Eine Koloskopie wird durchgeführt, indem ein schmaler, biegbarer Schlauch mit einer Kamera am Ende in Ihren unteren Darm geschickt wird, um nach Anomalien in Ihrem Dickdarm oder Dickdarm zu suchen.
Es ist die primäre Methode zum Testen auf Darmkrebs. Das Verfahren kann auch verwendet werden, um kleine Gewebestücke zu entfernen, um sie zur Analyse an ein Labor zu senden. Dies geschieht, falls Ihr Arzt vermutet, dass Gewebe erkrankt oder krebsartig ist.
Wer benötigt eine Darmspiegelung, wann sollten Sie damit beginnen und wie oft müssen Sie aufgrund Ihres Gesundheitszustands eine Darmspiegelung durchführen lassen? Wir behandeln das in diesem Artikel.
Wer muss eine Darmspiegelung machen?
Im Alter von 50 Jahren sollten Sie alle 10 Jahre eine Darmspiegelung durchführen lassen, unabhängig von Ihrem Geschlecht oder Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
Mit zunehmendem Alter steigt Ihr Risiko, an Polypen und Darmkrebs zu erkranken. Routinemäßige Koloskopien helfen Ihrem Arzt, Anomalien frühzeitig zu erkennen, damit sie schnell behandelt werden können.
Sie sollten erwägen, früher in Ihrem Leben eine Darmspiegelung durchführen zu lassen, wenn Sie Darmkrebs in der Familienanamnese haben oder wenn Sie zuvor diagnostizierte Erkrankungen haben, die Ihren Verdauungstrakt betreffen, einschließlich:
- Reizdarmsyndrom (IBS)
- entzündliche Darmerkrankung (CED)
- kolorektale Polypen
Sie können auch erwägen, mehr als einmal im Jahr eine Darmspiegelung durchführen zu lassen, wenn Ihr Risiko für Darmerkrankungen besonders hoch ist oder Sie anhaltende Symptome haben, die dazu führen, dass Ihr Darm gereizt oder entzündet wird.
Wann sollten Sie eine erste Darmspiegelung machen?
Es wird empfohlen, dass Sie Ihre erste Darmspiegelung im Alter von 50 Jahren durchführen lassen, wenn Sie sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und keine familiäre Vorgeschichte von Darmerkrankungen vorliegt.
Diese Empfehlung kann mit den neuen Richtlinien der US Preventive Services Task Force (USPSTF), die von Experten ausgearbeitet werden, auf 40 oder darunter gesenkt werden.
Lassen Sie sich so oft wie vom Arzt empfohlen zur Darmspiegelung führen, wenn bei Ihnen eine Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa diagnostiziert wird. Dies kann dazu beitragen, dass Ihr Darm gesund bleibt und Komplikationen so schnell wie möglich behandelt werden.
Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Darmspiegelung während einer Ihrer körperlichen Untersuchungen, wenn Sie über 50 Jahre alt sind oder eine Darmerkrankung haben.
Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre Darmgesundheit zu überprüfen, während Sie gleichzeitig Ihren allgemeinen Gesundheitszustand beurteilen lassen.
Wann sollten Sie eine Darmspiegelung mit Krebs in der Familie machen?
Es ist nicht zu früh für eine Darmspiegelung, wenn Ihre Familie an Darmkrebs erkrankt ist.
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Möglicherweise müssen Sie früher beginnen, wenn Sie ein hohes Risiko haben oder wenn Sie eine frühere Darmkrebsdiagnose haben. Anekdotisch empfehlen einige Ärzte, sich bereits im Alter von 35 Jahren untersuchen zu lassen, wenn bei einem Elternteil zuvor Darmkrebs diagnostiziert wurde.
Ein wichtiger Hinweis: Ohne eine Krebsdiagnose können einige Versicherungsunternehmen die Häufigkeit der Vorsorgeuntersuchungen einschränken. Wenn Sie mit 35 gescreent werden, sind Sie möglicherweise nicht für ein weiteres Screening versichert, bis Sie 40 oder 45 sind. Informieren Sie sich über Ihre eigene Deckung.
Wer ist von Darmkrebs bedroht?
Einige Bedingungen oder familiäre Gesundheitsgeschichten können Sie einem höheren Risiko aussetzen
Hier sind einige Faktoren, die wegen eines höheren Risikos für Darmkrebs früher oder häufiger durchgeführt werden sollten:
- Ihre Familie hat eine Geschichte von Darmkrebs oder Krebspolypen
- Sie haben eine Vorgeschichte von Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Ihre Familie trägt ein Gen, das Ihr Risiko für bestimmte Darmkrebsarten wie familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) oder Lynch-Syndrom erhöht
- Sie waren Strahlung in der Bauch- oder Beckenregion ausgesetzt
- Sie hatten eine Operation, bei der ein Teil Ihres Dickdarms entfernt wurde
Wie oft sollte nach der Polypenentfernung eine Darmspiegelung durchgeführt werden?
