Die meisten Menschen, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wird, sind über 60 Jahre alt. In den Vereinigten Staaten nimmt jedoch die Zahl der Magenkrebserkrankungen bei Menschen unter 40 Jahren stetig zu.

Der Amerikanische Krebs Gesellschaft Schätzungen zufolge wird bis Ende 2022 in den Vereinigten Staaten bei etwa 26.380 Menschen Magenkrebs diagnostiziert werden.

Im frühen 20. Jahrhundert, Magenkrebs war die häufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten, aber die Sterblichkeitsrate ist in den letzten 100 Jahren erheblich zurückgegangen. Es bleibt weltweit die vierthäufigste Krebstodesursache.

Insgesamt ist die Zahl der Menschen, bei denen Magenkrebs in den Vereinigten Staaten diagnostiziert wurde, um etwa 10 % zurückgegangen 1,5 % pro Jahr in den letzten 10 Jahren. Allerdings nimmt der Anteil der Magenkrebserkrankungen bei jungen Erwachsenen zu.

Lesen Sie weiter, um mehr über Alter und Risikofaktoren für Magenkrebs zu erfahren.

Welche Altersgruppe erkrankt am häufigsten an Magenkrebs?

Um 6 von 10 Menschen, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wurde, sind über 65 Jahre alt. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 68.

Grob 2 % bis 8 % der Magenkrebserkrankungen werden bei Menschen unter 40 Jahren diagnostiziert.

Nach Angaben des National Cancer Institute Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse Im Rahmen des Programms betrug die Magenkrebsrate pro 100.000 Menschen im Jahr 2019:

Alter Rate pro 100.000 Einwohner
15 bis 39 0,9
40 bis 64 8.4
65 bis 74 26.7
75+ 39.3

Warum tritt Magenkrebs bei jüngeren Menschen häufiger auf?

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Magenkrebs nur ältere Menschen betrifft, und ignorieren die Frühwarnzeichen. Eine verspätete Diagnose gibt dem Krebs die Möglichkeit, sich auszubreiten, und erschwert die Behandlung.

Die Zahl der Menschen, bei denen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr Magenkrebs diagnostiziert wird, nimmt ab. Allerdings ist der Prozentsatz der Magenkrebserkrankungen bei jüngeren Menschen (genannt Magenkrebs im Frühstadium) ist stetig gestiegen. Es macht jetzt mehr als aus 30 % von Magenkrebs in den Vereinigten Staaten.

Die Zahl der Magenkrebserkrankungen bei jungen Erwachsenen ist in den meisten Ländern zurückgegangen, in den USA blieben die Raten bei Menschen unter 40 Jahren jedoch stabil oder stiegen leicht an.

Es ist nicht klar, warum dies geschieht, aber Faktoren wie steigende Fettleibigkeitsraten und Lebensstilfaktoren könnten dazu beitragen. Auch die Darmkrebsrate bei Menschen unter 50 Jahren nimmt zu und hat zugenommen fast verdoppelt seit Anfang der 1990er Jahre.

Im Jahr 2018 Studie, Forscher analysierten Krebsregistrierungsdaten, die 80 % der Bevölkerung der Vereinigten Staaten abdeckten. Sie stellten bei älteren Erwachsenen sinkende Raten einer Art von Krebs des unteren Magens fest, der als nicht-kardialer Magenkrebs bezeichnet wird, bei Menschen unter 50 jedoch steigende Raten. Der drastischste Anstieg wurde bei nicht-hispanischen weißen Frauen beobachtet.

Nonkardia-Magenkrebs wird hauptsächlich durch eine Helicobacter-pylori-Infektion und eine Autoimmungastritis verursacht. Die Forscher spekulierten, dass der verstärkte Einsatz von Antibiotika in den letzten Jahren mit einer erhöhten Rate an autoimmuner Gastritis verbunden sein könnte und dass dies möglicherweise zu einer erhöhten Rate an nichtkardialem Magenkrebs beiträgt.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko für Magenkrebs?

Forscher haben die folgenden Risikofaktoren für die Entstehung von Magenkrebs identifiziert:

