Die Chemotherapie ist eine gängige Behandlungsoption für Menschen, bei denen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde. Es wird typischerweise in Kombination mit einer Strahlentherapie in einer Behandlung verabreicht, die als Radiochemotherapie bekannt ist.

Bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs trägt die Chemotherapie dazu bei, dass die Strahlentherapie besser wirkt. Da es sich durch Ihren Körper ausbreitet, hilft die Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs, der sich über Ihren Gebärmutterhals hinaus auf andere Organe und Gewebe ausgebreitet hat.

Aber nicht jeder mit Gebärmutterhalskrebs braucht eine Chemotherapie. In sehr frühen Stadien kann Gebärmutterhalskrebs operativ behandelt werden.

Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal wird basierend auf dem Stadium Ihrer Krebserkrankung die beste Behandlungsoption für Sie bestimmen. Ob eine Chemotherapie für Sie geeignet ist, hängt auch von anderen Faktoren ab, wie Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs zu erfahren, einschließlich wann und wie sie verabreicht wird.

Wann wird Chemo bei Gebärmutterhalskrebs eingesetzt?

Je nach Stufe, Gebärmutterhalskrebs wird normalerweise mit einer Kombination aus Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt.

Entsprechend der Amerikanische Krebs GesellschaftRadiochemotherapie ist die Standardbehandlung für die meisten Stadien von Gebärmutterhalskrebs.

Chemotherapie-Medikamente wirken, indem sie Krebszellen angreifen und deren Replikation verhindern. Da Chemomedikamente in Ihren Blutkreislauf gelangen, helfen sie, Krebs im ganzen Körper zu bekämpfen. Diese Medikamente wirken sich jedoch auch auf gesunde Zellen aus, was zu den berüchtigten Nebenwirkungen führt.

Um die Schwere der Nebenwirkungen zu verringern, verschreiben Ärzte häufig eine niedrigere Chemotherapiedosis, die mit der Strahlenbehandlung einhergeht.

Ob Ihr medizinisches Team eine Chemotherapie empfiehlt oder nicht, hängt weitgehend davon ab, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist. Andere Faktoren wie Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand können ebenfalls bestimmen, ob ein Arzt eine Chemotherapie empfiehlt oder in welcher Dosis er sie empfiehlt.

Chemotherapieempfehlungen nach Krebsstadium

Das häufigste Staging-System für Gebärmutterhalskrebs ist nach dem benannt Internationale Föderation für Geburtshilfe und Gynäkologie (FIGO).

Dieses System stuft Gebärmutterhalskrebs von Stadium 0 bis Stadium 4 ein, je nachdem, wie weit es sich ausgebreitet hat. Ärzte verwenden dieses Staging-System, um zu entscheiden, wie Gebärmutterhalskrebs am besten behandelt werden kann. Einige Stadien sind weiter in spezifischere Kategorien unterteilt.

Hier ist ein Blick darauf, wie die Phasen aufgeschlüsselt sind und in welchen Phasen Chemotherapie kann empfohlen werden. In jeder Phase werden auch andere Behandlungen verwendet, auf die wir später noch eingehen werden.

Bühne DBeschreibung Chemotherapie empfohlen
Stufe 0 Krebs im sehr frühen Stadium, der auf die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses beschränkt ist. NEIN
Stufe 1 (A) Der Krebs ist noch klein und kann nur mit einem Mikroskop gesehen werden. Manchmal
Stufe 1 (B) Der Krebs hat sich tiefer als 0,2 Zoll ausgebreitet, ist aber immer noch auf Ihren Gebärmutterhals beschränkt. normalerweise
Stufe 2 (A) Der Krebs hat sich über Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter hinaus ausgebreitet, aber nicht in die nächste Gewebeschicht, die Parametrien genannt werden. Ja
Stufe 2 (B) Der Krebs hat sich über Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter hinaus in die Parametrien ausgebreitet. Ja
Stufe 3 Der Krebs hat sich auf Ihre untere Vagina oder Beckenwände ausgebreitet. Es kann Ihre Harnleiter blockieren und Nierenprobleme verursachen. Ja
Stufe 4 (A) Der Krebs hat sich auf Ihre Blase oder Ihr Rektum oder aus Ihrem Becken ausgebreitet. Ja
Stufe 4 (B) Der Krebs hat sich auf entfernte Organe wie entfernte Lymphknoten, Knochen oder Ihre Lunge ausgebreitet. normalerweise

Erfahren Sie hier mehr über das Staging von Gebärmutterhalskrebs.

