Die Halsschlagadern, die sich auf beiden Seiten Ihres Halses befinden, versorgen Ihr Gesicht und Ihr Gehirn mit dem sauerstoffreichen Blut, das sie für eine ordnungsgemäße Funktion benötigen.

Ohne diesen Blutfluss würden Ihre Gehirnzellen absterben. Wenn der Blutfluss zu einem Bereich des Gehirns eingeschränkt oder blockiert ist, kann dies zu einem Schlaganfall führen. Schlaganfälle können vorübergehende oder dauerhafte geistige und körperliche Beeinträchtigungen verursachen und tödlich sein.

Was ist eine Karotischirurgie?

Wenn Sie an einer Erkrankung der Halsschlagader leiden, sammelt sich eine Substanz namens Plaque – die aus Verbindungen wie Fett, Cholesterin und Kalzium besteht – in Ihrer Halsschlagader und verengt die Arterie. Diese Verengung wird als Stenose bezeichnet und kann den Blutfluss einschränken.

Teile dieser Plaque können sich lösen und zu einer kleineren Arterie im Gehirn wandern. In diesem Fall kann es zu einer Embolie kommen. Wenn die Verengung stark genug ist, kann sie den Blutfluss zum Gehirn vollständig unterbrechen und einen Schlaganfall verursachen.

Eine Operation namens Karotisendarteriektomie (CEA) ist eine Möglichkeit, Blockaden des normalen Blutflusses zu beseitigen und das Schlaganfallrisiko zu minimieren. Eine CEA wird auch als Karotischirurgie bezeichnet.

Zweck der Halsschlagaderchirurgie

Eine Erkrankung der Halsschlagader kann zu einem Schlaganfall führen. Diese Verstopfungen können durch Plaque oder durch ein Blutgerinnsel verursacht werden, das die Arterie verstopft hat. Durch die Durchführung einer CEA hilft Ihr Arzt, den Blutfluss zu Ihrem Gehirn aufrechtzuerhalten, um Schlaganfällen vorzubeugen.

Die Operation der Halsschlagader hilft auch, eine transitorische ischämische Attacke (TIA) zu verhindern. Eine TIA hat die Symptome eines Schlaganfalls – wie Taubheitsgefühl, Sprach- oder Sehstörungen und Schwierigkeiten beim Gehen – aber sie halten nur kurze Zeit an.

Laut Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälleverschwinden die Symptome einer TIA normalerweise innerhalb einer Stunde, können aber bis zu 24 Stunden anhalten. Wie ein Schlaganfall wird eine TIA durch eine vorübergehende Blockade der Blutversorgung des Gehirns verursacht.

Ihr Arzt kann CEA empfehlen, wenn Sie bestimmte Kriterien erfüllen, z. B. wenn:

  • Sie hatten bereits einen Schlaganfall
  • Sie hatten bereits eine TIA
  • Der Verschluss Ihrer Halsschlagader ist schwerwiegend, aber nicht vollständig

Vorbereitung auf die Operation der Halsschlagader

In den Tagen vor der Operation möchte Ihr Arzt möglicherweise Tests durchführen, die ihm ein besseres Bild Ihrer Arterien vermitteln. Zu den Tests, die zur Vorbereitung auf ein CEA verwendet werden, gehören:

  • Karotis-Ultraschall. Schallwellen werden verwendet, um ein Bild der Arterie zu erstellen und den Blutfluss zu messen.
  • Karotisangiographie. Dieses invasive Röntgenverfahren verwendet Farbstoff, um die Arterie hervorzuheben und die Blockaden sichtbar zu machen.
  • Magnetresonanzangiographie (MRA). Magnet- und Radiowellen erzeugen ein Bild der Arterie, manchmal unter Verwendung von Kontrastmittel, um ein klareres Bild zu erhalten.
  • Computertomographie-Angiographie. Röntgenstrahlen liefern ebenfalls mit Farbstoff ein 3D-Bild der Arterien.

Das CEA-Verfahren

Die Operation findet in einem Krankenhaus statt und dauert in der Regel einige Stunden.