  • Alter: Die meisten Menschen sind über 60 Jahre alt, wenn bei ihnen Magenkrebs diagnostiziert wird 60 % der Menschen sind über 65 Jahre alt.
  • Sex: Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an Magenkrebs zu erkranken, etwa doppelt so hoch wie bei Frauen.
  • H. pylori-Infektion: H. Pylori ist ein Bakterium, von dem man annimmt, dass es im Magen von mehr als einer Person lebt 44 % der Weltbevölkerung. Eine Infektion mit H. pylori gilt als einer der Hauptrisikofaktoren für Magenkrebs.
  • Ethnizität: In den Vereinigten Staaten gibt es Magenkrebs meistens diagnostiziert bei:
    • Afroamerikaner
    • Hispanische Amerikaner
    • Amerikanische Ureinwohner
    • Asiatische und pazifische Inselbewohner
  • Diät: Eine salzreiche Ernährung wird mit einem erhöhten Risiko für Magenkrebs in Verbindung gebracht. Der Verzehr von Obst und Gemüse kann das Risiko senken.
  • Vorheriger Gesundheitszustand: Einige Vorerkrankungen können Ihr Risiko für Magenkrebs erhöhen, wie zum Beispiel:
    • vorherige Magenoperation
    • Vitamin-B12-Mangel
    • niedrige Magensäure (Achlorhydrie)
    • irgendeine Art von Magenpolypen
  • Exposition durch Beruf: Der Kontakt mit bestimmten Arten von Staub und Dämpfen kann Ihr Magenkrebsrisiko erhöhen. Zu den Personen mit erhöhtem Risiko können gehören:
    • Bergleute und Steinbrucharbeiter
    • Brunnenbohrer
    • Schmiede
    • Werkzeugmacher
    • Tischler
    • Bauarbeiter
  • Tabak und Alkohol: Menschen, die rauchen, haben ca das doppelte Risiko von Magenkrebs als Nichtraucher. Forscher haben auch einen Zusammenhang mit Alkoholkonsum festgestellt, insbesondere bei Konsumenten drei Getränke oder mehr pro Tag.
  • Fettleibigkeit: Fettleibigkeit wird mit einem erhöhten Magenkrebsrisiko bei Männern in Verbindung gebracht, es ist jedoch nicht bekannt, ob es das Risiko bei Frauen erhöht.
  • Familiengeschichte: Menschen mit Geschwistern oder Eltern, die an Magenkrebs erkrankt sind, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, daran zu erkranken. Einige Krebssyndrome wie der hereditäre diffuse Magenkrebs werden über Familien weitergegeben.
  • Häufige variable Immunschwäche: Menschen mit einer häufigen variablen Immunschwäche entwickeln häufiger Lymphome und Magenkrebs.
  • Blutgruppe A: Entsprechend der Amerikanische Krebs GesellschaftMenschen mit Blutgruppe A entwickeln aus unbekannten Gründen häufiger Magenkrebs.

Was sind die Frühwarnzeichen und Symptome von Magenkrebs?

Entsprechend der Amerikanische Krebs GesellschaftMagenkrebs verursacht im Frühstadium selten Symptome. Die meisten Magenkrebsarten werden erst entdeckt, wenn sie groß geworden sind oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben.

Die Symptome sind oft allgemeiner Natur und können viele andere mögliche Ursachen haben. Dazu können gehören:

  • Blut im Stuhl
  • Appetitverlust
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Bauchschmerzen, oft oberhalb Ihres Bauchnabels
  • Sodbrennen oder Verdauungsstörungen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • geschwollenen Bauch
  • Ermüdung
  • Gelbsucht

Häufig gestellte Fragen zum Thema Magenkrebs

Wie wird Magenkrebs diagnostiziert?

Der häufigste Test zur Diagnose von Magenkrebs ist die sogenannte Endoskopie. Dabei wird ein langer Schlauch mit einer winzigen Kamera in Ihren Hals eingeführt, sodass Ärzte das Innere Ihres Magens sehen können. Ärzte können mit Werkzeugen am Endoskop eine kleine Gewebeprobe entnehmen, um nach einer Laboranalyse eine Krebsdiagnose zu bestätigen.

Wie wird Magenkrebs behandelt?

Die primären Behandlungsmöglichkeiten für Magenkrebs sind:

  • Operation
  • Chemotherapie
  • Gezielte Therapie
  • Immuntherapie
  • Strahlentherapie

Ist Magenkrebs heilbar?

Magenkrebs, der im Frühstadium entdeckt wird, ist möglicherweise heilbar, aber je weiter er sich ausbreitet, desto schwieriger wird die Behandlung. Der 5-jährige Verwandte Überlebensrate Der Anteil von Magenkrebs, der sich im Magen befindet, beträgt 70 %, sinkt jedoch auf 6 %, wenn er sich auf entfernte Organe ausbreitet.

Was ist die häufigste Art von Magenkrebs?

Um 90 % bis 95 % der Magenkrebserkrankungen sind Adenokarzinome. Diese Krebsarten entstehen in Zellen, die Schleim in der Magenschleimhaut produzieren.

Magenkrebs tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose liegt bei etwa 68 Jahren. Zu den Hauptrisikofaktoren zählen eine H. pylori-Infektion, männliches Geschlecht und eine salzreiche Ernährung.

Die Gesamtrate von Magenkrebs in den Vereinigten Staaten geht zurück, aber der Prozentsatz der Magenkrebserkrankungen bei jungen Menschen ist gestiegen. Es ist nicht klar, warum dies geschieht, aber Faktoren wie steigende Fettleibigkeitsraten, Ernährungsfaktoren und ein erhöhter Einsatz von Antibiotika könnten eine Rolle spielen.