Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung von Brustkrebs, oft ist eine Kombination verschiedener Therapien erforderlich. Es ist wichtig, die potenziellen Vorteile, Nebenwirkungen und Risiken jeder Option abzuwägen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Brustkrebs. Einige Behandlungen zielen auf bestimmte Merkmale von Krebszellen ab und wirken daher nur bei diesen bestimmten Krebsarten. Einige Behandlungen hängen davon ab, wie schnell der Krebs wächst und wie weit er sich ausgebreitet hat.

Die Behandlung von Brustkrebs ist nicht für jeden gleich. Lesen Sie weiter, um mehr über Brustkrebsbehandlungen und Faktoren zu erfahren, die dabei helfen können, die beste Therapie für Sie zu finden.

Woher weiß ich, welche Behandlung für mich die richtige ist?

Bevor ein Krebsbehandlungsteam eine Empfehlung ausspricht, berücksichtigt es viele Faktoren, wie zum Beispiel:

  • Brustkrebsstadium, das beschreibt, wie weit sich der Krebs möglicherweise ausgebreitet hat
  • Tumorgrad, der beschreibt, wie schnell der Krebs voraussichtlich wachsen und sich ausbreiten wird
  • Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptorstatus
  • Status des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2).
  • Genetik (die Beteiligung von Genmutationen kann chirurgische Behandlungsentscheidungen beeinflussen)
  • ob der Krebs nach Abschluss der Behandlung erneut auftritt
  • Ihre persönlichen Vorlieben

Eine Brustbiopsie und Gentests werden viele dieser Informationen liefern.

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Operation

Für manche Menschen ist eine Operation die Erstbehandlung mit dem Ziel, den Krebs zu entfernen. Die gleichzeitige Durchführung einer Lymphknotenbiopsie kann helfen, den Krebs einzustufen.

Weite Exzision

Bei einer Lumpektomie oder „brusterhaltenden Operation“ werden der Tumor und ein Rand gesunden Gewebes um ihn herum entfernt. Möglicherweise entfernt der Chirurg auch die Wächterlymphknoten unter Ihrem Arm. Eine Lumpektomie kann eine Option sein, wenn Sie ein duktales Carcinoma in situ oder Brustkrebs im Frühstadium haben.

Eine Lumpektomie ist auch bei Menschen mit größeren Tumoren möglich, die sich einer neoadjuvanten Behandlung unterziehen und ein gutes Ansprechen oder ein „vollständiges Ansprechen“ zeigen, was bedeutet, dass der gesamte Krebs verschwunden ist.

Totale Mastektomie

Eine totale Mastektomie, auch „einfache Mastektomie“ genannt, ist ein Eingriff, bei dem der Chirurg die gesamte Brust entfernt. Dazu gehört in der Regel auch die Entfernung der Wächterlymphknoten. Bei einer modifizierten radikalen Mastektomie entfernt der Chirurg die gesamte Brust und die meisten Lymphknoten unter Ihrem Arm.

Eine Mastektomie kann eine bessere Option als eine Lumpektomie sein, wenn:

  • Der Tumor ist im Verhältnis zur Brustgröße groß
  • Sie haben mehrere Tumoren
  • Sie können sich keiner Strahlentherapie unterziehen
  • Sie haben eine BRCA-Mutation und entscheiden sich für diese als Teil Ihres Behandlungsplans zur Risikominderung in der Zukunft

Brustrekonstruktion

In manchen Fällen ist es möglich, einen Teil der Haut, der Brustwarze und des Warzenhofs für den Wiederaufbau zu erhalten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, kann die Brustrekonstruktion gleichzeitig mit der Mastektomie oder später erfolgen.

Es gibt verschiedene Arten von Rekonstruktionsoperationen. Der Chirurg kann ein Implantat oder Gewebe aus einem anderen Körperteil verwenden.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden hohe Strahlungsdosen direkt auf Krebsherde gerichtet. Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaftexterne Strahlstrahlung ist die häufigster Typ Strahlung für Menschen mit Brustkrebs.

Nach der Operation kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden, um eventuell zurückgebliebene Krebszellen zu zerstören, was die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringert.

Wenn sich der Krebs über die Brust hinaus ausgebreitet hat, kann eine Strahlentherapie dabei helfen, Tumore zu zerstören, das Tumorwachstum zu verlangsamen oder die Symptome in anderen Teilen des Körpers zu lindern.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine systemische Therapie, das heißt, sie kann Krebszellen überall im Körper zerstören. Eine Chemotherapie kann helfen:

  • Vor einer Operation (neoadjuvante Chemotherapie): um große Tumore zu verkleinern und weniger umfangreiche chirurgische Eingriffe zu ermöglichen (z. B. eine Lumpektomie statt einer Mastektomie)
  • Nach der Operation (adjuvante Chemotherapie): zur Behandlung von Menschen mit entzündlichem Brustkrebs oder dreifach negativem Brustkrebs, zur Abtötung zurückgebliebener Krebszellen und zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs
  • Als Hauptbehandlung: zur Behandlung von Krebs, der sich in entfernte Regionen ausgebreitet hat (metastasierter Brustkrebs)

Es ist zu beachten, dass manche Menschen je nach Krebsart und Ausmaß des nach der Operation verbleibenden Tumors sowohl eine neoadjuvante als auch eine adjuvante Therapie erhalten können.

