Alles, was Sie über Keratokonus wissen müssen
Jasmin Merdan / Getty Images

Das Auge ist ein komplexes Organ, das aus mehreren Schichten besteht. Die erste ist die Bindehaut, die die Sklera bedeckt, auch bekannt als das Weiße des Auges. Die nächste ist die Hornhaut, eine klare, kuppelförmige Gewebeschicht, die die Iris und die Pupille bedeckt. Seine Hauptfunktion besteht darin, Licht in Linse und Pupille zu fokussieren.

Keratokonus ist ein fortschreitender Zustand, der durch eine Verdünnung der Hornhaut gekennzeichnet ist, die dazu führt, dass sie ihre symmetrische Kuppelform verliert. Eine Schiefstellung der Hornhaut kann zu verschwommenem oder verzerrtem Sehen führen.

Lesen Sie weiter, während wir tiefer in den Keratokonus eintauchen, einschließlich seiner Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Keratokonus?

Der Name Keratokonus kommt aus dem Griechischen „keras“ (Horn) und „konos“ (Kegel).

Keratokonus ist eine Augenerkrankung, die durch die Umwandlung der Hornhaut von einer symmetrischen Kuppel in einen asymmetrischen oder schiefen Kegel gekennzeichnet ist. Die Hauptfunktion Ihrer Hornhaut besteht darin, Licht in Ihre Pupille zu brechen. Wenn Licht durch Ihre asymmetrische Hornhaut fällt, kann es zu Verzerrungen und Verschwommenheit in Ihrer Sicht führen.

Keratokonus wurde erstmals in der medizinischen Literatur beschrieben 1854. Es entwickelt sich am häufigsten während Ihrer Teenagerjahre oder im jungen Erwachsenenalter. Es neigt dazu, sich 10 bis 20 Jahre lang zunehmend zu verschlechtern, bevor es sich stabilisiert und tendenziell auch ist aggressiver bei Kindern als Erwachsene.

Die Symptome können in einem Auge beginnen, aber etwa 96 Prozent der Keratokonus-Fälle betreffen beide Augen.

Forscher schätzen, dass die Prävalenz von Keratokonus ungefähr ist 1 von 2.000 Menschenaber einige Studien berichten, dass es so häufig wie 1 von 500 Menschen ist.

Was sind die Symptome von Keratokonus?

Das charakteristische Zeichen von Keratokonus ist eine Ausdünnung Ihrer Hornhaut, die ihre natürliche Kuppelform stört. In den frühen Stadien des Keratokonus ist es üblich, keine Symptome zu haben. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kann die Asymmetrie Ihrer Hornhaut zu verschwommenem Sehen und einer leichten bis erheblichen Verzerrung Ihres Sehvermögens führen.

Einige der frühen Anzeichen von Keratokonus sind:

  • Rizzuti-Zeichen. Eine steil gekrümmte Reflexion, die sichtbar wird, wenn Sie ein Licht auf die Seite Ihrer Hornhaut richten, die Ihrer Schläfe am nächsten liegt.
  • Fleischerring. Ein brauner Ring aus Eisenablagerungen um Ihre Hornhaut, der mit einem kobaltblauen Filter am besten sichtbar ist.
  • Vogts Schlieren. Vertikale Linien auf Ihrer Hornhaut, die normalerweise verschwinden, wenn ein fester Druck auf Ihr Auge ausgeübt wird.

Sie können auch erleben:

  • Hornhautschwellung
  • Lichtempfindlichkeit
  • Halos in Ihrer Vision
  • Überanstrengung der Augen
  • Reizung
  • ein anhaltendes Verlangen, sich die Augen zu reiben
  • schlechte Nachtsicht
  • Kurzsichtigkeit (Schwierigkeit, in die Ferne zu sehen)

  • unregelmäßiger Astigmatismus (unregelmäßige Krümmung des Auges)

In seltenen Fällen können Hornhautblasen entstehen, die Narben und Schwellungen verursachen können.

Akuter Hornhauthydrops ist eine seltene Komplikation des Keratokonus, bei der es zu einer plötzlichen Schwellung aufgrund eines Risses in der Descemet-Membran kommt, die sich tief in Ihrer Hornhaut befindet.

Was verursacht Keratokonus?

Forscher verstehen immer noch nicht ganz, warum manche Menschen Keratokonus entwickeln. In den meisten Fällen entwickelt es sich ohne ersichtlichen Grund. Es wird allgemein angenommen, dass sowohl Umwelt- als auch genetische Faktoren bei seiner Entwicklung eine Rolle spielen.

