Der Mythos, dass Suboxone „eine Sucht gegen eine andere austauscht“, ist falsch. Das heißt aber nicht, dass bei der Einnahme keine Risiken bestehen.

Die medikamentengestützte Behandlung (MAT) gilt als Goldstandard zur Behandlung der Opioidkonsumstörung (OUD). Dabei geht es um die Behandlung von OUD durch den Einsatz von Medikamenten, manchmal in Kombination mit Psychotherapie.

Eines dieser Medikamente ist Buprenorphin/Naloxon, bekannt als Suboxone.

Suboxone lindert Entzugssymptome und verringert gleichzeitig die Abhängigkeit Ihres Körpers von anderen Opioiden. Einige Menschen zögern jedoch, Suboxone auszuprobieren, weil sie befürchten, dass sie davon abhängig werden könnten.

Diese Besorgnis wurde durch den Mythos geschürt, dass die Verwendung von Suboxone und ähnlichen Medikamenten lediglich „den Austausch einer Sucht gegen eine andere“ bedeute.

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung ist die Entwicklung einer Abhängigkeit von Suboxone sehr unwahrscheinlich. Allerdings kann Ihr Körper, wie bei vielen verschreibungspflichtigen Medikamenten, eine körperliche Abhängigkeit davon entwickeln. Bedenken Sie, dass körperliche Abhängigkeit nicht dasselbe ist wie Sucht.

Hier erhalten Sie einen genaueren Blick auf die Funktionsweise von Suboxone und die damit verbundenen potenziellen Risiken.

Ist Suboxone ein Opioid?

Technisch gesehen ja – aber die vollständige Antwort ist etwas komplexer.

Suboxone gilt als partieller Opioidagonist. Es gibt zwei Arten von Opioidagonisten:

  • Vollständige Agonisten: Diese aktivieren die Opioidrezeptoren Ihres Gehirns vollständig und helfen so, Schmerzen zu lindern, die Entspannung zu fördern und ein Gefühl der Euphorie zu erzeugen. Beispiele für vollständige Agonisten sind Fentanyl, Heroin, Morphin und Oxymorphon.
  • Partielle Agonisten: Diese aktivieren immer noch Opioidrezeptoren, jedoch in viel geringerem Maße und wirken etwas anders als Vollagonisten. Buprenorphin – einer der beiden Wirkstoffe von Suboxone – ist ein partieller Agonist.

Im Vergleich zu vollständigen Agonisten „bindet Buprenorphin viel stärker und bleibt länger am Rezeptor“, erklärt Dr. Robert Ochsner, Chief Medical Officer bei Sandstone Care.

Wie Suboxone bei der Behandlung von Opioidkonsumstörungen wirkt

Als partieller Agonist wirkt Suboxone auf zwei Arten. Erstens hilft es, Heißhungerattacken und Entzugserscheinungen zu reduzieren, indem es eine milde Opioidwirkung hervorruft.

Zweitens blockiert es die Bindung von Vollagonisten wie Heroin oder Oxycodon an Rezeptoren. Dies verhindert, dass sie ein „High“ verursachen.

Doch Suboxone enthält nicht nur Buprenorphin: Es enthält auch Naloxon. Dieses Medikament ist ein Opioid-Antagonist und kann unter bestimmten Umständen die Wirkung eines Opioids auf das Gehirn umkehren.

Suboxone gibt es in zwei Formen. Eine davon ist eine Sublingualtablette, die Sie unter Ihre Zunge legen. Der andere ist ein dünner Film, der sich entweder in Ihrer Wange oder unter Ihrer Zunge auflöst. Bei bestimmungsgemäßer Einnahme hat das Naloxon in Suboxone keine Wirkung.

Einige Menschen versuchen jedoch, Suboxone zu injizieren, um eine stärkere und schneller wirkende Wirkung zu erzielen. Bei der Injektion führt das in Suboxone enthaltene Naloxon zu einem abrupten Entzug, der sehr unangenehm sein kann. Naloxon ist enthalten, um zu verhindern, dass Suboxone missbraucht wird.

Wie süchtig macht Suboxone?

Bevor wir uns mit der Frage befassen, ob Suboxone süchtig macht, ist es wichtig, den Unterschied zwischen Sucht und Abhängigkeit zu verstehen. Obwohl die Begriffe manchmal synonym verwendet werden, bedeuten sie zwei verschiedene Dinge.

„Sucht ist der Verlust der Kontrolle trotz schlimmerer Folgen“, sagt Dr. Arthur Robin Williams, Suchtpsychiater und Chefarzt bei Ophelia. Diese Folgen können erhebliche Auswirkungen auf verschiedene Lebensbereiche haben, einschließlich persönlicher Beziehungen und Arbeit.

Von einer Abhängigkeit spricht man, wenn sich der Körper an eine Substanz gewöhnt und beim Absetzen Entzugserscheinungen auftreten. Eine Abhängigkeit kann bei allen Arten von Substanzen auftreten, von Opioiden über Antidepressiva bis hin zu Koffein.

