Was ist ein Tumorlysesyndrom?

Das Ziel der Krebsbehandlung ist es, Tumore zu zerstören. Wenn Krebstumore sehr schnell zerfallen, müssen Ihre Nieren besonders hart arbeiten, um alle Substanzen zu entfernen, die sich in diesen Tumoren befanden. Wenn sie nicht mithalten können, können Sie ein sogenanntes Tumorlysesyndrom (TLS) entwickeln.

Dieses Syndrom tritt am häufigsten bei Menschen mit blutbedingten Krebsarten auf, einschließlich einiger Leukämien und Lymphome. Es tritt im Allgemeinen innerhalb weniger Stunden bis zu mehreren Tagen nach einer ersten Chemotherapie auf.

TLS ist ungewöhnlich, kann aber schnell lebensbedrohlich werden. Es ist wichtig zu wissen, wie man es erkennt, damit Sie sich sofort behandeln lassen können.

Was sind die Symptome?

TLS erhöht die Menge mehrerer Substanzen in Ihrem Blut, was eine Reihe von Symptomen verursachen kann.

Zu diesen Substanzen gehören:

  • Kalium. Hohe Kaliumspiegel können zu neurologischen Veränderungen und Herzproblemen führen.
  • Harnsäure. Überschüssige Harnsäure (Hyperurikämie) kann Nierensteine ​​und Nierenschäden verursachen. Sie können auch Harnsäureablagerungen in Ihren Gelenken entwickeln, die einen gichtähnlichen schmerzhaften Zustand verursachen.
  • Phosphat. Eine Anhäufung von Phosphat kann zu Nierenversagen führen.
  • Kalzium. Zu viel Phosphat kann auch dazu führen, dass der Kalziumspiegel abfällt, was möglicherweise zu akutem Nierenversagen führt.

Während die Symptome von TLS am Anfang normalerweise mild sind, können Sie Folgendes erleben, wenn sich die Substanzen in Ihrem Blut ansammeln:

  • Unruhe, Reizbarkeit
  • Schwäche, Müdigkeit
  • Taubheit, Kribbeln
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Durchfall
  • Muskelkrämpfe
  • Gelenkschmerzen
  • vermindertes Wasserlassen, trüber Urin

Unbehandelt kann TLS schließlich zu schwereren Symptomen führen, darunter:

  • Verlust der Muskelkontrolle
  • Herzrythmusstörung
  • Anfälle
  • Halluzinationen, Delirium

Warum passiert das?

Während TLS vor einer Krebsbehandlung manchmal von selbst auftritt, ist dies sehr selten. In den meisten Fällen geschieht dies kurz nach Beginn der Chemotherapie.

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die Tumore angreifen sollen. Wenn Tumore zerfallen, setzen sie ihren Inhalt in den Blutkreislauf frei. Ihre Nieren können diese Stoffe meist problemlos herausfiltern.

Manchmal zerfallen Tumore jedoch schneller, als Ihre Nieren verarbeiten können. Dies erschwert es Ihren Nieren, den Inhalt des Tumors aus Ihrem Blut herauszufiltern.

Meistens geschieht dies kurz nach Ihrer ersten Chemotherapie, wenn eine große Anzahl von Krebszellen in relativ kurzer Zeit zerstört wird. Es kann auch später in der Behandlung passieren.

Neben der Chemotherapie ist TLS auch verbunden mit:

  • Strahlentherapie
  • Hormontherapie
  • biologische Therapie
  • Kortikosteroidtherapie

Gibt es Risikofaktoren?

Es gibt mehrere Dinge, die Ihr Risiko für die Entwicklung von TLS erhöhen können, einschließlich der Art von Krebs, die Sie haben. Zu den Krebsarten, die häufig mit TLS in Verbindung gebracht werden, gehören:

  • Leukämie
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • myeloproliferative Neoplasmen, wie Myelofibrose
  • Blastome in der Leber oder im Gehirn

  • Krebserkrankungen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen, vor der Behandlung

Weitere mögliche Risikofaktoren sind:

  • große Tumorgröße
  • schlechte Nierenfunktion
  • schnell wachsende Tumore
  • bestimmte Chemotherapeutika, einschließlich Cisplatin, Cytarabin, Etoposid und Paclitaxel

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen und Risikofaktoren für TLS haben, wird Ihr Arzt in den 24 Stunden unmittelbar nach Ihrer ersten Behandlung regelmäßige Blut- und Urintests durchführen. Auf diese Weise können sie nach Anzeichen dafür suchen, dass Ihre Nieren nicht alles herausfiltern.