Was ist Radiochemotherapie?

Radiochemotherapie ist eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie. Es wird oft als primäre Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt.

Bei gemeinsamer Gabe macht eine Chemotherapie Strahlenbehandlungen wirksamer.

Zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs werden zwei Arten der Strahlentherapie eingesetzt: interne Bestrahlung und externe Bestrahlung.

Interne Strahlentherapie

Bei der internen Strahlentherapie oder Brachytherapie wird eine Strahlenquelle in der Nähe des Krebses in Ihrem Körper platziert.

Die intrakavitäre Brachytherapie ist die am gebräuchlichsten Typ zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Dabei wird die Strahlungsquelle in Ihre Vagina eingeführt. Es wird normalerweise zusätzlich zur externen Strahlentherapie verwendet und ist selten allein verwendet.

Externe Strahlentherapie

Die externe Bestrahlung beruht auf einer Maschine, die hohe Dosen von Röntgenstrahlen auf Ihren Krebs richtet. Jede Bestrahlungssitzung dauert in der Regel nur wenige Minuten. In Kombination mit einer Chemotherapie wird üblicherweise eine externe Bestrahlung verabreicht 5 Tage die Woche für etwa 5 Wochen.

Wie wird eine Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs verabreicht?

Chemotherapeutika werden typischerweise über eine intravenöse (IV) Leitung in einer Arztpraxis, einem Krankenhaus oder einem Infusionszentrum verabreicht. Orale Chemotherapeutika werden zur Behandlung einiger Krebsarten eingesetzt, die Chemotherapie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs jedoch schon typischerweise über eine IV-Leitung verabreicht.

Sie können als einzelne Injektion über einige Minuten oder als Infusion über einen längeren Zeitraum verabreicht werden.

Manchmal werden Medikamente über einen größeren intravenösen Zugang verabreicht, der als zentraler Venenkatheter oder Zentralvenenkatheter bezeichnet wird. Um einen zentralen Zugang zu legen, führt der Arzt einen langen, schmalen Schlauch in eine Vene in Ihrer Brust oder Ihrem Oberarm ein. Im Gegensatz zu einer typischen IV-Leitung, die alle paar Tage gewechselt werden muss, kann eine zentrale Leitung wochen- oder monatelang an Ort und Stelle bleiben.

Wenn ein Arzt einen Zentralkatheter legt, kann dieser während der gesamten Dauer Ihres Chemotherapieprotokolls bestehen bleiben.

War dies hilfreich?

Chemotherapeutika werden in Zyklen verabreicht, gefolgt von Erholungsphasen. Die meisten Zyklen dauern 1 bis 3 Wochen. Nach einer Ruhephase beginnt der Kreislauf von neuem.

Chemozyklen variieren je nach verabreichtem Medikament. Dosen können alle paar Wochen, wöchentlich oder mehrmals pro Woche verabreicht werden.

Wenn eine Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie verabreicht wird, häufig Drogenauswahl enthalten:

  • Cisplatin oder Carboplatin, wöchentlich über eine Infusionsleitung verabreicht
  • Cisplatin und 5-Fluorouracil, gegeben alle 3 Wochen

Wenn sich der Krebs nach der Behandlung ausgebreitet hat oder zurückgekehrt ist, kann die Behandlung eine Kombination der folgenden Chemotherapeutika umfassen:

  • Cisplatin
  • Carboplatin
  • Paclitaxel
  • topotecan

Welche Nebenwirkungen hat die Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs?

Chemotherapeutika können gesunde Zellen schädigen. Es ist besonders hart für Zellen, die sich schnell replizieren, wie Hautzellen, Haarfollikelzellen und Zellen in Ihrem Verdauungstrakt. Wenn diese Zellen beschädigt sind, können Nebenwirkungen auftreten.

