Überblick
Überblick
Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff, um einen Mann unfruchtbar zu machen. Nach der Operation können sich Spermien nicht mehr mit der Samenflüssigkeit vermischen. Dabei handelt es sich um die Flüssigkeit, die aus dem Penis ausgeschieden wird.
Bei einer Vasektomie waren traditionell zwei kleine Einschnitte im Hodensack mit einem Skalpell erforderlich. Seit den 1980er Jahren ist die Vasektomie ohne Skalpell jedoch für viele Männer in den Vereinigten Staaten zu einer beliebten Option geworden.
Die Methode ohne Skalpell führt zu weniger Blutungen und einer schnelleren Genesung und ist dabei genauso effektiv wie eine herkömmliche Vasektomie.
Jedes Jahr unterziehen sich etwa 500.000 Männer in den Vereinigten Staaten einer Vasektomie. Sie tun dies als Mittel zur Empfängnisverhütung. Etwa 5 Prozent der verheirateten Männer im gebärfähigen Alter lassen sich einer Vasektomie unterziehen, um keine Kinder zu zeugen oder um die Zeugung weiterer Kinder zu vermeiden, wenn sie bereits eigene Kinder haben.
Kein Skalpell vs. konventionelle Vasektomie
Der Hauptunterschied zwischen einer Vasektomie ohne Skalpell und einer herkömmlichen Vasektomie besteht darin, wie der Chirurg auf die Samenleiter zugreift. Die Samenleiter sind Gänge, die das Sperma von den Hoden zur Harnröhre befördern, wo es sich mit dem Samen vermischt.
Bei der konventionellen Operation wird auf beiden Seiten des Hodensacks ein Einschnitt vorgenommen, um den Samenleiter zu erreichen. Bei einer Vasektomie ohne Skalpell werden die Samenleiter mit einer Klemme von außerhalb des Hodensacks gehalten und mit einer Nadel ein kleines Loch in den Hodensack gebohrt, um Zugang zu den Ausführungsgängen zu erhalten.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 stellt fest, dass zu den Vorteilen einer Vasektomie ohne Skalpell fast fünfmal weniger Infektionen, Hämatome (Blutgerinnsel, die Schwellungen unter der Haut verursachen) und andere Probleme gehören.
Sie kann außerdem schneller durchgeführt werden als eine herkömmliche Vasektomie und erfordert keine Nähte zum Verschließen von Schnitten. Eine Vasektomie ohne Skalpell bedeutet auch weniger Schmerzen und Blutungen.
Was Sie erwartet: Vorgehensweise
Vermeiden Sie in den 48 Stunden vor einer Vasektomie ohne Skalpell Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve). Die Einnahme dieser Medikamente vor einer Operation kann das Risiko von Blutungskomplikationen erhöhen.
Fragen Sie Ihren Arzt auch nach anderen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie normalerweise einnehmen. Möglicherweise gibt es andere, die Sie vor der Operation vermeiden sollten.
Eine Vasektomie ist ein ambulanter Eingriff. Das bedeutet, dass Sie noch am Tag der Operation nach Hause gehen können.
Tragen Sie bequeme Kleidung, wenn Sie in die Arztpraxis gehen, und nehmen Sie einen Sportunterstützer (Jockstrap) mit nach Hause. Möglicherweise wird Ihnen empfohlen, die Haare an und um Ihren Hodensack herum zu kürzen. Dies kann auch kurz vor dem Eingriff in Ihrer Arztpraxis erfolgen.
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Arztpraxis über alles, was Sie zur Vorbereitung tun müssen. Ihr Arzt sollte Ihnen in den Tagen vor der Vasektomie eine Liste mit Anweisungen geben.
Im Operationssaal tragen Sie einen Krankenhauskittel und sonst nichts. Ihr Arzt wird Ihnen eine örtliche Betäubung verabreichen. Es wird in den Hodensack oder die Leiste eingeführt, um den Bereich zu betäuben, sodass Sie keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente, die Ihnen vor der Vasektomie helfen, sich zu entspannen.
Für den eigentlichen Eingriff tastet Ihr Arzt die Samenleiter unter der Haut ab. Sobald die Kanäle lokalisiert sind, werden sie mit einer speziellen Klemme von außerhalb des Hodensacks direkt unter der Haut fixiert.
Mit einem nadelähnlichen Werkzeug wird ein kleines Loch in den Hodensack gestochen. Die Samenleiter werden durch die Löcher gezogen und durchtrennt. Anschließend werden sie mit Nähten, Klammern, einem leichten elektrischen Impuls oder durch Abbinden der Enden versiegelt. Ihr Arzt wird dann die Samenleiter wieder in ihre normale Position bringen.
Was Sie erwartet: Erholung
Nach der Operation wird Ihnen Ihr Arzt Schmerzmittel verschreiben. Normalerweise ist es Paracetamol (Tylenol). Ihr Arzt wird Ihnen auch Anweisungen zur Pflege des Hodensacks während der Genesung geben.
Die Löcher heilen von selbst, ohne Nähte. An den Löchern befindet sich jedoch ein Mullverband, der zu Hause gewechselt werden muss.
