Mehr als 750.000 Menschen in Nordamerika leben mit Colitis ulcerosa (UC), einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), die eine Entzündung der Dickdarmschleimhaut verursacht.

Die meisten Menschen mit UC und anderen Arten von CED werden im Alter zwischen 15 und 35 Jahren diagnostiziert – oft in den besten reproduktiven Jahren. Und obwohl die Erkrankung dafür bekannt ist, den Dickdarm zu beeinträchtigen, kann sie auch das Fortpflanzungssystem, einschließlich der Menstruationszyklen, beeinträchtigen.

Folgendes sollten Sie über CU und Menstruation wissen.

Colitis ulcerosa und unregelmäßige Perioden

Bei Menschen mit CU kommt es manchmal Monate vor Erhalt einer CED-Diagnose zu Veränderungen ihres Menstruationszyklus oder zu unregelmäßigen Perioden.

In einem Studie 2014 25 Prozent der 121 Frauen mit CED erlebten im Jahr vor ihrer Diagnose eine Veränderung im Timing ihres Menstruationszyklus. Etwa ein Fünftel der Teilnehmer bemerkte auch Veränderungen in der Dauer ihres Flusses.

Die Studie ergab jedoch auch, dass die Menstruationszyklen der Teilnehmer in den kommenden Jahren regelmäßiger und vorhersehbarer wurden, möglicherweise aufgrund der Behandlung und Kontrolle von CED. Die Forscher glauben, dass frühe Stressoren von UC und IBD für die unregelmäßigen Perioden von Menschen verantwortlich gewesen sein könnten, bei denen die Erkrankung neu diagnostiziert wurde, aber es bedarf weiterer Forschung.

Trotz der unregelmäßigen Menstruation, die vor einer CED-Diagnose auftreten kann, haben Menschen mit CU laut a. kein größeres Risiko für Unfruchtbarkeit 2013 systematische Überprüfung von 11 Studien.

CU-Medikamente können die Menstruation beeinflussen

Einige Medikamente zur Behandlung von CU können das Risiko einer unregelmäßigen Menstruation erhöhen. Insbesondere Kortikosteroide wurden mit unregelmäßigen Monatsblutungen in Verbindung gebracht Studie 2014. Medikamente in dieser Kategorie umfassen:

  • Budesonid
  • Prednisolon
  • Methylprednisolon
  • Prednison

Andere UC-Behandlungen, einschließlich Thiopurin und Anti-TNF-Mittel, wurden in dieser Studie nicht mit unregelmäßiger Menstruation in Verbindung gebracht.

Einige IBD-Medikamente können nicht nur möglicherweise die Dauer und den Zeitpunkt der Menstruationszyklen verändern, sondern auch die Symptome der Menstruation während Ihrer Periode sowie in den Tagen davor verschlimmern.

Eine Studie aus Israel aus dem Jahr 2020, in der Frauen zwischen 18 und 50 Jahren mit Colitis ulcerosa oder einer anderen Art von CED untersucht wurden, ergab, dass Teilnehmerinnen, die Biologika einnahmen, vor der Menstruation über signifikant höhere Werte bestimmter Symptome berichteten, darunter:

  • Reizbarkeit
  • Nervosität
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Ermüdung

Während der Menstruation berichteten Teilnehmerinnen, die Biologika für CED einnahmen, auch häufiger von Müdigkeit und Schmerzen im Becken, im unteren Rücken und im Bauch. Viele dieser und andere Symptome waren bei Rauchern schlimmer.

Wenn Sie nach der Einnahme bestimmter CU-Medikamente Veränderungen Ihrer Menstruation (oder andere Nebenwirkungen) bemerken, sollten Sie Ihre Bedenken möglicherweise mit einem Arzt besprechen und prüfen, ob eine andere Behandlung verfügbar ist.

CU-Symptome können sich während Ihrer Periode verschlimmern

Dieselben hormonähnlichen Verbindungen (Prostaglandine), die Uteruskontraktionen und andere schmerzhafte Periodensymptome verursachen, können auch Kontraktionen in Ihrem Dickdarm verursachen. Das wiederum kann einige UC-Symptome während deiner Periode intensiver machen.

