Was ist akute myeloische Leukämie (AML)?
Akute myeloische Leukämie (AML) ist ein Krebs, der in Ihrem Blut und Knochenmark auftritt.
AML wirkt sich speziell auf die weißen Blutkörperchen (WBCs) Ihres Körpers aus und führt dazu, dass sie sich abnormal bilden. Bei akuten Krebserkrankungen nimmt die Zahl der abnormen Zellen schnell zu.
Der Zustand ist auch unter folgenden Namen bekannt:
- akute myeloische Leukämie
- akute myeloische Leukämie
- akute granulozytäre Leukämie
- akute nicht-lymphatische Leukämie
Es gibt geschätzte
Was sind die Symptome von AML?
In den frühen Stadien können die Symptome der AML einer Grippe ähneln und Sie können Fieber und Müdigkeit haben.
Andere Symptome können sein:
- Knochenschmerzen
- häufiges Nasenbluten
-
Blutungen und geschwollenes Zahnfleisch
- leichte Blutergüsse
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übermäßiges Schwitzen (insbesondere nachts)
- Kurzatmigkeit
- unerklärlicher Gewichtsverlust
-
stärker als normale Perioden bei Frauen
Was verursacht AML?
AML wird durch Anomalien in der DNA verursacht, die die Entwicklung von Zellen in Ihrem Knochenmark steuert.
Wenn Sie AML haben, erzeugt Ihr Knochenmark unzählige unreife weiße Blutkörperchen. Diese abnormen Zellen werden schließlich zu leukämischen Leukozyten, die Myeloblasten genannt werden.
Diese abnormalen Zellen bauen sich auf und ersetzen gesunde Zellen. Dies führt dazu, dass Ihr Knochenmark nicht mehr richtig funktioniert, wodurch Ihr Körper anfälliger für Infektionen wird.
Es ist nicht klar, was genau die DNA-Mutation verursacht. Einige Ärzte glauben, dass dies mit der Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, Strahlung und sogar Medikamenten für die Chemotherapie zusammenhängt.
Was erhöht Ihr AML-Risiko?
Ihr Risiko, AML zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Das Durchschnittsalter für eine mit AML diagnostizierte Person beträgt etwa 68 Jahre, und die Erkrankung tritt selten bei Kindern auf.
AML ist auch häufiger bei Männern als bei Frauen, obwohl Jungen und Mädchen gleichermaßen betroffen sind.
Es wird angenommen, dass das Rauchen von Zigaretten das Risiko für die Entwicklung von AML erhöht. Wenn Sie in einer Branche arbeiten, in der Sie möglicherweise Chemikalien wie Benzol ausgesetzt waren, sind Sie ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.
Ihr Risiko steigt auch, wenn Sie an einer Bluterkrankung wie dem myelodysplastischen Syndrom (MDS) oder einer genetischen Störung wie dem Down-Syndrom leiden.
Diese Risikofaktoren bedeuten nicht, dass Sie zwangsläufig AML entwickeln. Gleichzeitig ist es Ihnen möglich, AML zu entwickeln, ohne einen dieser Risikofaktoren zu haben.
Wie wird AML klassifiziert?
Das Klassifizierungssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO) umfasst diese verschiedenen AML-Gruppen:
- AML mit wiederkehrenden genetischen Anomalien, wie z. B. Chromosomenveränderungen
- AML mit myelodysplasiebedingten Veränderungen
- Therapiebedingte myeloische Neubildungen, die durch Bestrahlung oder Chemotherapie verursacht werden können
- AML, nicht anders angegeben
- myeloisches Sarkom
- myeloische Wucherungen des Down-Syndroms
- akute Leukämie unklarer Abstammung
Innerhalb dieser Gruppen gibt es auch Subtypen von AML. Die Namen dieser Subtypen können auf die chromosomale Veränderung oder genetische Mutation hinweisen, die die AML verursacht hat.
Ein solches Beispiel ist AML mit t(8;21), bei der eine Veränderung zwischen den Chromosomen 8 und 21 auftritt.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Krebsarten wird AML nicht in traditionelle Krebsstadien unterteilt.
Wie wird AML diagnostiziert?