In den Vereinigten Staaten wird Buprenorphin als kontrollierte Substanz der Liste III eingestuft, was bedeutet, dass bei ihm ein geringes bis mäßiges Risiko einer physischen oder psychischen Abhängigkeit besteht.

Suboxone hat auch einen „Deckeneffekt“. Dies bedeutet, dass Sie ab einem bestimmten Dosierungspunkt keine stärkeren Wirkungen mehr verspüren. Für Suboxone liegt dieser Grenzwert bei 24 Milligramm pro Tag. Wenn Sie mehr als diese Menge einnehmen, werden Sie keine zusätzlichen Effekte spüren.

Während Sie möglicherweise eine Abhängigkeit von Suboxone entwickeln, ist eine Sucht aufgrund des „Deckeneffekts“ unwahrscheinlich.

Schließlich hat Suboxone „eine sehr gleichmäßige Wirkung“, sagt Williams, sobald es im Körper ist. Die Wirkung wird langsam und gleichmäßig erzielt, wodurch das Risiko eines Missbrauchs weiter minimiert wird.

Wie wirksam ist die Behandlung?

MAT gilt, unabhängig davon, ob es sich um Suboxone oder ein anderes Medikament handelt, als hochwirksamer und sicherer Ansatz zur Behandlung von OUD.

Zum Beispiel eins Studie 2020 Beteiligt waren 228 Erwachsene mit OUDs, die sich einer MAT unterzogen. Ein Jahr nach Beginn der Behandlung verwendeten 84 % keine Opioide mehr.

In einer 22-wöchigen Studie aus dem Jahr 2022 wurde Suboxone auch mit Methadon verglichen, einem anderen Medikament, das bei MAT eingesetzt wird. Die Forscher fanden heraus, dass beide Medikamente zwar wirksam waren, Suboxone jedoch das Verlangen bei den Teilnehmern erfolgreicher reduzierte.

Dennoch empfiehlt Ochsner, sich einer MAT als Teil eines umfassenderen Behandlungsplans zu unterziehen.

„[Medications] sind nur ein Teil der Behandlung der Suchtkrankheit und werden am besten in Verbindung mit Therapie und Engagement in einer Genesungsgemeinschaft eingesetzt“, fügt er hinzu.

Ich komme von Suboxone

Wenn Suboxone gut zu wirken scheint, könnte die Versuchung groß sein, die Einnahme früher abzubrechen, als ein Arzt empfiehlt. Dies kann jedoch das Risiko einer Rückkehr zum Opioidkonsum erhöhen.

Ihre Toleranz gegenüber Opioiden wird ebenfalls geringer sein, wodurch sich das Risiko einer Überdosierung erhöht, wenn Sie ein Opioid einnehmen.

Wenn es an der Zeit ist, die Einnahme von Suboxone zu beenden, ist es wichtig, dies langsam und unter Aufsicht eines Arztes zu tun, um Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Wie lange muss ich Suboxone einnehmen?

Laut Williams nehmen Menschen Suboxone normalerweise zwei bis fünf Jahre lang ein, dieser Zeitrahmen kann jedoch von Person zu Person stark variieren.

Ihr Arzt wird warten, bis Sie eine bestimmte Zeit lang keine anderen Opioide mehr eingenommen haben und ein geringes Risiko besteht, dass Sie wieder andere Opioide einnehmen, bevor er Ihnen rät, die Einnahme von Suboxone abzubrechen.

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Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Verwendung haben

Wenn Sie feststellen, dass Sie Suboxone missbrauchen, indem Sie mehr als verschrieben einnehmen oder die Form ändern, sprechen Sie mit Ihrem verschreibenden Arzt über die nächsten Schritte. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Dosierung anzupassen oder andere Behandlungsansätze zu integrieren.

Sie können sich auch an eine der folgenden kostenlosen und vertraulichen Ressourcen wenden:

  • Nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit unter 800-662-HELP (4357) oder Online-Behandlungssuche
  • SAFE-Projekt
  • Bruchsicher

Wenn Sie Suboxone ohne Rezept einnehmen, weil Sie Schwierigkeiten haben, ein erschwingliches Behandlungsprogramm zu finden, bietet Shatterproof zusätzliche Ressourcen zur Bewältigung von Versicherungsfragen, zur Kostenverhandlung und zur Suche nach kostenlosen oder ermäßigten Programmen.

Das Endergebnis

Suboxone ist eine Kombination aus Buprenorphin und Naloxon. Es wird zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen eingesetzt.

Bei bestimmungsgemäßer Einnahme ist das Risiko einer Abhängigkeit von Suboxone gering. Allerdings kann Ihr Körper körperlich davon abhängig werden, was jedoch nicht unbedingt Anlass zur Sorge gibt.

„Suboxone ist ein lebensveränderndes (und oft lebensrettendes) Medikament“, sagt Ochsner. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass „es wie jedes andere Medikament mit einigen Risiken und Nebenwirkungen verbunden ist.“