MONA ist eine Gedächtnisstütze, die medizinischen Fachkräften wie Ärzten, Krankenschwestern und Rettungssanitätern für die Erstbehandlung eines vermuteten Herzinfarkts beigebracht wurde. Es steht für:

  • Morphium
  • Sauerstoff Therapie
  • Nitrate
  • Aspirin

MONA wird neuen Gesundheitsfachkräften nicht mehr beigebracht. Neue Forschung, einschließlich Rezensionen von Studiendeutet darauf hin, dass MONA nicht so wirksam ist wie bisher angenommen.

Von den vier MONA-Behandlungen gegen Herzinfarkt wird nur noch Aspirin routinemäßig empfohlen American Heart Association (AHA) und dem American College of Cardiology (ACC).

Lesen Sie weiter, um mehr über MONA zu erfahren, einschließlich der Gründe, warum es nicht mehr gelehrt wird und was Ärzteverbände jetzt empfehlen.

Was ist MONA?

MONA war eine Eselsbrücke, die dem Personal in der Notaufnahme und Rettungssanitätern für die Erstbehandlung des akuten Koronarsyndroms beigebracht wurde. Akutes Koronar-Syndrom ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch mangelnde Durchblutung des Herzens gekennzeichnet sind. Zu diesen Bedingungen gehören:

  • Instabile Angina pectoris: Charakteristisch für die instabile Angina pectoris ist eine verminderte Durchblutung des Herzens, wodurch das Risiko eines Herzinfarkts steigt.
  • ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI): STEMI oder ein klassischer Herzinfarkt wird durch eine vollständige Verstopfung Ihrer Koronararterie verursacht.
  • Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI): NSTEMI ist normalerweise eine weniger schädliche Art von Herzinfarkt, die durch eine teilweise Verstopfung der Koronararterie verursacht wird.

Die Ziele von MONA waren:

  • Symptome reduzieren
  • Herzschäden verhindern oder begrenzen
  • Ergebnisse verbessern

Der MONA Die Mnemonik sollte nicht angeben, in welcher Reihenfolge die Behandlung durchgeführt werden sollte, sondern lediglich eine einfache Möglichkeit bieten, sich die Komponenten zu merken.

MONA-Behandlungen

Die vier Behandlungen, aus denen MONA besteht, umfassen:

  • Morphium: Morphin ist ein Opioid-Schmerzmittel, das zur Linderung der mit einem Herzinfarkt verbundenen Schmerzen verabreicht wird. Seine Verwendung bei Herzinfarkten reicht mindestens bis in die 1930er Jahre zurück.
  • Sauerstoff Therapie: Bei der Sauerstofftherapie verabreichen Ihnen medizinische Fachkräfte über eine Maske oder einen Schlauch zusätzlichen Sauerstoff, um den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu erhöhen. Es wird seit etwa 1900 zur Behandlung von Herzinfarkten eingesetzt.
  • Nitrate: Nitrate sind Medikamente, die dabei helfen, Ihre Arterien zu entspannen und so die Durchblutung Ihres Herzens zu erhöhen. Nitrate werden seit jeher zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt Ende des 19. Jahrhunderts.
  • Aspirin: Aspirin wird nach einem Herzinfarkt verabreicht, um Ihr Blut zu verdünnen und Blutgerinnsel zu reduzieren, die möglicherweise zu einer Blockade beitragen. Die blutverdünnende Wirkung von Aspirin ist seit jeher bekannt 1960er Jahre.
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In den letzten 100 Jahren ist das Risiko, nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus zu versterben, um etwa 10 % gesunken 90 %. Einige Teile der MONA-Behandlung können jedoch mit schlechteren Ergebnissen verbunden sein.

Zum Beispiel im Jahr 2015 Studie, verglichen Forscher die Ergebnisse von Menschen mit STEMI (einem klassischen Herzinfarkt), ohne niedrige Blutsauerstoffwerte, die entweder 8 Liter Sauerstoff pro Minute oder keinen Sauerstoff erhielten. Die Forscher fanden heraus, dass die Verabreichung von Sauerstoff nach 6 Monaten mit mehr Herzschäden einherging.

Warum wird MONA nicht mehr bei Herzinfarkten angewendet?

In einer Studienübersicht aus dem Jahr 2015 fanden Forscher Hinweise darauf, dass die routinemäßige Anwendung von Morphin, Sauerstofftherapie und Nitraten nicht unterstützt wird. Sie kamen zu dem Schluss, dass MONA als Lehrmittel überdacht werden sollte.

Im Jahr 2018 Rezensionkamen die Forscher zu dem Schluss, dass MONA als veraltet angesehen werden sollte.

Mittlerweile geht man davon aus, dass die strikte Befolgung von MONA genügen könnte mehr Schaden als gut, weil es nicht den Einsatz potenziell nützlicher Medikamente beinhaltet.