Am meisten Nebenwirkungen sind vorübergehend und klingen kurz nach Beendigung Ihrer Behandlung wieder ab. Zu den Nebenwirkungen einer Chemotherapie gehören häufig:

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Haarausfall
  • wunde Stellen im Mund
  • Ermüdung
  • erhöhtes Infektionsrisiko
  • abnorme Blutungen oder Blutergüsse
  • Kurzatmigkeit

Einige Nebenwirkungen können lange anhalten oder dauerhaft sein. Dazu können gehören:

  • Menstruationsveränderungen und Unfruchtbarkeit

  • Nervenschäden
  • Nierenschäden

Andere Behandlungen von Gebärmutterhalskrebs

Strahlentherapie, Operation und zielgerichtete Therapien werden ebenfalls zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt.

Einige der chirurgischen Techniken zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs sind:

  • Totale Hysterektomie: Eine totale Hysterektomie ist die vollständige Entfernung Ihrer Gebärmutter und Ihres Gebärmutterhalses.
  • Partielle Hysterektomie: Eine partielle Hysterektomie ist die Entfernung Ihrer Gebärmutter. Ihr Gebärmutterhals kann intakt bleiben.
  • Radikale Trachelektomie: Eine radikale Trachelektomie ist die Entfernung Ihres Gebärmutterhalses, benachbarter Gewebe, des oberen Teils Ihrer Vagina und benachbarter Lymphknoten.
  • Radikale Hysterektomie: Bei einer radikalen Hysterektomie werden Ihre Gebärmutter, Beckenbänder, Eileiter, ein Teil Ihrer Vagina, nahe gelegene Lymphknoten und manchmal Ihre Eierstöcke entfernt.
  • Konisation: Die Konisation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem kleine kegelförmige Stücke abnormalen Gewebes mit einem Skalpell oder Wärme und Strom entfernt werden.

Hier ist ein Blick auf einige typische Behandlungsmöglichkeiten für Gebärmutterhalskrebs nach Stadium:

Bühne Behandlung
Stufe 0
(Karzinom in situ)
Konisation

Hysterektomie

interne Strahlentherapie

Stufe 1A totale Hysterektomie

Entfernung von Lymphknoten und modifizierte radikale Hysterektomie

Konisation

interne Strahlentherapie

radikale Trachelektomie

Stufe 1B und 2A Chemotherapie und Operation

Strahlentherapie mit Chemotherapie

radikale Hysterektomie und Beckenlymphknotenentfernung mit oder ohne Bestrahlung und Chemotherapie

radikale Trachelektomie

Strahlentherapie

Stadien 2B, 3 und 4A Strahlentherapie mit Chemotherapie

Operation zur Entfernung von Lymphknoten und Bestrahlung mit oder ohne Chemotherapie
interne Strahlentherapie

eine klinische Studie mit Chemotherapie, gefolgt von einer Operation

eine klinische Studie mit Chemotherapie und Strahlentherapie, gefolgt von einer weiteren Runde Chemotherapie

Stufe 4B Strahlentherapie zur Verbesserung der Lebensqualität bei unheilbarem Krebs

Chemotherapie und zielgerichtete Therapie

Chemotherapie zur Verbesserung der Lebensqualität bei unheilbarem Krebs
eine klinische Studie mit neuen Medikamenten

Ein medizinisches Team wird Ihnen helfen, die besten Behandlungsoptionen für Sie zu bestimmen. Sie können möglicherweise auch klinische Studien empfehlen, für die Sie in Frage kommen und die neue und neuartige Behandlungen anbieten.

Wenn klinische Studien ergeben, dass neue Behandlungen wirksamer sind als derzeitige Standardbehandlungen, werden sie zu neuen Standardbehandlungen.

Ressourcen

Mit einer Gebärmutterhalskrebsdiagnose fertig zu werden, kann unglaublich schwierig sein, aber es gibt viele kostenlose Ressourcen, die Ihnen helfen, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Hier sind einige Ressourcen, die Sie möglicherweise hilfreich finden:

  • Cervivor Gebärmutterhalskrebs-Aufklärung
  • CancerCare finanzielle Unterstützung
  • Lokale Selbsthilfegruppen der National Cervical Cancer Coalition
  • Survivorship Toolkit der Gesellschaft für gynäkologische Onkologie

Gebärmutterhalskrebs wird typischerweise mit einer Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie behandelt. Die beste Behandlungsoption für Sie hängt vom Stadium Ihres Krebses sowie von anderen Faktoren wie Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Radiochemotherapie, eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie, ist die Standardbehandlung für mehrere Stadien von Gebärmutterhalskrebs. Die Chemotherapeutika tragen dazu bei, die Bestrahlung effektiver zu machen.