinischen Team mit, wie weit sich die Tumore in Ihrem Lymphsystem ausgebreitet haben. Die Stufen für DLBCL sind wie folgt:
Bühne | Definition |
Bühne 1 | Nur eine Region oder ein Standort ist betroffen; dazu gehören Lymphknoten, Lymphstrukturen oder extranodale Stellen. |
Stufe 2 | Es sind zwei oder mehr Lymphknotenregionen oder zwei oder mehr Lymphknotenstrukturen beteiligt. In diesem Stadium befinden sich die betroffenen Bereiche auf derselben Körperseite. |
Stufe 3 | Die beteiligten Lymphknotenregionen und -strukturen liegen oberhalb und unterhalb des Zwerchfells. |
Stufe 4 | Neben den Lymphknoten und Lymphstrukturen sind im ganzen Körper weitere Organe beteiligt. Diese Organe können Ihr Knochenmark, Ihre Leber oder Ihre Lunge umfassen. |
Diese Etappen werden auch von einem A oder B nach der Etappennummer begleitet.
- Der Buchstabe A bedeutet, dass Sie nicht die üblichen Symptome wie Fieber, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust haben.
- Der Buchstabe B bedeutet, dass Sie diese Symptome haben.
Bewertung des International Prognostic Index (IPI).
Neben dem Staging und dem A- oder B-Status wird Ihnen Ihr Arzt auch einen IPI-Score geben. IPI steht für International Prognostic Index. Der IPI-Score reicht von 1 bis 5 und basiert darauf, wie viele der Faktoren Sie haben, die Ihre Überlebensrate senken können. Diese fünf Faktoren sind:
- über 60 Jahre alt sein
- wenn Sie einen über dem Normalwert liegenden Laktatdehydrogenasespiegel haben, ein Protein, das in Ihrem Blut vorkommt
- sich in einem schlechten allgemeinen Gesundheitszustand befinden
- die Krankheit im Stadium 3 oder 4 haben
- Beteiligung von mehr als einer extranodalen Erkrankungsstelle
Alle drei diagnostischen Kriterien werden kombiniert, um Ihnen eine Prognose zu geben. Sie helfen Ihrem Arzt auch dabei, die besten Behandlungsoptionen für Sie zu bestimmen.
Wie hoch ist das Risiko, dass ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach der Behandlung wiederkehrt?
A
Ihr genaues Rückfallrisiko hängt von Faktoren wie Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon ab, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko in Ihrem speziellen Fall.
DLBCL gilt bei frühzeitiger Behandlung als heilbare Krankheit. Je früher Sie diagnostiziert werden, desto besser werden Ihre Aussichten sein.
Die Behandlungen für DLBCL können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Besprechen Sie diese unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Trotz der Nebenwirkungen ist es wichtig, dass Sie Ihr DLBCL schnell und so früh wie möglich behandeln. Es ist entscheidend, Ihren Arzt bei den ersten Anzeichen von Symptomen aufzusuchen und sich behandeln zu lassen. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es lebensbedrohlich sein.