Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine seltene Erkrankung, die zu einer niedrigen Thrombozytenzahl führt. Bei Menschen mit ITP kann es zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen, wenn die Erkrankung nicht behandelt wird.

Viele Menschen mit ITP erholen sich innerhalb von 24 Stunden ersten 6 Monate. Bis zu zwei Drittel derjenigen, bei denen keine Remission eintritt, haben mit Erstbehandlungen wie Kortikosteroiden und intravenöser (IV) Immunglobulintherapie eine stabile Thrombozytenzahl.

Bei anderen kommt es möglicherweise zu einem Wiederauftreten der ITP und sie benötigen Zweitbehandlungen wie Medikamente wie Rituximab oder Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten oder die Entfernung der Milz.

Bei Menschen mit ITP kann es zusätzlich zur direkten ITP-Behandlung zu wiederholten Krankenhausaufenthalten wegen Blutungen, Arztbesuchen zur Blutbilduntersuchung und anderen medizinischen Leistungen kommen.

Behandlungen bei ITP können kostspielig sein, wenn sie aus eigener Tasche bezahlt werden. Allerdings können private Versicherungen und staatliche Programme wie Medicare einige Kosten decken. Arzneimittelhersteller bieten möglicherweise auch kostengünstige oder kostenlose Optionen für Menschen an, die sich die Medikamente nicht leisten können.

Hier finden Sie eine Übersicht über die primären Behandlungen für ITP und wie viel diese aus eigener Tasche kosten können.

Kortikosteroide

Kortikosteroide sind oft die Erstbehandlung bei ITP. Sie wirken, indem sie den Körper daran hindern, Blutplättchen zu zerstören.

Die Richtlinien der American Society of Hematology (ASH) für die ITP-Behandlung aus dem Jahr 2019 empfehlen aufgrund von Nebenwirkungen, Steroide nicht länger als 6 Wochen einzunehmen. Darüber hinaus reichen normalerweise 6 Wochen aus, um festzustellen, ob jemand eine Remission erleben wird oder eine weitere Behandlung benötigt.

Prednison und Dexamethason sind die am häufigsten bei ITP eingesetzten Kortikosteroide. Sie werden normalerweise oral eingenommen. Dexamethason kann auch intravenös verabreicht werden.

Kortikosteroide gelten als kostengünstige Option zur Behandlung von ITP. Die Preise variieren je nach Apotheke, Dosis und Verabreichungsart (IV oder Tablette). Bei intravenöser Verabreichung können die Kosten höher sein.

Intravenöses Immunglobulin (IVIg)

Intravenöses Immunglobulin (IVIg) ist ein mit Antikörpern angereichertes Blutprodukt. Es wird als Infusion verabreicht. Normalerweise benötigen Sie nur eine Dosis IVIg.

IVIg erhöht die Thrombozytenzahl. Es handelt sich außerdem um eine Erstlinientherapie bei ITP, die zusammen mit oder anstelle von Kortikosteroiden eingesetzt werden kann.

Einer Studie aus dem Jahr 2019 zufolge zahlten Versicherungsgesellschaften im Jahr 2016 durchschnittlich 4.154 US-Dollar pro IVIg-Infusion und Medicare zahlte durchschnittlich 3.282 US-Dollar.

Rituximab

Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper-Wirkstoff. Es funktioniert, indem es den Körper von B-Zellen befreit. B-Zellen sind die Hauptquelle für Antikörper, die bei Menschen mit ITP zum Verlust von Blutplättchen führen.

Die ASH-Richtlinien empfehlen Rituximab in den meisten Fällen als Zweitlinientherapie nach Kortikosteroiden.

Rituximab wird typischerweise intravenös verabreicht. Das Medikament wird vier aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche verabreicht.

A Studie 2020 Schätzungen zufolge kostete ein Rituximab-Protokoll mit zwei Infusionen im Jahr 2018 etwa 19.452 US-Dollar. Mehr als 90 % dieser Kosten entfielen auf das Medikament selbst, umfassten aber auch medizinisches Personal und andere Kosten.

Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (TPO-RA)

Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (TPO-RA) sind ebenfalls eine Zweitlinientherapie bei ITP. Dazu gehören die Medikamente Eltrombopag und Romiplostim.

