Hypopnoe

Hypopnoe ist mit Schlafapnoe verwandt und gehört zur selben Familie von Schlafstörungen. Bei Hypopnoe kommt es zu einer Verringerung des Luftstroms für mindestens 10 Sekunden bei der Atmung, einer 30-prozentigen Verringerung der Ventilation und einer Verringerung der Sauerstoffsättigung. Dies verringert die Menge an Sauerstoff, die zu Ihren roten Blutkörperchen gelangt.

Hypopnoe tritt oft nachts auf, während Sie schlafen, aber es kann auch während der Stunden auftreten, in denen Sie wach sind. Es gibt zwei Haupttypen von Hypopnoe, aber sie sind klinisch schwer von Apnoe zu unterscheiden – wenn die Atmung vollständig aufhört. Unter Apnoe versteht man:

  • Zentrale Schlafapnoe: Dies ist der Fall, wenn Ihre Atmung aufgrund einer gestörten Atemanstrengung unterbrochen wird.
  • Obstruktive Schlafapnoe: Obstruktive Schlafapnoe: Dies ist, wenn Ihre Atmung aufgrund eines blockierten oder verengten Atemwegs unterbrochen wird.

Hypopnoe vs. Apnoe

Schlafapnoe und Hypopnoe sind verschiedene Versionen derselben Schlafstörung. Eine Apnoe ist die vollständige Blockierung der Luft, während Hypopnoe die teilweise Blockierung der Luft ist. Oft treten sie zusammen auf.

Hypopnoe wurde entdeckt, als Ärzte bemerkten, dass Schlafapnoe-Patienten im Schlaf nicht immer eine vollständige Blockade der Luftzufuhr hatten. Anstatt nur eine vollständige periodische Blockade zu sein, war es entweder nur eine teilweise Blockade oder eine Mischung aus vollständiger (Apnoe) oder teilweiser (Hypopnoe).

In den meisten Fällen haben Sie sowohl Schlafapnoe als auch Schlafhypopnoe. Wenn Sie nur an Hypopnoe leiden, besteht eine gute Chance, dass Sie eine Schlafapnoe entwickeln.

Ursachen der Hypopnoe

Die Ursachen der Hypopnoe ähneln denen der Schlafapnoe.

  • Obstruktive Schlafapnoe/Hypopnoe wird durch die Entspannung Ihrer Halsmuskulatur verursacht, während Sie schlafen.

  • Zentrale Schlafapnoe/Hypopnoe wird dadurch verursacht, dass Ihr Gehirn nicht die richtigen Signale an die Muskeln sendet, die Ihnen das Atmen ermöglichen.

Die Risiken können für jede Art von Hypopnoe leicht unterschiedlich sein. Zu den Risikofaktoren für obstruktive Hypopnoe gehören:

  • die Größe Ihres Halses
  • Fettleibigkeit
  • Geschlecht (es ist häufiger bei Männern)
  • Rauchen
  • Alkoholkonsum
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Schlafmitteln
  • Alter (häufiger bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters)
  • verstopfte Nasenwege
  • Genetik (Familiengeschichte kann eine Rolle spielen)

Symptome einer Schlafhypopnoe

Zu den Symptomen der Schlafhypopnoe gehören die folgenden, wenn sie ohne andere Ursache auftreten:

  • tagsüber ungewöhnlich müde sein
  • Aufwachen aus einer durchgeschlafenen Nacht mit Müdigkeit
  • erstickend aufwachen
  • nachts oft aufwachen
  • Laut schnarchen
  • mit Kopfschmerzen aufwachen

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung der Schlafhypopnoe hängt etwas von der Ursache und dem Schweregrad ab. Es gibt jedoch Behandlungsmöglichkeiten, die häufig verwendet werden. Auch hier ähneln die Behandlungen der Schlafhypopnoe denen der Schlafapnoe. Einige dieser Behandlungen umfassen:

  • kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie
  • Entfernung der Obstruktion oder andere Operation, falls zutreffend
  • ein Mechanismus für Ihren Mund, der die Atemwege größer oder stabiler macht

Zu den Änderungen des Lebensstils, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise als Teil Ihrer Behandlung vorschlägt, gehören:

  • Gewicht verlieren
  • sich gesund ernähren
  • das Rauchen aufgeben
  • Vermeidung von Schlafmitteln oder Beruhigungsmitteln
  • weniger Alkohol trinken oder ganz aufhören
  • Ändern Sie Ihre Schlafposition

Wenn Ihre Hypopnoe leicht ist, können Änderungen des Lebensstils die einzige notwendige Behandlung sein.

Das obstruktive Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (OSAHS) ist eine ernstere Form der Schlafapnoe oder Schlafhypopnoe. OSAHS ist eine chronische Erkrankung, die eine kontinuierliche Behandlung erfordert. Die Behandlung erfolgt in der Regel lebenslang.

Risikofaktoren

Es ist nicht ungewöhnlich, entweder Schlafapnoe oder Schlafhypopnoe zu haben, aber es gibt bestimmte Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen. Es tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf, und Menschen zwischen 40 und 65 Jahren haben ein erhöhtes Risiko, daran zu erkranken. Andere Bedingungen, die Ihr Risiko erhöhen können, sind:

  • Fettleibigkeit
  • Veränderung des Kieferknochens (Struktur oder Länge)
  • Hypothyreose
  • vergrößerte Polypen oder Mandeln bei Kindern
  • Rauchen
  • einige Beruhigungsmittel
  • eine Geschichte des Schlaganfalls
  • Herzkrankheit
  • einige Betäubungsmittel

Während einige dieser Risikofaktoren nicht geändert werden können, gibt es viele, die Sie aus Ihrem Leben eliminieren können, um Ihr Risiko zu verringern, jemals ein Problem mit Hypopnoe zu bekommen. Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören (oder nicht anfangen) und den Alkoholkonsum einzuschränken, kann alles dazu beitragen, Ihr Risiko zu verringern.

Ausblick und Prävention

Oft kann Hypopnoe durch Änderungen des Lebensstils oder geringfügige medizinische Behandlungen beseitigt werden. Schwerwiegendere oder chronischere Fälle, einschließlich OSAHS, können länger dauern oder eine Behandlung und Behandlung über Jahre erfordern. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, sobald Sie Symptome bemerken, um den Schweregrad und die Dauer der Behandlung zu verringern.

Während einige Ursachen von Hypopnoe nicht verhindert werden können, gibt es einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko zu verringern. Dazu gehören Abnehmen bei Übergewicht, Nichtrauchen, Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum, gesunde Ernährung und Bewegung. All dies hilft nicht nur bei der Vorbeugung von Schlafhypopnoe, sondern auch bei anderen gesundheitsbedingten Erkrankungen.