Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, die das zentrale Nervensystem (ZNS) betrifft. Es passiert, wenn das Immunsystem Myelin angreift, die Schutzschicht auf Nervenfasern.

Dies verursacht Entzündungen und Nervenschäden, die zu Symptomen wie Sehstörungen, Taubheitsgefühl und kognitiven Problemen führen.

Laut der National MS Society haben fast 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten MS. MS tritt typischerweise auch im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, obwohl sie in jedem Alter auftreten kann.

Im Laufe der Zeit können die durch MS verursachten Nervenschäden zu schmerzhaften oder gelähmten Gliedmaßen führen. Infolgedessen könnten einige Menschen mit MS erwägen, das Glied zu amputieren.

Dies ist äußerst selten, kann aber in bestimmten Fällen erforderlich sein. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Situationen das Verfahren rechtfertigen könnten.

Warum sich manche Menschen mit Multipler Sklerose für eine Amputation entscheiden

Die meisten Menschen mit MS entscheiden sich nicht für eine Amputation, selbst wenn sie schmerzende oder gelähmte Gliedmaßen haben.

In bestimmten, sehr seltenen Fällen möchte eine Person mit MS jedoch möglicherweise ihre betroffene Extremität entfernen. Mögliche Gründe sind:

Infizierte Druckgeschwüre

Wenn Sie aufgrund von MS eine eingeschränkte Mobilität haben, können Sie Druckgeschwüre an Ihren Gliedmaßen bekommen. Dies passiert, wenn der ständige Druck beim Sitzen oder Liegen Ihre Haut schädigt.

Ohne Behandlung können sich Druckgeschwüre infizieren. Die Infektion kann sich bis in die tieferen Hautschichten ausbreiten.

Wenn die Infektion an Ihrer Extremität schwerwiegend ist, kann eine Amputation erforderlich sein.

Chronischer neuropathischer Schmerz

Neuropathische Schmerzen oder Nervenschmerzen sind ein häufiges Symptom von MS. Es betrifft normalerweise ein oder mehrere Gliedmaßen.

Der Schmerz kann die Funktion und Bewegung der Extremität einschränken. Dies kann die Lebensqualität beeinträchtigen und zu Behinderungen beitragen.

Typischerweise werden durch MS verursachte neuropathische Schmerzen behandelt mit:

  • Antidepressiva
  • Antikonvulsiva
  • Cannabinoid-Medikamente

Diese Behandlungen sind jedoch nicht immer wirksam.

Wenn die Schmerzen stark sind, kann sich eine Person mit MS dafür entscheiden, die Extremität zu entfernen.

Lähmung

MS kann zu Lähmungen führen, aber nicht in allen Fällen. Etwa zwei Drittel der Menschen mit MS werden immer noch in der Lage sein, mit einem Hilfsmittel wie einem Stock oder Roller zu gehen, berichtet die National MS Society.

In einigen Situationen kann eine schwere MS eine Lähmung in einem Glied verursachen. In diesem Fall kann sich eine Person dafür entscheiden, das Glied zu amputieren.

Mögliche Komplikationen der Amputation bei Multipler Sklerose

Eine Amputation birgt wie andere chirurgische Eingriffe mehrere Risiken.

Im Allgemeinen kann eine Amputation zu Folgendem führen:

  • Herzprobleme
  • tiefe Venenthrombose
  • Wundinfektion
  • langsame Wundheilung
  • Lungenentzündung
  • Phantomschmerz in den Gliedmaßen

Phantomschmerzen sind Schmerzempfindungen in einem Glied, das Sie nicht mehr haben. Die genaue Ursache dieser Schmerzen ist unbekannt. Es könnte zusammenhängen mit:

  • Nervenschäden und Reizungen
  • erhöhte neurale Aktivität und Empfindlichkeit im Rückenmark (zentrale Sensibilisierung)
  • Gehirn, das Schmerzempfindungen umleitet (brain remapping)

Häufigere MS-Behandlungen als Amputationen

Amputation ist eine äußerst seltene Behandlungsoption für MS. Selbst bei starken MS-Schmerzen wird eine Amputation typischerweise nicht in Betracht gezogen.

Stattdessen werden die folgenden MS-Behandlungen viel häufiger und häufiger verwendet:

  • Physiotherapie
  • Epiduralinjektionen oder Wirbelsäulenstimulatoren
  • ergänzende Behandlungen wie Akupunktur

Wer könnte eine Amputation in Erwägung ziehen?

Amputation ist kein typischer Teil der MS-Behandlung und -Behandlung. Aber Sie könnten das Verfahren in Betracht ziehen, wenn Sie sehr schwere MS-Komplikationen haben.

Eine Amputation kann angebracht sein, wenn:

  • dein Glied ist gelähmt
  • Sie starke neuropathische Schmerzen in Ihren Gliedmaßen haben
  • Sie haben stark entzündete Druckgeschwüre in Ihren Gliedmaßen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einer Amputation interessiert sind, um Ihre Symptome zu verbessern. Besprechen Sie aber auch alle alternativen Behandlungsmethoden: Die Amputation ist ein dauerhafter, irreversibler Eingriff ohne Garantie auf Besserung der MS-Symptome.

Wegbringen

MS ist eine Autoimmunerkrankung, die fortschreitende Nervenschäden verursacht. Im Laufe der Zeit kann dieser Schaden zu Taubheit und eingeschränkter Beweglichkeit der Gliedmaßen führen.

In den meisten Fällen ist bei MS keine Amputation erforderlich. In sehr seltenen Fällen ziehen manche Menschen das Verfahren in Betracht, um schwere MS-Komplikationen zu behandeln. Dazu gehören chronische neuropathische Schmerzen, infizierte Druckgeschwüre und Lähmungen in den Gliedmaßen.

Wenn Sie eine MS-Diagnose haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan zu entwickeln. Dies wird dazu beitragen, das Risiko schwerer Komplikationen zu verringern und Ihre Symptome zu behandeln.