Bei der lumbalen Radikulopathie handelt es sich um eine Entzündung einer Nervenwurzel im unteren Rücken, die Beschwerden im Rücken und am Bein verursacht.

Radikulopathie im Lendenbereich

Unter Radikulopathie versteht man Schmerzen und andere neurologische Symptome, die durch das Einklemmen von Nervenwurzeln dort verursacht werden, wo sie Ihr Rückenmark verlassen. Wenn sich eine Radikulopathie im unteren Rückenbereich entwickelt, spricht man von einer lumbalen Radikulopathie.

Eine lumbale Radikulopathie ist sehr häufig und tritt schätzungsweise bei auf 3 % bis 5 % von Menschen irgendwann in ihrem Leben. Die überwiegende Mehrheit der Fälle lässt sich durch konservatives Management lösen. Mögliche Ursachen sind Bandscheibenvorfälle, Degeneration der Wirbelsäule und eine Verengung des knöchernen Kanals, durch den Nerven aus dem Rückenmark austreten.

Wenn konservative Behandlungen Ihre Symptome nicht lindern, kann ein Arzt eine Operation empfehlen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die lumbale Radikulopathie, einschließlich Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten, zu erfahren.

Alles über lumbale Radikulopathie
Radikulopathie. Illustration von Maya Chastain

Symptome einer lumbalen Radikulopathie

Schmerz ist das am gebräuchlichsten Symptom einer Radikulopathie. Es wird oft als elektrischer, brennender oder stechender Schmerz beschrieben, der sich bei Aktivität verschlimmern kann. Der Schmerz kann sich nach unten ausbreiten:

  • Gesäß
  • Hüfte
  • Leiste
  • Bein

Diese Art von Schmerzen wird auch als Ischiasschmerz bezeichnet.

Weitere Anzeichen und Symptome einer lumbalen Radikulopathie können sein:

  • Schwäche
  • Verlust der Reflexe
  • Taubheit
  • Nadeln und Stifte
  • Probleme beim Gehen

Was verursacht eine lumbale Radikulopathie?

Eine lumbale Radikulopathie wird durch Druck auf eine Nervenwurzel verursacht. Dieser Druck führt zu einer Entzündung der Nervenwurzel. Jeder Zustand, der Druck auf eine Nervenwurzel ausübt, kann zu einer lumbalen Radikulopathie führen.

Der am gebräuchlichsten Die zugrunde liegende Ursache ist ein Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich.

Von einem Bandscheibenvorfall spricht man, wenn sich das gallertartige Innere einer der Bandscheiben zwischen Ihren Wirbeln aus der dickeren Außenseite hervorwölbt. Bandscheibenvorfälle sind höchstwahrscheinlich auf der Höhe von L4 auftreten, dem vierten Wirbel von der Unterseite Ihrer Wirbelsäule.

Weitere Ursachen können sein:

  • degenerative Erkrankungen und Komplikationen, wie zum Beispiel:
    • Stenose der Wirbelsäule
    • Spondylolisthesis
    • Knochensporne
  • traumatische Verletzung wie eine Fraktur
  • gutartige oder krebsartige Tumore
  • Infektionen
  • Gefäßerkrankungen wie Hämangioblastom

Für wen besteht das Risiko einer lumbalen Radikulopathie?

Laut a ist das Alter der Hauptrisikofaktor für eine lumbale Radikulopathie Forschungsrückblick 2019. Der Altersgipfel liegt zwischen 45 und 64 Jahren. Männer sind häufig im Alter von 40 Jahren betroffen, Frauen im Alter von 50 und 60 Jahren, wie aus der Untersuchung aus dem Jahr 2019 hervorgeht.

Männer haben insgesamt ein höheres Risiko als Frauen, bestimmte Untergruppen von Frauen haben jedoch ein höheres Risiko. Laut den Forschern der Studie von 2019 sind beispielsweise Frauen, die körperlich anstrengende Berufe wie den Militärdienst ausüben, einem höheren Risiko ausgesetzt.

Weitere Risikofaktoren für eine lumbale Radikulopathie können sein:

  • einen Job ausüben, der das Fahren beinhaltet
  • häufiges Heben, insbesondere bei schlechter Form oder Verdrehen
  • schwere Industriearbeiten verrichten
  • eine Vorgeschichte von Rückenverletzungen haben
  • eine größere Körpergröße haben
  • Rauchen
  • einen chronischen Husten haben
  • übergewichtig sein
  • nicht körperlich aktiv sein
  • mehrere Schwangerschaften gehabt haben

Wie wird eine lumbale Radikulopathie diagnostiziert?

Ärzte beginnen den Diagnoseprozess normalerweise mit der Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und der Durchführung einer körperlichen Untersuchung. Die körperliche Untersuchung wird wahrscheinlich Tests umfassen wie:

  • Muskelfunktionstest
  • Tiefenreflexprüfung
  • Sensationstest

Ihr Arzt wird wahrscheinlich das Lasegue-Zeichen durchführen. Hierbei handelt es sich um einen Test, bei dem Sie auf dem Rücken liegen und Ihr Arzt Ihr Bein gerade anhebt, um festzustellen, ob Schmerzen vorliegen.