Die Arten von Tests, die sie verwenden, umfassen:

  • Blutharnstoffstickstoff
  • Kalzium
  • vollständiges Blutbild
  • Kreatinin
  • Laktatdehydrogenase
  • Phosphor
  • Serumelektrolyte
  • Harnsäure

Es gibt zwei Gruppen von Kriterien, die Ärzte zur Diagnose von TLS verwenden können:

  • Kairo-Bishop-Kriterien. Bluttests müssen einen Anstieg bestimmter Substanzen um mindestens 25 Prozent zeigen.
  • Howard-Kriterien. Laborergebnisse müssen innerhalb von 24 Stunden zwei oder mehr ungewöhnliche Messungen aufweisen.

Wie wird es behandelt?

Um TLS zu behandeln, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich zunächst einige intravenöse (IV) Flüssigkeiten geben, während er überwacht, wie oft Sie urinieren. Wenn Sie nicht genug Urin produzieren, kann Ihr Arzt Ihnen auch Diuretika verschreiben.

Andere Medikamente, die Sie möglicherweise benötigen, sind:

  • Allopurinol (Aloprim, Lopurin, Zyloprim), um Ihren Körper daran zu hindern, Harnsäure zu produzieren
  • rasburicase (Elitek, Fasturtec) zum Abbau von Harnsäure
  • Natriumbicarbonat oder Acetazolamid (Diamox Sequels), um zu verhindern, dass Harnsäure Kristalle bildet

Es gibt auch zwei neuere Arten von Medikamenten, die ebenfalls helfen können:

  • orale Kinasehemmer wie Ibrutinib (Imbruvica) und Idelalisib (Zydelig)
  • B-Zell-Lymphom-2-Protein-Inhibitoren wie Venetoclax (Venclexta)

Wenn Flüssigkeiten und Medikamente nicht helfen oder Ihre Nierenfunktion weiter abnimmt, benötigen Sie möglicherweise eine Nierendialyse. Dies ist eine Art von Behandlung, die hilft, Abfallstoffe, einschließlich der von zerstörten Tumoren, aus Ihrem Blut zu entfernen.

Ist es vermeidbar?

Nicht jeder, der sich einer Chemotherapie unterzieht, entwickelt TLS. Darüber hinaus haben Ärzte wichtige Risikofaktoren klar identifiziert und wissen in der Regel, wer ein höheres Risiko hat.

Wenn Sie einen der Risikofaktoren haben, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihnen zwei Tage vor Ihrer ersten Chemotherapiebehandlung zusätzliche intravenöse Flüssigkeiten zu verabreichen. Sie werden Ihre Urinausscheidung in den nächsten zwei Tagen überwachen und Ihnen ein Diuretikum geben, wenn Sie nicht genug produzieren.

Sie können auch gleichzeitig mit der Einnahme von Allopurinol beginnen, um zu verhindern, dass Ihr Körper Harnsäure bildet.

Diese Maßnahmen können zwei oder drei Tage nach der Chemotherapiesitzung fortgesetzt werden, aber Ihr Arzt wird möglicherweise Ihr Blut und Ihren Urin während der restlichen Behandlung überwachen.

Wie ist der Ausblick?

Das Gesamtrisiko, an TLS zu erkranken, ist gering. Wenn Menschen es jedoch entwickeln, kann es schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich des Todes. Wenn Sie eine Krebsbehandlung beginnen sollen, fragen Sie nach Ihren TLS-Risikofaktoren und ob Ihr Arzt eine vorbeugende Behandlung empfiehlt.

Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie sich aller Symptome bewusst sind, damit Sie mit der Behandlung beginnen können, sobald Sie sie bemerken.