Menschen mit Colitis ulcerosa (UC) können aufgrund von UC-Symptomen wie häufigem Stuhlgang und Anstrengung, auf die Toilette zu gehen, Hämorrhoiden entwickeln.

UC ist eine Art entzündlicher Darmerkrankung (IBD). Fast 1 Million Menschen In den Vereinigten Staaten leben Menschen mit dieser Erkrankung und ihre Symptome können leicht bis schwer sein.

Viele Menschen assoziieren UC mit Symptomen wie Bauchschmerzen und ungewöhnlichem Stuhlgang, und es kann auch zu Hämorrhoiden kommen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass Menschen mit UC an Hämorrhoiden leiden, wie dies mit häufigem Stuhlgang zusammenhängt und was Sie tun können, um diese Komplikation zu behandeln, wenn Sie davon betroffen sind.

Kann Colitis ulcerosa Hämorrhoiden verursachen?

Für Menschen mit UC kann es verwirrend sein, zu wissen, ob sie Hämorrhoiden haben, da diese beiden Erkrankungen überlappende Symptome aufweisen.

Beispielsweise kann es während eines Schubs der UC zu Rektalblutungen und blutigem Stuhl kommen. Aber auch gereizte Hämorrhoiden können zu Blutungen im Rektalbereich führen.

Für Personen mit UC ist es wichtig, nach Hämorrhoiden Ausschau zu halten, da einige UC-Symptome mit der Entstehung von Hämorrhoiden verbunden sind.

Ein häufiges UC-Symptom ist ein abnormaler Stuhlgang, zu dem häufiger Durchfall oder Verstopfung gehören. Dies kann Druck auf den Analbereich ausüben und das Risiko von Hämorrhoiden erhöhen.

Darüber hinaus belasten viele Menschen mit Colitis ulcerosa die Toilette, weil sie das Gefühl haben, ihren Darm nicht vollständig entleert zu haben. Dies kann auch das Risiko erhöhen, Hämorrhoiden zu entwickeln.

Was ist eine ulzerative Proktitis?

Unter ulzerativer Proktitis versteht man UC-Fälle, bei denen die Entzündung nur im Rektum auftritt.

Bei einer ulzerativen Proktitis kann es zu Blut im Stuhl kommen. Sie verspüren möglicherweise auch ein Gefühl der Dringlichkeit beim Stuhlgang und das Gefühl, nach der Stuhlentleerung nicht vollständig leer zu sein.

Durchfall ist ein häufiges Symptom einer ulzerativen Proktitis, es kann jedoch auch Verstopfung auftreten.

Eine durch CU verursachte rektale Entzündung kann mit Schüben einhergehen. Wenn sie länger anhalten oder häufig auftreten, kann es zu einer verstärkten Reizung des Anal- und Rektalbereichs kommen. Dies kann zu Hämorrhoiden führen.

Der Unterschied zwischen Hämorrhoiden und Colitis ulcerosa

Obwohl sowohl UC als auch Hämorrhoiden Teile des Verdauungstrakts betreffen, handelt es sich dabei um getrennte Erkrankungen.

UC ist eine Form von IBD, die auftritt, wenn sich der Dickdarm, das Rektum oder beide entzünden. Diese Entzündung verursacht winzige Wunden, sogenannte Geschwüre, in der Auskleidung des Verdauungstrakts. Einige IBD-Symptome können über den Verdauungstrakt hinausreichen.

Andererseits sind Hämorrhoiden (manchmal auch Hämorrhoiden genannt) geschwollene Venen rund um den Anus und den unteren Teil des Rektums. Hämorrhoiden können innerlich oder äußerlich auftreten, aber im Gegensatz zu UC sind Hämorrhoiden keine entzündliche Darmerkrankung und sind nur auf den Rektalbereich beschränkt.

Ursachen von Hermorrhoiden

Hämorrhoiden können verursacht werden durch:

  • häufige Verstopfung oder Durchfall
  • Pressen beim Stuhlgang
  • eine ballaststoffarme Ernährung
  • häufig schwere Gegenstände heben
  • geschwächtes Gewebe im Anus und Rektum durch Alterung oder Schwangerschaft

Obwohl die genaue Ursache unbekannt ist, kann UC auf ein überaktives Immunsystem zurückzuführen sein und eine genetische Komponente haben. UC-Schübe können auf Stress und ernährungsbedingte Auslöser zurückzuführen sein.

Wie behandelt man Hämorrhoiden mit UC?

Hämorrhoiden können mit rezeptfreien Cremes und Zäpfchen behandelt werden. Auch Sitzbäder und Steroideinläufe können die durch Hämorrhoiden verursachten Beschwerden lindern. Wenn Hämorrhoiden auf Verstopfung zurückzuführen sind, kann es auch hilfreich sein, mehr Wasser zu trinken, Sport zu treiben und die Ballaststoffzufuhr zu erhöhen.

Während schwere Hämorrhoiden manchmal mit einer Operation behandelt werden können, ist dies aufgrund des Risikos postoperativer Komplikationen möglicherweise nicht die beste Option für Menschen mit CU kann höher sein für diejenigen mit IBD. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die Risiken und Vorteile einer Operation abzuwägen, wenn sich Ihre Hämorrhoiden nicht durch Medikamente oder Änderungen der Ernährung und des Lebensstils bessern.

Wenn bei Ihnen UC diagnostiziert wird, sollten Sie darüber nachdenken, mit einem Rheumatologen und einem Gastroenterologen zu sprechen, um einen UC-Behandlungsplan festzulegen. Dieser Plan wird individuell gestaltet, um Ihre Schübe zu reduzieren und kann Medikamente, Ernährungsumstellungen und einen Trainingsplan umfassen.

Leichte bis mittelschwere UC-Schübe können oft zu Hause behandelt werden, schwerere UC-Schübe erfordern jedoch möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt für intravenöse Flüssigkeiten und Medikamente.

Wenn Sie mit Ihren Ärzten über Ihre Symptome sprechen und Ihren Behandlungsplan anpassen, können Sie das Auftreten schwerwiegenderer Symptome verhindern.

Menschen können an Hämorrhoiden leiden, unabhängig davon, ob sie an CU leiden oder nicht. Insbesondere wenn sie eine ulzerative Proktitis entwickeln, können Personen mit CU feststellen, dass sie Hämorrhoiden haben.

Wenn Sie an UC leiden, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über einen Behandlungsplan zu sprechen, der Ihnen hilft, Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten und das Risiko von Komplikationen wie Hämorrhoiden zu verringern.

Wenn Sie unangenehme oder häufige Hämorrhoiden entwickeln, sollten Sie auch einen Behandlungsplan dafür mit Ihrem Arzt besprechen.