Ein leichtes Nässen oder Bluten ist normal. Dies sollte innerhalb der ersten 24 Stunden aufhören.
Danach brauchen Sie keine Mulltupfer mehr, aber Sie sollten den Bereich sauber halten. Nach etwa einem Tag ist das Duschen sicher, aber achten Sie darauf, den Hodensack abzutrocknen. Tupfen Sie die Stelle mit einem Handtuch sanft ab, anstatt sie zu reiben.
Eisbeutel oder Beutel mit gefrorenem Gemüse können in den ersten 36 Stunden nach der Vasektomie helfen, Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Wickeln Sie den Eisbeutel oder das gefrorene Gemüse unbedingt in ein Handtuch, bevor Sie es auf die Haut auftragen.
Vermeiden Sie etwa eine Woche nach dem Eingriff Geschlechtsverkehr und Ejakulation. Vermeiden Sie außerdem mindestens eine Woche lang schweres Gewichtheben, Laufen oder andere anstrengende Aktivitäten. Sie können innerhalb von 48 Stunden zur Arbeit und zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Mögliche Komplikationen
In den ersten Tagen nach dem Eingriff sind leichte Beschwerden normal. Komplikationen sind selten. Wenn sie auftreten, können sie Folgendes umfassen:
- Rötung, Schwellung oder Nässen aus dem Hodensack (Anzeichen einer Infektion)
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Schmerzen, die mit Ihren verschreibungspflichtigen Medikamenten nicht kontrolliert werden können
Eine weitere Komplikation nach einer Vasektomie kann eine Ansammlung von Spermien sein, die einen Klumpen in Ihren Hoden bilden. Dies wird als Spermiengranulom bezeichnet. Die Einnahme eines NSAID kann dazu beitragen, die Beschwerden zu lindern und die Entzündung um den Knoten herum zu reduzieren.
Granulome verschwinden normalerweise von selbst, allerdings kann eine Steroidinjektion erforderlich sein, um den Prozess zu beschleunigen.
Ebenso neigen Hämatome dazu, sich ohne Behandlung aufzulösen. Wenn Sie jedoch in den Wochen nach dem Eingriff Schmerzen oder Schwellungen verspüren, vereinbaren Sie bald einen Nachsorgetermin mit Ihrem Arzt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit, in den ersten Wochen nach einer Vasektomie fruchtbar zu bleiben. Ihr Sperma kann bis zu sechs Monate nach dem Eingriff Spermien enthalten. Wenden Sie daher andere Formen der Empfängnisverhütung an, bis Sie sicher sind, dass Ihr Sperma frei von Spermien ist.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, in den ersten Monaten nach einer Vasektomie mehrmals zu ejakulieren und dann eine Samenprobe zur Analyse mitzubringen.
Geschätzte Kosten
Laut Planned Parenthood kann eine Vasektomie jeglicher Art ohne Versicherung bis zu 1.000 US-Dollar kosten. Einige Versicherungsgesellschaften sowie Medicaid und andere staatlich geförderte Programme übernehmen möglicherweise die gesamten Kosten.
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft oder bei Ihrem örtlichen Gesundheitsamt nach den Möglichkeiten, den Eingriff zu bezahlen.
Umkehrung der Vasektomie
Für viele Männer, die sich dem Eingriff unterzogen haben, ist es möglich, eine Vasektomie rückgängig zu machen und so die Fruchtbarkeit wiederherzustellen.
Bei der Umkehrung einer Vasektomie werden die durchtrennten Samenleiter wieder befestigt. Es wird häufig von Männern gewünscht, die mit einem Partner ein oder mehrere Kinder haben und später eine neue Familie gründen möchten. Manchmal ändert ein Paar seine Meinung über Kinder und strebt eine Umkehr an.
Die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit ist nicht immer garantiert, wenn eine Vasektomie rückgängig gemacht wird. Die größte Wirksamkeit zeigt sich oft innerhalb von 10 Jahren nach der Vasektomie.
Das wegnehmen
Eine Vasektomie ohne Skalpell kann eine wirksame und sichere Form der langfristigen Empfängnisverhütung sein. Bei Durchführung durch erfahrene Chirurgen kann die Misserfolgsrate bei nur 0,1 Prozent liegen.
Da es sich um eine dauerhafte Operation handelt und die Umkehrung einer Vasektomie keine Garantie darstellt, sollten Sie und Ihr Partner die Auswirkungen der Operation sorgfältig abwägen, bevor Sie sie durchführen lassen.
Die sexuelle Funktion wird durch eine Vasektomie normalerweise nicht beeinträchtigt. Geschlechtsverkehr und Masturbation sollten sich gleich anfühlen. Wenn Sie jedoch ejakulieren, geben Sie nur Samen ab. Ihre Hoden werden weiterhin Spermien produzieren, diese Zellen sterben jedoch ab und werden wie alle anderen Zellen, die absterben und ersetzt werden, in Ihren Körper aufgenommen.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich einer Vasektomie ohne Skalpell haben, sprechen Sie mit Ihrem Urologen. Je mehr Informationen Sie haben, desto einfacher wird es sein, eine so wichtige Entscheidung zu treffen.