Bist du oben?  Wie wirkt sich die Hormonersatztherapie (HRT) auf Ihr Geschlecht und Ihre Libido aus?

Bist du oben? ist die neue Ratgeberkolumne von GesundLinie, die den Lesern hilft, Sex und Sexualität zu erkunden.

„Kann man vor Geilheit wirklich den Verstand verlieren?“ Das war die Frage, die ich in der Toilettenkabine eines Restaurants stellte, nachdem ich die Beherrschung verloren hatte, als ein Grindr-Kontakt mit einer ärgerlich vernünftigen Ausrede wegen mir abgesagt wurde.

Ich war ein Transmann am Rande.

Sechs Monate lang Testosteron, eine Hormonersatztherapie, die ich zusammen mit einem Endokrinologen befolge, hatte mich von einer leicht überdurchschnittlichen Libido, die Cis-Frauen in ihren frühen 30ern verspüren, zu einem rasenden Durstwahnsinn geführt.

Viele transmaskuline Menschen berichten darüber, wenn sie mit der HRT beginnen. Der Wahnsinn kommt Ihnen wahrscheinlich bekannt vor, wenn Sie gerade in der Pubertät sind oder mit gedemütigter Angst zurückblicken. Denn eine Hormonersatztherapie kann sich wie eine zweite Pubertät anfühlen.

Früher war ich überhaupt nicht so. Als ich vorgab, eine Frau zu sein, nahm ich von 17 bis 27 Jahren eine östrogenbasierte Empfängnisverhütung ein. Ich hatte nie Lust auf Sex mit einem der beiden (ja) Partner, die ich in diesem Jahrzehnt hatte. Sie beschuldigten mich beide sogar, eine verschlossene Lesbe zu sein, was sich mit der Zeit als fehlgeleitete Vorstellung erwiesen hat.

Nachdem ich mit der HRT begonnen habe, fühle ich mich, wenn es darauf ankommt, körperlich und romantisch zunehmend nur noch von Menschen angezogen, die so männlich oder maskuliner sind wie ich.

Ich habe festgestellt, dass ich in einer strikt monogamen Beziehung nicht mehr gut funktionieren kann, was wild ist, wenn man bedenkt, dass ich ein genesender Serienmonogamist bin.

Ich bin auch viel aufgeschlossener als früher – wenn jeder dazu in der Lage und bereit ist, zuzustimmen, bin ich fasziniert davon, alles und jedes zu erkunden, wovon mein Partner träumt. Je korrekter sich mein Körper anfühlt, desto mehr genieße ich Sex und mache mir weniger Gedanken über Etiketten und Erwartungen. Ich fühle mich manchmal wie ein anderer Mensch!

Passiert das jedem, der Hormone einnimmt? Es gibt einige Studien zu diesem Thema, aber die Stichprobengrößen sind oft klein, was nicht verwunderlich ist, da die Gruppen, die Hormone verwenden, marginal sind und es immer noch ein Stigma gibt, offen über Sexualität zu sprechen.

Außerdem sind Sex und Libido sehr persönliche und subjektive Erfahrungen, die in einer Studie schwer zu messen sein können.

Ich wollte genau wissen, wie sich verschiedene Arten der Hormonersatztherapie auf die Sexualität von Menschen auswirken, und habe deshalb ein paar informelle Interviews geführt. Ich habe mein Bestes getan, um Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Rasse, Geschlechtsidentität und Sexualität zu finden, die aus verschiedenen Gründen Hormone einnehmen – von der medizinischen Umstellung bis zur Behandlung endokriner Störungen.

Hier ist, was sie über die HRT und ihr Sexualleben zu sagen hatten. (Namen* wurden geändert).

Wie hat sich eine Hormonersatztherapie auf Ihr Sexualleben ausgewirkt?

Sonya* ist eine Cisgender-Frau in ihren späten Teenagerjahren, die in den letzten Jahren Tri-Lo-Sprintec und eine wöchentliche Östrogenspritze zur Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung eingenommen hat.

Sonya berichtet, dass sie bis zu Beginn der Hormonersatztherapie Hypersexualität verspürte. Sie war nicht nur überrascht über die Veränderung ihrer Libido, sondern auch darüber, dass sich ihre Vorliebe für Frauen hauptsächlich auf Männer verlagerte.

