Akute myeloische Leukämie (AML) ist ein Blutkrebs, der auftritt, wenn zu viele unreife weiße Blutkörperchen in Ihrem Knochenmark gebildet werden. AML wird typischerweise mit Chemotherapie, Bestrahlung und Stammzelltransplantationen behandelt.

Nicht jeder mit AML ist möglicherweise für eine Stammzelltransplantation geeignet. Es gibt einige Risiken und Komplikationen, die Sie kennen sollten, bevor Sie sich für eine Transplantation entscheiden.

Was genau ist eine AML-Stammzelltransplantation?

Stammzelltransplantationen werden auch Knochenmarktransplantationen genannt. Sie werden zur Behandlung von Krebsarten wie AML eingesetzt, die gesunde Knochenmarkszellen zerstören.

Die Erstlinienbehandlung von AML ist eine Chemotherapie, die auf Krebszellen abzielt, ohne die gesunden Stammzellen im sie umgebenden Knochenmark zu schädigen.

Stammzelltransplantationen beginnen mit einer sehr hohen Chemotherapiedosis, die Krebszellen und die sie umgebenden Stammzellen abtötet. Die Dosis ist stark genug, um das Wiederauftreten von Krebszellen und das Wachstum neuer normaler Zellen in Ihrem Knochenmark zu verhindern. In einigen Fällen kann eine Bestrahlung zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt werden.

Nach der Behandlung können gesunde Stammzellen in Ihr Knochenmark transplantiert werden, um die zerstörten Zellen zu ersetzen. Ihr Körper kann diese Zellen verwenden, um krebsfreie Blutzellen zu züchten. Diese neuen Zellen werden wie erwartet in Ihrem Körper funktionieren und sich vermehren.

Gibt es verschiedene Arten von AML-Stammzelltransplantationen?

Es gibt zwei Haupttypen von Stammzelltransplantationen:

  • Allogen: eine Transplantation von Stammzellen, die Sie von einem Spender erhalten (häufigster Typ)
  • Autolog: eine Transplantation von Stammzellen, die Sie von sich selbst erhalten

Allogene Stammzelltransplantationen für AML

Bei einer allogenen Stammzelltransplantation werden Spenderstammzellen von jemandem verwendet, dessen Gewebetyp Ihrem eigenen sehr ähnlich ist.

Oft ist der beste Spender ein Geschwister oder ein anderer naher Verwandter, aber es können auch Zellen von freiwilligen, nicht verwandten Spendern verwendet werden. Ihr Transplantationsteam wird Sie darüber informieren, wie gut Ihr Spender zusammenpasst und ob ein Risiko für Komplikationen besteht.

Allogene Transplantate bieten den Vorteil von Immunzellen des Spenders. Diese gespendeten Immunzellen können helfen, verbleibende Krebszellen in Ihrem Körper anzugreifen und zu zerstören.

Aber diese neuen Immunzellen könnten auch Ihren gesamten Körper als fremden Eindringling sehen und anfangen, gesundes Gewebe anzugreifen. Dies wird als Graft-versus-Host-Disease (GvHD) bezeichnet. Es ist eines der schwerwiegendsten potenziellen Risiken einer allogenen Stammzelltransplantation.

Autologe Stammzelltransplantation bei AML

Bei einer autologen Stammzelltransplantation werden Ihre eigenen Stammzellen verwendet. So funktioniert das:

  1. Die Zellen werden Ihrem Knochenmark entnommen und dann eingefroren, während Sie sich der Hochdosis-Chemotherapie unterziehen.
  2. Ihre eingefrorenen Zellen werden verarbeitet, um alle AML-Zellen zu entfernen.
  3. Ihre verarbeiteten Zellen werden dann wieder in Ihren Blutkreislauf transplantiert.

Autologe Stammzelltransplantationen können verwendet werden, wenn Sie keine Übereinstimmung mit einer allogenen Transplantation finden können. Da es sich bei den Zellen, die Sie erhalten, um Ihre eigenen handelt, besteht ein geringeres Komplikationsrisiko als bei allogenen Transplantationen.

Aber die Verarbeitung der Stammzellen entfernt nicht immer alle verbleibenden Krebszellen. Das Risiko bei einer autologen Stammzelltransplantation besteht darin, dass Krebszellen zurück in Ihren Körper transplantiert werden könnten.

Wie wird eine AML-Stammzelltransplantation durchgeführt?

