Bipolare Fehldiagnosen sind häufig. Dies kann daran liegen, dass die bipolare Störung Symptome mit anderen Erkrankungen teilt.

Die Symptome einer bipolaren Störung können sich mit denen anderer psychischer Erkrankungen überschneiden. Aus diesem Grund ist es leicht, eine bipolare Störung mit einer anderen Erkrankung zu verwechseln und umgekehrt. Daher könnte eine bipolare Störung fehldiagnostiziert werden.

Bipolare Fehldiagnosen kommen relativ häufig vor. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2018 ergab, dass bis zu 40 % der Menschen mit bipolarer Störung falsch diagnostiziert werden.

Ebenso ist es möglich, die Diagnose einer bipolaren Störung zu erhalten, wenn Sie tatsächlich an einer anderen psychischen Erkrankung leiden, wie z. B. einer depressiven Störung, einer Angststörung oder einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD).

Anzeichen einer bipolaren Fehldiagnose

Es ist nicht immer leicht zu sagen, ob eine bipolare Störung falsch diagnostiziert oder übersehen wurde.

Wenn Sie eine Fehldiagnose erhalten haben, stellen Sie möglicherweise Folgendes fest:

  • Sie machen mit Ihrem aktuellen Behandlungsplan kaum oder gar keine Fortschritte (mit anderen Worten, Ihre Medikamente oder Therapie scheinen nicht zu wirken)
  • Ihre Symptome haben sich seit Beginn der Behandlung verschlimmert
  • Sie haben Symptome, die durch Ihre aktuelle Diagnose nicht erklärt werden können
  • Sie verspüren nicht die typischen Symptome, die mit Ihrer Diagnose einhergehen

Wenn Sie den Verdacht haben, dass bei Ihnen eine Fehldiagnose vorliegt, sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam. Wenn Sie möchten, können Sie eine zweite Meinung von einem anderen medizinischen Fachpersonal einholen.

Warum wird eine bipolare Störung häufig falsch diagnostiziert?

Symptomüberschneidung

Die Symptome einer bipolaren Störung ähneln denen anderer Erkrankungen. Es ist möglich, dass ein Arzt bestimmte Symptome einer bipolaren Störung erkennt und sie fälschlicherweise als eine andere Erkrankung interpretiert (oder umgekehrt).

Beispielsweise ist eine bipolare Störung durch depressive Phasen gekennzeichnet. Ein Psychologe könnte anhand dieses Symptoms bei jemandem eine Depression diagnostizieren. Einer Studie aus dem Jahr 2018 zufolge wird eine bipolare Störung häufig fälschlicherweise als Depression diagnostiziert.

Komorbiditäten

Menschen mit bipolarer Störung können Komorbiditäten haben. Das bedeutet, dass sie gleichzeitig unter anderen psychischen Erkrankungen und einer bipolaren Störung leiden.

Entsprechend ForschungEine bipolare Störung geht häufig mit Folgendem einher:

  • Angststörungen
  • Substanzgebrauchsstörungen
  • Verhaltensstörungen

In Fällen, in denen jemand an mehreren Erkrankungen leidet, ist es für einen Arzt möglich, eine Erkrankung zu diagnostizieren und die andere Erkrankung zu übersehen.

Schwierigkeiten, Hilfe zu suchen

Menschen mit einer bipolaren Störung suchen eher in depressiven Phasen Hilfe, nicht in manischen Phasen. Es ist nicht immer einfach, die manische Phase als problematisch zu erkennen – viele Menschen fühlen sich während dieser Episoden gut, sodass sie möglicherweise nicht merken, dass sie Hilfe benötigen.

Selbst wenn Menschen Hilfe suchen, besteht die Möglichkeit, dass sie diese nicht erhalten. Ein fehlender Zugang zu Gesundheitsdiensten kann es schwierig machen, die richtige Diagnose zu stellen.

Auch Voreingenommenheit und Diskriminierung im medizinischen Umfeld können eine Rolle spielen. Entsprechend Forschung, Menschen mit bipolarer Störung, die afrikanischer Abstammung sind, werden häufiger falsch diagnostiziert. Mit anderen Worten: Bei ihnen wird fälschlicherweise eine Erkrankung diagnostiziert, die sie nicht haben, obwohl sie tatsächlich an einer bipolaren Störung leiden.

Häufige bipolare Fehldiagnosen

Bipolare Störung und schwere Depression

Eine bipolare Störung wird häufig fälschlicherweise als schwere Depression diagnostiziert, da depressive Episoden dieselben Symptome wie schwere Depressionen aufweisen.

Zu diesen Symptomen gehören:

  • anhaltende Gefühle von Traurigkeit, Taubheit und Lethargie
  • ein Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Ihnen normalerweise Spaß machen
  • mehr oder weniger schlafen als gewöhnlich
  • Appetit- und Gewichtsveränderungen
  • Ermüdung

Die depressive Episode ist normalerweise die erste Episode, die Sie bei einer bipolaren Störung erleben: Wenn Sie sich vor einer manischen Episode in Behandlung begeben, können Ihre Symptome als schwere Depression interpretiert werden.

