Bei einer Zwangsstörung (OCD) handelt es sich um aufdringliche Gedanken und sich wiederholende Handlungen, die psychische Belastungen lindern. Wenn bei Ihnen diese Symptome nach der Geburt eines Kindes auftreten, liegt möglicherweise eine postpartale Zwangsstörung vor.

Zwangsstörung (OCD) ist eine psychische Erkrankung, die mit Obsessionen und Zwängen einhergeht. Obsessionen sind aufdringliche Gedanken, Triebe oder Bilder, die Sie erleben, während Zwänge geistige oder körperliche Handlungen sind, die Sie ausführen, um negative Gefühle aus aufdringlichen Gedanken loszuwerden.

Die meisten Leute Menschen mit Zwangsstörungen erhalten als junge Erwachsene eine Diagnose. Bei manchen Menschen entwickeln sich jedoch in der Perinatalperiode unmittelbar vor und nach der Schwangerschaft Obsessionen und Zwänge. Die Zeit unmittelbar nach der Schwangerschaft wird auch als Wochenbett bezeichnet.

Das Auftreten einer neu auftretenden Zwangsstörung in den ersten Wochen nach der Schwangerschaft wird als postpartale Zwangsstörung bezeichnet.

Perinatal vs. postpartal

„Perinatal“ bezieht sich auf die Zeit unmittelbar vor und nach der Geburt. Es umfasst die Zeit nach der Geburt, also die Zeit unmittelbar nach der Geburt.

Postpartale Erkrankungen werden manchmal als perinatale Erkrankungen bezeichnet, um Symptome zu erfassen, die vor der Wehen auftreten können.

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Was ist eine postpartale Zwangsstörung?

Eine postpartale Zwangsstörung ist eine Zwangsstörung, die in der postpartalen Phase der Schwangerschaft auftritt, typischerweise in der ersten 6–8 Wochen nach der Geburt, wenn Ihr Körper in den normalen Zustand vor der Schwangerschaft zurückkehrt.

Die genaue Prävalenz postpartaler Zwangsstörungen ist laut a unterschiedlich Forschungsbericht ab 2022. Etwa 2–24 % der frischgebackenen Mütter können von einer neu auftretenden postpartalen Zwangsstörung betroffen sein. Darüber hinaus kann es bei bis zu 70 % der Menschen mit Zwangsstörungen vor und nach der Geburt zu einer Verschlechterung der Symptome kommen.

Postpartale Zwangsstörungen gehören zu den wenigen perinatalen Stimmungs- und Angststörungen (PMADs). PMADs sind emotionale Erkrankungen und treten insbesondere während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt auf.

Andere PMADS umfassen:

  • postpartale Depression
  • postpartale Panikstörung
  • postpartale Psychose
  • postpartale posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

Postpartale Zwangsstörungen gelten als eines der am wenigsten erkannten PMADS.

Postpartale Zwangsstörungssymptome

Postpartale Zwangsstörungen sind, wie andere Arten von Zwangsstörungen auch, von Obsessionen und Zwängen geprägt. Im Gegensatz zu einer Zwangsstörung, die zu anderen Zeitpunkten im Leben diagnostiziert wird, beinhaltet die postpartale Zwangsstörung Gedanken und Handlungen, die in direktem Zusammenhang mit Ihrem neuen Baby stehen.

Erin Davis, eine lizenzierte klinische Beraterin für psychische Gesundheit aus Taylorsville, North Carolina, erklärt, dass eine postpartale Zwangsstörung über die typischen Sorgen frischgebackener Eltern hinausgeht, die von Natur aus bereits übertrieben sein können.

„Ein großer Unterschied zwischen postpartalen Zwangsstörungen und typischen postpartalen Erfahrungen besteht darin [postpartum obsessions] verursachen intensive, beängstigende und verstörende Bilder, die provozieren [a birthing parent’s] Nervensystem in Gang zu bringen [their] interner ‚Feueralarm‘“, sagt Davis.

Diese Zwangsgedanken können anschaulich und verstörend sein. Sie hängen im Allgemeinen mit den schlimmsten Ängsten frischgebackener Eltern zusammen.

