Wenn Sie Leukämie haben, kann es entweder akut oder chronisch sein. Akute Leukämie entwickelt sich schnell und erfordert eine sofortige Behandlung. Chronische Leukämie entwickelt sich langsam und muss möglicherweise über viele Jahre behandelt werden.
Leukämie ist ein Blutkrebs. Es passiert, wenn Blutzellen im Knochenmark versagen und Krebszellen bilden. Die krebsartigen Blutzellen überlaufen dann die gesunden Blutzellen.
Dies beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen, Blutungen zu kontrollieren und gesunde Zellen mit Sauerstoff zu versorgen. Die Krebszellen können auch in Milz, Leber und andere Organe eindringen.
Verschiedene Arten von Leukämie
Es gibt vier Haupttypen von Leukämie.
Diese beinhalten:
- akute myeloische Leukämie (AML)
- Chronische myeloische Leukämie (CML)
- akute lymphatische Leukämie (ALL)
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
Jede Art von Leukämie oben wird entweder als „akut“ oder „chronisch“ bezeichnet. Dies stellt dar, wie schnell oder langsam der Krebs fortschreiten kann.
Was ist akute Leukämie?
Akute Leukämie ist eine schnell wachsende Leukämie. Ohne Behandlung schreitet es schnell voran. Die Behandlung sollte so schnell wie möglich erfolgen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Was ist chronische Leukämie?
Chronische Leukämie ist eine langsam wachsende Leukämie. In diesen Fällen reifen die Zellen teilweise, aber nicht vollständig aus. Obwohl sie als gesunde Zellen erscheinen, bekämpfen sie Infektionen nicht so gut wie typische weiße Blutkörperchen. Anders als bei akuter Leukämie kann es bei chronischer Leukämie Jahre dauern, bis gesundheitliche Probleme auftreten.
Ist chronische oder akute Leukämie schlimmer?
Auf diese Frage gibt es eigentlich keine richtige Antwort. Es hängt von den individuellen Umständen jedes Einzelnen ab.
Chronische Leukämie kann Jahre dauern, bis sie fortschreitet. Infolgedessen haben manche Menschen möglicherweise mehr Zeit, ihren gewohnten Alltag zu leben. Andererseits breitet sich eine akute Leukämie schneller aus, was bedeutet, dass die Behandlung sofort beginnen sollte.
Es ist äußerst wichtig, sich behandeln zu lassen, sobald Sie vermuten, dass etwas nicht stimmt, und denken Sie daran, dass Sie Ihr eigener bester Fürsprecher sind.
Erfahren Sie mehr über Leukämie.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome für chronische und akute Leukämie unterscheiden sich. Im Folgenden schlüsseln wir jeden Typ auf.
Anzeichen und Symptome einer chronischen Leukämie
Chronische Leukämie entwickelt sich langsam, und die frühen Symptome können mild sein und unbemerkt bleiben.
Chronische Leukämie wird am häufigsten nach einer routinemäßigen Blutuntersuchung diagnostiziert. Sie können jahrelang vor der Diagnose leichte Symptome haben. Die Symptome können vage sein und aufgrund vieler anderer Erkrankungen auftreten.
Zu den Anzeichen und Symptomen können gehören:
- allgemeines Unwohlsein wie Müdigkeit, Knochen- und Gelenkschmerzen oder Kurzatmigkeit
- Gewichtsverlust
- Appetitverlust
- Fieber
- Nachtschweiß
- Anämie
- Infektionen
- Blutergüsse oder Blutungen, wie Nasenbluten
- vergrößerte Lymphknoten, die nicht schmerzhaft sind
- Schmerzen oder Völlegefühl im linken Oberbauch, wo sich die Milz befindet
Anzeichen und Symptome einer akuten Leukämie
Akute Leukämie entwickelt sich schnell. Denn die Krebszellen vermehren sich schnell.
Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer akuten Leukämie sind:
- niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
- Infektionen
-
Müdigkeit, die nicht mit Ruhe verschwindet
- Kurzatmigkeit
- blasse Haut
- nachts schwitzen
- leichtes Fieber
- leicht blaue Flecken
- Knochen- und Gelenkschmerzen
- langsame Wundheilung
- kleine rote punkte unter der haut
Sehen Sie die Symptome von Leukämie in Bildern.
Ursachen
Niemand kennt die Ursache von Leukämie oder warum manche Menschen an chronischer Leukämie und andere an einer akuten Form der Erkrankung leiden. Es wird angenommen, dass sowohl Umwelt- als auch genetische Faktoren beteiligt sind.
Leukämie tritt aufgrund von Veränderungen in der DNA Ihrer Zellen auf. CML kann auch mit einer Genmutation namens Philadelphia-Chromosom in Verbindung gebracht werden
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Risikofaktoren
Es gibt mögliche Risikofaktoren für die verschiedenen Arten von Leukämie, aber es ist möglich, an Leukämie zu erkranken, auch wenn Sie keinen der bekannten Risikofaktoren haben. Experten verstehen immer noch nicht viel über Leukämie.
Einige Faktoren für die Entwicklung einer chronischen Leukämie sind:
- über 60 Jahre alt sein
- Sein europäischer Abstammung
- Exposition gegenüber Chemikalien wie Benzol oder Agent Orange
- Exposition gegenüber hoher Strahlung
Einige Risikofaktoren für die Entwicklung einer akuten Leukämie sind:
- Zigaretten rauchen
- mit Chemotherapie und Strahlentherapie für andere Krebsarten
- Belastung durch sehr hohe Strahlenbelastung
- mit genetischen Störungen, wie Down-Syndrom
- ein Geschwister mit ALL zu haben
Das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Risikofaktoren bedeutet nicht, dass Sie an Leukämie erkranken.
