Was ist das Sandifer-Syndrom?
Das Sandifer-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die meist Kinder im Alter zwischen 18 und 24 Monaten betrifft. Es verursacht ungewöhnliche Bewegungen im Nacken und Rücken eines Kindes, die manchmal den Anschein erwecken, als hätte es einen Anfall. Diese Symptome werden jedoch normalerweise durch schweren sauren Reflux oder eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht.
Was sind die Symptome?
Die Hauptsymptome des Sandifer-Syndroms sind Schiefhals und Dystonie. Unter Torticollis versteht man unwillkürliche Bewegungen des Halses. Unter Dystonie versteht man Krümmungs- und Drehbewegungen aufgrund unkontrollierbarer Muskelkontraktionen. Diese Bewegungen führen oft dazu, dass Kinder ihren Rücken krümmen.
Zu den weiteren Symptomen des Sandifer-Syndroms und der GERD gehören:
- Kopfnicken
- gurgelnde Geräusche
- Husten
- Schlafstörungen
- ständige Reizbarkeit
- schlechte Gewichtszunahme
- würgend
- Atemanhaltezauber
- langsame Fütterung
- wiederkehrende Lungenentzündung
Was verursacht es?
Ärzte sind sich über die genaue Ursache des Sandifer-Syndroms nicht sicher. Allerdings liegt es fast immer an einem Problem der unteren Speiseröhre, die in den Magen übergeht, oder an einer Hiatushernie. Beides kann zu GERD führen.
GERD verursacht häufig Brustschmerzen und Halsbeschwerden, und Studien deuten darauf hin, dass die mit dem Sandifer-Syndrom verbundenen Bewegungen lediglich eine Reaktion des Kindes auf Schmerzen oder eine Möglichkeit zur Linderung von Beschwerden sind.
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Wie wird es diagnostiziert?
Einige der Symptome des Sandifer-Syndroms können schwer von einem neurologischen Problem wie Epilepsie zu unterscheiden sein. Der Arzt Ihres Kindes verwendet möglicherweise ein Elektroenzephalogramm (EEG), um die elektrische Aktivität im Gehirn zu untersuchen.
Wenn das EEG nichts Ungewöhnliches zeigt, kann der Arzt eine pH-Messung durchführen, indem er einen kleinen Schlauch in die Speiseröhre Ihres Kindes einführt. Dabei wird 24 Stunden lang auf Anzeichen von Magensäure in der Speiseröhre überprüft. Die Sonde könnte einen Krankenhausaufenthalt über Nacht erfordern.
Sie können auch die Fütterungszeiten protokollieren und angeben, wann Sie bemerken, dass Ihr Kind Symptome hat. Dies kann dem Arzt Ihres Kindes dabei helfen, Muster zu erkennen, die die Diagnose des Sandifer-Syndroms erleichtern können.
Wie wird es behandelt?
Bei der Behandlung des Sandifer-Syndroms wird versucht, die Symptome der GERD zu lindern. In vielen Fällen müssen Sie möglicherweise nur einige Änderungen an den Ernährungsgewohnheiten vornehmen.
Diese beinhalten:
- nicht überfüttern
- Halten Sie Ihr Kind nach dem Füttern eine halbe Stunde lang aufrecht
- Verwenden Sie eine Formel mit hydrolysiertem Protein, wenn Sie mit Säuglingsnahrung ernähren, oder streichen Sie alle Milchprodukte aus Ihrer Ernährung, wenn Sie stillen, weil Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Kind möglicherweise empfindlich auf Milchproteine ​​reagiert
- Mischen Sie bis zu 1 Esslöffel Reisflocken pro 2 Unzen Milchnahrung in der Babyflasche
Wenn keine dieser Änderungen wirkt, schlägt der Arzt Ihres Kindes möglicherweise Medikamente vor, darunter:
- H2-Rezeptorblocker wie Ranitidin (Zantac). Ranitidin, Markenname Zantac, wird jetzt als Zantac 360 vermarktet, das einen anderen Wirkstoff (Famotidin) enthält. Famotidin gehört zur gleichen Klasse wie Ranitidin und wirkt auf die gleiche Weise, es wurden jedoch keine inakzeptablen NDMA-Werte festgestellt.
- Antazida wie Tums
- Protonenpumpenhemmer wie Lansoprazol (Prevacid)
Jedes dieser Arzneimittel hat potenzielle Nebenwirkungen und lindert möglicherweise nicht immer die Symptome. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken und Vorteilen der empfohlenen Arzneimittel für Ihr Baby.
In seltenen Fällen benötigt Ihr Kind möglicherweise einen chirurgischen Eingriff namens Nissen-Fundoplikatio. Dabei wird die Oberseite des Magens um die untere Speiseröhre gewickelt. Dadurch wird die untere Speiseröhre verengt, wodurch verhindert wird, dass Säure in die Speiseröhre gelangt und Schmerzen verursacht.
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Wie sind die Aussichten?
Bei Kindern verschwindet GERD normalerweise von selbst, wenn die Muskeln ihrer Speiseröhre reifen, wenn sie etwa 18 Monate alt sind. In diesem Fall verschwindet in der Regel auch das Sandifer-Syndrom. Obwohl es sich oft nicht um eine schwerwiegende Erkrankung handelt, kann sie schmerzhaft sein und zu Ernährungsproblemen führen, die das Wachstum beeinträchtigen können. Wenn Sie also mögliche Symptome bemerken, suchen Sie den Arzt Ihres Kindes auf.