Eine metabolische Alkalose entsteht meist durch starkes Erbrechen oder einen Kalium- oder Chloridmangel. Ernährungsumstellungen oder intravenöse Flüssigkeitsgaben können in diesen Fällen Abhilfe schaffen. Es kann aber auch auf ein Organversagen hinweisen und eine umfassendere Behandlung erfordern.

Metabolische Alkalose ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihr Blut übermäßig alkalisch wird. Alkalisch ist das Gegenteil von sauer.

Unser Körper funktioniert am besten, wenn das Säure-Basen-Gleichgewicht unseres Blutes nur leicht in Richtung Basen geneigt ist.

Eine Alkalose tritt auf, wenn Ihr Körper Folgendes hat:

  • zu viele alkalibildende Bicarbonat-Ionen
  • zu wenig säurebildende Wasserstoffionen

Bei vielen Menschen treten keine Symptome einer metabolischen Alkalose auf, sodass Sie möglicherweise nicht wissen, dass Sie daran leiden.

Die metabolische Alkalose ist eine der vier Hauptformen der Alkalose. Es gibt zwei Arten der metabolischen Alkalose:

  • Auf Chlorid reagierende Alkalose entsteht durch den Verlust von Wasserstoffionen, meist durch Erbrechen oder Dehydrierung.
  • Chloridresistente Alkalose Die Folgen sind, dass Ihr Körper zu viele Bikarbonat-Ionen (alkalische Ionen) zurückhält oder wenn Wasserstoffionen aus Ihrem Blut in Ihre Zellen verlagert werden.

Es gibt auch eine Erkrankung namens metabolische Azidose, die auftritt, wenn Ihr Blut oder Ihre Flüssigkeiten übermäßig sauer werden.

Ihr Körper kompensiert sowohl Alkalose als auch Azidose hauptsächlich über Ihre Lunge. Die Lunge verändert die Alkalität Ihres Blutes, indem sie beim Atmen mehr oder weniger Kohlendioxid entweichen lässt. Auch die Nieren spielen eine Rolle, indem sie die Ausscheidung von Bicarbonat-Ionen kontrollieren.

Wenn diese natürlichen Ausgleichsmaßnahmen nicht ausreichen, ist eine Behandlung erforderlich.

Behandlung der metabolischen Alkalose

Die Behandlung einer metabolischen Alkalose hängt davon ab, ob bei Ihnen eine Alkalose vorliegt
auf Chlorid reagierend oder chloridbeständig. Es hängt auch von der zugrunde liegenden Ursache der Alkalose ab.

Reagiert auf Chlorid

Wenn Sie nur an einer leichten, auf Chlorid reagierenden Alkalose leiden, müssen Sie möglicherweise nur Ihre Ernährung anpassen, z. B. die Aufnahme von Salz (Natriumchlorid) erhöhen. Die Chloridionen machen Ihr Blut saurer und reduzieren die Alkalose.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Alkalose sofortige Behandlung erfordert, kann er Ihnen eine Infusion (intravenöse Infusion) mit einer Kochsalzlösung (Natriumchlorid) verabreichen.

Eine Infusion ist ein nahezu schmerzloser Eingriff. Dabei wird eine kleine Nadel in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt. Die Nadel ist über einen Schlauch mit einem sterilen Beutel verbunden, der in Wasser gelöstes Salz enthält. Dies geschieht in der Regel im Krankenhausumfeld.

Chloridbeständig

Wenn Sie an einer chloridresistenten Alkalose leiden, ist Ihrem Körper möglicherweise Kalium entzogen. Eine Natriumchloridlösung hilft Ihnen nicht und kann die Situation verschlimmern. Ihr Arzt wird stattdessen nach Möglichkeiten suchen, den Kaliumspiegel zu erhöhen.

Sie können Ihren Kaliumspiegel erhöhen, indem Sie:

  • Einnahme von kaliumchloridhaltigen Tabletten zwei- bis viermal täglich (unter ärztlicher Anweisung)
  • Kaliumchlorid intravenös erhalten

Symptome einer metabolischen Alkalose

Eine metabolische Alkalose zeigt möglicherweise keine Symptome. Menschen mit dieser Art von Alkalose klagen häufiger über die zugrunde liegenden Erkrankungen, die sie verursachen. Dazu können gehören:

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Schwellung der Unterschenkel (peripheres Ödem)
  • Ermüdung

Schwere Fälle einer metabolischen Alkalose können Folgendes verursachen:

  • Agitation
  • Orientierungslosigkeit
  • Anfälle
  • Koma

Die schweren Symptome treten am häufigsten auf, wenn die Alkalose durch eine chronische Lebererkrankung verursacht wird.

Wie der Körper eine metabolische Alkalose kompensiert

Zwei Organe helfen dabei, metabolische Alkalose auszugleichen – unsere Lunge und unsere Nieren.

Lungenkompensation

Unser Körper produziert Kohlendioxid, wenn wir die Nahrung, die wir zu uns nehmen, in unseren Zellen in Energie umwandeln. Die roten Blutkörperchen in unseren Venen nehmen das Kohlendioxid auf und transportieren es zu unserer Lunge, wo wir es ausatmen.

Wenn sich das Kohlendioxidgas mit dem Wasser im Blut vermischt, entsteht eine milde Säure, die sogenannte Kohlensäure. Die Kohlensäure zerfällt dann in das Bikarbonat-Ion und Wasserstoff. Bicarbonat-Ionen sind alkalisch.

Durch eine Änderung der Atemfrequenz können wir die Konzentration alkalischer Bikarbonat-Ionen, die in unserem Blut zurückgehalten werden, erhöhen oder senken. Der Körper erledigt dies automatisch in dem Prozess, der als Atemkompensation bezeichnet wird. Dies ist die erste und schnellste Reaktion des Körpers.

Um eine Alkalose auszugleichen, werden Signale gesendet, die die Atmung verlangsamen.

Nierenkompensation

Die Nieren können bei der Bekämpfung von Alkalose helfen, indem sie die Ausscheidung von Bicarbonat-Ionen über den Urin erhöhen. Dies ist ebenfalls ein automatischer Prozess, der jedoch langsamer ist als die Atemkompensation.

Ursachen der metabolischen Alkalose

Mehrere verschiedene Grunderkrankungen können eine metabolische Alkalose verursachen. Diese beinhalten:

Verlust von Magensäure. Dies ist die häufigste Ursache einer metabolischen Alkalose. Es wird normalerweise durch Erbrechen oder Absaugen durch eine Nasenernährungssonde verursacht.

Der Magensaft hat einen hohen Gehalt an Salzsäure, einer starken Säure. Sein Verlust führt zu einem Anstieg der Alkalität des Blutes.

Das Erbrechen kann auf eine Reihe von Magenbeschwerden zurückzuführen sein. Indem Ihr Arzt die Ursache des Erbrechens herausfindet und behandelt, kann er die metabolische Alkalose heilen.

Überschuss an Antazida. Die Einnahme von Antazida führt normalerweise nicht zu einer metabolischen Alkalose. Wenn Sie jedoch schwache oder versagende Nieren haben und ein nicht resorbierbares Antazidum verwenden, kann dies zu einer Alkalose führen. Nicht resorbierbare Antazida enthalten Aluminiumhydroxid oder Magnesiumhydroxid.

Diuretika. Einige Diuretika (Entwässerungstabletten), die üblicherweise gegen Bluthochdruck verschrieben werden, können zu einer erhöhten Säuresekretion im Urin führen. Die erhöhte Säuresekretion im Urin kann dazu führen, dass Ihr Blut alkalischer wird.

Wenn während der Einnahme von Arzneimitteln wie Thiazid oder Schleifendiuretika eine Alkalose auftritt, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, die Einnahme abzubrechen.

Kaliummangel (Hypokaliämie). Ein Mangel an Kalium kann dazu führen, dass sich die Wasserstoffionen, die normalerweise in der Flüssigkeit um Ihre Zellen vorhanden sind, innerhalb der Zellen verschieben. Das Fehlen saurer Wasserstoffionen führt dazu, dass Ihre Flüssigkeiten und Ihr Blut alkalischer werden.