Wie wird Leukämie diagnostiziert?
Alle Arten von Leukämie werden durch Untersuchung von Blutproben und Knochenmark diagnostiziert. Ein vollständiges Blutbild zeigt die Werte und Arten von:
- weiße Blutkörperchen
- Leukämiezellen
- rote Blutkörperchen
- Blutplättchen
Knochenmark- und andere Tests geben Ihrem Arzt weitere Informationen über Ihr Blut, um eine Diagnose von Leukämie zu bestätigen. Ihr Arzt kann sich auch einen Blutausstrich unter einem Mikroskop ansehen, um die Form der Zellen zu sehen. Andere Tests können Ihre Blutzellen wachsen lassen, um Ihrem Arzt zu helfen, Veränderungen an den Chromosomen oder Genen zu identifizieren.
Behandlungen
Ihr Behandlungsplan hängt von der Art der Leukämie ab, die Sie haben, und davon, wie fortgeschritten sie zum Zeitpunkt Ihrer Diagnose ist. Vielleicht möchten Sie eine zweite Meinung einholen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Es ist wichtig zu verstehen, welche Behandlungsoptionen Sie haben und was Sie erwarten können.
Chronische Leukämie
Chronische Leukämie schreitet langsam voran. Es kann nicht diagnostiziert werden, bis Symptome wie vergrößerte Lymphknoten auftreten. Chemotherapie, Kortikosteroide und monoklonale Antikörper können zur Kontrolle des Krebses eingesetzt werden. Ihr Arzt kann Bluttransfusionen und Blutplättchentransfusionen anwenden, um die Abnahme der roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu behandeln. Bestrahlung kann helfen, die Größe Ihrer Lymphknoten zu reduzieren.
Wenn Sie CML haben und auch das Philadelphia-Chromosom haben, kann Ihr Arzt Sie mit Tyrosinkinase-Hemmern (TKIs) behandeln. TKIs blockieren das vom Philadelphia-Chromosom produzierte Protein. Sie können auch eine Stammzelltherapie verwenden, um krebsartiges Knochenmark durch gesundes Knochenmark zu ersetzen.
Akute Leukämie
Menschen mit akuter Leukämie beginnen im Allgemeinen schnell nach einer Diagnose mit der Behandlung. Denn der Krebs kann schnell fortschreiten. Die Behandlung kann je nach Art der akuten Leukämie eine Chemotherapie, eine zielgerichtete Therapie oder eine Stammzelltherapie umfassen.
Die Behandlung einer akuten Leukämie ist zu Beginn in der Regel sehr intensiv. Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Leukämiezellen abzutöten. Manchmal ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Behandlung verursacht häufig Nebenwirkungen.
Ihr Arzt wird regelmäßig Blut- und Knochenmarktests durchführen, um festzustellen, wie gut Ihre Behandlung die Leukämiezellen abtötet. Sie können verschiedene Mischungen von Medikamenten ausprobieren, um zu sehen, was am besten wirkt.
Sobald Ihr Blut zum Ausgangswert zurückgekehrt ist, ist Ihre Leukämie in Remission. Ihr Arzt wird Sie weiterhin testen, falls die Krebszellen zurückkehren.
Wie ist der Ausblick?
Jede Art von Leukämie ist anders und erfordert eine andere Behandlung. Die Aussichten sind auch einzigartig für die Art von Leukämie, die Sie haben, und wie fortgeschritten sie zu Beginn der Behandlung ist. Andere Faktoren, die Ihre Aussichten beeinflussen, sind:
- Ihr Alter
- Ihre allgemeine Gesundheit
- wie weit sich die Leukämie in Ihrem Körper ausgebreitet hat
- wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen
Die Überlebensraten bei Leukämie haben sich in den letzten 50 Jahren stark verbessert. Es werden weiterhin neue Medikamente und neue Arten von Behandlungen entwickelt.
Ihr Arzt wird Ihnen anhand der Leukämie-Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre eine Prognose geben. Diese Statistiken basieren auf Personen, die Ihre Art von Leukämie hatten, aber jede Person ist anders. Versuchen Sie, sich nicht zu sehr auf diese Art von Statistiken zu konzentrieren, wenn Sie eine Leukämiediagnose erhalten. Ihre Aussichten hängen von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Stadium Ihrer Leukämie ab.
Die Leukemia & Lymphoma Society gibt die folgenden 5-Jahres-Überlebensraten für Menschen mit verschiedenen Arten von Leukämie in den Vereinigten Staaten von 2010 bis 2016 an:
- CML: 71,7 Prozent
- CLL: 88,6 Prozent
- ALLE: 72,1 Prozent insgesamt; 92,5 Prozent für die unter 15-Jährigen; 94,4 Prozent für die unter 5-Jährigen
- AML: 29,8 Prozent insgesamt und 70,6 Prozent bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren
Die Aussichten für Menschen mit jeder Art von Leukämie werden sich mit fortschreitender Forschung weiter verbessern. Forscher in vielen
Verhütung
Es sind keine Früherkennungstests für Leukämie verfügbar. Wenn Sie Risikofaktoren und Symptome haben, fragen Sie Ihren Arzt nach Bluttests.
Es ist wichtig, Kopien Ihrer Behandlungen, der Daten und der verwendeten Medikamente aufzubewahren. Diese werden Ihnen und Ihren zukünftigen Ärzten helfen, wenn Ihr Krebs zurückkommt.
Experten haben keine Möglichkeiten gefunden, Leukämie zu verhindern. Proaktiv zu sein und Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie Symptome einer Leukämie bemerken, kann Ihre Heilungschancen verbessern.