Antikörper sind Proteine, die von Ihrem Immunsystem hergestellt werden. Sie helfen Ihrem Körper, Infektionen zu erkennen und zu bekämpfen. Antikörper zielen normalerweise auf schädliche Substanzen wie Bakterien und Viren ab, indem sie das Immunsystem aktivieren, um sie loszuwerden.

Manchmal zielen Antikörper fälschlicherweise auf Ihre gesunden Zellen und Gewebe ab. Dies ist als Autoimmunreaktion bekannt. Antikörper, die gesunde Proteine ​​im Zellkern – dem Kontrollzentrum Ihrer Zellen – angreifen, werden als antinukleäre Antikörper (ANAs) bezeichnet.

Wenn der Körper Signale erhält, sich selbst anzugreifen, kann dies zu Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Sklerodermie, Mischkollagenosen, Autoimmunhepatitis und anderen führen. Die Symptome variieren je nach Krankheit, aber sie können Hautausschläge, Schwellungen, Arthritis oder Müdigkeit umfassen.

Es ist normal, einige ANAs zu haben, aber zu viele dieser Proteine ​​​​sind ein Zeichen für eine aktive Autoimmunerkrankung. Ein ANA-Panel hilft bei der Bestimmung des ANA-Spiegels in Ihrem Blut.

Wenn der Wert hoch ist, haben Sie möglicherweise eine Autoimmunerkrankung. Bedingungen wie Infektionen, Krebs und andere medizinische Probleme können ebenfalls zu einem positiven ANA-Test führen.

Wann wird ein antinukleäres Antikörper-Panel benötigt?

Ein Arzt wird wahrscheinlich ein ANA-Panel bestellen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Autoimmunerkrankung haben. Ein ANA-Test kann darauf hindeuten, dass Sie an einer Art von Autoimmunerkrankung leiden, er kann jedoch nicht zur Diagnose einer bestimmten Erkrankung verwendet werden.

Wenn Ihr Test positiv ausfällt, muss Ihr Arzt spezifischere und detailliertere Tests durchführen, um festzustellen, ob eine Autoimmunerkrankung Ihre Symptome verursacht.

Muss ich mich auf die Prüfung vorbereiten?

Für das ANA-Panel ist keine Vorbereitung erforderlich. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel informieren, die Sie einnehmen, auch über rezeptfreie. Einige Medikamente, wie bestimmte Anfalls- und Herzmedikamente, können die Genauigkeit des Tests beeinträchtigen.

Was erwartet mich während des ANA-Panels?

Das ANA-Panel ähnelt anderen Bluttests. Ein Phlebotomist (ein Techniker, der Bluttests durchführt) wird ein elastisches Band um Ihren Oberarm binden, damit Ihre Venen mit Blut anschwellen. Dies erleichtert ihnen das Auffinden einer Vene.

Nachdem sie die Stelle mit einem Antiseptikum gereinigt haben, führen sie eine Nadel in eine Vene ein. Möglicherweise spüren Sie beim Einstechen der Nadel leichte Schmerzen, aber der Test selbst ist nicht schmerzhaft.

Blut wird dann in einem Röhrchen gesammelt, das an der Nadel befestigt ist. Sobald das Blut gesammelt ist, entfernt der Phlebotomiker die Nadel aus Ihrer Vene und deckt die Punktionsstelle ab.

Bei Säuglingen oder Kindern kann eine Lanzette (kleines Skalpell) verwendet werden, um die Haut zu durchstechen, und Blut kann in einem kleinen Röhrchen, einer sogenannten Pipette, gesammelt werden. Es kann auch auf einem Teststreifen gesammelt werden.

Das Blut wird dann zur Untersuchung an ein Labor geschickt.

Gibt es Risiken bei dem Test?

Die Risiken bei der Durchführung eines ANA-Panels sind minimal. Menschen mit schwer zugänglichen Venen können während des Bluttests mehr Beschwerden verspüren als andere. Weitere Risiken können sein:

  • Starke Blutung
  • Infektion an der Einstichstelle
  • Ohnmacht
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)

Interpretieren der Ergebnisse

Ein negativer Test bedeutet, dass bestimmte Autoimmunerkrankungen mit geringerer Wahrscheinlichkeit vorliegen. Andere Tests können basierend auf Ihren Symptomen noch erforderlich sein. Einige Menschen mit Autoimmunerkrankungen können ein negatives Testergebnis für ANA, aber ein positives Ergebnis für andere Antikörper erhalten.