Von den vier Schritten nur Aspirin wird von der AHA und dem ACC immer noch routinemäßig als erste Herzinfarktbehandlung empfohlen. Die anderen Behandlungen werden in bestimmten Situationen weiterhin empfohlen.

Hier ist ein Zusammenfassung zu den Forschungsergebnissen zu jeder MONA-Behandlung und den Empfehlungen der AHA und ACC:

Behandlung Ergebnisse AHA/ACC-Empfehlungen
Morphium – Kein Nutzen für die Senkung der Sterblichkeitsrate
– Verbunden mit einer höheren Sterblichkeitsrate bei Menschen mit NSTEMI
– Möglicherweise mehr Herzschäden bei Menschen mit STEMI
– NSTEMI: mäßige Empfehlung
– STEMI: Mittel der Wahl zur Schmerzlinderung
Sauerstoff Therapie – Kein Nutzen für die Senkung der Sterblichkeitsrate
– Verbunden mit einem höheren Risiko für wiederkehrende Herzinfarkte oder schwere Arrhythmien
– NSTEMI: dringend empfohlen, wenn die Sauerstoffsättigung unter 90 % liegt
– STEMI: kann verwendet werden, wenn die Sauerstoffsättigung unter 90 % liegt
Nitrate – Kein Nutzen für die Senkung der Sterblichkeitsrate – NSTEMI: dringend empfohlen bei anhaltender Durchblutungsstörung (Ischämie), Herzinsuffizienz oder hohem Blutdruck
Aspirin – Verbunden mit einer verbesserten Sterblichkeitsrate – Dringend empfohlen für NSTEMI und STEMI

Was hat MONA bei Herzinfarkt ersetzt?

Die AHA und ACC immer noch dringend empfehlen Die Verwendung von Aspirin bei der Erstbehandlung eines Herzinfarkts, außer für Personen, die es nicht sicher einnehmen können.

Für die Erstbehandlung von Herzinfarkten werden viele verschiedene Medikamente untersucht.

THROMBINS2

Im Jahr 2015 StudieForscher schlugen eine neue Eselsbrücke vor, bekannt als THROMBINS2um ein breiteres Spektrum aktueller Behandlungsoptionen einzubeziehen, darunter:

  • Thienopyridine, einschließlich Prasugrel und Clopidogrel
  • Heparin, einschließlich Enoxaparin
  • Blocker des Renin-Angiotensin-Systems
  • Sauerstoff Therapie
  • Morphium
  • Betablocker
  • invasive Operation zur Erweiterung der blockierten Koronararterie
  • Nitroglycerin
  • Statine und Salicylat (Aspirin)

Diese erweiterte Liste von Behandlungen ist nun Teil der aktuellen Herzinfarktbehandlung.

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Was sind die Symptome eines Herzinfarkts?

Der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention empfiehlt, sofort die Notrufnummer 911 oder den örtlichen Notdienst anzurufen, wenn bei Ihnen oder jemandem, mit dem Sie zusammen sind, Symptome eines Herzinfarkts auftreten. Zu den primären Symptomen gehören:

  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche
  • Benommenheit oder Ohnmacht, die zu kaltem Schweiß führen kann
  • Schmerzen im Kiefer, Nacken oder Rücken
  • Schmerzen in einem oder beiden Armen oder Schultern
  • Übelkeit und Erbrechen

Nach dem Anruf bei 911 empfiehlt das Rote Kreuz:

  • Sie sind darauf vorbereitet, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung oder einen automatischen externen Defibrillator durchzuführen, wenn die Person nicht mehr atmet und nicht mehr reagiert
  • Helfen Sie der Person, eine bequeme Position einzunehmen, und lockern Sie enge Kleidung
  • Besorgen Sie sich die Medikamente der Person, wenn ihr Medikamente gegen Brustschmerzen verschrieben wurden
  • Sie beruhigen und überwachen sie, bis der Krankenwagen eintrifft
  • Aspirin anbieten, wenn die Person ansprechbar ist, kauen kann und keine Krankheit hat, die eine sichere Einnahme von Aspirin verhindert

Das Endergebnis

MONA ist eine Eselsbrücke, die früher angehenden Medizinern beigebracht wurde, um ihnen zu helfen, sich die Behandlung von Herzinfarkten einzuprägen. Neue Forschungen haben MONA jedoch überholt. Von den vier MONA-Behandlungen empfehlen die aktuellen Leitlinien nur die routinemäßige Verabreichung von Aspirin. Die anderen drei Behandlungen werden immer noch in bestimmten Situationen durchgeführt.

Es ist wichtig, immer dann die Notrufnummer 911 anzurufen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, einen Herzinfarkt haben. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto geringer ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen.