Was ist ein Akustikusneurinom?
Akustikusneurinomen sind gutartige Tumore. Sie wachsen auf dem Nerv, der Gehirn und Ohr verbindet. Da diese Tumore gutartig sind, breiten sie sich nicht auf andere Körperteile aus. Dennoch können sie groß genug werden, um wichtige Nerven zu schädigen.
Laut der Acoustic Neuroma Association treten Akustikusneurinome bei 1 von 50.000 Menschen auf.
Wer ist gefährdet?
Der einzige bekannte Risikofaktor für Akustikusneurinom ist ein Elternteil mit der genetischen Störung Neurofibromatose 2 (NF2). Die meisten dieser Tumoren treten spontan auf. Sie treten bei Menschen ohne familiäre Vorgeschichte der Krankheit auf.
Wissenschaftler verstehen immer noch nicht, warum manche Menschen diese Tumore bekommen. Einige Risikofaktoren können sein:
- laute Geräusche
- ein Nebenschilddrüsenneurom, das ein gutartiger Tumor der Schilddrüse ist
- Exposition gegenüber geringer Strahlenbelastung in der Kindheit
Symptome eines Akustikusneurinoms
Kleine Neurome haben selten Symptome. Symptome treten typischerweise erst auf, wenn der Tumor groß genug wird, um auf umliegende Nerven zu drücken. Eines der häufigsten Symptome ist ein allmählicher Hörverlust auf einer Seite des Kopfes. Dieser Hörverlust tritt normalerweise langsam im Laufe der Zeit auf, kann aber auch sehr plötzlich beginnen. Schwindel oder Schwindel und Klingeln in den Ohren sind häufig. Diese Tumoren können auch Taubheit im Gesicht, Schwäche und Gleichgewichtsstörungen verursachen.
Einige weniger häufige Symptome sind:
- Kopfschmerzen
- Probleme mit dem Sehen
- Schwierigkeiten, Sprache zu verstehen
- Schmerzen im Gesicht oder Ohr
- Taubheit im Gesicht oder Ohr
- Ermüdung
Diagnose des Akustikusneurinoms
Wenn Sie an Hörverlust oder anderen neurologischen Symptomen leiden, ist es wichtig, diese im Auge zu behalten. Dies kann Ihrem Arzt helfen, Ihr Problem zu diagnostizieren.
Ihr Arzt wird eine detaillierte Anamnese Ihrer Symptome wünschen. Wenn Sie ein Neurom haben, benötigen Sie wahrscheinlich einen Hörtest. Möglicherweise benötigen Sie auch andere Tests:
- Akustisch evozierte Hirnstammtests können sowohl die neurologische als auch die Hörfunktion überprüfen.
- Die Elektronystagmographie erkennt Veränderungen in der Augenbewegung, die durch Innenohrprobleme verursacht werden können.
- MRTs und CT-Scans können Ihrem Arzt ein Bild des Inneren Ihres Kopfes geben.
Behandlung des Akustikusneurinoms
Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre Tumorgröße werden Ihre Behandlung beeinflussen.
Eine Behandlung ist nicht immer notwendig. Wenn Sie ein kleines Akustikusneurinom haben, kann Ihr Arzt sein Wachstum einfach mit regelmäßigen MRTs überwachen. Andererseits kann ein Mangel an Behandlung manchmal zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn führen. Dieser lebensbedrohliche Zustand wird als Hydrozephalus bezeichnet.
Wenn Sie einen relativ kleinen Tumor haben, kann Ihr Arzt versuchen, sein Wachstum zu stoppen. Dies geschieht mit stereotaktischer Radiochirurgie. Bei diesem Verfahren wird Strahlung auf einen kleinen, bestimmten Bereich Ihres Kopfes angewendet. Es ist nicht invasiv, aber es ist sehr langsam. Es kann Monate oder Jahre dauern, einen Tumor loszuwerden. Aus diesem Grund wird dieses Verfahren meist nur bei sehr kleinen Tumoren eingesetzt. Es kann auch verwendet werden, wenn eine Operation zu riskant ist oder wenn nach der Operation Resttumoren zurückbleiben.
Eine Operation kann notwendig sein, wenn Ihr Tumor sehr groß ist oder schnell wächst. Möglicherweise müssen Sie auch operiert werden, wenn sich Ihr Tumor einem lebenswichtigen Teil des Gehirns nähert. Bei der Operation kann der Tumor entweder durch den Schädel oder durch das Ohr selbst entfernt werden. Die Erholungszeit reicht von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen.
Diese Operation kann viele Komplikationen und Risiken haben. Diese schließen ein:
- kompletter Hörverlust
- geschwächte Gesichtsmuskeln
- Klingeln in den Ohren
- Liquor aus dem Einschnitt austritt
- Probleme mit dem Gleichgewicht
- anhaltende Kopfschmerzen
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, sobald Sie beginnen, Neuromsymptome zu verspüren. Nur so bleibt Ihr Gehör erhalten. Einmal verlorenes Hörvermögen kehrt nach der Behandlung nicht zurück.
Laut der Acoustic Neuroma Association treten Akustikusneurinome bei einem von 50.000 Menschen auf.