Myokardfibrose ist eine Erkrankung, die zur Bildung von Narbengewebe in Ihrem Herzen führt. Am häufigsten tritt es nach einem Herzinfarkt auf, kann aber auch zu anderen Zeiten auftreten.

Alles, was Sie über Myokardfibrose wissen müssen
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Myokardfibrose oder Fibrose des Myokards ist die Vernarbung Ihres Herzmuskels. Jede Erkrankung, die Ihr Herz schädigt, kann zu Myokardfibrose führen, aber Herzinfarkte sind die häufigste Ursache.

Entsprechend der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC)In den USA erleiden jedes Jahr etwa 805.000 Menschen einen Herzinfarkt.

Die Behandlung einer Myokardfibrose konzentriert sich weitgehend auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Zum Beispiel Menschen mit Myokardfibrose, verursacht durch diabetesbedingte Herzinsuffizienz werden wegen Herzinsuffizienz und Diabetes behandelt.

In diesem Artikel werfen wir einen tieferen Blick auf Myokardfibrose, einschließlich der Arten, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Myokardfibrose?

Myokardfibrose ist eine Vernarbung der Herzmuskulatur aufgrund einer plötzlichen oder chronischen Herzverletzung. „Fibrose“ ist der medizinische Begriff für Narbenbildung und „Myokard“ bezieht sich auf den Muskel Ihres Herzens.

Durch die Bildung von Narbengewebe kann Ihr Körper eine Verletzung schnell heilen, aber neuem Narbengewebe fehlen die kontraktilen Eigenschaften von gesundem Herzgewebe.

Myokardfibrose kann dazu führen Herzinsuffizienz. Herzinsuffizienz tritt auf, wenn Ihr Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken.

Größere Narbenbildung ist mit einem erhöhten Risiko einer Herzinsuffizienz verbunden.

Was ist das Myokard?

Ihr Herz besteht aus drei Gewebeschichten, die bekannt sind:

  • Epikard
  • Myokard
  • Endokard

Das Myokard ist die mittlere Schicht Ihres Herzens. Diese Schicht macht den Großteil aus besteht aus Ihrem Herzgewebe und enthält Muskeln, die es Ihrem Herzen ermöglichen, sich zusammenzuziehen und Blut zu pumpen.

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Arten von Myokardfibrose

Ärzte unterteilen Myokardfibrose im Allgemeinen in: zwei Arten: Ersatz und Interstitial. Eine Ersatzfibrose tritt auf, wenn sich als Reaktion auf das Absterben von Muskelzellen Narbengewebe bildet. Interstitielle Fibrose tritt auf, wenn sich Narbengewebe im Raum zwischen Muskelzellen bildet, steht jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit dem Absterben von Muskelzellen.

Interstitielle Fibrose kann in zwei weitere Kategorien unterteilt werden: reaktive und infiltrative. Reaktive interstitielle Fibrose tritt auf, wenn sich als Reaktion auf Druck oder eine Überlastung des Blutvolumens Narbengewebe bildet, und tritt bei Alterserkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck auf.

Infiltrative Fibrose entsteht, wenn das Herz Proteine ​​und eine Gruppe von Molekülen namens „Glykosphingolipide“ ablagert. Diese Art von Fibrose tritt bei der Anderson-Fabry-Krankheit und der Amyloidose auf.

Es ist möglich, dass gleichzeitig eine Ersatzerkrankung und eine interstitielle Fibrose vorliegen.

Symptome einer Myokardfibrose

Myokardfibrose ist die Folge einer zugrunde liegenden Herzerkrankung. Der Verlust der Herzfunktion aufgrund von Narbenbildung kann zu Herzversagen führen.

Herzinsuffizienz kann folgende Symptome verursachen:

  • Kurzatmigkeit
  • Müdigkeit und Schwäche

  • Schwellung im Unterkörper
  • schnelle oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • keuchend
  • Atembeschwerden im Liegen (Orthopnoe)
  • Schwellung um Ihren Bauch
  • anhaltender Husten, der weißen oder rosafarbenen Schleim hervorbringen kann
  • Aufwachen und nach Luft schnappen (paroxysmale nächtliche Dyspnoe)
  • Konzentrationsschwierigkeiten und verminderte Aufmerksamkeit
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit

  • schnelle Gewichtszunahme

Was verursacht Myokardfibrose?

Myokardfibrose wird durch eine chronische oder plötzliche Schädigung Ihres Herzens verursacht. Schäden können entstehen durch:

  • Herzinfarkt
  • Drucküberlastung
  • Lautstärkeüberlastung
  • Entzündung
  • Toxizität
  • genetische Mutationen

Myokardinfarkt (Herzinfarkt)

Die häufigste Ursache einer Myokardfibrose ist ein Myokardinfarkt (Herzinfarkt). Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn ein Teil Ihres Herzens aufgrund einer Verstopfung Ihrer Arterien nicht ausreichend durchblutet wird.

Die mangelnde Durchblutung führt zum Absterben von Herzzellen. Fibrose entsteht, wenn Narbengewebe abgestorbene Muskelzellen ersetzt.

Drucküberlastung

Erkrankungen, die chronischen Druck auf Ihr Herz ausüben, können zu einer reaktiven Myokardfibrose führen. Es bildet sich Narbengewebe, um Ihr Herz vor diesem erhöhten Druck zu schützen.

Mögliche Ursachen enthalten:

  • Bluthochdruck
  • Aortenstenose
  • pulmonale Hypertonie
  • Pulmonalklappenstenose

Lautstärkeüberlastung

Myokardfibrose kann aufgrund von Erkrankungen auftreten, die zu einer Überlastung des Blutvolumens führen, wie z. B. Aorten- oder Mitralinsuffizienz. Diese Zustände entstehen, wenn Blut durch das Herz zurückfließt. Herzinsuffizienz kann auch zu einer Überlastung des Blutvolumens führen, was zu Fibrose führen kann.