Davis weist darauf hin, dass zu den häufigen Obsessionen bei postpartalen Zwangsstörungen Sorgen und Ängste gehören über:

  • das Baby wird fallen gelassen
  • Hygiene von Babyartikeln
  • ob das Baby atmet
  • Betreuer misshandeln das Baby
  • Fehler, die dazu führen, dass das Baby krank wird

Diese Sorgen können dann zu Zwängen führen, wie zum Beispiel:

  • ständige Kontrolle des Babys
  • übermäßige Reinigungsroutinen
  • Vermeidungsverhalten (z. B. die Verwendung von Küchenmessern aus Angst zu verbieten, jemand könnte dem Baby schaden)

Der Forschungsbericht Die zuvor erwähnten Beobachtungen deuten darauf hin, dass sich postpartale Obsessionen in der Regel auf die Schädigung und Aggression des Kindes konzentrieren und von Kontroll- und Vermeidungszwängen begleitet werden.

Zwangsgedanken bei postpartalen Zwangsstörungen neigen dazu, ich-dystonisch zu sein. Das bedeutet, dass die Gedanken den Werten, Überzeugungen und Wünschen der Eltern zuwiderlaufen. Aus diesem Grund führen sie normalerweise nicht zu einer vorsätzlichen Schädigung des Kindes.

Dies unterscheidet sie von ähnlichen Symptomen bei anderen PMADs, wie z. B. der postpartalen Psychose, bei der aufdringliche Gedanken ich-syntonisch sind. Das bedeutet, dass sie an den aktuellen Werten und Überzeugungen der Eltern ausgerichtet sind.

Obsessionen bei postpartalen Zwangsstörungen können jedoch manchmal zu unbeabsichtigtem Schaden führen. Beispielsweise kann übermäßiges Waschen des Babys zu Hautreizungen führen. Das Vermeiden, das Baby festzuhalten, aus Angst, es fallen zu lassen, könnte später im Leben des Kindes zu Bindungsproblemen führen.

Was löst eine postpartale Zwangsstörung aus?

Experten verstehen die genauen Ursachen einer postpartalen Zwangsstörung nicht vollständig, an denen wahrscheinlich mehrere Faktoren beteiligt sind.

Bestimmte Gene können Ihr Risiko für die Entwicklung einer Zwangsstörung im Allgemeinen und für Veränderungen der genetischen Expression während der Schwangerschaft erhöhen kann vorhersagen die Verschlechterung der Zwangsstörungssymptome.

Davis weist darauf hin, dass einige Eltern, die an einer postpartalen Zwangsstörung leiden, wahrscheinlich mit einer subklinischen Zwangsstörung leben. Dies bezieht sich auf eine Zwangsstörung, die mild ist und Ihre täglichen Funktionen nicht beeinträchtigt.

Aber wenn ein Baby geboren wird, gibt es plötzlich einen Grund dafür, dass die Zwangsstörung möglicherweise aufflammen kann.

„Normalerweise erkennen meine Klienten: ‚Oh ja, ich habe meine Mutter mindestens fünfmal am Tag um Bestätigung gebeten, bis es sich ‚genau richtig‘ anfühlte“, wenn sie an eine frühere Zeit in ihrem Leben denken“, sagt sie über nicht diagnostizierte oder nicht diagnostizierte Krankheiten subklinische Zwangsstörung. „OCD liebt es, in unseren Schwachstellen zu eitern und zu wachsen. Nichts ist wertvoller und verletzlicher als unser neugeborenes Kind.“

Genetik und bereits bestehende Zwangsstörungen sind nicht die einzigen Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie zur postpartalen Zwangsstörung beitragen. Schlafmangel, Funktionsstörungen des Immunsystems sowie Schwankungen von Hormonen und Neurotransmittern können die Entstehung von Zwangsstörungen in der Zeit nach der Geburt beeinflussen.

„Es gibt unruhige Hormone, Schlafmangel, den Stress, eine junge Mutter zu sein, die Anpassung an ein reifes Körperbild (ob es uns gefällt oder nicht) und den Mangel an Zeit, sich um sich selbst zu kümmern“, fügt Davis hinzu. „All diese Faktoren können die Angst verstärken und den perfekten Sturm für Zwangsstörungen auslösen.“

Welcher Zusammenhang besteht zwischen postpartalen Zwangsstörungen und Depressionen?

Die postpartale Depression gilt als die häufigste PMAD und betrifft bis zu 100.000 Menschen 20 % der gebärenden Eltern in den Wochen nach der Geburt.

Postpartale Zwangsstörungen und Depressionen können gleichzeitig auftreten, der Zusammenhang zwischen beiden ist jedoch unklar. Der Forschungsbericht Die zuvor erwähnte Studie legt nahe, dass Zwangsstörungen im Allgemeinen genetische Polymorphismen mit perinataler Depression teilen.