TPO-RAs wirken, indem sie die Anzahl der Megakaryozyten erhöhen, bei denen es sich um Zellen handelt, die Blutplättchen produzieren. Diese Medikamente werden als Suspension zum Einnehmen, als Injektion oder in Tablettenform eingenommen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 kostet eine 24-wöchige (6 Monate) Behandlung mit Eltrombopag etwa 36.949 US-Dollar und Romiplostim etwa 43.762 bis 44.321 US-Dollar.

Wenn Arztbesuche, Tests und blutungsbedingte Episoden einbezogen werden, können die Kosten für 24 Wochen 48.043 bis 52.616 US-Dollar für Eltrombopag und 51.828 bis 54.509 US-Dollar für Romiplostim betragen.

Splenektomie

Eine Splenektomie ist die chirurgische Entfernung der Milz. Bei Menschen mit ITP ist die Milz der Ort, an dem der Körper Blutplättchen ausscheidet. Es spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Antikörpern, die Blutplättchen zerstören.

Die Splenektomie ist die letzte Behandlungsoption. Es wird normalerweise nur dann empfohlen, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben.

Die Kosten für eine Milzentfernungsoperation können je nach Behandlungszentrum variieren. In einem Bericht von CBS News aus dem Jahr 2020 heißt es, dass eine vollständige Splenektomie durchschnittlich 47.860 US-Dollar kosten kann.

Verwaltung der ITP-Behandlungskosten

Private Versicherungen, Medicare oder Medicaid können die Kosten für ITP-Behandlungen ganz oder teilweise übernehmen. Die Platelet Disorder Support Association (PDSA) empfiehlt, die Details Ihrer Versicherung zu lesen, um festzustellen, was diese abdeckt und wie viel abgedeckt ist.

Der Versicherungsschutz kann abhängig sein von:

  • der Ort der Behandlung (Krankenhaus oder Zuhause)
  • Art der Verabreichung (intravenös oder oral eingenommene Pille)
  • ob die Behandlung von der Food and Drug Administration (FDA) für ITP zugelassen ist

Wenn Ihr Versicherungsanspruch auf eine ITP-Behandlung abgelehnt wird, können Sie das Unternehmen bitten, Ihren Anspruch zu prüfen.

Sie können die Kosten auf verschiedene Arten senken oder verwalten:

  • Hersteller bestimmter ITP-Medikamente bieten möglicherweise finanzielle Unterstützung für diejenigen an, die sich die Medikamente nicht leisten können. Beispielsweise bietet Genentech, das Unternehmen, das Rituxan (eine Marke von Rituximab) herstellt, über seine Genentech Patient Foundation kostenlose Medikamente für Menschen ohne Versicherung an.
  • Auf der Website RxAssist.org können Sie Patientenprogramme nach Medikamentennamen durchsuchen.
  • Möglicherweise leistet auch Ihre Landes- oder Kommunalverwaltung Hilfe. Beispielsweise gibt es im Bundesstaat Kalifornien ein Büro des Patientenanwalts, in dem sich Menschen über ihre Rechte als Mitglieder von Krankenversicherungen informieren und Ressourcen finden können, die ihnen helfen können.
  • Der PDSA kann Ihnen auch dabei helfen, die richtigen Supportressourcen zu finden. Die Organisation betreibt eine Hotline für Menschen mit ITP. Sie können die PDSA-Helpline unter 440-746-9003 oder per E-Mail an pdsa@pdsa.org kontaktieren. Sie veranstalten auch eine Online-Diskussionsgruppe, in der Sie mit anderen Personen in Kontakt treten können, die ebenfalls an ITP leiden.

Erstlinien- und Zweitlinientherapien bei ITP können mit erheblichen Kosten verbunden sein. Viele dieser Kosten werden von der Versicherung übernommen.

Einige Arzneimittelhersteller bieten möglicherweise Programme an, um Menschen ohne Versicherung den Zugang zu Medikamenten zu erleichtern. Patientenvertretungen wie die PDSA bieten Menschen mit ITP und ihren Familien Unterstützung und Informationen.