Ãœberblick

Wenn Sie HER2-positiven Brustkrebs haben, wird Ihnen Ihr onkologisches Team eine Kombination von Krebsmedikamenten verschreiben. Dieses Behandlungsschema wird wahrscheinlich einige verschiedene Chemotherapeutika sowie eine Therapie umfassen, die speziell auf HER2-positiven Brustkrebs abzielt.

Was ist Chemotherapie?

Chemotherapie oder Chemo ist die Verwendung von Medikamenten, um Krebszellen abzutöten und das Wachstum neuer Zellen zu stoppen. Krebszellen vermehren sich sehr schnell, daher zielen Chemotherapeutika auf Zellen im Körper ab, die sehr schnell wachsen und sich teilen.

Auch andere Zellen im Körper, darunter die des Knochenmarks, der Mund- und Darmschleimhaut und der Haarfollikel, wachsen und teilen sich schnell. Auch diese Zellen können von den Chemotherapeutika angegriffen werden und Nebenwirkungen auslösen.

Einige Chemotherapeutika können oral eingenommen werden, die meisten werden jedoch intravenös durch eine Injektion in eine Vene verabreicht. Sie müssen in eine Klinik oder ein Krankenhaus gehen, um intravenöse (IV) Chemotherapie-Medikamente zu erhalten.

Jeder Brustkrebs ist ein bisschen anders. Die Art der Medikamente, die Ihr Onkologieteam verschreibt, hängt von Ihren Behandlungszielen und den Merkmalen Ihres speziellen Krebses ab.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Nebenwirkungen hängen von der Art und Dosis der von Ihrem Onkologieteam verschriebenen Chemotherapeutika ab. Häufige Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind:

  • Haarverlust
  • Ãœbelkeit und Erbrechen
  • Müdigkeit oder extreme Müdigkeit
  • Verlust von Appetit
  • Blutungen oder Blutergüsse
  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Ausschlag
  • Taubheit und/oder Kribbeln in Fingern oder Zehen
  • Geschmack ändert sich

Eine Chemotherapie kann rote Blutkörperchen zerstören. Dies sind die Zellen, die helfen, Sauerstoff zu all den verschiedenen Geweben und Organen in Ihrem Körper zu transportieren. Wenn Ihre Anzahl roter Blutkörperchen niedrig ist, wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie Anämie haben. Zu den Symptomen einer Anämie gehören häufig:

  • schneller Herzschlag
  • Kurzatmigkeit
  • Schwierigkeiten beim Atmen bei alltäglichen Aktivitäten wie Gehen, Sprechen oder Treppensteigen
  • Schwindel
  • Brustschmerzen
  • blasse Haut, Nagelbetten, Mund und Zahnfleisch
  • extreme Müdigkeit oder Erschöpfung

Es gibt keine Symptome einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen, aber wenn Sie eine Infektion entwickeln, können Sie Fieber bemerken. Wenn Sie Fieber haben, benachrichtigen Sie sofort Ihr Onkologieteam.

Was ist eine zielgerichtete Therapie bei HER2-positivem Brustkrebs?

Wenn ein Krebs HER2-positiv ist, bedeutet dies, dass die Krebszellen zu viel HER2-Protein produzieren, was dazu führen kann, dass Tumore schneller wachsen als bei anderen Formen von Brustkrebs.

Medikamente, die auf die HER2-Proteine ​​abzielen, sind die primäre Behandlung für diese Art von Brustkrebs, die zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht wird. Ihr Onkologieteam kann diese Medikamente als „zielgerichtete Therapie“ oder „HER2-gerichtete Therapie“ bezeichnen.

Trastuzumab (Herceptin) und Pertuzumab (Perjeta) sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs. Neratinib (Nerlynx) ist ein weiteres Medikament, das manchmal nach Trastuzumab verabreicht wird.

Einige andere zielgerichtete Therapiemedikamente wie Lapatinib (Tykerb/Tyverb) oder Ado-Trastuzumab Emtansin (Kadcyla) werden hauptsächlich zur Behandlung von fortgeschrittenerem HER2-positivem Brustkrebs eingesetzt.

Herceptin und Perjeta werden gleichzeitig mit der Chemotherapie über eine Infusion verabreicht. Eine HER2-gerichtete Therapie wird in der Regel über einen längeren Zeitraum von Monaten gegeben als eine Chemotherapie.

Herceptin allein wird normalerweise nach Beendigung der Chemotherapie alle drei Wochen für insgesamt ein Jahr fortgesetzt.

Nebenwirkungen einer zielgerichteten Therapie

Zu den Nebenwirkungen von HER2-gerichteten Therapien können gehören:

  • Schlafstörung
  • Muskel-/Gelenkschmerzen
  • Rötung an der IV-Stelle
  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • wunde Stellen im Mund
  • Verlust von Appetit
  • Erkältungssymptome
  • Ausschlag

Wann beginne ich mit der Chemotherapie und der zielgerichteten Therapie?

Im Allgemeinen werden Chemotherapie und HER2-gerichtete Therapien eher vor der Operation verabreicht. Sie erhalten diese Behandlungen in Zyklen, wobei auf jede Behandlungsphase eine Ruhephase folgt, damit sich Ihr Körper erholen kann.

Die Chemotherapie beginnt am ersten Tag des Zyklus. Zyklen können je nach Kombination der Medikamente etwa zwei bis vier Wochen dauern.

Die Chemotherapie dauert in der Regel etwa drei bis sechs Monate. Die Gesamtdauer der Chemotherapie kann je nach Stadium des Brustkrebses und einer Reihe anderer Faktoren variieren.

Herceptin wird in der Regel alle drei Wochen für ein Jahr (bei fortgeschrittenem Brustkrebs möglicherweise länger) verabreicht, zunächst in Kombination mit einer Chemotherapie und dann allein nach Abschluss der Chemotherapie.

Wegbringen

Wenn Sie HER2-positiven Brustkrebs haben, umfasst die Erstlinienbehandlung wahrscheinlich ein zielgerichtetes Medikament und eine Chemotherapie. Stellen Sie Ihrem Onkologieteam alle Fragen, die Sie zu zielgerichteten Therapien, Chemotherapie und Ihrem Behandlungsplan haben.