Untersuchungen aus dem Jahr 2018, die mehr als 1.200 Frauen mit CU oder Morbus Crohn (CD) untersuchten, zeigten, dass die Hälfte der Teilnehmer während der Menstruation schlimmere IBD-Symptome hatte.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 mit 47 Personen mit CED und 44 Personen in einer Kontrollgruppe ergab, dass Personen mit CED signifikant mehr Stuhlgang (einschließlich weicher Stühle) hatten und während ihres Menstruationszyklus mehr Bauchschmerzen hatten als Personen ohne CED.

Das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie jedes Mal, wenn Sie Ihre Periode bekommen, einen CU-Schub erleben, aber das Wissen um das Potenzial für erhöhte GI-Symptome kann Ihnen helfen, vorausschauend zu planen und Wege zu finden, während Ihres Menstruationszyklus damit fertig zu werden.

Höheres Risiko für Eisenmangel

Menschen, die menstruieren und mit UC leben, können einem erhöhten Risiko für Anämie ausgesetzt sein.

IBD, einschließlich UC, erhöht das Risiko von Eisenmangel und Anämie. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 leiden bis zu 45 Prozent der Menschen mit CED an Anämie.

UC kann Sie aus mehreren Gründen einem Risiko für Eisenmangelanämie aussetzen:

  • Die langfristige Reizung und Schwellung in Ihrem Darm kann die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, Eisen und andere Nährstoffe aufzunehmen.
  • Sie vertragen möglicherweise keine Lebensmittel mit hohem Eisengehalt.
  • Vielleicht haben Sie wenig Appetit.
  • Darmblutungen aus Geschwüren verursachen Blutverlust.

Das Risiko einer Anämie ist sogar noch höher, wenn Sie eine starke Periode haben. Wenn Sie während Ihrer Blutung viel Blut verlieren, können mehr rote Blutkörperchen verbraucht werden, als Ihr Körper produzieren kann, wodurch Ihre Eisenspeicher reduziert werden.

Wenn Sie UC und einen starken Blutfluss haben, sollten Sie nach Symptomen einer Anämie Ausschau halten, einschließlich:

  • Haut, die blasser als gewöhnlich aussieht
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • schneller oder langsamer Herzschlag
  • unregelmäßiger Herzschlag
  • kalte Hände oder Füße

Während eine leichte Anämie normalerweise leicht zu behandeln ist, können schwerere Fälle zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen und manchmal lebensbedrohlich sein. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer Anämie oder eines Eisenmangels auftreten. Sie können Ihren Eisenspiegel überprüfen und bei Bedarf Behandlungsempfehlungen geben.

Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten

Wenn UC oder Ihre Medikamente Ihren Menstruationszyklus zu beeinflussen scheinen, wenden Sie sich an einen Arzt. Sie können dir helfen, der Sache auf den Grund zu gehen und dir Wege empfehlen, deine Periode regelmäßiger zu gestalten.

Hier sind einige andere Anzeichen, die Sie vielleicht mit einem Arzt über Ihre Periode und UC in Verbindung bringen möchten:

  • Ihre Periode ist seit 90 Tagen nicht gekommen.
  • Sie haben plötzlich unregelmäßige Perioden.
  • Ihr Blutfluss ändert sich oder wird ungewöhnlich stark.
  • Sie haben Symptome einer Anämie.
  • Ihre Periode kommt häufiger als alle 21 Tage.
  • Ihre Periode kommt seltener als alle 35 Tage.
  • Du hast vor oder während deiner Periode extreme Schmerzen.
  • Sie menstruieren länger als eine Woche.

Die Forschung hat Verbindungen zwischen Menstruationsveränderungen und UC gefunden. Die Krankheit und die zu ihrer Behandlung verwendeten Medikamente wurden mit unregelmäßigen Perioden, Veränderungen des Blutflusses, unangenehmen Menstruationsbeschwerden und einem höheren Anämierisiko in Verbindung gebracht.

Die meisten dieser Veränderungen treten in den Monaten vor einer UC-Diagnose sowie im frühen Krankheitsverlauf auf. Unregelmäßige Zyklen neigen dazu, im Laufe der Zeit vorhersehbarer zu werden.

Sie müssen jedoch nicht mit schmerzhaften, unregelmäßigen Perioden leben. Ein Arzt kann Ihnen helfen, herauszufinden, was Ihren Menstruationszyklus beeinflusst, und mögliche Lösungen anbieten, wie z. B. ein neues Medikament oder eine Änderung des Lebensstils, die die Symptome lindern können.

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