Menschen mit hereditärem Angioödem (HAE) leiden unter Episoden von Weichteilschwellungen. Solche Fälle treten an Händen, Füßen, Magen-Darm-Trakt, Genitalien, Gesicht und Rachen auf.
Dieser Artikel beschreibt die Stadien einer HAE-Attacke und wie man sie behandelt.
Was sind HAE-Attacken?
Während einer HAE-Attacke führt eine vererbte genetische Mutation zu einer Kaskade von Ereignissen, die zu einer Schwellung führen. Die Schwellung unterscheidet sich von einem Allergieanfall.
Mutationen treten im SERPING1-Gen auf
Eine Entzündung ist die normale Reaktion Ihres Körpers auf eine Infektion, Reizung oder eine Verletzung. Irgendwann muss Ihr Körper in der Lage sein, die Entzündung zu kontrollieren, denn zu viel kann zu Problemen führen.
Es gibt drei verschiedene Arten von HAE. Die beiden häufigsten Arten von HAE (Typ 1 und 2) treten aufgrund von Mutationen (Fehlern) in einem Gen namens SERPING1 auf.
Dieses Gen liefert Anweisungen zur Herstellung des C1-Esterase-Inhibitorproteins (C1-INH). C1-INH hilft, Entzündungen zu reduzieren, indem es die Aktivität von Proteinen blockiert, die Entzündungen fördern.
C1-Esterase-Inhibitor-Spiegel verringern sich in Menge oder Funktion
Die Mutation, die HAE verursacht, kann zu einer Verringerung des C1-INH-Spiegels im Blut führen (Typ 1). Es kann auch zu einem C1-INH führen, das trotz eines normalen C1-INH-Spiegels (Typ 2) nicht richtig funktioniert.
Kallikrein aktiviert
Der nächste Schritt in der Kette von Ereignissen, die zu einem HAE-Anfall führen, betrifft ein Enzym im Blut, das als Kallikrein bekannt ist. C1-INH unterdrückt Kallikrein.
Ohne genügend C1-INH kann der Körper die Kallikrein-Aktivität nicht hemmen. Das Kallikrein trennt (spaltet) dann ein Substrat, das als Kininogen mit hohem Molekulargewicht bekannt ist.
Übermäßige Produktion von Bradykinin
Wenn Kallikrein Kininogen spaltet, entsteht ein Peptid, das als Bradykinin bekannt ist. Bradykinin ist ein Vasodilatator, eine Verbindung, die das Lumen von Blutgefäßen öffnet (erweitert). Während einer HAE-Attacke produziert der Körper übermäßige Mengen an Bradykinin.
Aus den Blutgefäßen tritt zu viel Flüssigkeit aus
Bradykinin lässt mehr Flüssigkeit durch die Blutgefäße in das Körpergewebe gelangen. Dieses Leck und die dadurch verursachte Erweiterung der Blutgefäße führen zu einem niedrigeren Blutdruck.
Flüssigkeit sammelt sich im Körpergewebe an
Ohne genügend C1-INH, um diesen Prozess zu kontrollieren, sammelt sich Flüssigkeit im subkutanen Gewebe des Körpers an.
Die übermäßige Flüssigkeitsansammlung verursacht starke Schwellungen.
Was passiert bei HAE Typ 3?
Ein dritter, sehr seltener HAE-Typ (Typ 3) tritt in einer anderen Sache auf. Typ 3 resultiert aus einer Mutation in einem anderen Gen auf Chromosom 5 namens F12.
Dieses Gen liefert Anweisungen zur Herstellung eines Proteins namens Gerinnungsfaktor XII. Dieses Protein ist an der Blutgerinnung beteiligt und auch für die Stimulierung von Entzündungen verantwortlich.
Eine Mutation im F12-Gen erzeugt ein Faktor-XII-Protein mit erhöhter Aktivität. Dies wiederum führt zu einer erhöhten Bradykinin-Produktion. Wie bei den Typen 1 und 2 führt der Anstieg von Bradykinin dazu, dass die Wände der Blutgefäße unkontrolliert undicht werden, was zu Schwellungsepisoden führt.
Frequenz
Ohne Behandlung können Betroffene alle 1 bis 2 Wochen einen HAE-Anfall erleiden. Jede Instanz kann 3 bis 4 Tage dauern.
Löst aus
Irgendwann benötigt Ihr Körper C1-INH, um die Entzündung zu kontrollieren. Einige HAE-Attacken treten ohne ersichtlichen Grund auf. es gibt auch
- sich wiederholende körperliche Aktivitäten
- Aktivitäten, die Druck in einem Bereich des Körpers erzeugen
- Frost oder Wetterumschwünge
- hohe Sonneneinstrahlung
- Insektenstiche
- Emotionaler Stress
- Infektionen oder andere Krankheiten
- Operation
- zahnärztliche Eingriffe
- hormonelle Veränderungen
- bestimmte Lebensmittel, wie Nüsse oder Milch
- blutdrucksenkende Medikamente, sogenannte ACE-Hemmer
Symptome
Das Hauptsymptom einer HAE-Attacke ist eine rezidivierende Schwellung. Die häufigsten Orte für diese Schwellung sind:
- das Gesicht
- Glieder
- Atemwege
- Darm-Trakt
HAE-Attacken treten in der Regel erstmals in der Kindheit auf, und die Symptome können sich während der Pubertät verschlimmern.
Ursachen
Wie der Name schon sagt, ist HAE eine erbliche Erkrankung.
Es tritt auf, wenn ein genetischer Defekt bedeutet, dass eine Person nicht genug C1-INH im Blut hat oder das Protein nicht richtig funktioniert.
Ein Mangel an C1-INH-Spiegeln oder -Funktion bedeutet, dass der Körper einige seiner Entzündungsreaktionen nicht regulieren kann, was zu übermäßigen Schwellungen während der Attacken führt.
Angriff behandeln
Das Wissen, was während einer HAE-Attacke passiert, hat zu Verbesserungen bei den Behandlungen geführt.
Um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit ansammelt, müssen Menschen mit HAE Medikamente einnehmen. HAE-Medikamente verhindern entweder Schwellungen oder erhöhen die Menge an C1-INH im Blut.
Diese beinhalten:
- eine direkte Infusion von gespendetem gefrorenem Frischplasma, das C1-Esterase-Hemmer enthält
- Medikamente, die C1-INH im Blut ersetzen, wie Berinert, Ruconest, Haegarda und Cinryze
- Androgentherapie, wie z. B. ein Medikament namens Danazol, das die Menge des C1-INH-Esterase-Hemmers erhöhen kann, die Ihre Leber produziert
- Ecallantid (Kalbitor), ein Medikament, das die Spaltung von Kallikrein hemmt und somit die Produktion von Bradykinin verhindert
- Icatibant (Firazyr), das verhindert, dass Bradykinin an seinen Rezeptor, den Bradykinin-B2-Rezeptorantagonisten, bindet
Eine HAE-Attacke verläuft anders als eine allergische Reaktion. Daher wirken Medikamente, die Sie möglicherweise zur Behandlung allergischer Reaktionen einnehmen, wie Antihistaminika, Kortikosteroide und Epinephrin, bei einem HAE-Anfall nicht.
Das hereditäre Angioödem (HAE) ist eine erbliche Erkrankung, die wiederkehrende Schwellungen verursacht.
HAE tritt aufgrund einer C1-INH-Protein-Dysfunktion auf. Während eines Angriffs können diese Proteine die Entzündungsreaktionen Ihres Körpers nicht so regulieren, wie sie sollten, was zu unkontrollierten Schwellungen führt.
Die meisten Menschen mit HAE wechseln zwischen Phasen des Aufflammens, in denen sich die Symptome verschlimmern, und Phasen der Remission, in denen keine Schwellung auftritt.
Typischerweise treten HAE-Schübe einmal alle 1 bis 2 Wochen auf und dauern jeweils 3 bis 4 Tage.