Reduziertes Blutvolumen in den Arterien (EABV). Dies kann sowohl auf ein geschwächtes Herz als auch auf eine Leberzirrhose zurückzuführen sein. Eine verringerte Durchblutung beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, die alkalischen Bicarbonat-Ionen zu entfernen.

Herz-, Nieren- oder Leberversagen. Eine metabolische Alkalose kann durch das Versagen eines wichtigen Organs wie Herz, Niere oder Leber verursacht werden. Dies führt zu einem Kaliummangel.

Eine normale Kochsalzlösung (Natriumchlorid) kann die Situation verschlimmern, indem sie dazu führt, dass Ihr Körper Flüssigkeiten zurückhält, ohne die überschüssigen Bicarbonat-Ionen, die die Alkalose verursachen, loszuwerden.

Genetische Ursachen. In seltenen Fällen kann ein vererbtes Gen die Ursache einer metabolischen Alkalose sein. Fünf Erbkrankheiten, die eine metabolische Alkalose verursachen können, sind:

  • Bartter-Syndrom
  • Gitelman-Syndrom
  • Liddle-Syndrom
  • Glukokortikoid-heilbarer Aldosteronismus
  • offensichtlicher Mineralkortikoidüberschuss

Diagnose einer metabolischen Alkalose

Um mit der Diagnose zu beginnen, nimmt Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte auf und führt eine körperliche Untersuchung durch.

Bei Verdacht auf Alkalose werden Ihr Blut und Ihr Urin untersucht. Sie untersuchen den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt in Ihren Arterien und messen den Säuregehalt und die Alkalität Ihres Blutes.

pH-Werte verstehen

Der Säuregehalt oder die Alkalität einer Flüssigkeit wird auf einer Skala namens pH gemessen. Bei einer metabolischen Alkalose ist der pH-Wert Ihres Blutes hoch.

Der neutralste Stoff, Wasser, hat einen pH-Wert von 7. Wenn der pH-Wert einer Flüssigkeit unter 7 fällt, wird sie sauer. Wenn er über 7 steigt, ist es alkalisch.

Ihr Blut hat normalerweise einen pH-Wert von 7,35 bis 7,45 oder ist leicht alkalisch. Wenn der pH-Wert deutlich über diesen Wert steigt, liegt eine metabolische Alkalose vor.

Urin Analyse

Ihr Arzt kann auch die Konzentrationen von Chlorid- und Kaliumionen in Ihrem Urin testen.

Wenn der Chloridspiegel niedrig ist, weist dies darauf hin, dass Sie möglicherweise auf die Behandlung mit einer Kochsalzlösung ansprechen. Eine niedrige Kaliumkonzentration kann entweder auf einen Kaliummangel oder einen übermäßigen Gebrauch von Abführmitteln hinweisen.

Metabolische Alkalose mit Hypochlorämie

Hypochlorämie bedeutet, dass Sie zu wenig Chloridionen in Ihrem Blut haben.

Hypochlorämische Alkalose ist eine ernste Erkrankung, die Sie in einen Schockzustand versetzen kann. Es kann auf Dehydrierung und andere Ursachen zurückzuführen sein.

Glücklicherweise kann es mit einer handelsüblichen Kochsalzlösung behandelt werden. Dies kann bei schweren Fällen durch intravenöse Infusion oder bei leichten Fällen durch eine Anpassung Ihrer Ernährung erreicht werden.

Metabolische Alkalose entsteht am häufigsten durch schweres Erbrechen, das zum Verlust der sauren Flüssigkeit im Magen führt. Dies kann in der Regel durch eine Behandlung mit einer Kochsalzlösung rückgängig gemacht werden.

Es kann auch die Folge eines Kaliummangels oder eines Chloridmangels sein. Diese Mängel können durch intravenöse Flüssigkeitszufuhr oder in milden Fällen durch eine Ernährungsumstellung behandelt werden.

Einige Fälle von Alkalose werden durch schwerwiegende Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen verursacht. Während die Alkalose oft kurzfristig rückgängig gemacht werden kann, muss für eine dauerhafte Heilung die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn bei Ihnen neue oder anhaltende Symptome auftreten.