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und auf Schwellungen Ihrer Leber, Lymphknoten und Milz prüfen. Ihr Arzt kann auch Bluttests anordnen, um auf Anämie zu prüfen und Ihre Leukozytenwerte zu bestimmen.
Während ein Bluttest Ihrem Arzt helfen kann festzustellen, ob ein Problem vorliegt, ist ein Knochenmarktest oder eine Biopsie erforderlich, um AML definitiv zu diagnostizieren.
Eine Knochenmarkprobe wird entnommen, indem eine lange Nadel in Ihren Hüftknochen eingeführt wird. Manchmal ist das Brustbein der Ort der Biopsie. Die Probe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt.
Ihr Arzt kann auch eine Spinalpunktion oder Lumbalpunktion durchführen, bei der mit einer kleinen Nadel Flüssigkeit aus Ihrer Wirbelsäule entnommen wird. Die Flüssigkeit wird auf das Vorhandensein von Leukämiezellen untersucht.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei AML?
Die Behandlung von AML umfasst zwei Phasen:
Remissionsinduktionstherapie
Die Remissionsinduktionstherapie verwendet eine Chemotherapie, um die vorhandenen Leukämiezellen in Ihrem Körper abzutöten.
Die meisten Menschen bleiben während der Behandlung im Krankenhaus, da die Chemotherapie auch gesunde Zellen abtötet, was das Risiko für Infektionen und abnormale Blutungen erhöht.
Bei einer seltenen Form der AML, die als akute Promyelozytenleukämie (APL) bezeichnet wird, können Krebsmedikamente wie Arsentrioxid oder all-trans-Retinsäure eingesetzt werden, um auf spezifische Mutationen in Leukämiezellen abzuzielen. Diese Medikamente töten die Leukämiezellen und verhindern, dass sich die ungesunden Zellen teilen.
Konsolidierungstherapie
Die Konsolidierungstherapie, die auch als Postremissionstherapie bekannt ist, ist entscheidend, um die AML in Remission zu halten und einen Rückfall zu verhindern. Das Ziel der Konsolidierungstherapie ist es, alle verbleibenden Leukämiezellen zu zerstören.
Möglicherweise benötigen Sie eine Stammzelltransplantation für die Konsolidierungstherapie. Stammzellen werden oft verwendet, um Ihrem Körper zu helfen, neue und gesunde Knochenmarkszellen zu erzeugen.
Die Stammzellen können von einem Spender stammen. Wenn Sie zuvor eine Leukämie hatten, die in Remission gegangen ist, hat Ihr Arzt möglicherweise einige Ihrer eigenen Stammzellen für eine zukünftige Transplantation entnommen und aufbewahrt, die als autologe Stammzelltransplantation bekannt ist.
Stammzellen von einem Spender zu bekommen ist riskanter als eine Transplantation aus Ihren eigenen Stammzellen zu bekommen. Eine Transplantation Ihrer eigenen Stammzellen birgt jedoch ein höheres Rückfallrisiko, da einige alte Leukämiezellen in der aus Ihrem Körper entnommenen Probe vorhanden sein können.
Was ist langfristig für Menschen mit AML zu erwarten?
Bei den meisten Arten von AML können laut dem rund zwei Drittel der Menschen eine Remission erreichen
Die Remissionsrate steigt bei Menschen mit APL auf fast 90 Prozent. Die Remission hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z. B. dem Alter einer Person.
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Amerikaner mit AML ist
Bei frühzeitiger Erkennung und sofortiger Behandlung ist eine Remission bei den meisten Menschen sehr wahrscheinlich. Sobald alle Anzeichen und Symptome der AML verschwunden sind, gelten Sie als in Remission. Wenn Sie länger als fünf Jahre in Remission sind, gelten Sie als von AML geheilt.
Wenn Sie feststellen, dass Sie Symptome von AML haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um diese zu besprechen. Sie sollten auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen einer Infektion oder anhaltendes Fieber haben.
Wie können Sie AML verhindern?
Wenn Sie in der Nähe gefährlicher Chemikalien oder Strahlung arbeiten, stellen Sie sicher, dass Sie alle verfügbaren Schutzausrüstungen tragen, um Ihre Exposition zu begrenzen.
Suchen Sie immer einen Arzt auf, wenn Sie irgendwelche Symptome haben, die Sie beunruhigen.