  • Familiengeschichte. Es wird angenommen, dass einige Menschen mit Keratokonus Gene tragen, die sie für seine Entwicklung prädisponiert machen, wenn sie bestimmten Umweltfaktoren ausgesetzt sind.
  • Zugrunde liegende Störungen. Keratokonus tritt manchmal bei bestimmten Grunderkrankungen auf, aber eine direkte Ursache und Wirkung wurde nicht festgestellt. Zu diesen Erkrankungen gehören das Down-Syndrom, Schlafapnoe, Asthma, einige Bindegewebserkrankungen, einschließlich des Marfan-Syndroms und des Syndroms der brüchigen Hornhaut, sowie die kongenitale Leber-Amaurose.
  • Umweltrisikofaktoren. Einige umweltbedingte Risikofaktoren können zur Entwicklung von Keratokonus beitragen, darunter übermäßiges Augenreiben und das Tragen von Kontaktlinsen.

Wie wird Keratokonus diagnostiziert?

Um eine Keratokonus-Diagnose zu stellen, führt Ihr Augenarzt eine gründliche Augenuntersuchung durch und untersucht Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte.

Während der Augenuntersuchung kann Ihr Augenarzt Folgendes untersuchen:

  • das Gesamtbild Ihrer Augen
  • Ihre Sehschärfe
  • Ihr Gesichtsfeld
  • Ihre Augenbewegungen

Sie können sich auch einer Spaltlampenuntersuchung unterziehen, bei der Ihr Arzt Ihr Auge mit einem speziellen Licht unter starker Vergrößerung untersucht.

Die Diagnose von Keratokonus kann auch einen speziellen bildgebenden Test namens Hornhauttopographie umfassen, damit Ihr Arzt Veränderungen an Ihrem Auge untersuchen kann, die ansonsten nicht sichtbar sind. Die Hornhauttopographie erstellt ein dreidimensionales Bild der Oberfläche Ihrer Hornhaut.

Was ist die Behandlung für Keratokonus?

Die Behandlung von Keratokonus konzentriert sich darauf, Ihre Sehschärfe zu erhalten und Veränderungen der Form Ihrer Hornhaut zu stoppen. Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Schweregrad der Erkrankung und wie schnell sie fortschreitet.

Verschreibungspflichtige Kontaktlinsen oder Brillen

Verschreibungspflichtige Brillen oder weiche Kontaktlinsen können verwendet werden, um die Sehschärfe in leichten Fällen von Keratokonus zu verbessern. Aufgrund der fortschreitenden Veränderungen Ihrer Hornhaut müssen Sie möglicherweise häufig Ihre Verschreibung ändern.

Andere Arten von Kontaktlinsen

Starre gasdurchlässige Kontaktlinsen

Viele Menschen mit Keratokonus brauchen diese harten Kontaktlinsen. Sie lassen Sauerstoff durch die Kontaktlinse passieren und helfen, Ihre Hornhaut neu zu formen, um Sehstörungen zu minimieren.

Manche Menschen finden starre, gasdurchlässige Kontaktlinsen unbequem. In diesen Fällen können Huckepack-Linsen verwendet werden. Huckepacklinsen sind, wenn eine harte Kontaktlinse über eine weichere Linse gelegt wird.

Hybridlinsen

Diese Linsen haben eine harte Mitte und einen weichen Ring am äußeren Rand, um den Tragekomfort zu erhöhen.

Sklerallinsen

Eine weitere Alternative zu starren gasdurchlässigen Kontaktlinsen, Sklerallinsen, funktionieren ähnlich wie starre gasdurchlässige Linsen, indem sie eine Flüssigkeitsschicht zwischen der Kontaktlinse und der Vorderseite des Auges bilden. Diese Flüssigkeitsschicht maskiert die durch Hornhautunregelmäßigkeiten verursachte Verzerrung.

Diese Linsen sind jedoch oft bequemer, da sie auf dem weißen Teil Ihres Auges aufliegen, der weniger empfindlich ist als die Hornhaut.

Operation

Einige Menschen mit Keratokonus vertragen Kontaktlinsen aufgrund von Beschwerden, starker Hornhautverdünnung oder Narbenbildung nicht gut. Wenn Ihre Sehkraft nicht mit Linsen korrigiert werden kann, müssen Sie möglicherweise operiert werden.