Ein positiver ANA-Test bedeutet, dass Sie einen hohen ANA-Spiegel in Ihrem Blut haben. Ein positiver ANA-Test wird normalerweise sowohl als Verhältnis (als Titer bezeichnet) als auch als Muster, wie z. B. glatt oder gesprenkelt, angegeben. Bestimmte Krankheiten haben eher bestimmte Muster.

Je höher der Titer, desto wahrscheinlicher ist das Ergebnis ein „richtig positives“ Ergebnis, was bedeutet, dass Sie signifikante ANAs und eine Autoimmunerkrankung haben.

Beispielsweise gilt bei einem Verhältnis von 1:40 oder 1:80 die Möglichkeit einer Autoimmunerkrankung als gering. Ein Verhältnis von 1:640 oder mehr weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Autoimmunerkrankung hin, aber die Ergebnisse müssen von einem Arzt analysiert und zusätzliche Tests durchgeführt werden, um eine Schlussfolgerung zu ziehen.

Ein positives Ergebnis bedeutet jedoch nicht immer, dass Sie eine Autoimmunerkrankung haben. Bis zu 15 Prozent der völlig gesunden Menschen haben einen positiven ANA-Test. Dies wird als falsch positives Testergebnis bezeichnet.

ANA-Titer können auch bei gesunden Menschen mit zunehmendem Alter ansteigen, daher ist es wichtig, mit einem Arzt über Ihre Symptome zu sprechen und darüber, was Ihr Ergebnis für Sie bedeutet.

Wenn Ihr Hausarzt den Test angeordnet hat, kann er eine Überweisung an einen Rheumatologen – einen Spezialisten für Autoimmunkrankheiten – empfehlen, um abnormale ANA-Ergebnisse zu überprüfen. Sie können oft helfen festzustellen, ob Ihre Testergebnisse mit einer bestimmten Erkrankung zusammenhängen.

Ein positiver ANA-Test allein kann keine spezifische Krankheit diagnostizieren. Einige Bedingungen, die mit einem positiven ANA-Test verbunden sind, umfassen jedoch:

  • systemischer Lupus erythematodes (Lupus): eine Autoimmunerkrankung, die verschiedene Teile Ihres Körpers betreffen kann, einschließlich Herz, Nieren, Gelenke und Haut

  • Autoimmunhepatitis: eine Autoimmunerkrankung, die eine Leberentzündung verursacht, zusammen mit Hautausschlägen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit

  • rheumatoide Arthritis: eine Autoimmunerkrankung, die Gelenkzerstörung, Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in Ihren Gelenken verursacht und Ihre Lunge, Ihr Herz, Ihre Augen und andere Organe beeinträchtigt

  • Sjögren-Krankheit: eine Autoimmunerkrankung, die Ihre Speichel- und Tränendrüsen betrifft, die Speichel und Tränen produzieren

  • Sklerodermie: eine Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich Ihre Haut und andere Bindegewebe betrifft, aber auch Organe beeinträchtigen kann

  • Autoimmunerkrankung der Schilddrüse: eine Reihe von Erkrankungen, die Ihre Schilddrüse betreffen, einschließlich Hypothyreose und Hyperthyreose

  • Polymyositis oder Dermatomyositis: Autoimmunerkrankungen, die Schmerzen, Schwäche und Entzündungen Ihrer Muskeln verursachen und einen Hautausschlag beinhalten können

Labore können in ihren Standards für einen positiven Test abweichen. Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, was Ihre Werte bedeuten und wie Ihre Symptome durch das Vorhandensein von ANAs erklärt werden können. Wenn Ihr ANA-Test positiv ausfällt, muss Ihr Arzt weitere Tests durchführen, um festzustellen, ob die Ergebnisse mit einer bestimmten Erkrankung zusammenhängen.

Der ANA-Test ist besonders hilfreich bei der Diagnose von Lupus. Mehr als 95 Prozent der Menschen mit Lupus erhalten ein positives ANA-Testergebnis. Allerdings hat nicht jeder, der ein positives Testergebnis erhält, Lupus, und nicht jeder mit Lupus wird ein positives Testergebnis haben. Daher kann der ANA-Test nicht als alleinige Diagnosemethode verwendet werden.

Sprechen Sie mit einem Arzt über zusätzliche Tests, die durchgeführt werden können, um festzustellen, ob es eine zugrunde liegende Ursache für die erhöhten ANAs in Ihrem Blut gibt.