Akustische Neurome sind gutartige (gutartige) Tumore, die sich an dem Nerv entwickeln, der Ihr Innenohr mit Ihrem Gehirn verbindet.

In einigen Fällen muss ein Akustikusneurinom nicht sofort behandelt werden und kann stattdessen von einem Arzt überwacht werden. In anderen Fällen empfehlen Ärzte möglicherweise eine Behandlung, einschließlich Operation und Strahlentherapie. Es gibt keine bekannten Haus- oder Naturheilmittel, um diesen Zustand zu verhindern oder zu behandeln.

Akustikusneurinome werden manchmal auch als Vestibularisschwannome bezeichnet.

Schwannome sind eine Kategorie von Tumoren, die sich auf der Hülle (Schutzhülle) von Nervenzellen bilden, die Schwann-Zellen genannt werden Nationales Krebs Institut. Schwannome entfallen etwa 8 Prozent aller im Schädel diagnostizierten Tumore.

Lesen Sie weiter, um mehr über die möglichen Behandlungsoptionen für Akustikusneurinome zu erfahren und wann diese jeweils empfohlen werden.

Behandlungsoptionen für Akustikusneurinom

Etwa 3.000 Akustikusneurinomen werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten diagnostiziert.

Diese Tumoren sind in der Regel gutartig und nicht lebensbedrohlich. Trotzdem ist es möglich, dass sie eine sofortige Behandlung benötigen, um Komplikationen zu vermeiden.

Im Allgemeinen konzentrieren sich Behandlungsentscheidungen auf mehrere Faktoren, darunter:

  • die Größe des Tumors
  • die Lage des Tumors
  • die Geschwindigkeit, mit der der Tumor wächst
  • der Hörpegel in Ihrem betroffenen Ohr
  • ob es andere Nerven oder Gewebe in Ihrem Kopf betrifft
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
  • Ihre persönlichen Vorlieben

Wenn Sie mögliche Behandlungen durchgehen, wird Sie ein Arzt über die Vor- und Nachteile jeder Option informieren, damit Sie die beste Entscheidung für Ihre Gesundheit treffen können.

So gehen Ärzte normalerweise an die Behandlung von Akustikusneurinomen heran.

Ãœberwachung

Es ist möglich, dass ein Tumor so langsam wächst, dass er unter Beobachtung bleiben kann und niemals behandelt werden muss.

Ein Arzt kann eine Beobachtung empfehlen, wenn Ihr Akustikusneurinom:

  • ist klein
  • wird nicht größer
  • verursacht keine oder nur wenige Symptome

Ein medizinisches Fachpersonal wird regelmäßig MRT-Scans anordnen, normalerweise alle 6 bis 12 Monate. Dies ermöglicht dem Arzt, Ihren Tumor sorgfältig auf Anzeichen von Wachstum zu überwachen. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder Scans zeigen, dass der Tumor wächst, wird Ihr Arzt andere Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen.

A Studie 2018 der Personen mit kleinen Akustikusneurinomen fanden heraus, dass nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 25 Monaten 15 von 61 Personen (24,6 Prozent) von der Beobachtung zu einer anderen Behandlungsart wechselten. Meistens lag dies daran, dass der Tumor gewachsen war.

Operation

Bei dieser Behandlungsmethode entfernt ein Chirurg den Tumor ganz oder teilweise. Sie können aus verschiedenen Gründen operiert werden, z. B. wenn ein kleinerer Tumor größer wird oder ein großer Tumor erhebliche Symptome verursacht.