Bei diesem Verfahren schneidet Ihr Chirurg in die Arterie und entfernt die Blockade. Sie erhalten normalerweise eine Vollnarkose, obwohl es möglicherweise nur eine Lokalanästhesie ist, die den bestimmten Teil Ihres Halses betäubt.

Der Chirurg kann entscheiden, ein Lokalanästhetikum zu verwenden, wenn er Ihren neurologischen Status während des Eingriffs überprüfen möchte, um zu sehen, wie Ihr Gehirn reagiert.

Die zu reinigende Arterie wird während der Operation abgeklemmt, aber das Blut gelangt weiterhin durch die Halsschlagader auf der anderen Seite Ihres Halses ins Gehirn. Ein Schlauch kann auch verwendet werden, um den Blutfluss um die zu operierende Arterie herum umzuleiten.

Sobald die Blockade entfernt ist, wird die Arterie wieder zusammengenäht oder geflickt und gelöst, und die Öffnung in Ihrem Hals wird mit Stichen verschlossen. Möglicherweise müssen Sie einen Abfluss in Ihrem Hals haben, um angesammelte Flüssigkeit zu entfernen.

Sie sollten mit dem Chirurgen über verschiedene Pflastermaterialien sprechen. Ihre Stammvene könnte als Pflaster verwendet werden. In diesem Fall würde ein zweiter Einschnitt an Ihrem Bein erfolgen. Ein Chirurg kann ein Rinderperikardpflaster verwenden, das aus der Auskleidung eines Kuhherzens stammt. In einigen Fällen wird ein synthetisches Material verwendet, das jedoch das kurz- und langfristige Infektionsrisiko erhöhen könnte.

Nach Halsschlagaderoperation

Die Genesungszeit variiert und Sie müssen zur Überwachung über Nacht im Krankenhaus bleiben. Ihr Arzt wird sicherstellen wollen, dass Sie keine Blutungen, eine schlechte Durchblutung Ihres Gehirns oder andere mögliche Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben. Die meisten Patienten gehen innerhalb von 24 Stunden nach Hause.

Es kann zu Schmerzen, Taubheit, Schwellungen und Blutergüssen im Nacken kommen, oder es kann schwer zu schlucken sein. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel verschreiben. Ihr Chirurg wird Sie wahrscheinlich bitten, schweres Heben und Autofahren für 1 bis 2 Wochen zu vermeiden.

CEA gilt als relativ sicheres Verfahren, das das Schlaganfallrisiko bei Erkrankungen der Halsschlagader erheblich verringern kann. Das Verfahren birgt ein geringes Risiko für Schlaganfälle, Nervenschäden oder sogar den Tod. Auch andere Krankheiten wie Herzerkrankungen oder Diabetes können jeden chirurgischen Eingriff erschweren.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Möglichkeiten gründlich mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie sich für dieses Verfahren entscheiden.

Ein Karotisstent ist eine weitere chirurgische Alternative zu einem CEA. Während dieses Verfahrens wird ein dünner Metallschlauch, der als Stent bezeichnet wird, in die Arterie eingeführt und der Schlauch mit einem Ballon aufgeblasen, um die Arterie offen zu halten. Der aufgeblasene Ballon schiebt die Plaqueablagerungen aus dem Weg und öffnet den Weg wieder. Der Stent soll verhindern, dass der Weg in Zukunft blockiert wird.

Dieses Verfahren birgt verschiedene Risiken, einschließlich eines höheren Schlaganfallrisikos, und ist im Allgemeinen bestimmten Situationen vorbehalten.

Die Operation der Halsschlagader ist ein Verfahren für jemanden, der eine verengte Halsschlagader hat, die einen Schlaganfall verursachen kann.

Ein Arzt führt eine Operation durch, um die Arterie frei zu machen. Diese Operation beinhaltet in der Regel einen Krankenhausaufenthalt über Nacht, um sicherzustellen, dass alles gut gelaufen ist.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der Anzeichen und Symptome einer Halsschlagaderblockade haben, und stellen Sie sicher, dass Ihr Chirurg in Gefäßchirurgie zugelassen ist.