Genetische Bedingungen

Einige Erbkrankheiten, mit denen Menschen geboren werden, können zu einer Myokardfibrose führen. Zu diesen Bedingungen gehören:

  • hypertrophe Kardiomyopathie
  • Morbus Fabry
  • Pompe-Krankheit

Toxizität

Einige Medikamente, wie zum Beispiel Chemotherapie-Medikamente, können Ihr Herz schädigen und zur Bildung von Narbengewebe führen.

Einige Chemikalien in der Umwelt, die Ihren Hormonspiegel stören, können ebenfalls die Fibrose verstärken. Eine Studie an Mäusen aus dem Jahr 2021 ergab Hinweise darauf, dass die Chemikalie Bisphenol-A (BPA) bei Nagetieren Myokardfibrose auslösen kann.

Entzündung

Einige Erkrankungen, die eine Entzündung auslösen, können zur Bildung von Narbengewebe führen. Zu diesen Bedingungen gehören:

  • Infektionen
  • Myokarditis
  • Sarkoidose

Diagnose einer Myokardfibrose

Der erste Test zur Diagnose einer Myokardfibrose ist typischerweise ein Echokardiogramm. Bei diesem Test werden Schallwellen verwendet, um Bilder Ihres Herzens aufzunehmen, während es schlägt und Blut durch Ihren Körper bewegt. Mithilfe des Echokardiogramms können Ärzte sehen, wie gut Ihr Herz funktioniert, und können Schäden am Muskel oder an den Herzklappen erkennen.

Wenn ein Echokardiogramm eine Muskelschwächung oder andere Anzeichen einer Fibrose zeigt, kann ein Arzt eine MRT-Untersuchung Ihres Herzens anordnen.

Eine Art von MRT-Untersuchung, die als „kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (CMR)“ bezeichnet wird, ist derzeit das bildgebende Verfahren der Wahl zur Diagnose von Myokardfibrose. Bei einer CMR werden Magnetwellen und Radiowellen eingesetzt, um die Struktur Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße zu beurteilen.

Zwei CMR Bildverbessernde Techniken spielen eine wichtige Rolle bei der Identifizierung von Fibrose. Die späte Gadolinium-Anreicherung ist eine CMR-Methode, mit der nach Ersatzfibrosen gesucht werden kann. T1-Mapping und extrazelluläre Volumenfraktion ist eine CMR-Technik, die zur Suche nach interstitieller Fibrose eingesetzt werden kann.

Behandlung von Myokardfibrose

Die Behandlung einer Myokardfibrose umfasst größtenteils die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Zum Beispiel, Herzinfarktbehandlungen enthalten:

  • Angioplastie
  • Stentplatzierung
  • Bypass-Operation
  • Atherektomie

Die Behandlung anderer Herzerkrankungen und Komplikationen kann Folgendes umfassen:

  • Herzklappenoperation
  • Verfahren zum Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) bei defekten Aortenklappen

  • transmyokardiale Revaskularisation
  • Radiofrequenzablation
  • Kardiomyoplastik
  • Herz Transplantation

Obwohl es keine Medikamente speziell zur Behandlung von Myokardfibrose gibt, profitieren viele Menschen von Medikamenten, die eine verminderte Herzfunktion und eine niedrige Ejektionsfraktion behandeln. Zu diesen Medikamenten gehören typischerweise:

  • Betablocker
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer

  • Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs)
  • Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren (ARNIs)

Forscher untersuchen weiterhin den möglichen Einsatz von Medikamenten zur Auflösung von Narbengewebe im Herzen. Momentan, keine antifibrotischen Medikamente wurden von der Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung zugelassen. Zu den untersuchten Medikamenten gehören:

  • Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
  • Entzündungsmodulatoren
  • Beta-Signalinhibitoren des transformierenden Wachstumsfaktors
  • Matrix-Metalloproteinasen (MMP)-Inhibitoren
  • Beta-3-adrenerge Rezeptormodulatoren
  • chimäre Antigenrezeptor (CAR) T-Zelltherapie

Ausblick auf Myokardfibrose

Myokardfibrose ist eine Komplikation vieler verschiedener Herzerkrankungen und kann einen leichten bis schweren Schweregrad aufweisen. Die Aussichten für Menschen mit Myokardfibrose sind tendenziell besser für Menschen mit geringfügigen Narben.

Untersuchungen legen nahe, dass interstitielle Fibrose bei frühzeitiger Behandlung reversibel sein kann, Myokardfibrose ist jedoch ein Prädiktor dafür schlechte Aussichten für Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz.

In einer 10-Jahres-Studie aus dem Jahr 2018 fanden Forscher heraus, dass a 27 % erhöhtes Risiko der kardiovaskulären Todesfälle bei Menschen, die einen Aortenklappenersatz mit Fibrose erhielten, im Vergleich zu Menschen ohne Fibrose.

Myokardfibrose ist eine Narbenbildung in Ihrem Herzen, die durch verschiedene Arten von Herzerkrankungen verursacht wird. Es kann die Fähigkeit Ihres Herzens, sich richtig zusammenzuziehen, beeinträchtigen und zu Herzversagen führen.

Derzeit konzentriert sich die Behandlung von Myokardfibrose weitgehend auf die Behandlung der zugrunde liegenden Herzerkrankung. Forscher erforschen Therapien, um Narbengewebe im Herzen aufzubrechen. Es wurden keine Medikamente speziell gegen Myokardfibrose von der FDA zugelassen, aber einige Studien haben vielversprechende Ergebnisse gefunden.