Polymorphismen sind natürlich vorkommende genetische Variationen, die die Genexpression und -funktion beeinflussen. Gemeinsame Genetik kann darauf hindeuten, dass Sie, wenn Sie für eine dieser Erkrankungen prädisponiert sind, von Natur aus auch für die andere prädisponiert sind.

Wer ist am wahrscheinlichsten von einer postpartalen Zwangsstörung betroffen?

Möglicherweise haben Sie eine erhöhtes Risiko bei postpartaler Zwangsstörung, wenn Sie:

  • gebären zum ersten Mal
  • andere Schwangerschaftskomplikationen auftreten
  • eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Stimmungsstörungen haben
  • leiden derzeit unter Zwangsvorstellungen
  • mit einer vermeidbaren Persönlichkeitsstörung oder einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung leben

Wie lange dauert eine postpartale Zwangsstörung?

Eine Zwangsstörung, die nach der Geburt auftritt, kann unbehandelt zu einer lebenslangen Erkrankung werden. Möglicherweise bemerken Sie, dass sich die Symptome nach der Zeit nach der Geburt deutlich bessern, aber das bedeutet nicht, dass die Zwangsstörung verschwunden ist.

Kann eine postpartale Zwangsstörung von selbst verschwinden?

Der Schweregrad der Zwangsstörungssymptome kann sich ändern. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass sich die Beschwerden bessern, aber eine postpartale Zwangsstörung wird wahrscheinlich nicht von alleine verschwinden.

Davis erklärt, dass die Zeit nach der Geburt zwar nur vorübergehend ist, es aber auch nach ihrem Ende weiterhin zu Zwangsstörungssymptomen kommen kann. Aus diesem Grund betont Davis, wie wichtig es ist, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, die Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Symptome hilft.

Behandlungsmöglichkeiten für postpartale Zwangsstörungen

Zwangsstörungen werden mit Psychotherapie und Medikamenten behandelt. Formate der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) wie Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) helfen Ihnen, den zugrunde liegenden Ängsten einer Zwangsstörung in einer kontrollierten und sicheren Umgebung zu begegnen.

Ärzte können auch Medikamente wie Antidepressiva verschreiben, um die Stimmung zu regulieren und Neurotransmitter auszugleichen, die zu Zwangsstörungssymptomen beitragen können.

Experten empfehlen die gleichen Ansätze für postpartale Zwangsstörungen.

„Der Goldstandard bei der Behandlung von Zwangsstörungen ist Expositions- und Reaktionsprävention“, sagt Davis. „ERP besteht aus einem schrittweisen Aufbau von Risiken, angefangen bei kleinen Ängsten bis hin zu größeren Ängsten. Während dieser Exposition darf der Einzelne keinen Zwang ausüben.“

Beispiele für ERP-Übungen sind:

  • Audioaufnahme von Worst-Case-Szenario-Skripten, bis die Angst nachlässt
  • Ermöglichen Sie dem anderen Elternteil, das Baby zu halten, gehen Sie mit dem Baby herum und nehmen Sie es dann außer Sichtweite oder unternehmen Sie eine Fahrt mit dem Auto
  • Waschen der Babyflasche mit einer vorher festgelegten, akzeptablen Menge Seife über einen angemessenen Zeitraum
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Überprüfungen des Babyphones

Die Behandlung einer postpartalen Zwangsstörung kann bei jedem anders aussehen. Ihr Psychiater kann andere Therapiemodelle anwenden, die auf Ihren spezifischen Symptomen und allen anderen Erkrankungen, die Sie haben, wie z. B. einer postpartalen Depression, basieren.

Endeffekt

Eine postpartale Zwangsstörung ist eine Zwangsstörung, die in den Wochen unmittelbar nach der Geburt auftritt. Es zeigt Symptome von Obsessionen und Zwängen, die sich auf das Wohlergehen Ihres Babys und auf die Kinderbetreuung konzentrieren.

Obwohl eine postpartale Zwangsstörung in der Zeit nach der Geburt auftritt und sich danach bessern kann, wird sie als lebenslange Erkrankung angesehen. Die Behandlung kann Ihnen dabei helfen, die der Zwangsstörung zugrunde liegenden Ängste zu bewältigen, und Ihnen beibringen, wie Sie mit den Symptomen umgehen können.