Es gibt viele verschiedene Chemotherapeutika zur Behandlung von Brustkrebs. Meistens benötigen Sie eine Kombination aus zwei oder mehr verschiedenen Medikamenten.

Hormontherapie

Einige Arten von Brustkrebs testen positiv auf Östrogenrezeptoren oder Progesteronrezeptoren. Diese Krebsarten nutzen Hormone, um zu wachsen und sich auszubreiten. Das Ziel der Hormontherapie, auch „endokrine Therapie“ genannt, besteht darin, dem Krebs diese Brennstoffe auszuhungern.

Einige Therapien blockieren die Produktion dieser Hormone, andere beeinträchtigen die Wirkung der Hormone auf Krebszellen. Ein Onkologe wird eine Empfehlung basierend auf Faktoren wie Ihren anderen Behandlungen und dem Status in den Wechseljahren aussprechen.

Etwa 65 % aller Brustkrebserkrankungen sind Hormonrezeptor (HR)-positiv. Wenn Sie Brustkrebs haben Hormonrezeptor (HR)-negativwird eine Hormontherapie nicht wirksam sein.

Gezielte Therapie

Bestimmte Medikamente zielen auf bestimmte Proteine ​​oder andere Eigenschaften von Krebszellen ab, die ihnen beim Wachstum und der Ausbreitung helfen. Gezielte Therapien können:

  • die Vermehrung von Krebszellen stoppen
  • verringern Sie das Risiko eines erneuten Auftretens
  • Behandeln Sie fortgeschrittenen Brustkrebs, der auf andere Behandlungen nicht mehr anspricht

HER2-positiver Brustkrebs wird mit Anti-HER2-positiven Medikamenten wie Trastuzumab (Enhertu) oder Pertuzumab (Perjeta) behandelt. Diese Medikamente werden zusammen mit einer Chemotherapie (entweder neoadjuvant, adjuvant oder beides) verabreicht und spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von HER2-positivem Krebs sowie Brustkrebs im Frühstadium und Krebs, der bereits Metastasen gebildet hat.

Medikamente zur gezielten Therapie und ihr Zweck

  • Medikamente, die auf HER2 abzielen
  • Tyrosinkinaseinhibitoren, die bestimmte Enzyme blockieren, die Krebszellen zum Wachstum veranlassen
  • Säugetierziel von Rapamycin-Inhibitoren, die die Wirkung eines Proteins blockieren, das das Wachstum und die Teilung von Krebszellen unterstützt
  • Cyclin-abhängige Kinase-Inhibitoren, die Proteine ​​blockieren, die bei der Steuerung des Zellzyklus helfen
  • Medikamente, die bei der Behandlung von Menschen mit BRCA-Genmutationen helfen
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Immuntherapie

Die Immuntherapie, manchmal auch „biologische Therapie“ genannt, stärkt das Immunsystem und hilft ihm, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen. Immun-Checkpoint-Inhibitoren sind eine Form der Immuntherapie.

Die Kontrollpunkte des Immunsystems werden ein- und ausgeschaltet, um eine Immunantwort zu starten und zu stoppen. Dieser Prozess hilft dem Immunsystem, Angriffe auf normale Zellen zu vermeiden, aber Brustkrebszellen können diese Kontrollpunkte nutzen, um sich zu verstecken.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren zielen auf Checkpoint-Proteine ​​ab, um das Immunsystem wieder zu aktivieren, damit es auf Krebszellen reagiert.

PD-1 ist ein Protein auf T-Zellen, das sie davon abhält, andere Zellen anzugreifen. Ein PD-1-Hemmer namens „Pembrolizumab (Keytruda)“ kann verwendet werden:

  • zusammen mit Chemotherapie zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs
  • vor oder nach der Operation bei Krebserkrankungen im Stadium 2 und 3
  • bei Brustkrebsrezidiven, die für eine Operation zu groß sind
  • zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs

Es gibt verschiedene Arten der Brustkrebsbehandlung, darunter Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie. Einige Behandlungen wie Hormontherapien und gezielte Therapien wirken nur auf bestimmte Merkmale von Brustkrebs.

Welche Behandlung für Sie die richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab, darunter Krebsart und -stadium sowie HR- und HER2-Rezeptorstatus.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie mit einem Krebsbehandlungsteam die potenziellen Vorteile und Risiken jeder Behandlungsart besprechen. Bedenken Sie, dass Sie unabhängig vom Plan wahrscheinlich unterwegs einige Anpassungen vornehmen müssen.