Was ist der APRI-Score?

Der Aspartat-Aminotransferase-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index oder APRI ist eine Methode zur Messung der Leberfibrose bei Patienten mit Hepatitis C. Dieses Bewertungsmodell ist nicht invasiv, praktisch und einfach zu verwenden.

Im Laufe der Zeit können Menschen, die mit Hepatitis C leben, eine chronische Leberentzündung und Lebererkrankung entwickeln. Wenn die Leber geschädigt wird, kann es zu Narbenbildung – als Fibrose bezeichnet – kommen. Wenn zu viel Fibrose in der Leber auftritt, kann dies zu einer Zirrhose führen, einem lebensbedrohlichen Zustand, der zum Abschalten der Leber führt.

APRI ist einer von vielen verschiedenen Arten von Tests, die verwendet werden, um das Ausmaß der Fibrose und damit der Leberzirrhose zu messen. Andere Arten von Tests umfassen:

  • Leberbiopsien
  • nichtinvasive Serummarker
  • radiologische Bildgebung
  • Fibroscans

Dieser Test wurde 2003 als nicht-invasive Alternative zur Leberbiopsie entwickelt. Eine Biopsie ist ein invasives Verfahren, bei dem ein kleines Stück Lebergewebe chirurgisch entnommen und unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Schäden oder Krankheiten untersucht wird.

Wie wird der APRI-Score ermittelt?

Um den APRI-Score zu ermitteln, benötigen Sie zwei Dinge:

  1. ein Bluttest zur Messung Ihrer Aspartat-Aminotransferase (AST)
  2. eine Thrombozytenzahl

AST – auch Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) genannt – ist ein Enzym, das Ihre Leber produziert. Eine hohe AST bedeutet normalerweise, dass in der Leber eine Art Schaden vorliegt.

Das AST-Enzym wird mithilfe eines Diagramms gemessen, das als Hepatogramm bezeichnet wird. Es wird in IU/L oder internationalen Einheiten pro Liter gemessen. Die Blutplättchenzahl wird in Blutplättchen/Kubikmillimeter gemessen. Die Obergrenze des Normalbereichs (ULN) des AST wird normalerweise auf 40 oder 42 IE/l festgelegt.

Sobald Sie alle diese Teile haben, werden sie in eine Formel gesteckt, um Ihren APRI-Score zu bestimmen: [(AST/ULN AST) x 100]/Thrombozytenzahl

Die Formel dividiert Ihre AST durch die Obergrenze des Normalbereichs (40 oder 42). Dann multipliziert es dieses Ergebnis mit 100. Dann dividiert es das Ergebnis durch die Thrombozytenzahl.

So interpretieren Sie Ihren APRI-Score

Der APRI-Score hat zwei Grenzwerte:

  1. unterer Grenzwert: 0,5
  2. Obergrenze: 1,5

Wenn Ihr APRI-Score kleiner oder gleich 0,5 ist, ist dies im Allgemeinen ein starker Indikator dafür, dass sehr wenig bis gar keine Fibrose vorhanden ist. Wenn Ihr APRI-Wert andererseits 1,5 oder höher ist, ist dies ein starker Indikator für eine Zirrhose.

APRI-Scores, die zwischen dem unteren und dem oberen Grenzwert liegen, werden in bestimmte Stadien der Fibrose eingeteilt, z. B. Metavir F0 (keine Fibrose) bis Metavir F4 (Zirrhose).

Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht alle Bluttests den Zustand der Leber genau widerspiegeln. Manchmal kann der AST-Wert stark schwanken. Da dieser Test jedoch so kostengünstig und einfach ist, ist er die bevorzugte Methode, um einen Indikator für das Fortschreiten der Fibrose bei Hepatitis-C-Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten.

Wegbringen

Der APRI-Score kann nicht zur Vorhersage von Leberfibrose verwendet werden, aber er ist eine gute Möglichkeit, das aktuelle Niveau der Leberfibrose bei Patienten mit Hepatitis C zu untersuchen und zu bewerten.

Bei Verwendung in Verbindung mit anderen Fibrosetests können Ärzte den Fibrosespiegel genau ablesen. Bei widersprüchlichen Ergebnissen ist meist eine Leberbiopsie unumgänglich. Leberbiopsien sind nach wie vor die beste Methode zur Messung von Leberfibrose bei chronischem HCV, sind jedoch invasiv, kostspielig und bergen das gelegentliche Risiko von Komplikationen. Da APRI nicht invasiv, einfach, kostengünstig und relativ genau ist, ist es eine hervorragende Alternative.