Ich dachte, es wäre eine Diagnose für Kriegsüberlebende. Dann erfuhr ich von CPTSD.

Ich erinnere mich noch daran, als wäre es gestern gewesen. Es war Ende 2015 und zum ersten Mal in meinem Leben fühlte ich mich völlig gebrochen.

Obwohl ich einen Job hatte, bei dem andere auf mich angewiesen waren, einen Partner, der sich um mich kümmerte, und einen erfolgreichen Online-Blog, den die Leute liebten, befand ich mich immer noch in einem Zustand ständiger Panik und zunehmender Angst.

Ich wachte jeden Morgen auf und die Wirkung war fast sofort. Mein Gehirn und mein Körper haben dafür gesorgt, dass meine Stimmungen wie ein Pendel schwingen. Da ich die Fassade nicht aufrechterhalten konnte, begann ich mich langsam von der Welt zurückzuziehen.

Ich konnte nicht lokalisieren, was passierte, aber ich wusste, dass etwas nicht stimmte.

Eines späten Novemberabends, als ich nach der Arbeit durch die Tür trottete, klingelte das Telefon. Meine Mutter war am anderen Ende und stellte gezielte und aufdringliche Fragen, nicht ungewöhnlich für unsere angespannte Beziehung.

Ich weinte am Telefon und bat um Gnade, bat sie, damit aufzuhören, als irgendetwas klickte. Zum ersten Mal in meinem Leben wurde mir bewusst, was in meinem Körper vor sich ging.

Und ich wusste, dass ich Hilfe brauchte.

Geisteskrankheiten waren schon immer ein Teil meiner Familiengeschichte, aber aus irgendeinem Grund dachte ich, ich wäre ihr nur knapp entgangen. Es begann mir klar zu werden, dass ich es nicht hatte.

Erst 2015, als ich anfing, mit einem Team von Traumatherapeuten zusammenzuarbeiten, verstand ich endlich, dass ich wahrscheinlich eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) hatte, eine andere Form von PTBS zusammen mit Depressionen.

Während meiner ersten Einnahme stellten sie mir Fragen zu meiner Emotionsregulation, Bewusstseinsveränderungen und Beziehungen zu anderen und meiner Kindheit.

Die Einnahme veranlasste mich, zurückzublicken und eine Bestandsaufnahme darüber zu machen, wie viele traumatische Vorfälle in meinem Leben stattgefunden hatten.

Als Kind wurde mein Selbstwertgefühl ständig auf die Probe gestellt, da meine Eltern Zeit damit verbrachten, mich zu kritisieren und zu kritisieren. es schien, als könnte ich nichts richtig machen, weil ich ihrer Einschätzung nach nicht dünn genug war oder nicht „weiblich“ genug aussah. Der psychische Missbrauch hat mich über viele Jahre zermürbt.

Diese Gefühle von Selbstvorwürfen und Scham kamen wieder an die Oberfläche, als ich auf meiner Feier zu meinem 30. Geburtstag vergewaltigt wurde.

Diese Erfahrungen haben sich in mein Gehirn eingeprägt und Bahnen gebildet, die beeinflusst haben, wie ich meine Emotionen erlebe und wie verbunden ich mit meinem Körper bin.

Carolyn Knight erklärt in ihrem Buch „Working with Adult Survivors of Childhood Trauma“, dass ein Kind nicht mit Missbrauch fertig werden sollte. Wenn Missbrauch auftritt, ist ein Kind psychologisch nicht in der Lage, ihn zu verarbeiten. Die Erwachsenen in ihrem Leben sollen Vorbilder sein, wie sie Emotionen regulieren und eine sichere Umgebung schaffen können.

Als ich aufwuchs, wurde mir diese Art des Modelns nicht gegeben. Tatsächlich sind viele von uns das nicht. Als ich mit meinen Traumatherapeuten zusammenarbeitete, erkannte ich, dass ich nicht allein war und dass Heilung von dieser Art von Trauma möglich war.

Am Anfang war es schwer zu akzeptieren, dass ich ein Trauma erlebt hatte. So lange hatte ich diese falsche Vorstellung von Film und Fernsehen, wer mit PTBS leben könnte.

Es waren Soldaten, die den Krieg hautnah miterlebt und erlebt hatten, oder Menschen, die ein traumatisches Ereignis wie einen Flugzeugabsturz erlebt hatten. Mit anderen Worten, ich konnte es nicht sein.

Aber als ich anfing, mich in meine Diagnose einzuarbeiten, begann ich zu verstehen, welche Schichten PTSD und CPTSD wirklich haben, und wie diese Stereotypen nicht der Realität entsprachen.

Trauma ist viel umfassender, als wir uns vorstellen. Es hat seine Art, das Gehirn lebenslang zu prägen, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Und bis den Menschen die Werkzeuge und Worte gegeben werden, um wirklich zu definieren, was ein Trauma ist und wie sie davon betroffen sein könnten, wie können sie anfangen zu heilen?

Als ich anfing, mich Menschen mit meiner Diagnose zu öffnen, begann ich, die Unterschiede zwischen PTSD und CPTSD zu erforschen. Ich wollte nicht nur für mich selbst mehr lernen, sondern in der Lage sein, offene und ehrliche Diskussionen mit anderen zu führen, die die Unterschiede vielleicht nicht kennen.

Was ich fand, war, dass PTSD und CPTSD zwar ähnlich erscheinen mögen, es aber große Unterschiede gibt.

PTSD ist eine psychische Erkrankung, die durch ein einzelnes traumatisches Lebensereignis ausgelöst wird. Eine Person mit einer PTBS-Diagnose ist jemand, der entweder Zeuge eines Ereignisses war oder an einer Art traumatischem Ereignis teilgenommen hat und danach Flashbacks, Alpträume und schwere Angstzustände in Bezug auf das Ereignis erlebt.

Traumatische Ereignisse können schwer zu definieren sein. Einige Ereignisse sind für einige Personen möglicherweise nicht so traumatisch wie für andere.

Laut dem Center for Addiction and Mental Health ist ein Trauma die anhaltende emotionale Reaktion, die sich aus dem Durchleben eines belastenden Ereignisses ergibt. Aber das bedeutet nicht, dass Traumata nicht chronisch und andauernd sein können, wo wir Fälle von CPTSD finden.

Für diejenigen wie mich mit CPTSD unterscheidet sich die Diagnose von PTSD, aber das macht es nicht weniger schwierig.

Menschen, bei denen CPTSD diagnostiziert wurde, haben oft über einen längeren Zeitraum extreme Gewalt und Stress erlebt, einschließlich Kindesmissbrauch oder anhaltendem körperlichen oder emotionalen Missbrauch.

Während es viele Ähnlichkeiten mit PTSD gibt, umfassen die Unterschiede in den Symptomen:

  • Perioden der Amnesie oder Dissoziation
  • Schwierigkeiten in Beziehungen
  • Gefühle von Schuld, Scham oder Mangel
    des Selbstwertes

Das heißt, wie wir beide behandeln, ist keineswegs identisch.

Während es deutliche Unterschiede zwischen CPTSD und PTSD gibt, gab es mehrere Symptome, insbesondere emotionale Empfindlichkeit, die als Borderline-Persönlichkeitsstörung oder bipolare Störung verwechselt werden können. Seit identifiziert von Forschern hat die Überschneidung dazu geführt, dass viele Menschen falsch diagnostiziert wurden.

Als ich mich zu einem Treffen mit meinen Traumatherapeuten hinsetzte, stellten sie sicher, dass die Kennzeichnung von CPTSD noch ziemlich neu war. Viele Fachleute in der Branche begannen dies gerade erst zu erkennen.

Und als ich die Symptome durchlas, verspürte ich ein Gefühl der Erleichterung.

So lange hatte ich das Gefühl, kaputt zu sein und das Problem zu sein, dank viel Scham oder Schuldgefühlen. Aber mit dieser Diagnose begann ich zu verstehen, dass das, was ich erlebte, viele große Gefühle waren, die mich ängstlich, reaktiv und hyperwachsam machten – alles sehr vernünftige Reaktionen auf ein anhaltendes Trauma.

Meine Diagnose zu erhalten war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, dass ich nicht nur meine Verbindungen zu anderen verbessern, sondern dass ich endlich das Trauma aus meinem Körper lösen und die gesunden Veränderungen vornehmen könnte, die ich in meinem Leben brauchte.

Ich weiß aus erster Hand, wie beängstigend und isolierend das Leben mit CPTSD manchmal sein kann. Aber in den letzten drei Jahren ist mir klar geworden, dass es kein Leben in Stille sein muss.

Bis mir die Fähigkeiten und Werkzeuge gegeben wurden, um zu wissen, wie ich mit meinen Emotionen umgehen und mit meinen Auslösern umgehen kann, wusste ich nicht wirklich, wie ich mir selbst helfen oder meinen Mitmenschen helfen sollte.

Der Heilungsprozess war für mich persönlich nicht einfach, aber er war auf eine Weise erholsam, von der ich weiß, dass ich sie verdiene.

Ein Trauma manifestiert sich in unserem Körper – emotional, physisch und mental – und diese Reise war meine Art, es endlich loszulassen.

Es gibt eine Reihe verschiedener Ansätze zur Behandlung von PTSD und CPTSD. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine beliebte Behandlungsform, obwohl einige Studien gezeigt haben, dass dieser Ansatz nicht für alle Fälle von PTBS funktioniert.

Manche Menschen haben auch die Eye Movement Desensitization and Reprocessing Therapy (EMDR) angewendet und mit einem Psychotherapeuten gesprochen.

Jeder einzelne Behandlungsplan wird unterschiedlich sein, je nachdem, was für die Symptome jedes Einzelnen am besten funktioniert. Unabhängig davon, wofür Sie sich entscheiden, ist das Wichtigste, woran Sie sich erinnern sollten, dass Sie einen Behandlungsplan wählen, der für Sie richtig ist – was bedeutet, dass Ihr Weg möglicherweise nicht wie der anderer aussieht.

Nein, die Straße ist nicht unbedingt gerade, schmal oder einfach. Tatsächlich ist es oft chaotisch und schwierig und hart. Aber Sie werden auf lange Sicht glücklich und gesünder sein. Und das macht die Erholung so lohnenswert.


Amanda (Ama) Scriver ist eine freiberufliche Journalistin, die vor allem dafür bekannt ist, im Internet fett, laut und brüllend zu sein. Ihre Texte sind in Buzzfeed, The Washington Post, FLARE, National Post, Allure und Leafly erschienen. Sie lebt in Toronto. Ihr könnt ihr auf Instagram folgen.