Bei Akustikusneurinomen gibt es nach a. drei unterschiedliche chirurgische Zugänge Rückblick 2017. Bei all diesen Methoden wird der Schädel geöffnet, um den Tumor zu erreichen. Welcher Ansatz verwendet wird, hängt von Faktoren ab wie:

  • Tumorgröße
  • Tumorlokalisation
  • Ihr Hörvermögen auf dem betroffenen Ohr

Die drei chirurgischen Ansätze für Akustikusneurinom sind:

  • Retrosigmoid. Bei diesem Ansatz entfernt ein Chirurg den Tumor durch eine Öffnung im Bereich hinter dem Ohr. Der retrosigmoidale Zugang ist im Allgemeinen am besten geeignet, um das Gehör zu erhalten.
  • Mittlere Schädelgrube. Bei diesem Ansatz entfernt der Chirurg den Tumor durch eine Öffnung an der Seite des Kopfes und über dem Ohr. Dies ist eine weitere gute Methode, um das Gehör zu erhalten.
  • Translabyrinthisch. Bei diesem Ansatz entfernt ein Chirurg den Tumor durch eine Öffnung, die Zugang zum inneren Gehörgang bietet. Es wird hauptsächlich für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen oder vollständigem Hörverlust im betroffenen Ohr verwendet.

Im Allgemeinen lassen sich kleinere Tumore leichter entfernen und erhalten dennoch eine gewisse Hörfunktion. Bei diesen Arten von Tumoren verbessert die chirurgische Entfernung typischerweise auch andere Symptome.

Größere Tumore sind komplizierter, da sie häufig benachbarte Nerven und Gewebe betreffen. Diese Nerven und Gewebe können während der Entfernung beschädigt werden, was einige Symptome verschlimmern kann. In dieser Situation kann ein medizinisches Fachpersonal anstelle einer vollständigen Entfernung nur eine teilweise Entfernung des Tumors empfehlen.

Große Tumore können auch einen kombinierten Behandlungsansatz von einem Neurochirurgen und einem Neurotologen erfordern.

Strahlentherapie

Strahlentherapie oder Radiochirurgie ist eine Behandlung, die verwendet wird, um den Tumor zu verkleinern oder sein Wachstum zu reduzieren Forschung 2018. Es ist mit hohen Hörerhaltungsraten verbunden.

Diese Behandlungsmethode ist technisch gesehen keine Operation. Das liegt daran, dass es nicht invasiv ist, was bedeutet, dass es keinen Einschnitt erfordert. Außerdem benötigen die meisten Erwachsenen keine Anästhesie mit Strahlentherapie.

Ein medizinisches Fachpersonal kann bei kleinen oder mittelgroßen Tumoren eine Radiochirurgie empfehlen. Es wird oft für Menschen empfohlen, die:

  • sind ältere Erwachsene
  • andere gesundheitliche Probleme haben
  • Akustikusneurinom in beiden Ohren haben
  • nur auf einem Ohr hören und auf diesem Ohr ein Akustikusneurinom haben

Eine Hauptform der Radiochirurgie wird als stereotaktische Radiochirurgie (SRS) bezeichnet. Es gibt verschiedene Technologien oder Systeme zur Durchführung von SRS, darunter Gamma Knife, CyberKnife und Triology.

SRS wird normalerweise sowohl von einem HNO-Arzt als auch von einem Radioonkologen durchgeführt. Ein HNO-Arzt wird oft als HNO bezeichnet, weil er sich auf Hals-Nasen-Ohren-Belange spezialisiert hat.

Bei dieser Behandlung von Akustikusneurinomen verwendet ein medizinisches Fachpersonal diese Technologien, um den Tumor zu bestrahlen. Ziel ist es, die DNA von Tumorzellen sehr genau anzuvisieren und dabei umliegendes Gewebe zu vermeiden.

Möglicherweise benötigen Sie eine oder mehrere SRS-Sitzungen.

Risikofaktoren für Akustikusneurinom

Bisher ist der einzige bekannte Risikofaktor für Akustikusneurinom eine seltene genetische Erkrankung namens Neurofibromatose Typ 2 (NF2), laut a Forschungsrückblick 2021. Personen mit dieser Erkrankung entwickeln häufig gleichzeitig Akustikusneurinome in beiden Ohren. Es wird durch eine Mutation im NF2-Gen verursacht, die verhindert, dass ein tumorunterdrückendes Protein so funktioniert, wie es sollte.

