Ursachen, Wirkungen und wann die Operation richtig ist
Zwischen jedem der Knochen in Ihrer Wirbelsäule (den Wirbeln) befindet sich eine Bandscheibe. Diese Scheiben wirken als Stoßdämpfer und helfen, Ihre Knochen zu dämpfen. Ein Bandscheibenvorfall ist ein Bandscheibenvorfall, der sich über die ihn enthaltende Kapsel hinaus erstreckt und in den Wirbelkanal drängt. Sie können einen Bandscheibenvorfall überall entlang Ihrer Wirbelsäule haben, sogar im Nacken, aber er tritt am wahrscheinlichsten im unteren Rücken (Lendenwirbel) auf.
Sie könnten einen Bandscheibenvorfall entwickeln, wenn Sie etwas falsch heben oder Ihre Wirbelsäule plötzlich verdrehen. Andere Ursachen sind Übergewicht und Degeneration aufgrund von Krankheit oder Alterung.
Ein Bandscheibenvorfall verursacht nicht immer Schmerzen oder Beschwerden, aber wenn er gegen einen Nerv im unteren Rückenbereich drückt, können Schmerzen im Rücken oder in den Beinen (Ischias) auftreten. Wenn ein Bandscheibenvorfall in Ihrem Nacken auftritt, können Sie Schmerzen in Nacken, Schultern und Armen haben. Neben Schmerzen kann ein Bandscheibenvorfall zu Taubheit, Kribbeln und Schwäche führen.
Eine Operation an der Wirbelsäule wird normalerweise nicht empfohlen, bis Sie alle anderen Optionen ausprobiert haben. Dazu können gehören:
- nichtsteroidale Entzündungshemmer
- Schmerzmittel
- Sport oder Physiotherapie
- Steroidinjektionen
- sich ausruhen
Wenn diese unwirksam sind und Sie anhaltende Schmerzen haben, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, gibt es mehrere chirurgische Optionen.
Vor der Operation
Wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen, stellen Sie sicher, dass Sie einen qualifizierten (orthopädischen oder neurochirurgischen) Wirbelsäulenchirurgen aufsuchen und eine zweite Meinung einholen. Bevor er einen chirurgischen Eingriff einem anderen vorzieht, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich Bildgebungstests anordnen, die Folgendes umfassen können:
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Röntgen: Eine Röntgenaufnahme liefert klare Bilder Ihrer Wirbel und Gelenke.
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Computertomographie (CT/CAT-Scan): Diese Scans liefern detailliertere Bilder des Wirbelkanals und der umgebenden Strukturen.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Eine MRT erzeugt 3-D-Bilder des Rückenmarks und der Nervenwurzeln sowie der Bandscheiben selbst.
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Elektromyographie oder Nervenleitungsuntersuchungen (EMG/NCS): Diese messen elektrische Impulse entlang von Nerven und Muskeln.
Diese Tests helfen Ihrem Chirurgen, die beste Art der Operation für Sie zu bestimmen. Weitere wichtige Faktoren bei der Entscheidung sind die Lage Ihres Bandscheibenvorfalls, Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.
Arten der Operation bei Bandscheibenvorfall
Nachdem er alle verfügbaren Informationen gesammelt hat, kann Ihr Chirurg eine dieser Operationen empfehlen. In einigen Fällen kann eine Person eine Kombination von Operationen benötigen.
Laminotomie/Laminektomie
Bei einer Laminotomie macht ein Chirurg eine Öffnung im Wirbelbogen (Lamina), um den Druck auf Ihre Nervenwurzeln zu verringern. Dieses Verfahren wird durch einen kleinen Einschnitt durchgeführt, manchmal mit Hilfe eines Mikroskops. Bei Bedarf kann die Lamina entfernt werden. Dies wird als Laminektomie bezeichnet.
Diskektomie/Mikrodiskektomie
Die Diskektomie ist die häufigste Operation bei einem Bandscheibenvorfall im Lendenbereich. Bei diesem Verfahren wird der Teil der Bandscheibe entfernt, der den Druck auf Ihre Nervenwurzel ausübt. In einigen Fällen wird die gesamte Disc entfernt.
Der Chirurg greift über einen Schnitt in Ihrem Rücken (oder Nacken) auf die Bandscheibe zu. Wenn möglich, verwendet Ihr Chirurg einen kleineren Einschnitt und spezielle Instrumente, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Dieses neuere, weniger invasive Verfahren wird als Mikrodiskektomie bezeichnet. In einigen Fällen können diese Eingriffe ambulant durchgeführt werden.
Künstliche Bandscheibenoperation
Bei einer künstlichen Bandscheibenoperation werden Sie unter Vollnarkose behandelt. Diese Operation wird normalerweise für eine einzelne Bandscheibe verwendet, wenn das Problem im unteren Rücken liegt. Es ist keine gute Option, wenn Sie an Arthritis oder Osteoporose leiden oder wenn mehr als eine Bandscheibe degeneriert ist.
Bei diesem Verfahren tritt der Chirurg durch einen Einschnitt in Ihren Bauch ein. Die beschädigte Bandscheibe wird durch eine künstliche Bandscheibe aus Kunststoff und Metall ersetzt. Möglicherweise müssen Sie einige Tage im Krankenhaus bleiben.
Wirbelsäulenfusion
Für die Wirbelsäulenversteifung ist eine Vollnarkose erforderlich. Bei diesem Verfahren werden zwei oder mehr Wirbel dauerhaft miteinander verwachsen. Dies kann mit Knochentransplantaten aus einem anderen Teil Ihres Körpers oder von einem Spender erfolgen. Es kann sich auch um Metall- oder Kunststoffschrauben und -stangen handeln, die dazu bestimmt sind, zusätzlichen Halt zu bieten. Dadurch wird dieser Teil Ihrer Wirbelsäule dauerhaft immobilisiert.
Eine Wirbelsäulenversteifung erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt von mehreren Tagen.
Risiken und was nach der Operation zu erwarten ist
Alle Operationen haben ein gewisses Risiko, einschließlich Infektionen, Blutungen und Nervenschäden. Wenn die Scheibe nicht entfernt wird, kann sie erneut reißen. Wenn Sie an einer degenerativen Bandscheibenerkrankung leiden, können Sie Probleme mit anderen Bandscheiben entwickeln.
Nach einer Spondylodese-Operation ist mit einer gewissen Steifheit zu rechnen. Dies kann dauerhaft sein.
Nach Ihrer Operation erhalten Sie spezifische Entlassungsanweisungen, wann Sie Ihre normale Aktivität wieder aufnehmen und wann Sie mit dem Training beginnen können. In einigen Fällen kann eine Physiotherapie erforderlich sein. Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen.
Die meisten Menschen erholen sich nach einer Bandscheibenoperation gut, aber jeder Fall ist einzigartig. Ihre individuelle Einstellung hängt ab von:
- die Details Ihrer Operation
- alle Komplikationen, auf die Sie möglicherweise gestoßen sind
- Ihren allgemeinen Gesundheitszustand
Problemen vorbeugen
Um zukünftigen Rückenproblemen vorzubeugen, versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten. Verwenden Sie immer die richtigen Hebetechniken. Starke Bauch- und Rückenmuskeln helfen, Ihre Wirbelsäule zu stützen, also achten Sie darauf, sie regelmäßig zu trainieren. Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen Übungen empfehlen, die für diesen Zweck entwickelt wurden.