Polypen sind winzige Wucherungen von überschüssigem Gewebe in Ihrem Dickdarm. Die meisten sind harmlos und können leicht entfernt werden. Polypen, die als Adenome bekannt sind, werden eher krebsartig und sollten entfernt werden.
Die Operation zur Entfernung von Polypen wird als Polypektomie bezeichnet. Dieses Verfahren kann während Ihrer Koloskopie durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt eine findet.
Die meisten Ärzte empfehlen, mindestens 5 Jahre nach einer Polypektomie eine Darmspiegelung durchführen zu lassen. Wenn Ihr Risiko für Adenome hoch ist, benötigen Sie möglicherweise alle weiteren 2 Jahre eine.
Wie oft sollte man bei Divertikulose zur Darmspiegelung?
Sie werden wahrscheinlich alle 5 bis 8 Jahre eine Darmspiegelung brauchen, wenn Sie Divertikulose haben.
Ihr Arzt wird Sie abhängig von der Schwere Ihrer Symptome darüber informieren, wie oft Sie eine Darmspiegelung benötigen, wenn Sie an einer Divertikulose leiden.
Wie oft sollte man bei Colitis ulcerosa zur Darmspiegelung?
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, alle 2 bis 5 Jahre eine Darmspiegelung durchführen zu lassen, wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden.
Ihr Krebsrisiko steigt etwa 8 bis 10 Jahre nach der Diagnose, daher sind regelmäßige Darmspiegelungen der Schlüssel.
Sie benötigen sie möglicherweise seltener, wenn Sie eine spezielle Diät gegen Colitis ulcerosa einhalten.
Wie oft sollte man ab 50, 60 und älter zur Darmspiegelung?
Die meisten Menschen sollten nach dem 50. Lebensjahr mindestens alle 10 Jahre eine Darmspiegelung durchführen lassen. Wenn Ihr Krebsrisiko steigt, müssen Sie möglicherweise alle 5 Jahre nach dem 60. Lebensjahr eine Darmspiegelung durchführen lassen.
Sobald Sie 75 Jahre alt sind (oder in einigen Fällen 80 Jahre alt), kann ein Arzt Ihnen empfehlen, keine Darmspiegelungen mehr zu machen. Mit zunehmendem Alter kann das Risiko von Komplikationen den Nutzen dieser Routineuntersuchung überwiegen.
Risiken und Nebenwirkungen der Koloskopie
Koloskopien gelten als weitgehend sicher und nichtinvasiv.
Es gibt noch einige Risiken. Meistens überwiegt das Risiko durch den Nutzen der Erkennung und Behandlung von Krebs oder anderen Darmerkrankungen.
Hier sind einige Risiken und Nebenwirkungen:
- starke Bauchschmerzen
- innere Blutung aus einem Bereich, in dem Gewebe oder ein Polyp entfernt wurde
- Riss, Perforation oder Verletzung des Dickdarms oder Rektums (dies ist sehr selten, passiert bei
weniger als 0,002 Prozent der Koloskopien ) -
negative Reaktion auf Anästhetika oder Beruhigungsmittel, die verwendet werden, um Sie einzuschlafen oder sich zu entspannen
- Herzinsuffizienz als Reaktion auf verwendete Substanzen
- Blutinfektion, die mit Medikamenten behandelt werden muss
- Notoperation erforderlich, um beschädigtes Gewebe zu reparieren
- Tod (ebenfalls sehr selten)
Ihr Arzt kann eine virtuelle Koloskopie empfehlen, wenn Sie ein hohes Risiko für diese Komplikationen haben. Dazu werden 3D-Bilder Ihres Dickdarms aufgenommen und die Bilder auf einem Computer untersucht.
Bei allgemein guter Gesundheit ist ab dem 50. Lebensjahr nur noch alle 10 Jahre eine Darmspiegelung erforderlich. Die Häufigkeit steigt mit verschiedenen Faktoren.
Sprechen Sie mit einem Arzt über eine Koloskopie vor dem 50. Lebensjahr, wenn Sie eine Familiengeschichte von Darmerkrankungen haben, ein höheres Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs haben oder zuvor Polypen oder Darmkrebs hatten.