Nerven, Knochen und Gelenke
Neuropathische Osteoarthropathie oder Charcot-Fuß ist ein entzündlicher Prozess, der die Weichteile, Knochen und Gelenke im Fuß oder Knöchel betrifft.
Der Charcot-Fuß, ein potenziell mobilitätsbeschränkender Zustand, kann in einigen Fällen verhindert werden,
Lesen Sie weiter, um Ihr Risiko für Charcot-Fuß zu verstehen, sowie Tipps für proaktives Verhalten, das Ihnen helfen kann, es zu vermeiden oder seinen Fortschritt zu stoppen.
Was ist Charcot-Fuß?
Der Charcot-Fuß kann aus vollständiger oder nahezu vollständiger Taubheit in einem oder beiden Füßen oder Knöcheln resultieren. Dieser Zustand führt dazu, dass die Knochen im Fuß schwach werden, was sie anfällig für Schäden wie Frakturen und Luxationen macht.
Da der Fuß taub ist, können Schmerzen durch Brüche oder andere Traumata unbemerkt bleiben und zu zusätzlichen Schäden durch Gehen und Stehen führen.
Wenn die Knochen weiter schwächer werden, können sich die Gelenke des Fußes ausrenken oder kollabieren, wodurch sich die Form des Fußes verändert. Die resultierende Form wird als Rocker-Bottom-Fuß bezeichnet, da sich der Bogen nach unten und außen erstreckt und ein rockerartiges Aussehen erzeugt.
Charcot-Fuß kann auch zum Auftreten von Wunden führen, die schwer zu heilen sind.
Unbehandelt kann der Charcot-Fuß zu schweren Deformitäten, Behinderungen oder Amputationen führen.
Charcot-Fuß-Symptome
Der Charcot-Fuß tritt in drei Stadien auf:
Stufe Eins: Fragmentierung und Zerstörung
Dieses akute Anfangsstadium ist durch Symptome wie Rötung und starke Schwellung des Fußes und Knöchels gekennzeichnet. Der Bereich kann sich im Vergleich zum anderen Fuß auch warm oder heiß anfühlen.
Innerlich beginnen Weichteilschwellungen und kleine Knochenbrüche aufzutreten. Das Ergebnis ist eine Zerstörung der Gelenke und des umgebenden Knochens. Dadurch verlieren die Gelenke an Stabilität, was zu einer Luxation führt. Die Knochen können sogar gelieren und vollständig erweichen.
Während dieser Phase kann die Unterseite des Fußes ein flaches oder kippelförmiges Aussehen annehmen. An der Unterseite des Fußes können auch knöcherne Vorsprünge (Plantarvorsprünge) auftreten. Unbehandelt kann dieses Stadium bis zu einem Jahr andauern.
Phase Zwei: Koaleszenz
Während dieser Phase versucht der Körper, den in der ersten Phase angerichteten Schaden zu heilen. Die Zerstörung der Gelenke und Knochen wird verlangsamt, was zu weniger Schwellungen, Rötungen und Wärme führt.
Phase drei: Rekonstruktion
In dieser dritten, letzten Phase heilen die Gelenke und Knochen des Fußes. Leider gehen sie nicht von alleine in ihren ursprünglichen Zustand oder ihre ursprüngliche Form zurück. Während der Fuß nicht weiter geschädigt wird, bleibt er oft in einem deformierten, instabilen Zustand.
Der Fuß kann auch anfälliger für die Bildung von Wunden und Geschwüren sein, was zu weiteren Deformitäten oder in einigen Fällen zur Notwendigkeit einer Amputation führen kann.
Charcot-Fuß verursacht
Der Charcot-Fuß tritt bei Menschen mit Taubheitsgefühl in Füßen und Beinen auf. Dieser Gefühlsverlust ist das Ergebnis einer Art von Nervenschädigung, die als periphere Neuropathie bezeichnet wird.
Der Charcot-Fuß wird am engsten als seltene Komplikation von Diabetes in Verbindung gebracht, aber die periphere Neuropathie ist mit mehreren Erkrankungen verbunden. Diese beinhalten:
- Diabetes
- Alkoholkonsumstörung
- Drogenmissbrauch
- Hansen-Krankheit (Lepra)
- Syphilis
- Syringomyelie
- Polio
- Infektion, Trauma oder Schädigung der peripheren Nerven
- HIV
- Parkinson-Krankheit
- entzündliche Erkrankungen wie Sarkoidose oder Psoriasis
Charcot-Fuß diagnostizieren
Während des ersten Stadiums kann der Charcot-Fuß nicht diagnostiziert werden, da Röntgenstrahlen den beginnenden Schaden möglicherweise noch nicht erkennen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt wissen lassen, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die zu einem Charcot-Fuß führen könnte.
In späteren Stadien, wenn sie fortgeschritten ist, können bildgebende Verfahren wie Röntgen und MRT hilfreich sein.
