Palmoplantare Pustulose ist eine seltene Autoimmunerkrankung der Haut. Auf den Handflächen und Fußsohlen bilden sich Blasen und mit Eiter gefüllte Beulen, sogenannte Pusteln. Es ist chronisch und betrifft eher aktuelle oder ehemalige Raucher.

Einige Experten betrachten die palmoplantare Pustulose als eine Form der pustulösen Psoriasis, während andere sie als eigenständige Erkrankung betrachten.

Die Erkrankung ist selten, mit einer Prävalenz von nur etwa 0,01 % bis 0,05 %. Wenn es sich entwickelt, kann es Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Es kann sich um eine schmerzhafte Erkrankung handeln, die Juckreiz und Hautrisse verursacht. Es kann auch das Gehen oder andere Aktivitäten erschweren.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie es sich anfühlt und aussieht, sowie über seine Symptome, Ursachen und Behandlung.

Symptome

Die palmoplantare Pustulose kommt bei Erwachsenen häufiger vor als bei Kindern und tritt im mittleren Alter auf 40 bis 58.

Die Symptome können variieren. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben Probleme mit der Haut an Händen und Füßen.

Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • rote und zarte Haut
  • Blasen und Pusteln (mit Eiter gefüllte Beulen) an den Handflächen und Fußsohlen
  • Juckreiz
  • Schmerz
  • Hautrisse
  • schuppige Haut
  • trockene und dicke Haut

Das erste Symptom ist rote und empfindliche Haut an den Handflächen und Fußsohlen. Dann bilden sich Blasen und Pusteln. Die Pusteln können fleckenweise auf der Haut auftreten. Sie können kleinflächig beginnen und sich dann ausbreiten. Es ist üblich, dass sie kommen und gehen.

Der Eiter in den Pusteln kann weiß oder gelb sein. Nachdem die Blasen und Pusteln ausgetrocknet sind, können sie braun und schuppig werden. In der Haut können sich tiefe und schmerzhafte Risse bilden. Die Haut kann auch trocken und dick werden.

Da die Erkrankung so selten ist, gibt es nicht viele Berichte darüber, wie sie auf farbiger Haut aussieht. Im Allgemeinen kann Psoriasis auf dunklerer Haut violetter erscheinen und es kann zu einer stärkeren Hyperpigmentierung kommen.

Ursachen

Die genaue Ursache der palmoplantaren Pustulose ist unbekannt. Allerdings können mehrere Faktoren zur Entwicklung dieser Erkrankung beitragen.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an palmoplantarer Pustulose leiden, wenn Sie:

  • rauche derzeit
  • Früher geraucht
  • eine Vorgeschichte von Psoriasis haben
  • wenn in der Familie palmoplantare Pustulose oder andere Arten von Psoriasis aufgetreten sind
  • an einer anderen Autoimmunerkrankung leiden, z. B. Zöliakie, Schilddrüsenerkrankung, Arthritis oder Typ-1-Diabetes

Auslöser für Schübe der palmoplantaren Pustulose sind:

  • bakterielle Infektionen durch Streptokokken
  • andere Arten von Infektionen
  • Stress
  • bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel Steroide
  • Rauchen

Ein weiterer Auslöser für palmoplantare Pustulose oder pustulöse Psoriasis ist eine Art von Medikamenten namens TNF-alpha-Hemmer. Normalerweise verwenden Ärzte diese zur Behandlung von Psoriasis, aber sie kann tatsächlich dazu führen Schübe dieser Art von Psoriasis.

Palmoplantare Pustulose ist nicht ansteckend und kann nicht auf andere Menschen übertragen werden.

Palmoplantare Pustulose und Psoriasis

Einige medizinische Experten betrachten die palmoplantare Pustulose als eine Form der Psoriasis pustulosa. Andere betrachten es als eine separate Bedingung. Wenn Sie an palmoplantarer Pustulose leiden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie an anderen Arten von Psoriasis leiden.

Risikofaktoren

Laut a Artikel 2017, palmoplantare Pustulose kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern. Tatsächlich zwischen 60 % und 90 % der Betroffenen sind weiblich.

Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören:

  • weiblich sein
  • ein älterer Erwachsener sein
  • derzeit rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben

Sprache ist wichtig: Geschlecht und Geschlecht

In diesem Artikel beziehen sich die Begriffe „männlich“ und „weiblich“ eher auf das Geschlecht als auf das Geschlecht. Diese Begriffe wurden verwendet, um der in der zitierten Forschung verwendeten Sprache zu entsprechen.

Die Begriffe Geschlecht und Geschlecht werden häufig synonym verwendet, sie haben jedoch unterschiedliche Bedeutungen:

  • „Geschlecht“ bezieht sich auf die körperlichen Merkmale, die männliche, weibliche und intersexuelle Körper unterscheiden.
  • „Geschlecht“ bezieht sich auf die Identität und Gefühle einer Person. Beispiele für Wörter, die zur Beschreibung der Geschlechtsidentität verwendet werden, sind „Mann“, „Frau“, „nicht-binär“, „Agender“, „Bigender“, „Genderfluid“, „Pangender“ und „Trans“. Die Geschlechtsidentität einer Person kann von dem Geschlecht abweichen, das ihr bei der Geburt zugewiesen wurde.
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Diagnose

Der Diagnoseprozess für palmoplantare Pustulose beginnt indem Sie auf Ihre Haut schauen. Ein Arzt untersucht die Haut an Ihren Handflächen und Fußsohlen auf Blasen oder Pusteln. Möglicherweise müssen mehrere Tests durchgeführt und weitere Informationen eingeholt werden, um andere medizinische Probleme auszuschließen.