Im Großen und Ganzen teilt sie jedoch mit: „Für mich hat sich dadurch nicht viel an meinen sexuellen Gewohnheiten geändert, abgesehen davon, dass meine Libido etwas nachgelassen hat, weil es hauptsächlich darum ging, meinen Haarwuchs im Gesicht, meine Gewichtszunahme und meinen Körpergeruch zu behandeln, aber es hat gereicht, um es zu bemerken.“ .“

Dann ist da noch Matt*, ein 34-jähriger queerer, verheirateter Cisgender-Mann, der seit etwa zwei Jahren Testosteron nimmt. Er begann mit der HRT, als seine Partnerin ihn bat, einen Arzt aufzusuchen, um seine Müdigkeit und Stimmungsschwankungen zu bekämpfen. Er identifizierte sich als seriellen Monogamisten, der Intimität in festen Beziehungen am meisten genoss.

Nach T allerdings: „Es ist, als hätte jemand mein Gehirn völlig neu verdrahtet und ich wollte JEDEN ficken. Ich habe jung geheiratet, und das T führte zu dieser seltsamen Krise: „Moment, haben sich alle anderen in der High School und im College so gefühlt?“ Passiert so anonymer Sex? Das macht jetzt so viel Sinn!‘“

Ich habe auch mit Frankie* gesprochen, einer transfemininen queeren Person (sie/sie-Pronomen), die seit 2017 Estradiol einnimmt. Vor der Hormontherapie sagt Frankie: „Sex war kompliziert. Ich war mir nicht sicher, was ich tun wollte oder was ich fühlte. Ich würde der anderen Person viel aufschieben.“

Nachdem sie mit Östrogen begonnen hatten, fühlten sie sich besser im Einklang mit dem, was ihr Körper wollte (oder nicht wollte). Vor Östrogen hatten sie nur mit Männern zu tun. Danach kam es zunächst zu einer erdbebenartigen Verschiebung hin zu einem Gefühl der Lesbenidentität, „aber dann [I] bin auf Grindr gekommen und, ähm, ich schätze nicht!“

Insgesamt führt Frankie diese Veränderungen in ihrer Libido und Sexualität auf den Umzug in eine sicherere Gegend mit anderen queeren und transidentifizierten Menschen zurück, denen sie genauso viel nachgehen wie die Hormone.

Schließlich habe ich mit einer Transfrau namens Rebecca* gesprochen. Sie ist 22 Jahre alt und nimmt seit etwa 7 Monaten Östrogen über ein Pflasterverabreichungssystem ein. Obwohl sie keine große Libidoveränderung erlebte, war ihr Interesse an Sex vor der HRT fast ausschließlich auf Knicks und nicht auf Intimität zurückzuführen.

Jetzt hat sie eine tiefere Verbindung in ihren polyamoren Beziehungen, indem sie ihr Bedürfnis nach emotionaler Verbindung und Intimität erkennt, und genießt den Akt selbst mehr denn je. Ich habe mich sehr mit Rebeccas Erfahrung identifiziert: dass sich die Orgasmen mit Östrogen körperlich anders anfühlen als mit Testosteron!

„Das ist nicht nur so [sex] Jetzt ist es befriedigend, sogar bestätigend, aber der Orgasmus ist auch länger und intensiver, und vielleicht hatte ich in letzter Zeit sogar einmal einen Doppelorgasmus. „Ein Orgasmus ist zu einem richtigen Abschiedsgruß für eine Szene oder Begegnung geworden und es ist etwas, auf das ich mich freue und auf das ich gerne aufbaue, und nicht etwas, das ich nur tue, um es zu tun“, sagte Rebecca.

Natürlich stellen diese Erfahrungen nur einige der Hunderten fantastischen und vielfältigen Menschen dar, die geantwortet haben. Einige Leute berichteten nur über geringfügige Veränderungen, und einige Leute wie ich hatten große Veränderungen in der Hypo- oder Hypersexualität.

Ich hoffe, dass das Interesse an angemessener Forschung steigt, da umfangreichere Studien und Programme erforderlich sein werden, wenn wir beginnen, die langfristigen Auswirkungen verschiedener HRT-Systeme auf den menschlichen Körper – insbesondere auf Trans-Körper – zu erkennen.

In der Zwischenzeit gehe ich kalt duschen. Nochmal.


Reed Brice ist ein in Los Angeles lebender Autor und Komiker. Brice ist Absolventin der Claire Trevor School of the Arts der UC Irvine und war die erste Transgender-Person, die jemals in einer professionellen Revue mit The Second City gecastet wurde. Wenn Brice nicht gerade über Geisteskrankheiten redet, verfasst er auch unsere Liebes- und Sex-Kolumne „U Up?“