  • Intrakorneale Ringsegmente. Bei dieser Operation, die 2004 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Keratokonus zugelassen wurde, werden zwei halbmondförmige Kunststoffstücke namens INTACS in die Hornhaut eingeführt, um Ihre Hornhaut zu stützen. Oft benötigen Sie auch nach der Operation noch Kontaktlinsen oder Brillen, um Ihre Sehkraft zu korrigieren.
  • Hornhauttransplantation oder Keratoplastik. Bei dieser Operation wird Ihr Hornhautgewebe durch Gewebe eines Spenders ersetzt. Es wird normalerweise nur in schweren Fällen verwendet.

Kollagen-Vernetzungsgerät (CXL)

Die FDA hat 2016 das erste Kollagenvernetzungsgerät zur Behandlung von Keratokonus zugelassen. CXL ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem Ihr Arzt spezielle Augentropfen mit Riboflavin in Ihr Auge einbringt und dann ultraviolettes Licht verwendet, um die Kollagenfasern in Ihrer Hornhaut zu stärken.

Diese Behandlung begrenzt das Fortschreiten des Keratokonus. CXL ist für viele eine wirksame Behandlung von Keratokonus und kann das Fortschreiten der Erkrankung tatsächlich stoppen. Laut der American Academy of Ophthalmology sind jedoch mehr randomisierte kontrollierte Studien erforderlich.

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung von Keratokonus?

Risikofaktoren für die Entwicklung von Keratokonus gehören:

  • Familiengeschichte. Um 10 bis 20 Prozent der Menschen mit Keratokonus haben eine Familiengeschichte.
  • Augenreiben in der Kindheit. Übermäßiges Augenreiben in der Kindheit wird vermutet ichErhöhen Sie Ihr Risiko um 25 Mal.
  • Enge genetische Beziehung zwischen den Eltern. Es wird angenommen, dass eine enge genetische Verwandtschaft zwischen den Eltern das Risiko für die Entwicklung eines Keratokonus um etwa erhöht dreimal.
  • Wettrennen. Studien deuten darauf hin, dass die Keratokonusraten bei Asiaten höher sind als bei Kaukasiern.
  • Atopie. Es wurde vermutet, dass Atopie mit der Entwicklung von Keratokonus verbunden sein könnte, möglicherweise aufgrund von vermehrtem Augenreiben aufgrund von Augenreizungen. Atopie ist die genetische Tendenz, allergische Erkrankungen wie Ekzeme, Asthma oder allergische Rhinitis zu entwickeln.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Keratokonus?

Keratokonus ist eine fortschreitende Erkrankung, die sich über einen Zeitraum von etwa 10 bis 20 Jahren verschlimmert. Die Rate, mit der die Störung fortschreitet, verlangsamt sich normalerweise in Ihren 40ern oder 50ern. Es kann jederzeit aufhören, fortzuschreiten.

Laut der American Academy of Ophthalmology behalten viele Menschen mit Keratokonus bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung mit Hornhautvernetzung eine ausreichende Sehkraft mit Brille oder Kontaktlinsen.

Wenn der Keratokonus so weit fortschreitet, dass er Ihr Sehvermögen erheblich verändert, müssen Sie möglicherweise eine Hornhauttransplantation erhalten. Es wurde über das Fortschreiten des Keratokonus nach einer Hornhautoperation berichtet, aber es ist nicht klar, wie häufig es vorkommt.

Keratokonus ist eine Erkrankung, die eine Verdünnung Ihrer Hornhaut verursacht. Diese Verdünnung führt dazu, dass Ihre Hornhaut ihre typische Kuppelform verliert und zu Sehstörungen führen kann. Es entwickelt sich am häufigsten bei Teenagern und jungen Erwachsenen und schreitet typischerweise etwa 10 bis 20 Jahre fort, bevor es sich stabilisiert.

In vielen Fällen ist nicht klar, warum sich Keratokonus entwickelt. Einige Menschen mit Keratokonus haben eine Familiengeschichte der Krankheit. Wenn eines Ihrer nahen Familienmitglieder an Keratokonus leidet oder wenn Sie potenzielle Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Augenarzt für eine ordnungsgemäße Untersuchung aufsuchen.

Die Diagnose und Behandlung von Keratokonus in den frühen Stadien bietet Ihnen die beste Chance, dauerhafte Veränderungen Ihres Sehvermögens zu minimieren.