Zu diesen Tests und Informationen gehören:

  • körperliche Untersuchung und Krankengeschichte
  • Hautbiopsie
  • Abstrich oder Abkratzen der Haut, um nach Infektionen zu suchen
  • Labortests zur Überprüfung auf Infektionen oder erhöhte Biomarker wie C-reaktives Protein (CRP) und Harnsäurespiegel

Erfahren Sie, ob eine Hautbiopsie Psoriasis bestätigen kann.

Ein Abstrich oder Kratzen der Haut ist in der Regel schmerzlos. Um andere Probleme auszuschließen, kann eine Hautbiopsie erforderlich sein. Dies erfordert normalerweise eine örtliche Betäubung und Nähte, um die Wunde aus der Biopsie zu schließen.

Behandlung

Die palmoplantare Pustulose ist manchmal schwer zu behandeln. Dieser Zustand kann kommen und gehen. Es ist üblich, dass es über einen längeren Zeitraum hinweg verschwindet und wieder auftritt.

Es gibt keine Heilung bei palmoplantarer Pustulose. Eine Behandlung kann Ihnen jedoch helfen, die Symptome in den Griff zu bekommen. Zu den häufigsten Behandlungen gehören:

  • topische Steroide in Form von Cremes und Salben
  • hautfeuchtigkeitsspendende Cremes und Salben
  • Teersalben
  • orale Retinoide wie Acitretin
  • Phototherapie oder UV-Lichttherapie (PUVA)

Wenn diese Behandlungen nicht wirken, kann ein Arzt andere Behandlungen empfehlen, darunter:

  • immunsuppressive Therapie
  • Cyclosporin (Sandimmune, Gengraf, Neoral)
  • Methotrexat
  • Biologika wie Etanercept (Enbrel, Erelzi) und Infliximab (Remicade, Inflectra, Renflexis), wenn andere Medikamente nicht wirksam sind

Palmoplantare Pustulose kann therapieresistent sein. Es kann Monate dauern, den richtigen Behandlungsplan für Sie zu finden.

Komplikationen

Palmoplantare Pustulose ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass das Immunsystem des Körpers sich selbst angreift. Zu den häufigsten Komplikationen gehören die folgenden:

  • Gelenksteife
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder beim Erledigen alltäglicher Aufgaben
  • Schmerzen, die den Schlaf beeinträchtigen
  • Infektionen durch Kratzen Ihrer juckenden Handflächen und Fußsohlen

Verhütung

Es ist möglicherweise nicht möglich, alle Fälle von palmoplantarer Pustulose zu verhindern. Dennoch gibt es Dinge, die Sie tun können, um Schübe und das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, zu reduzieren.

  • Vermeiden Sie das Rauchen, und wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit einem Arzt über Pläne zur Raucherentwöhnung.
  • Tragen Sie feuchtigkeitsspendende Cremes und Salben auf Ihre Handflächen und Fußsohlen auf.
  • Ersetzen Sie Ihre Seife, Schaumbäder und Duschgels durch feuchtigkeitsspendende Reinigungsprodukte für die Haut.
  • Ruhen Sie Ihre Füße und Hände aus.
  • Halten Sie Ihre Füße und Hände sauber.
  • Schützen Sie Ihre Hände bei körperlicher Arbeit mit Handschuhen.
  • Tragen Sie Baumwollsocken und bequem sitzende Schuhe. Vermeiden Sie Kunstfasern, die die Haut reizen können.
  • Vermeiden Sie Verletzungen an Händen und Füßen.
  • Verwenden Sie Salicylsäure- oder Urea-Cremes an den Füßen, um Hautverdickungen und abgestorbene Haut zu reduzieren.

Häufig gestellte Fragen

Lesen Sie weiter, um Antworten auf weitere Fragen zur palmoplantaren Pustulose zu erhalten.

Verschwindet die palmoplantare Pustulose?

Palmoplantare Pustulose ist eine chronische und schwächende Erkrankung, die wahrscheinlich nicht verschwindet. Es kann auch behandlungsresistent sein.

Verursacht Stress pustulöse Psoriasis?

Stress kann ein Auslöser für pustulöse Psoriasis sein. Speziell für palmoplantare Pustulose hat die Forschung Folgendes herausgefunden: 90 % der Patienten können mit Stress verbundene Schübe erleben.

Kann man palmoplantare Pustulose auf natürliche Weise behandeln?

Es gibt natürliche Heilmittel, die in einigen Fällen von Psoriasis die Symptome lindern können. Dazu gehören Dinge wie Aloe Vera, Apfelessig oder Kurkuma. Allerdings handelt es sich bei der palmoplantaren Pustulose um eine Form der pustulösen Psoriasis, die schwer zu behandeln ist. Sie benötigen wahrscheinlich Medikamente, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen.

Palmoplantare Pustulose ist eine chronische Erkrankung. Diese seltene Autoimmunerkrankung tritt häufiger bei Rauchern und Frauen auf.

Obwohl es keine Heilung für palmoplantare Pustulose gibt, können Behandlungen die Symptome lindern. Sie können auch Maßnahmen ergreifen, um das Risiko, daran zu erkranken, zu verringern. Der wichtigste Schritt besteht darin, darüber nachzudenken, mit dem Rauchen aufzuhören oder gar nicht erst anzufangen.