Anzeichen dafür, dass Sie Psoriasis-Arthritis haben: Mythen und Fakten

Psoriasis ist eine Hautkrankheit, bei der der Hautzellumsatz schneller als der übliche Zyklus ist. Dies führt zu auffälligen roten und silbrigen Hautflecken, die oft jucken und entzündet sind.

Einige Menschen mit Psoriasis entwickeln am Ende Psoriasis-Arthritis (PsA), eine Autoimmunerkrankung, bei der sich der Körper selbst angreift. Bei dieser Art von Arthritis zerstört das Immunsystem gesundes Gelenkgewebe. PsA kann eine Vielzahl von Gelenken betreffen – nicht alle haben die gleichen Auswirkungen.

Die Cleveland Clinic schätzt, dass 1 Prozent der Amerikaner PsA haben. Angesichts des relativ geringen Prozentsatzes betroffener Patienten ist es leicht, PsA mit anderen Arten von Krankheiten zu verwechseln. Informieren Sie sich über einige verbreitete Mythen rund um diese Autoimmunerkrankung und erfahren Sie die Fakten über Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung und Selbstversorgung.

Mythos: Psoriasis zu haben bedeutet automatisch, dass Sie PsA bekommen

Tatsache: Nur 10 bis 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis bekommen PsA

Während Psoriasis vor PsA auftreten kann, wird nicht jeder, der Psoriasis hat, diese Form von Arthritis bekommen. Tatsächlich liegen Schätzungen einer solchen Inzidenz zwischen 10 und 30 Prozent. Das bedeutet, dass die Mehrheit der Psoriasis-Patienten keine PsA bekommt. Einige Menschen mit Psoriasis können eine andere Art von Arthritis entwickeln, wie z. B. rheumatoide Arthritis.

Es ist wichtig, das Auftreten von Autoimmunerkrankungen in Ihrer Familie zu berücksichtigen. Obwohl es keine einzelne identifizierbare Ursache für PsA gibt, scheint die Familienanamnese eine große Rolle zu spielen. Die Cleveland Clinic schätzt, dass etwa 40 Prozent der Menschen mit PsA eine Familiengeschichte von Arthritis und/oder Psoriasis haben.

Mythos: PsA tritt nur bei älteren Erwachsenen auf

Tatsache: PsA betrifft alle Altersgruppen

Entsprechend der National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) tritt PsA am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 50 Jahren auf. Dennoch kann sich PsA in jeder Altersgruppe entwickeln. Dazu gehören Kinder. Wenn Sie unter 30 Jahre alt sind, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie keine PsA bekommen können.

Obwohl sich PsA bei jedem entwickeln kann, tritt sie auch am häufigsten bei Kaukasiern auf.

Mythos: Menschen mit PsA haben im Allgemeinen die gleichen Symptome

Tatsache: PsA verursacht eine Vielzahl von Symptomen

Die Schwierigkeit bei der Diagnose von PsA liegt darin begründet, dass die Symptome von Person zu Person unterschiedlich sein können. Während bei einigen topische Symptome (Haut und Nagel) auftreten, bemerken andere möglicherweise nur Gelenkschmerzen und Steifheit. Die Gefahr bei der Annahme, dass alle PsA-Symptome gleich sind, ist eine mögliche Fehldiagnose und ein Mangel an Behandlung.

PsA kann eines oder mehrere der folgenden Symptome verursachen:

  • Hautausschläge und schuppige Flecken (auch in erwähnt
    Schuppenflechte)
  • Nagelverformungen
  • Augenrötung
  • geschwollene, schmerzende Gelenke
  • Schwierigkeiten, sich zu bewegen und alltägliche Aufgaben zu erledigen
  • Morgensteifigkeit
  • müde aufwachen
  • übermäßige Müdigkeit den ganzen Tag
  • nächtliche Schlafstörungen (oft von Gelenk
    Schmerzen oder Beschwerden)

Mythos: Wenn meine Symptome verschwinden, ist es wahrscheinlich doch keine PsA

Tatsache: PsA kann Schübe zusammen mit Perioden der Remission verursachen

PsA ist eine chronische Erkrankung, was bedeutet, dass Patienten sie für den Rest ihres Lebens haben. Ein Aufflammen mit Gelenkschmerzen und Hautsymptomen ist bei dieser Krankheit üblich. Wenn Ihr Fall mild ist, können Sie auch Remissionsphasen haben, in denen Sie überhaupt keine Symptome bemerken. Aber ein Mangel an Symptomen bedeutet lediglich, dass Ihr Immunsystem bei seinen Angriffen auf Zellen und Gewebe ruht – das bedeutet nicht, dass es sich nicht um PsA handelt oder dass die PsA plötzlich verschwunden ist.

Der einzige Weg, um sich über den Zustand Ihrer PsA sicher zu sein, ist eine Diagnose von einem Rheumatologen. Es ist nicht ratsam, sich als Methode der Selbstdiagnose nur auf die Symptome zu verlassen.

Mythos: Die meisten PsA-Fälle sind gleich

Tatsache: Es gibt fünf Subtypen von PsA

PsA wird derzeit als einer von fünf Subtypen diagnostiziert. Diese basieren auf der Schwere der Erkrankung sowie der Lage der betroffenen Gelenke. Wenn die Krankheit fortschreitet, können Patienten von einem Subtyp zum anderen diagnostiziert werden.

Zu den fünf Subtypen gehören:

  • Oligoartikulär: Betrifft ein bis vier Gelenke asymmetrisch (auf verschiedenen Seiten Ihres
    Karosserie).
  • Symmetrisch:
    Betroffene Gelenke sind auf beiden Seiten Ihres Körpers gleich.
  • Spondylitis:
    Dies ist PsA der Wirbelsäule.
  • Distal interphalangeal: Betroffen sind vor allem Finger- und Zehengelenke (can
    verursachen auch Nagelverformungen).
  • Arthritis mutilans: Eine seltene Form von PsA, die hauptsächlich schwere Schäden an Füßen und verursacht
    Handgelenke

Mythos: Gelenkzerstörung und Behinderung sind bei PsA unvermeidlich

Tatsache: Eine frühzeitige Behandlung von PsA kann eine Behinderung verhindern

So unterschiedlich die Ursachen und Symptome der PsA sind, so unterschiedlich sind auch die Krankheitsverläufe. Nicht jede PsA-Geschichte ist gleich: Einige Patienten haben leichte Schübe und wenig Schmerzen, während andere eine progressivere Form der Krankheit haben, bei der Gelenkschäden weit verbreitet sind. Der Schlüssel zur Verhinderung des letzteren Szenarios ist die Früherkennung und Behandlung.

Frühe Fälle von PsA werden oft als Oligoarthritis diagnostiziert, was bedeutet, dass zwischen einem und vier Gelenke betroffen sind. Polyartikuläre Arthritis bezieht sich auf Fälle, in denen mindestens fünf Gelenke betroffen sind. Je länger der Zustand unbehandelt bleibt, desto mehr Gelenke können betroffen sein.

Eine Behinderung kann auftreten, wenn Ihre Gelenke irreversibel geschädigt werden, und ist häufig die Ursache für einen Mangel an Diagnose und Behandlung. Eine Behinderung ist jedoch nicht unvermeidlich. Die Zusammenarbeit mit den richtigen Spezialisten (einschließlich Dermatologen und Rheumatologen), Selbstfürsorge und gesunde Lebensgewohnheiten können dazu beitragen, die schwächenden Faktoren von PsA abzuwehren.