Überblick

Psychomotorische Erregung ist ein Symptom, das mit einer Vielzahl von Stimmungsstörungen zusammenhängt. Menschen mit dieser Erkrankung führen Bewegungen durch, die keinem Zweck dienen. Beispiele hierfür sind das Auf- und Abgehen im Raum, das Tippen mit den Zehen oder schnelles Sprechen.

Psychomotorische Erregung tritt oft mit Manie oder Angst auf. Es wird am häufigsten bei Menschen mit bipolarer Störung beobachtet. Psychomotorische Erregung kann auch durch andere Zustände verursacht werden, wie z. B. eine posttraumatische Belastungsstörung oder Depression.

Symptome

Menschen mit psychomotorischer Unruhe können nicht still oder ruhig bleiben. Sie nutzen Bewegung, um Anspannung und Angst abzubauen. Wenn Sie unter psychomotorischer Unruhe leiden, können Sie regelmäßig herumzappeln, sich schnell bewegen oder sich ohne Grund oder Zweck bewegen.

Zu den häufigsten Anzeichen psychomotorischer Erregung gehören:

  • emotionalen Stress
  • Unruhe
  • Tippen
  • abruptes Starten und Beenden von Aufgaben
  • zappeln
  • Tempo
  • Händeringen
  • schnell reden
  • rasende Gedanken
  • überfüllte Gedanken
  • bewegte Objekte ohne Grund

Menschen mit psychomotorischer Unruhe zeigen eine Reihe von Verhaltensweisen, darunter:

  • in einem Zimmer auf und ab gehen
  • Kleidung ausziehen und wieder anziehen
  • ihre Hände verdrehen
  • mit den Füßen auf den Boden klopfen
  • Tippen Sie mit den Fingern auf eine beliebige Oberfläche
  • Gegenstände ohne Grund aufheben und im Raum bewegen

In schweren Fällen kann psychomotorische Erregung zu selbstverschuldetem Schaden führen. Menschen können an der Haut in der Nähe ihrer Lippen, Fingernägel oder anderer Körperteile reißen, kauen oder daran ziehen, bis sie bluten.

Ursachen

Psychomotorische Erregung wird oft bei Menschen mit bipolarer Störung beobachtet. Es wird auch weniger häufig bei Menschen mit anderen Erkrankungen gesehen, einschließlich:

  • Panikattacken
  • Angststörung
  • Depression
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Schädel-Hirn-Trauma (TBI)
  • Klaustrophobie
  • Parkinson-Krankheit
  • Alkohol-Entzug
  • Drogenüberdosis oder -entzug
  • Demenz
  • Schizophrenie
  • schwere schwere depressive Störung
  • Wirkung bestimmter Antipsychotika
  • Drogenmissbrauch

Forscher haben auch einen Zusammenhang zwischen Akathisie und psychomotorischer Unruhe bei Menschen mit TBI gefunden. Akathisie ist eine durch Ruhelosigkeit gekennzeichnete Bewegungsstörung.

Psychomotorische Erregung und bipolare Störung

Psychomotorische Erregung ist ein häufiges Symptom der bipolaren Depression. Es tritt hauptsächlich während manischer Episoden auf, wird aber auch während depressiver Episoden beobachtet. Es ist oft mit anderen nichteuphorischen hypomanischen Symptomen und Selbstmordgedanken verbunden. Anzeichen einer nichteuphorischen Hypomanie sind:

  • Weinen
  • Schlafstörungen
  • rasende Gedanken
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
  • Verwechslung
  • falscher Glaube, dass jemand darauf aus ist, Ihnen Schaden zuzufügen
  • aufgeblasene Gefühle der Selbstherrlichkeit
  • Geräusche oder Stimmen zu hören, die nicht da sind

Psychomotorische Symptome unterscheiden sich je nachdem, ob sie während einer manischen Episode, einer gemischten affektiven Episode (Depression und Manie) oder einer depressiven Episode auftreten. Während einer manischen Episode bewegt sich eine Person eher ziellos. Sie können zum Beispiel auf und ab gehen, ihre Hände ringen oder mit den Fingern klopfen.

Während einer gemischten affektiven oder depressiven Episode werden Bewegungen verwendet, um Anspannung und Stress abzubauen. Die Person kann sich ängstlich, verärgert, reizbar und unruhig fühlen.

Einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, sobald Sie die ersten Anzeichen einer psychomotorischen Erregung bemerken. Ihr Arzt kann feststellen, ob Ihre Symptome durch eine bipolare Störung oder eine andere psychische Erkrankung verursacht werden. Sie helfen Ihnen auch bei der Entscheidung über den besten Behandlungsplan zur Behandlung Ihrer Symptome.

Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Veränderungen Ihrer psychomotorischen Erregungssymptome bemerken. Veränderungen der motorischen Aktivität können auf Veränderungen oder ein Fortschreiten der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung hinweisen.

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen stellen und Ihre Krankengeschichte überprüfen. Sie werden auch einige Tests durchführen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihre Testergebnisse werden verwendet, um Ursachen für psychomotorische Unruhe auszuschließen.

Sobald Sie eine Diagnose erhalten haben, können Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan zur Behandlung Ihrer Symptome ausarbeiten.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Symptome ab. Wenn Ihr Arzt zum Beispiel feststellt, dass Antidepressiva oder Anti-Angst-Pillen psychomotorische Unruhe verursachen, kann er Ihre Medikamente wechseln.

Wenn psychomotorische Erregung mit manischen oder depressiven Episoden zusammenhängt, kann Ihr Arzt Stimmungsstabilisatoren oder Antipsychotika verschreiben. EIN Studie 2013 fanden heraus, dass die Benzodiazepine der Klasse der Anti-Angst-Medikamente helfen können, Arten von Psychose-induzierter Unruhe zu behandeln.

Möglicherweise können Sie psychomotorische Unruhe mit Entspannungstechniken bewältigen, die Menschen mit Angstzuständen helfen. Probiere diese:

  • Gehe ein- oder zweimal pro Woche zu einem Gesprächstherapeuten.
  • Praktiziere oft Yoga und Meditation.
  • Treiben Sie an den meisten Tagen Sport.
  • Verwenden Sie tiefe Atemübungen.

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Sie sollten diese Techniken zusätzlich zu Medikamenten oder anderen von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungen anwenden. Es kann schwierig sein, psychomotorische Erregung allein mit Entspannungstechniken zu bewältigen.

Ausblick

Psychomotorische Erregung kann mit der richtigen Behandlung behandelt werden. Es ist wichtig, auf die Anzeichen und Symptome zu achten. Wenn Sie Ihre Erfahrungen mit Ihrem Arzt teilen, kann dies ihm helfen, eine Diagnose zu stellen.