Die ileale Pouch-Anastomose (IPAA) ist allgemein als J-Pouch-Operation bekannt. Diese Operation erzeugt ein Rektum unter Verwendung des Endabschnitts des Dünndarms. Es wird durchgeführt, nachdem der Dickdarm (Kolon) und das Rektum entfernt wurden.
Eine J-Pouch-Operation kann eine Option für Menschen mit Colitis ulcerosa (UC) sein, wenn Medikamente zur Kontrolle ihrer Symptome nicht wirken.
Wie bei jeder Operation gibt es viele Dinge zu beachten. Lesen Sie weiter, um Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen zur J-Pouch-Operation bei Colitis ulcerosa (UC) zu erhalten.
Wie wird eine J-Pouch-Operation durchgeführt?
Die J-Pouch-Operation wird normalerweise mit zwei oder drei separaten Eingriffen durchgeführt. Der erste Schritt ist das Verfahren zur Entfernung des Dickdarms und des Rektums. Während dieser Operation wird der J-Pouch am unteren Ende des Ileumabschnitts des Dünndarms erstellt und mit dem Anus verbunden. Der J-Pouch braucht Zeit zum Heilen und kann nicht sofort verwendet werden.
Um eine Heilung zu ermöglichen, wird ein temporäres Ileostoma angelegt. Das Ileostoma leitet Abfall in einen Beutel, der durch ein Stoma am Abdomen befestigt ist. Das Stoma wird aus einem anderen Abschnitt des Ileums angelegt.
Die zweite Operation wird in der Regel 8 bis 12 Wochen nach der ersten Operation durchgeführt.
In der zweiten Operation wird das Stoma verschlossen und das Ileostoma umgekehrt. Die Teile des Ileums, die zur Herstellung des Ileostomas und des neuen J-Pouchs verwendet wurden, werden wieder verbunden. Der Dünndarm endet nun in der J-Tasche, die am Analsphinkter und Anus befestigt ist.
Bei einem dreistufigen Verfahren wird der letzte Eingriff 8 bis 12 Wochen nach der zweiten Operation durchgeführt, um das Ileostoma umzukehren und den Dünndarm wieder an den Beutel anzubringen.
Wie funktioniert der J-Pouch?
Eine Operation zur Entfernung des Kolons (Dickdarm) und Rektums wird als Proktokolektomie bezeichnet. Der Anus und der Analsphinkter sind noch vorhanden. Dies ermöglicht einer Person, eine gewisse Kontrolle über den Stuhlgang zu haben. Abfall wird wie zuvor durch den Anus ausgeschieden.
Der Dünndarm besteht aus drei Teilen: dem Zwölffingerdarm, dem Jejunum und dem Ileum. Um einen J-Beutel herzustellen, wird der Endabschnitt des Ileums in eine J-Form geschlungen, um einen Beutel zu erzeugen.
Nachdem Dickdarm und Rektum entfernt wurden, wird dieser neue J-förmige Beutel am Anus befestigt. Lebensmittelabfälle passieren nun den Dünndarm, bevor sie sich im J-Beutel sammeln. Es wird durch den After ausgeschieden.
Heilt ein J-Pouch Colitis ulcerosa?
UC ist eine Art von entzündlicher Darmerkrankung (IBD). Es betrifft den Dickdarm (Kolon) und das Rektum. Jede Operation, bei der diese Teile entfernt werden, gilt als Heilmittel für UC.
Nachdem der Dickdarm und das Rektum entfernt wurden, entsteht durch die J-Pouch-Operation ein neues Rektum.
Können Sie ein Leben ohne Dickdarm führen?
Ja. Für viele Menschen mit CU kann die Entfernung des Dickdarms und Rektums ihre Lebensqualität verbessern. Es gilt als Heilmittel für die Erkrankung.
Die meisten Nährstoffe aus unserer Nahrung werden an Stellen im gesamten Dünndarm aufgenommen. Die Hauptaufgabe des Dickdarms besteht darin, Salze und Flüssigkeit zu entfernen. Ohne Dickdarm ist es wichtig, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Möglicherweise müssen Sie Ihrer Ernährung auch mehr Salz hinzufügen, bis sich Ihr Körper an das neue Gleichgewicht gewöhnt hat.
Was kann ich mit einem J-Pouch essen?
Sobald Ihr J-Pouch vollständig verheilt ist, besteht die Hoffnung, dass Sie in der Lage sein werden, eine Vielzahl von Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Der Heilungsprozess kann bis zu einem Jahr dauern.
Eine allmähliche Progression der Diäten wird empfohlen, wenn Ihr Verdauungstrakt heilt.