Sie werden wahrscheinlich mehrere Tests haben, bevor Sie eine Stammzelltransplantation erhalten, um dem Transplantationsteam zu helfen, festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für dieses Verfahren sind. Sie werden sich wahrscheinlich auch mit Sozialarbeitern und Therapeuten treffen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen.

Viele Schritte bei einer Stammzelltransplantation sind bei allogenen und autologen Transplantationen gleich. Aber eine allogene Transplantation beginnt mit der Suche nach einem passenden Spender. Eine autologe Transplantation beginnt mit der Entnahme Ihrer Stammzellen.

Andere Verfahrensschritte können beginnen, sobald Stammzellen von einem Spender oder Ihr eigenes Blut bereit sind. Dazu gehören:

  • Legen eines zentralen Venenkatheters (CVC). Wenn Sie noch keinen ZVK haben, kann ein medizinischer Experte vor Ihrer Transplantation einen in eine Vene in Ihrer Brust oder Ihrem Oberarm einsetzen, um Ihre Chemotherapie und Stammzellinfusionen viel einfacher zu machen.
  • Erhalten einer Hochdosis-Chemotherapie. Sie erhalten eine Hochdosis-Chemotherapie, um Ihren Körper auf die Transplantation vorzubereiten. Strahlung könnte auch verwendet werden. Die genaue Dosis der Chemotherapie hängt von Ihrem Transplantattyp und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
  • Erhalten einer Infusion von Stammzellen. Stammzellen werden durch den CVC in Ihren Körper infundiert.

Wie verläuft die Genesung nach einer AML-Stammzelltransplantation?

Es kann 2 bis 6 Wochen dauern, bis Ihre neuen Stammzellen in einem Prozess, der als Transplantation bezeichnet wird, zu wachsen und sich in Ihrem Blutkreislauf zu vermehren beginnen.

Sie können während dieser Zeit im Krankenhaus bleiben oder täglich ein Transplantationszentrum aufsuchen. Sie werden Laborarbeiten durchführen lassen, um Ihre Blutwerte zu messen und zu überwachen.

Einige mögliche Nebenwirkungen, die während dieses Vorgangs auftreten können, sind:

  • bakterielle Infektionen
  • Pilzinfektionen
  • Virusinfektionen
  • Fieber
  • leichtes Bluten
  • Anämie
  • Brechreiz

Es kann ein Jahr oder länger dauern, bis Sie sich von einer Stammzelltransplantation vollständig erholt haben. Sie können fortfahren:

  • müde fühlen
  • Probleme beim Sport haben
  • Konzentrationsschwierigkeiten haben
  • Gedächtnisverlust erleben
  • haben ein vermindertes Interesse an Sex
  • sich depressiv oder ängstlich fühlen
  • Veränderungen Ihres Selbstbildes erfahren

Was sind die möglichen Risiken einer AML-Stammzelltransplantation?

Es gibt mehrere mögliche Risiken einer Stammzelltransplantation.

Eines der schwerwiegendsten Risiken ist GVHD. Dies tritt nur nach allogenen Transplantationen auf und passiert, wenn die Spenderzellen Ihren Körper nach der Transplantation angreifen.

GVHD kann akut oder chronisch sein. Es kann bei manchen Menschen mild und bei anderen lebensbedrohlich sein. Die genauen Symptome von GVHD können variieren und hängen vom Schweregrad und Typ ab.

Weitere mögliche Risiken sind:

  • Infektionen
  • Lungenentzündung
  • Bedenken hinsichtlich Ihrer Leber-, Nieren-, Herz- oder Lungenfunktion
  • Verlust der Schilddrüsenfunktion
  • Unfruchtbarkeit

Ärzte und Transplantationsteams werden Sie auf GVHD und andere mögliche Komplikationen überwachen. Es ist wichtig, sie über alle Symptome zu informieren, die Sie haben könnten. Die Behandlung kann helfen, eventuell auftretende Komplikationen zu bewältigen.

Wie sind die Aussichten für AML-Stammzelltransplantationen?

Stammzelltransplantationen sind eine Behandlungsoption für AML, um durch AML zerstörte Knochenstammzellen zu ersetzen.

Transplantationen können einigen Menschen helfen, eine Remission zu erreichen. Sprechen Sie mit einem Arzt, um mehr zu erfahren und zu sehen, ob Sie ein Kandidat für diese Art der Behandlung sind.