Die intraperitoneale Chemotherapie ist eine Art der Krebsbehandlung, bei der Krebsmedikamente in Ihre Bauchhöhle verabreicht werden. Es ist eine viel seltenere Behandlung als die intravenöse (IV) Chemotherapie, aber es wird immer noch bei einigen Menschen für bestimmte Arten von Krebs in ihrer Bauchhöhle verwendet.
Die Peritonealhöhle ist der Bereich Ihres Bauches, der Magen, Darm und Leber enthält. Die intraperitoneale Chemotherapie zielt direkt auf Krebszellen in diesem Bereich ab.
In diesem Artikel wird die intraperitoneale Chemotherapie genauer betrachtet, einschließlich der Frage, wie und warum sie verabreicht wird und welche Nebenwirkungen bei dieser Behandlung am häufigsten auftreten.
Bei welcher Krebsart wird die intraperitoneale Chemotherapie angewendet?

Obwohl die intraperitoneale Chemotherapie seltener als die intravenöse Chemotherapie angewendet wird, wird sie bei manchen Menschen immer noch zur Behandlung von Krebserkrankungen eingesetzt, die ihre Bauchregion betreffen, einschließlich:
- Eierstockkrebs
- Magen-/Magenkrebs
- Darmkrebs
- Bauchfellkrebs
- Blinddarmkrebs
Das Ziel der intraperitonealen Chemotherapie ist es, alle Krebszellen abzutöten, die in Ihrem Bauch verbleiben können, normalerweise nach einer Operation. Es wird normalerweise nur für Massen verschrieben, die weniger als ¼ Zoll oder 2,5 Zentimeter lang sind.
Im Vergleich zur traditionellen oder systemischen Chemotherapie gibt es einige wichtige Vorteile.
Die systemische Chemotherapie wird über eine Vene verabreicht. Die Chemo-Medikamente müssen durch Ihren gesamten Körper wandern, um den Krebs zu beseitigen, selbst wenn die Krebszellen auf einen bestimmten Bereich beschränkt sind.
Einige Bereiche des Körpers – einschließlich der Bauchhöhle – sind schwerer zu durchdringen als andere. Eine systemische Chemotherapie ist bei Krebserkrankungen in dieser Region normalerweise nicht so wirksam.
Im Gegensatz dazu zielt die intraperitoneale Chemotherapie direkt auf Krebszellen in Ihrer Bauchhöhle ab. Da die Medikamente nicht den Rest Ihres Körpers passieren müssen, können sie in höheren Dosen als bei der herkömmlichen Chemotherapie verabreicht werden.
Aber die intraperitonealen Chemotherapeutika werden immer noch in Ihr Blut aufgenommen. Dadurch kann die Chemo auch Krebszellen erreichen, die sich außerhalb Ihres Bauchraums befinden.
Entsprechend
Der Nachteil ist jedoch, dass die intraperitoneale Chemotherapie schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen haben kann.
Was können Sie bei einer intraperitonealen Chemotherapie erwarten?
Es gibt zwei Arten der intraperitonealen Chemotherapie, die im Folgenden beschrieben werden.
Adjuvante (postoperative) intraperitoneale Chemotherapie
Eine adjuvante intraperitoneale Chemotherapie wird in der Regel einige Tage nach Ihrer Krebsoperation verabreicht.
Während Ihrer Krebsoperation hat ein Chirurg möglicherweise einen intraperitonealen Zugangsport unter der Haut in Ihrem Oberbauch platziert. Manchmal wird dieser Port während eines separaten chirurgischen Eingriffs angelegt.
Der Port umfasst ein Reservoir und einen dünnen Schlauch, der verwendet wird, um eine Chemotherapie in Ihre intraperitoneale Höhle zu verabreichen. Es ist klein, aber Sie sollten es unter Ihrer Haut spüren können.
Wie eine adjuvante intraperitoneale Chemotherapie verabreicht wird
- Vor Ihrer ersten Runde der intraperitonealen Chemotherapie erhalten Sie detaillierte Anweisungen. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise am Tag vor Ihrer Behandlung Medikamente zu Hause einnehmen.
- Im Behandlungszentrum verabreicht eine Krankenschwester vorbereitende Medikamente wie Medikamente gegen Übelkeit und IV-Flüssigkeit. Sie geben Ihnen die Chemotherapie, indem sie eine Zugangsnadel in Ihren Port einführen.
- Die Chemotherapie-Infusion kann zwischen 30 Minuten und 3 Stunden dauern. Während dieser Zeit könnten Sie Bauchschmerzen oder Druck verspüren. Wenn es vorbei ist, entfernt die Krankenschwester die Zugangsnadel und bedeckt Ihren Port mit einem Verband.
- Möglicherweise werden Sie gebeten, sich nach der Behandlung 1 oder 2 Stunden lang alle 15 Minuten von einer Seite zur anderen zu rollen. Dies kann dazu beitragen, dass die Medikamente Ihre gesamte Bauchhöhle erreichen.
- Nachdem die Behandlung beendet ist und Sie sich wohl fühlen, sollten Sie sich von einer Vertrauensperson nach Hause begleiten lassen. Möglicherweise erhalten Sie ein Rezept für Medikamente, die Sie in den folgenden Tagen zu Hause einnehmen können.
Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC)
Die hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) ist eine einmalige Chemotherapiebehandlung, die während einer Tumorentfernungsoperation verabreicht wird. Es hilft sicherzustellen, dass alle Krebszellen aus Ihrem Bauch eliminiert werden.
Wie HIPEC bereitgestellt wird
- Ein Chirurg wird zunächst versuchen, so viel Krebs wie möglich zu entfernen. Wenn Ihr Krebs fortgeschritten ist, kann dieser Teil des Verfahrens bis zu 8 Stunden oder länger dauern.
- Als nächstes werden die Chemotherapeutika mit einem Perfusionsgerät erhitzt und mit einem Katheter – einem dünnen, flexiblen Schlauch – in Ihre Bauchhöhle verabreicht.
- Ein Chirurg kann Sie massieren oder Sie auf dem Operationstisch hin und her bewegen, um sicherzustellen, dass die Chemomedikamente Ihre gesamte Bauchhöhle erreichen. Dieser Teil des Verfahrens dauert in der Regel bis zu 2 Stunden.
- Die Chemotherapie wird dann abgelassen und Ihr Bauch wird mit Salzwasser gespült, bevor der Katheter entfernt und der chirurgische Einschnitt geschlossen wird.
- Nach dem Eingriff bleiben Sie bis zu 2 Wochen im Krankenhaus, um sich zu erholen.
Wie oft wird es verabreicht?
HIPEC wird nur einmal während der Operation verabreicht. Im Gegensatz dazu kann eine postoperative intraperitoneale Chemotherapie mehrere Wochen andauern.
Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal wird Ihnen den Zeitplan für Ihre intraperitoneale Chemotherapie-Behandlung mitteilen.
Ein beispielhafter intraperitonealer Chemotherapieplan für Eierstockkrebs umfasst 1 oder 2 Behandlungstage, gefolgt von 5 Ruhetagen zu Hause. Jeder neue Zyklus beginnt eine Woche nach dem vorherigen für bis zu sechs Zyklen.
Was sind die Nebenwirkungen?
Die Nebenwirkungen sind typischerweise bei adjuvanter intraperitonealer Chemotherapie anders als bei HIPEC. Abgesehen von der verwendeten Methode können die Nebenwirkungen auch je nach Art der verwendeten Chemotherapie variieren.
Ein Arzt kann Ihnen helfen zu verstehen, welche Arten von Nebenwirkungen Sie bei einer intraperitonealen Chemotherapie haben können.
Einige der häufigsten Nebenwirkungen einer adjuvanten intraperitonealen Chemotherapie sind:
- Bauchschmerzen, Druck oder Krämpfe
- Übelkeit und Erbrechen
- Nierenschäden
- verminderter Appetit
- Verstopfung oder Durchfall
Einige der meisten
- Magen-Darm-Probleme
-
Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung um Ihre Lunge)
- Lungenentzündung
- Blutgerinnsel
- eine Abnahme des Knochenmarks und der Blutzellen, die zu Infektionen, Anämie und Blutungen führen kann
Wenn Sie mit Nebenwirkungen der Behandlung zu kämpfen haben, sprechen Sie unbedingt mit einem Arzt. Sie können möglicherweise zusätzliche Medikamente verschreiben, um Ihre Symptome zu lindern.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie schwere Nebenwirkungen bemerken, wie zum Beispiel:
- Blut in Ihrem Urin oder Stuhl
- hohes Fieber
- Unfähigkeit zu essen oder zu trinken
- Übelkeit oder Erbrechen, die mit Medikamenten nicht verschwinden
- Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen um Ihren Port herum
- schwere Bauchschmerzen
Das Endergebnis
Die intraperitoneale Chemotherapie ist eine ungewöhnliche Form der Behandlung von Krebserkrankungen, die Ihren Bauchbereich betreffen. Es beinhaltet die direkte Infusion von Chemotherapeutika in Ihre Bauchhöhle.
Im Vergleich zur herkömmlichen Chemotherapie beinhaltet die intraperitoneale Chemotherapie eine höhere Dosis, die mit größerer Wahrscheinlichkeit Krebszellen in Ihrem Bauch eliminiert. Es wird normalerweise während oder nach einer Operation verwendet, um einen Tumor zu entfernen.
Ein Arzt kann Ihnen helfen zu erklären, ob eine intraperitoneale Chemotherapie für Sie geeignet ist.