Sie werden vielleicht feststellen, dass Ihr Stuhlgang anfangs sehr häufig und weich oder wässrig ist. Im Laufe der Zeit neigen sie dazu, fester und seltener zu werden.
Sobald Sie in der Lage sind, Dinge oral einzunehmen, werden Sie eine klare Flüssigkeitsdiät einhalten. Dazu gehören Wasser, Brühe, klare Säfte, Sportgetränke, Eis am Stiel und Gelatine.
Nach ein paar Tagen werden Sie zu einer vollständigen Flüssigkeitsdiät übergehen. Dazu gehören pürierte Suppen, Milch, Joghurt, Pudding, Eiscreme und Getränke zur Nahrungsergänzung.
Allmählich werden Sie zu einer rückstandsarmen Diät übergehen. Dies wird auch als ballaststoffarme Ernährung bezeichnet und gibt dem Verdauungssystem die Möglichkeit, sich an feste Nahrung anzupassen. Ballaststoffreiche Lebensmittel schaffen mehr Arbeit und Masse für Ihr Verdauungssystem. Typischerweise ist in den ersten 4 bis 6 Wochen nach der Operation eine rückstandsarme Diät erforderlich.
Eine rückstandsarme Diät beinhaltet:
- weiches, gekochtes Gemüse ohne Haut
- Beerenobst ohne Kerne oder harte Schale
- Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse
- stärkehaltige Lebensmittel aus raffiniertem Weißmehl, die keine Kleie, Vollkornprodukte oder Samen enthalten
- gut gekochtes, weiches Fleisch, Fisch und Huhn
- Eier, glatte Nussbutter und Tofu
Wenn Sie anfangen, Ihrer Ernährung mehr Ballaststoffe hinzuzufügen, achten Sie darauf, wie sich Lebensmittel auf Ihren Stuhlgang auswirken. Es ist normal, mehr Stuhlgang zu haben, während sich Ihr Verdauungssystem an einen J-Pouch anpasst.
Mit der Zeit dehnt sich Ihr J-Pouch und kann mehr Abfall aufnehmen. Dies bedeutet, dass Ihr Stuhlgang normalerweise seltener wird. Der Stuhlgang neigt auch dazu, sich mit der Zeit zu verdicken.
Die folgenden Lebensmittel können helfen, wenn Sie versuchen, die Stuhlfrequenz zu reduzieren oder die Textur Ihres Stuhls zu verdicken:
- Weißbrot
- weißer Reis
- Kartoffeln
- Erdnussbutter
- Käse
- Bananen
- Apfelsoße
- Hafer
Manche Menschen mit einem J-Pouch erleben eine anale Reizung. Die folgenden Probleme verursachen eher Probleme:
- zähe Texturen wie Nüsse, Samen, dicke Schalen von Obst und Gemüse und Vollkornprodukte
- schwer verdauliche Lebensmittel wie Popcorn, Mais, Ananas und Kokosnuss
- scharf gewürzte Speisen, Gurken, Tomaten und Oliven
- Kaffee und Tee
Möglicherweise wird Ihnen geraten, mehr Flüssigkeit zu trinken und mehr Salz in Ihre Ernährung aufzunehmen. Der Dickdarm spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Flüssigkeiten und Salz in Ihrem Körper. Ohne Dickdarm kann es einige Zeit dauern, bis Ihr Körper das richtige Gleichgewicht gefunden hat.
Zwischen den Mahlzeiten ist Flüssigkeit am besten. Zu viel Flüssigkeit zu einer Mahlzeit kann die Verdauung beschleunigen und die Stuhlfrequenz erhöhen.
Es wird empfohlen, Ihre Nahrung gut zu kauen, um den Rest Ihres Verdauungssystems zu unterstützen. Sie werden vielleicht feststellen, dass sich das Essen kleinerer Mahlzeiten über den Tag verteilt besser anfühlt als das Essen größerer Mahlzeiten.
Wenn Sie Probleme haben, genug zu essen oder Lebensmittel nicht sehr gut vertragen, sprechen Sie mit einem registrierten Ernährungsberater.
Es ist normal, viele Fragen über das Leben mit einem J-Pouch zu haben. Diese Operation wird durchgeführt, um UC im Wesentlichen zu heilen.
Zunächst müssen Sie Ihre Ernährung anpassen, da sich Ihr Körper an die Veränderungen in Ihrem Verdauungssystem anpasst. Im Laufe der Zeit ist es das Ziel, sich wohl zu fühlen und eine Vielzahl von Lebensmitteln zu sich nehmen zu können. Ihr medizinisches Team kann Ihnen bei allen Fragen oder Bedenken während des gesamten Prozesses behilflich sein.