Zusätzlich zur Analyse Ihrer Symptome wird Ihr Arzt durch eine körperliche Untersuchung, eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und Tests auf Anzeichen einer Neuropathie prüfen. Dazu können gehören:
- Semmes-Weinstein 5,07/10 Gramm Monofilament-Test, der die Druck- und Berührungsempfindlichkeit in großen Nervenfasern analysiert
- Nadelstichtest, der die Fähigkeit beurteilt, Schmerzen zu empfinden
- Neurometertest, der periphere Nervenstörungen wie diabetische Neuropathie identifiziert
Ihr Arzt wird auch Ihre Sehnenreflexe testen und den Muskeltonus und die Kraft in Ihrem Bein und Fuß analysieren.
Charcot-Fußbilder
Charcot-Fußbehandlungen
Die Behandlung des Charcot-Fußes in seinem frühen Stadium ist darauf ausgerichtet, Schwellungen und Hitze in diesem Bereich zu reduzieren sowie den Fuß zu stabilisieren, indem er unbeweglich gehalten wird. Es ist wichtig, jegliches Gewicht oder Druck auf den Fuß zu beseitigen, um weitere Schäden zu vermeiden. Dies wird manchmal als Entladen bezeichnet.
Mehrere nicht-chirurgische Low-Tech-Behandlungen für den Charcot-Fuß können helfen, sein Fortschreiten aufzuhalten. Diese beinhalten:
- Tragen einer Schutzschiene, einer Gehstütze oder eines angepassten Wanderschuhs
- Minimierung oder Eliminierung des gesamten Gewichts auf dem betroffenen Fuß durch Verwendung eines Rollstuhls, Krücken oder eines Laufrollers
- Verwenden einer orthopädischen Orthese, um die Ausrichtung des Fußes zu korrigieren
- Tragen eines Kontaktgipses, der speziell an Ihr Bein und Ihren Fuß angepasst ist
Diese Unterstützungen können mehrere Monate oder länger erforderlich sein. Während dieser Zeit sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, der Ihren Fortschritt überwacht. Wenn nur ein Fuß betroffen ist, wird Ihr anderer Fuß während dieser Zeit auf Symptome überwacht.
Sobald Ihr Fuß verheilt ist, können Ihnen therapeutische Schuhe oder Diabetikerschuhe angepasst werden, um Ihre Chancen, in Zukunft einen Charcot-Fuß zu bekommen, zu verringern oder auszuschließen.
Charcot-Fußchirurgie
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Ihr Fuß erheblich instabil geworden ist oder wenn er nicht gestützt oder gestützt werden kann. Sie müssen möglicherweise auch operiert werden, wenn Sie eine Wunde oder ein Geschwür haben, das nicht heilt. Zu den Operationstechniken gehören:
- Rekonstruktive Osteotomie. Dieses Verfahren, das auch als Neuausrichtungs-Knochenchirurgie bekannt ist, verkürzt oder verlängert einen Knochen im Fuß oder Knöchel, um seine Ausrichtung und Fähigkeit, die Gelenke zu stützen, zu verändern. Ein Chirurg verkürzt den Knochen, indem er ihn schneidet, oder verlängert den Knochen, indem er ihm einen Knochenkeil hinzufügt.
- Knöchelfusion. Bei diesem Verfahren werden Schrauben, Stangen oder Platten verwendet, um das Sprunggelenk zu arretieren und eine Bewegung zu verhindern.
- Exostektomie. Dies ist die Entfernung von Plantarvorsprüngen, die zur Bildung von Geschwüren führen können.
- Amputation und prothetische Versorgung. Der Fuß oder ein Teil des Fußes wird entfernt, gefolgt vom Anpassen einer prothetischen Vorrichtung.
Q:
A:
Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.
Verhinderung der Charcot-Fußentwicklung
In einigen Fällen ist es möglich, Charcot-Fuß zu verhindern:
- Wenn Sie an Diabetes leiden, kann die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels helfen, Nervenschäden zu reduzieren.
- Menschen mit Diabetes oder einem Risiko für Neuropathie sollten Schäden oder Traumata an ihren Füßen nach Möglichkeit vermeiden: Vermeiden Sie Sportarten oder Übungen, die Ihre Füße beeinträchtigen können, wie z. B. Kickball oder Fußball.
- Führen Sie täglich Selbstuntersuchungen durch, um nach frühen Symptomen zu suchen.
- Wenn Sie Alkohol oder andere Substanzen missbrauchen, kann ein 12-Schritte-Programm oder eine andere Intervention, wie z. B. eine Rehabilitation, helfen, das Verhalten zu stoppen, das Sie einem Charcot-Fuß-Risiko aussetzt.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und lassen Sie sich regelmäßig von Fachleuten untersuchen.
Das wegnehmen
Der Charcot-Fuß ist ein potenziell verheerender Zustand, der jedoch in einigen Fällen vermieden werden kann. Früherkennung ist entscheidend, um Schäden und eine mögliche Amputation zu verhindern.
Wenn der Charcot-Fuß früh erkannt wird, kann er manchmal durch Low-Tech- und konservative Behandlungen korrigiert oder gestoppt werden. In anderen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.