Wenn Ihre Rückenschmerzen nicht innerhalb von 1 oder 2 Monaten verschwinden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Bildgebung anordnen. Hierzu zählt die Magnetresonanztomographie (MRT). Goldstandard Bildgebungstechnik. Eine Computertomographie (CT) ist eine Option für Menschen, die sich keiner MRT unterziehen können.

In manchen Fällen werden Nervenleitungstests eingesetzt, um herauszufinden, wo entlang des Nervs das Problem lokalisiert ist. Bei diesen Tests werden Elektroden auf Ihrer Haut angebracht, die sehr kleine Strommengen durch Ihre Nerven senden.

Behandlung der lumbalen Radikulopathie

Die Behandlung einer lumbalen Radikulopathie hängt von der zugrunde liegenden Ursache und der Schwere Ihrer Symptome ab. Vor der Operation wird in der Regel eine konservative Behandlung in Betracht gezogen.

Um 90 % der Menschen mit durch einen Bandscheibenvorfall verursachten Rückenschmerzen sehen innerhalb von 3 Monaten ohne Operation eine Besserung.

Übungen zur lumbalen Radikulopathie

Ärzte empfehlen in der Regel, nach der Verletzung aktiv zu bleiben.

Der Rückblick 2019 Die zuvor erwähnte Studie legt nahe, dass eine bestimmte Reihe von Übungen, sogenannte McKenzie-Übungen, eine kurzfristige Linderung der Symptome bewirken können. Diese Übungen lassen sich am besten unter Anleitung eines Physiotherapeuten oder einer anderen ausgebildeten Fachkraft durchführen.

Diese Übungen kann Bewegungen umfassen, wie zum Beispiel:

  • flach und mit dem Gesicht nach unten liegend
  • Stützen Sie sich mit ausgestreckter Wirbelsäule auf die Ellbogen
  • Stützen Sie sich mit vollständig ausgestreckten Ellbogen auf Ihre Hände
  • Strecken Sie Ihre Wirbelsäule im Stehen mit den Händen auf dem unteren Rücken

Erfahren Sie mehr über die McKenzie-Übungen.

Over-the-counter (OTC) Medikamente

Ein Arzt kann rezeptfreie Medikamente zur Schmerzlinderung empfehlen. Dazu gehören Paracetamol (Tylenol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen.

Medizinische Behandlung

Wenn rezeptfreie Medikamente zur Schmerzlinderung nicht wirksam sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine von mehreren Arten von Injektionen zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen, darunter:

  • Epiduralanästhesie
  • Facetteninjektionen
  • transforaminale Injektionen

Injektionen enthalten typischerweise eine Mischung aus einem entzündungshemmenden Medikament und einem lang anhaltenden Anästhetikum.

Operation

Es gibt einige Kontroversen darüber, wann eine Operation bei lumbaler Radikulopathie in Betracht gezogen werden sollte. Im Allgemeinen werden Ärzte wahrscheinlich keine Operation empfehlen, bis andere Behandlungen zumindest für mindestens eine Weile keine Linderung mehr gebracht haben 4 bis 8 Wochen.

Die Art der Operation, die Sie erhalten, hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Radikulopathie ab. Der Goldstandard bei einem Bandscheibenvorfall ist eine Diskektomie, also die Entfernung des verletzten Teils Ihrer Bandscheibe.

Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?

Bei anhaltenden Schmerzen, die länger als ein paar Tage anhalten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Schmerzen haben, die Sie nachts wach halten, oder wenn Sie andere besorgniserregende Symptome wie Harninkontinenz oder Taubheitsgefühl im Genitalbereich oder im Sattelbereich haben, die Symptome des Cauda-equina-Syndroms sind.

Kann man einer lumbalen Radikulopathie vorbeugen?

Einige Ursachen einer lumbalen Radikulopathie, wie z. B. eine altersbedingte Degeneration, liegen möglicherweise außerhalb Ihrer Kontrolle. Die häufigste Ursache einer lumbalen Radikulopathie ist ein Bandscheibenvorfall. Sie können Ihr Risiko für einen Bandscheibenvorfall verringern, indem Sie:

  • Heben Sie Gewichte mit guter Technik und nicht schwerer als Ihre Fähigkeiten
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Unterbrechung längerer Sitzphasen
  • Vermeiden Sie das Rauchen, da dies zu einer Bandscheibendegeneration führen kann
  • Vermeiden Sie ein Verdrehen beim Heben schwerer Gegenstände
  • regelmäßig Sport treiben

Wegbringen

Bei der lumbalen Radikulopathie handelt es sich um Schmerzen und andere neurologische Symptome, die durch Druck auf eine Nervenwurzel im unteren Rückenbereich verursacht werden. Es kann zu stechenden Schmerzen in der Rückseite Ihres Beins und anderen Symptomen wie Schwäche oder Kribbeln kommen.

Die meisten Fälle einer lumbalen Radikulopathie heilen durch konservative Behandlung ab. Wenn konservative Behandlungsmöglichkeiten Ihre Symptome nicht lindern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation.