Arthritis ist eine Gruppe von Krankheiten, die Schwellungen und Empfindlichkeit in einem oder mehreren Gelenken verursachen.
Es gibt über
Eine Operation kann eine wirksame Behandlung für Fälle von Arthritis sein, die auf konservativere Behandlungen wie Ruhe- und Schmerzmittel nicht ansprechen. Die chirurgischen Optionen bei Arthritis reichen von minimal-invasiven Eingriffen bis hin zum vollständigen Gelenkersatz.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Verwendung von Operationen zur Behandlung von Arthritis zu erfahren, einschließlich Arten, Vor- und Nachteile und Genesungszeit.
Wer benötigt eine Arthrose-Operation?
Im Allgemeinen empfehlen Ärzte, konservative Behandlungen auszuprobieren, bevor sie eine Operation in Betracht ziehen.
Zu den üblichen nicht-chirurgischen Behandlungen von Arthritis gehören:
- ausruhen
- Änderung der Trainingsroutine oder des Aktivitätsniveaus
- Steroidinjektionen
- Medikamente
- Physiotherapie
- Anwendung von Hitze oder Eis
Wenn keine dieser Behandlungen Linderung bringt, können Sie und Ihr Arzt die besten nächsten Schritte vorschlagen. Eine Operation kann helfen, Ihre Gelenkfunktion zu verbessern, Schmerzen zu lindern und weiteren Gelenkschäden vorzubeugen. Die Entscheidung für eine Operation bei Arthritis hängt von Ihrem individuellen Fall und anderen persönlichen Gesundheitsfaktoren ab.
Arten von Arthritis-Operationen
Viele verschiedene Arten von Operationen stehen zur Behandlung von Arthritis zur Verfügung.
Die beste Option für Sie hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- welches Gelenk oder welche Gelenke betroffen sind
- wie stark Ihre Arthritis-Beeinträchtigung Ihr Leben beeinträchtigt
- Ihre allgemeine Gesundheit
- Ihr Alter
- andere persönliche Risikofaktoren
Lassen Sie uns untersuchen, wie verschiedene Verfahren aussehen und was die Forschung über ihre Wirksamkeit sagt.
Arthroskopie
Ein arthroskopisches Verfahren wird mit einem Werkzeug namens Arthroskop durchgeführt – einem dünnen, flexiblen Schlauch mit einem Licht am Ende. Chirurgen führen dieses Werkzeug durch einen kleinen Einschnitt, um detaillierte Arbeiten wie das Entfernen von Knorpelstücken oder die Reparatur beschädigter Bänder durchzuführen.
Im Allgemeinen sind Verfahren, die mit einem Arthroskop durchgeführt werden, weniger invasiv als offene Operationen, erfordern weniger Anästhesie und erholen sich schneller.
Die Arthroskopie wird jedoch nicht als die Arthritis-Behandlung der Wahl angesehen, und viele Ärzte warnen davor. Beispielsweise rät die Arthritis Foundation aktiv von Arthroskopie zur Behandlung von Osteoarthritis ab. Die Forschung zeigt, dass Arthroskopie in der Regel
Totaler Gelenkersatz (Totalgelenkarthroplastik)
Ein totaler Gelenkersatz (TJR) ersetzt ein beschädigtes Gelenk durch ein künstliches Implantat aus Metall, Kunststoff oder Keramik.
Eine TJR wird am häufigsten am Knie oder an der Hüfte durchgeführt, kann aber auch an anderer Stelle durchgeführt werden.
Ein totaler Kniegelenkersatz kann Schmerzen lindern und gleichzeitig die Lebensqualität und Mobilität verbessern. Gelenkersatz nutzt sich jedoch irgendwann ab und erfordert eine Revisionsoperation des Gelenks. Beispielsweise sollten die meisten Kniegelenkimplantate mindestens 10 bis 15 Jahre halten. Eine Revisionsoperation kann teurer und komplizierter sein als die ursprüngliche Operation.
Die besten Kandidaten für einen totalen Gelenkersatz sind Menschen mit starken Schmerzen, die mit weniger invasiven Behandlungen keine Linderung gefunden haben. Ihr Arzt kann dieses Verfahren empfehlen, wenn Sie es haben
Die Genesung nach einem totalen Gelenkersatz kann ein langer Prozess sein. Laut dem National Health Service sollten Sie 6 Wochen nach einem Kniegelenkersatz auf Krücken oder andere unterstützende Hilfsmittel verzichten können. Es kann 3 Monate dauern, bis Schmerzen und Schwellungen nachlassen, und bis zu einem Jahr, bis die Schwellungen vollständig verschwunden sind.
Teilgelenkersatz (Joint Resurfacing)
Bei einem Teilgelenkersatz wird statt des gesamten Gelenks nur ein Teil Ihres Knies oder Ihrer Hüfte ersetzt. Am Knie wird am häufigsten das innere oder äußere Kompartiment entfernt. Bei der Hüfte wird die Gelenkpfanne durch eine Metallpfanne ersetzt und die Gelenkkugel mit einer Metallschicht überzogen.
Knieteilersatz kann helfen, die tägliche Funktion zu verbessern. Ein teilweiser Hüftersatz kann es Ihnen ermöglichen, an Sportarten mit hoher Belastung teilzunehmen. Der Nachteil ist, dass ein Teilersatz in der Regel schwierig durchzuführen ist und möglicherweise höhere Komplikationsraten aufweist als ein vollständiger Gelenkersatz.
Laut der Arthritis Foundation sind die besten Kandidaten für einen teilweisen Kniegelenkersatz weniger aktive Menschen mit Arthritis in einem der drei Kompartimente ihres Knies. Die besten Kandidaten für einen Hüftteilersatz sind Männer unter 50 Jahren mit kräftigem Körperbau, insbesondere Sportler und Menschen mit körperlich anstrengenden Berufen.
Teilweiser Gelenkersatz ist möglicherweise nicht für Menschen mit kleineren Knochenstrukturen geeignet.
Die Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten nach Ihrem Eingriff dauert in der Regel etwa 3 bis 6 Wochen. Viele Menschen können in 6 bis 10 Wochen zu Sportarten wie Golf zurückkehren. Der Oberflächenersatz an der Hüfte verursacht normalerweise mehrere Wochen nach der Operation Schmerzen und Beschwerden, und Sie werden höchstwahrscheinlich nach etwa 6 Wochen wieder normale Aktivitäten aufnehmen.
Osteotomie
Bei einer Osteotomie werden ein oder mehrere Knochen durchtrennt oder ein Keil in der Nähe des beschädigten Gelenks angebracht, um weitere Schäden zu verhindern. Zum Beispiel beinhaltet eine Knieosteotomie das Schneiden und Umformen entweder Ihres Schienbeins oder Ihres Oberschenkelknochens, um den Druck auf das Gelenk zu verringern.
Laut der Arthritis Foundation ist der beste Kandidat in den Dreißigern und jünger als das, was normalerweise für einen totalen Gelenkersatz empfohlen wird.
Eine Osteotomie kann die Notwendigkeit eines Gelenkersatzes um mehr als ein Jahrzehnt verzögern. Sie sind jedoch kompliziert und hochspezialisiert.
Eine Knieosteotomie kann bei Menschen mit Osteoarthritis im Frühstadium auf einer Seite des Knies durchgeführt werden. Eine Hüftosteotomie kann für junge Erwachsene mit Arthritis, die auf einen kleinen Teil der Hüfte isoliert ist, empfohlen werden. Das Verfahren beinhaltet das Schneiden des Femurs oder des Beckenknochens, um eine weitere Verschlechterung des Knorpels zu verhindern.
Nach einer Knieosteotomie können Sie Ihre normalen Aktivitäten möglicherweise nach 3 bis 6 Monaten wieder aufnehmen. Nach einer Hüftosteotomie kann es bis zu einem Jahr dauern.
Synovektomie
Eine Synovektomie ist ein Verfahren, das entzündliche Formen von Arthritis wie rheumatoide Arthritis oder Psoriasis-Arthritis behandelt.
Der häufigste Gelenktyp in Ihrem Körper wird als Synovialgelenk bezeichnet. Diese Gelenke enthalten eine mit Flüssigkeit gefüllte Gelenkhöhle und sind mit einer dünnen Membran ausgekleidet, die als Synovium bezeichnet wird.
Zu den Synovialgelenken gehören:
- Knie
- Ellbogen
- Schultern
- Finger
- Hüften
- Handgelenke
Bei Menschen mit entzündlicher Arthritis kann sich die Synovialis entzünden und Knorpel und andere Teile der Gelenke schädigen. Eine Synovektomie entfernt den größten Teil oder die gesamte beschädigte Synovialis, um Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern.
Zu den Kandidaten für eine Synovektomie gehören Menschen mit entzündlicher Arthritis mit nur geringfügigem Knorpelschaden in einem Gelenk, die nicht auf entzündungshemmende Medikamente ansprachen. Eine mögliche Komplikation des Verfahrens ist eine Einschränkung Ihres Bewegungsbereichs.
Die Operation hat weniger Komplikationen, wenn sie mit einem Arthroskop durchgeführt wird als mit herkömmlichen Einschnitten.
Die Genesungszeit hängt vom behandelten Gelenk ab, beträgt aber im Allgemeinen mindestens 3 Wochen.
Gelenkfusion (Arthrodese)
Eine Gelenkfusion kann erforderlich sein, wenn Sie schwere Schäden durch Osteoarthritis oder entzündliche Arthritis haben. Während des Eingriffs verwendet Ihr Chirurg Stifte, Platten oder Stäbe, um zwei Knochen miteinander zu verschmelzen, sodass Sie Ihr Gelenk nicht mehr bewegen können. Schließlich wird neues Knochengewebe zwischen den beiden Knochen wachsen.
Diese Operation kann durchgeführt werden an:
- Knöchel
- Handgelenk
- Fingerknochen
- Wirbelsäule
Die Fusion des Knies oder der Hüfte wird selten durchgeführt.
Joint Fusion bietet dauerhafte Ergebnisse. Der Nachteil dieses Verfahrens ist, dass es Ihren Bewegungsbereich und Ihre Flexibilität verändern und aufgrund der veränderten Biomechanik zu Problemen in anderen Gelenken führen kann. Die Fusion eines Gelenks wie Ihrer Wirbelsäule ist eine große Operation. Es ist üblich, dass Sie 6 Monate bis zu einem Jahr warten müssen, bevor Sie zu einigen Aktivitäten zurückkehren können.
Gelenkversteifungen werden normalerweise nur zur Behandlung von starken Arthritisschmerzen durchgeführt. Es war eine Standardbehandlung zur Behandlung von Arthritis vor der Entwicklung der Gelenkersatzchirurgie.
Gemeinsame Überarbeitung
Eine Gelenkrevisionsoperation ersetzt ein schlecht funktionierendes oder beschädigtes Implantat. Ein Gelenkersatz dauert normalerweise mehr als ein Jahrzehnt, bevor er ersetzt werden muss.
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Zu den Faktoren, die zu einer frühzeitigen Revisionsoperation führen können, gehören:
- Lockerung des Gelenkimplantats
- Luxation
- Infektion
- Verschlimmerung von Gelenkproblemen
Revisionseingriffe sind je nach individueller Situation sehr unterschiedlich. Oft ist das Verfahren komplizierter als das ursprüngliche Verfahren.
Es kann bis zu 12 Monate dauern, bis Sie sich von einer Knierevision erholt haben. Die Erholung von einer Hüftrevisionsoperation kann 12 bis 18 Monate dauern.
Komplikationen
Jede Operation ist mit möglichen Komplikationen verbunden. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über mögliche Risiken zu sprechen, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, damit Sie die Vor- und Nachteile abwägen können.
In einigen Fällen ist die ursprüngliche Operation bei der Behandlung Ihrer Arthritis nicht erfolgreich und Sie benötigen ein zweites Verfahren. Wenn Ihre Operation oder Revision nicht erfolgreich ist, haben Sie möglicherweise mehr Schmerzen oder einen eingeschränkteren Bewegungsbereich als zuvor.
Wenn Sie einen Gelenkersatz erhalten, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Probleme mit dem Implantat selbst auftreten. Dies können mechanische Fehlfunktionen oder eine entzündliche allergische Reaktion Ihres Immunsystems sein.
Andere mögliche Komplikationen von Arthritis-Operationen sind:
- Nebenwirkung auf Anästhesie
- Infektion
- Blutgerinnsel
- Nervenverletzung
- Blutergüsse
- Bänder- oder Blutgefäßverletzung
- Verlust der Bewegungsfreiheit
- anhaltender Schmerz
Bei einer Kniegelenkersatzoperation treten bei etwa 1 von 20 Personen Komplikationen auf.
Ausblick
Arthritis kann erhebliche Schmerzen und Beschwerden verursachen. Abhängig von den betroffenen Gelenken können Sie ernsthafte Beeinträchtigungen in Ihrem täglichen Leben und Ihren Aktivitäten erfahren. Eine Operation ist eine Option zur Behandlung von Arthritis, wenn andere Erstbehandlungen wie Physiotherapie und Schmerzmittel nicht wirksam sind.
Viele Arten von Operationen werden verwendet, um durch Arthritis beschädigte Gelenke zu reparieren oder zu ersetzen. Ob eine Operation für Sie geeignet ist, hängt von Ihrem speziellen Fall und individuellen Gesundheitsfaktoren ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile einer Arthritis-Operation, welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen und welche Bedenken Sie hinsichtlich Komplikationen haben.