Bipolare Störung und Schizophrenie

Manche Menschen mit einer bipolaren Störung leiden unter einer Psychose, insbesondere während einer manischen Episode. Eine ältere Studie aus dem Jahr 2000 stellt fest, dass 50 % der Menschen mit bipolarer Störung an einer Psychose leiden. Infolgedessen kann bei Menschen mit bipolarer Störung die Diagnose Schizophrenie gestellt werden und umgekehrt.

Psychosen können Folgendes umfassen:

  • Halluzinationen
  • Wahnvorstellungen
  • inkohärente oder irrationale Gedanken
  • Sprache, die wirr oder irrational klingt
  • fehlendes Bewusstsein

In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurden Menschen mit einer Bipolar-I-Störung mit psychotischen Merkmalen untersucht. Das hat es gefunden 31 % der Teilnehmer mit einer bipolaren Störung wurde falsch diagnostiziert. Bei einigen wurde fälschlicherweise Schizophrenie diagnostiziert.

Bipolare Störung und generalisierte Angststörung (GAD)

Während manischer Episoden können Symptome auftreten, die der GAD ähneln.

Diese beinhalten:

  • Angst
  • Unruhe/Reizung
  • Hyperaktivität/Unruhe
  • schwieriges Schlafen

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit GAD möglicherweise auch eine instabile oder überreaktive Stimmung haben. Dies könnte fälschlicherweise als bipolare Störung diagnostiziert werden.

Bipolare Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD)

Bei Menschen mit BPD können Symptome auftreten, die denen einer bipolaren Störung ähneln. Diese Überschneidung kann zu Fehldiagnosen führen. Das hat zum Beispiel eine Studie herausgefunden fast 40 % der Menschen mit BPD wurden fälschlicherweise mit Bipolar II diagnostiziert.

Zu den sich überschneidenden Symptomen gehören:

  • intensive Emotionen
  • Impulsivitätsverhalten
  • Selbstmordgedanken oder -handlungen

Darüber hinaus kann es bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zu plötzlichen Stimmungs-, Glaubens- oder Beziehungsschwankungen kommen. Diese plötzliche Veränderung könnte fälschlicherweise als Beginn oder Ende einer depressiven oder manischen Episode interpretiert werden.

Folgen einer bipolaren Fehldiagnose

Fehldiagnosen im Bereich der psychischen Gesundheit können schädlich sein. Ohne eine ordnungsgemäße Diagnose kann es für die Betroffenen schwierig sein, die Behandlung zu erhalten, die sie wirklich benötigen. Ihr Zustand könnte sich verschlechtern, während sie wegen einer Erkrankung behandelt werden, die sie nicht haben.

Diese Erfahrung kann auch frustrierend sein. Wenn Sie mit Ihrem aktuellen Behandlungsplan kaum oder gar keine Fortschritte machen, fühlen Sie sich möglicherweise demotiviert.

Darüber hinaus kann die Einnahme falscher Medikamente zur psychischen Gesundheit Ihre Symptome verschlimmern. Beispielsweise können einige Antidepressiva Ihre manischen Episoden verschlimmern.

Ebenso können bipolare Medikamente Nebenwirkungen haben. Lithium kann beispielsweise Übelkeit und Erbrechen verursachen. Diese Nebenwirkungen können sich lohnen, wenn Sie von den Medikamenten profitieren. Wenn bei Ihnen jedoch fälschlicherweise eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, kann dies eine Belastung für Ihren Körper darstellen, ohne dass es Ihnen dabei hilft, sich besser zu fühlen.

Was tun, wenn Sie glauben, eine bipolare Fehldiagnose zu haben?

Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Fehldiagnose vorliegt, sollten Sie darüber nachdenken, mit einem Psychologen zu sprechen.

Möglicherweise möchten Sie sich zunächst an Ihr aktuelles Behandlungsteam wenden (z. B. Ihren Hausarzt, Therapeuten oder Psychiater). Sicher sein zu:

  • Erklären Sie, warum Sie glauben, eine Fehldiagnose erhalten zu haben
  • Machen Sie Angaben zu Ihrer persönlichen Krankengeschichte
  • Geben Sie Einzelheiten zu Ihrer Familienanamnese an
  • Beschreiben Sie alle Anzeichen einer bipolaren Fehldiagnose, die Ihnen aufgefallen sind

Es kann hilfreich sein, die Details vorher aufzuschreiben, damit Sie keine wichtigen Informationen vergessen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Behandlungsteam Ihre Bedenken nicht ernst nimmt, können Sie sich an andere Fachkräfte wenden und eine zweite Meinung einholen. Erwägen Sie, mit einem Psychologen zu sprechen, der Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit bipolarer Störung hat.

Endeffekt

Da die bipolare Störung ähnliche Symptome wie andere psychische Erkrankungen aufweist, kann es sein, dass sie fehldiagnostiziert wird. Ein häufiges Anzeichen einer bipolaren Fehldiagnose ist, dass Sie mit Ihrer aktuellen Behandlung kaum oder gar keine Fortschritte machen.

Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Fehldiagnose vorliegt oder Sie Anzeichen einer bipolaren Fehldiagnose bemerken, sollten Sie darüber nachdenken, mit Ihrem Behandlungsteam zu sprechen oder eine zweite Meinung von einem anderen Psychologen einzuholen.