Symptome

Wenn ein Akustikusneurinom klein ist, treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn Sie Symptome haben, Forschung 2021 schlägt vor, dass sie Folgendes in das betroffene Ohr einschließen können:

  • Schwerhörigkeit
  • Klingeln in den Ohren (Tinnitus)
  • Völlegefühl im Ohr
  • Schwindel oder Schwindel

  • Probleme mit dem Gleichgewicht

Wenn ein Akustikusneurinom größer wird, kann es beginnen, andere nahe gelegene Nerven zu komprimieren, die Gesicht, Mund und Rachen versorgen. Dies kann zu Symptomen führen wie:

  • Taubheit oder Kribbeln im Gesicht oder auf der Zunge

  • Gesichtsschwäche
  • Gesichtszucken
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)

Sehr große Akustikusneurinomen können den Liquorfluss (CSF) stören. Dies kann zu einer ernsthaften Erkrankung namens Hydrozephalus führen.

Beim Hydrozephalus baut sich Liquor auf, was den Druck im Schädel erhöht. Es führt zu Symptomen wie:

  • Kopfschmerzen
  • Ãœbelkeit oder Erbrechen

  • beeinträchtigte Bewegungskoordination (Ataxie)
  • Verwirrtheit oder veränderter Geisteszustand

Wann Sie einen Arzt kontaktieren sollten

Es ist wichtig, dass Sie bei den ersten Anzeichen von Symptomen wie Hörverlust, Tinnitus oder Schwindel einen Arzt aufsuchen. Während Ihre Symptome möglicherweise nicht auf ein Akustikusneurinom zurückzuführen sind, könnten sie durch eine andere Erkrankung verursacht werden, die behandelt werden muss.

Wenn Sie ein Akustikusneurinom haben, kann eine frühzeitige Diagnose und Behandlung dazu beitragen, Ihre Aussichten zu verbessern. Dies kann potenziell schwerwiegenden Komplikationen wie dauerhaftem Hörverlust und Hydrozephalus vorbeugen.

Diagnose

Wenn Sie Symptome eines Akustikusneurinoms haben, wird ein Arzt Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Während dieser Bewertung werden sie Ihre Ohren untersuchen und Ihr Gleichgewicht beurteilen.

Sie führen auch eine Hörprüfung durch, die als Audiometrie bekannt ist. Diese Prüfung testet Ihre Fähigkeit, verschiedene Geräusche oder Töne zu hören.

Ein medizinisches Fachpersonal kann die Diagnose eines Akustikusneurinoms durch die Verwendung von Bildgebung bestätigen. Typischerweise werden sie einen MRT-Scan anordnen, der Bilder des Tumors erstellen und dem Arzt genau zeigen kann, wo er sich befindet. Unter bestimmten Umständen kann der Arzt stattdessen einen CT-Scan anfordern.

Ausblick

Behandlungen wie Operationen und Strahlentherapie können dazu beitragen, potenziell schwerwiegende Komplikationen durch ein sehr großes oder wachsendes Akustikusneurinom zu verhindern. In einigen Fällen können sich die Symptome verbessern und das Hörvermögen kann erhalten bleiben.

Diese Behandlungen sind jedoch mit Risiken verbunden, die Ihnen ein Arzt erklären kann. Mögliche Komplikationen sind:

  • Schwerhörigkeit
  • Ohrgeräusche
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Nervenschäden

Nach der Behandlung ist eine Überwachung wichtig. Wenn Sie zum Beispiel eine Strahlentherapie hatten, kann ein Tumor wieder anfangen zu wachsen. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt den Tumor durch regelmäßige Scans weiterhin im Auge behalten wollen.

Einige Akustikusneurinome müssen zum Zeitpunkt der Diagnose nicht behandelt werden. Es ist jedoch wichtig, Ihre Symptome und den Status des Tumors auf Veränderungen zu überwachen. Ihr Arzt kann Sie bei der Auswahl der richtigen Behandlungsoption für Sie beraten.