Überblick

Millionen von Erwachsenen in den Vereinigten Staaten leiden an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), und ebenso viele entwickeln sie. Aber viele von ihnen sind sich laut dem nicht bewusst Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut.

Eine Frage, die viele Menschen mit COPD haben, lautet: „Wie lange kann ich mit COPD leben?“ Es gibt keine Möglichkeit, die genaue Lebenserwartung vorherzusagen, aber diese fortschreitende Lungenerkrankung kann die Lebensdauer verkürzen.

Wie stark, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab und davon, ob Sie an anderen Krankheiten wie Herzerkrankungen oder Diabetes leiden.

GOLD-System

Forscher haben im Laufe der Jahre einen Weg gefunden, den Gesundheitszustand von Menschen mit COPD zu beurteilen. Eine der aktuellsten Methoden kombiniert Spirometrie-Lungenfunktionstestergebnisse mit den Symptomen einer Person. Diese führen zu Etiketten, die helfen können, die Lebenserwartung vorherzusagen und die Behandlungsentscheidungen bei COPD-Patienten zu leiten.

Die Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) ist eines der am häufigsten verwendeten Systeme zur Klassifizierung von COPD. GOLD ist eine internationale Gruppe von Lungengesundheitsexperten, die regelmäßig Leitlinien für Ärzte zur Behandlung von Menschen mit COPD erstellen und aktualisieren.

Ärzte verwenden das GOLD-System, um Menschen mit COPD in „Graden“ der Krankheit einzustufen. Die Einstufung ist eine Möglichkeit, den Schweregrad der Erkrankung zu messen. Es verwendet das forcierte Ausatmungsvolumen (FEV1), ein Test, der die Luftmenge bestimmt, die eine Person in einer Sekunde zwangsweise aus ihrer Lunge ausatmen kann, um den Schweregrad von COPD zu kategorisieren.

Die neuesten Richtlinien machen FEV1 zu einem Teil der Bewertung. Basierend auf Ihrem FEV1-Score erhalten Sie eine GOLD-Note oder -Stufe wie folgt:

  • GOLD 1: FEV1 von 80 Prozent vorhergesagt oder mehr
  • GOLD 2: FEV1 von 50 bis 79 Prozent vorhergesagt
  • GOLD 3: FEV1 von 30 bis 49 Prozent vorhergesagt
  • GOLD 4: FEV1 von weniger als 30 Prozent vorhergesagt

Der zweite Teil der Bewertung stützt sich auf Symptome wie Dyspnoe oder Atembeschwerden sowie Grad und Ausmaß akuter Exazerbationen, bei denen es sich um Schübe handelt, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern können.

Basierend auf diesen Kriterien werden Menschen mit COPD in eine von vier Gruppen eingeteilt: A, B, C oder D.

Jemand ohne Exazerbationen oder einer, der im vergangenen Jahr keine Krankenhauseinweisung benötigte, würde in Gruppe A oder B fallen. Dies hängt auch von einer Bewertung der Atemsymptome ab. Diejenigen mit mehr Symptomen würden in Gruppe B und diejenigen mit weniger Symptomen in Gruppe A aufgenommen.

Personen mit mindestens einer Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte, oder mindestens zwei Exazerbationen, die im vergangenen Jahr eine Krankenhauseinweisung erforderten oder nicht, würden in Gruppe C oder D eingestuft. Dann würden diejenigen mit mehr Atmungssymptomen in Gruppe D fallen. und diejenigen mit weniger Symptomen würden in Gruppe C sein.

Nach den neuen Richtlinien hätte jemand mit der Bezeichnung GOLD Grad 4, Gruppe D, die schwerwiegendste COPD-Klassifizierung. Und sie haben technisch gesehen eine kürzere Lebenserwartung als jemand mit einem Label von GOLD Grad 1, Gruppe A.

BODE-Index

Ein weiteres Maß, das mehr als nur den FEV1 verwendet, um den COPD-Zustand und die Aussichten einer Person zu messen, ist der BODE-Index. BODE steht für:

  • Körpermasse
  • Luftstrombehinderung
  • Dyspnoe
  • Übungskapazität

BODE zeichnet ein Gesamtbild darüber, wie COPD Ihr Leben beeinflusst. Obwohl der BODE-Index von einigen Ärzten verwendet wird, kann sein Wert abnehmen, wenn die Forscher mehr über die Krankheit erfahren.

Körpermasse

Der Body-Mass-Index (BMI), der die Körpermasse basierend auf Größen- und Gewichtsparametern betrachtet, kann feststellen, ob eine Person übergewichtig oder fettleibig ist. Der BMI kann auch feststellen, ob jemand zu dünn ist. Menschen, die COPD haben und zu dünn sind, haben möglicherweise eine schlechte Aussicht.

Behinderung des Luftstroms

Dies bezieht sich auf das FEV1, wie im GOLD-System.

Dyspnoe

Einige frühere Studien deuten darauf hin, dass Atembeschwerden die Aussichten für COPD beeinflussen können.

Übungskapazität

Das bedeutet, wie gut Sie Sport vertragen. Es wird oft durch einen Test gemessen, der als „6-Minuten-Gehtest“ bezeichnet wird.

Routinemäßige Blutuntersuchung

Eines der Hauptmerkmale von COPD ist eine systemische Entzündung. Ein Bluttest, der auf bestimmte Entzündungsmarker prüft, kann hilfreich sein.

Im International Journal of Chronic Obstructive Pulmonary Disease veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und das Eosinophilen-zu-Basophilen-Verhältnis signifikant mit dem Schweregrad der COPD korrelieren.

Der obige Artikel schlägt vor, dass ein routinemäßiger Bluttest diese Marker bei COPD-Patienten messen kann. Es stellte auch fest, dass die NLR als Prädiktor für die Lebenserwartung besonders hilfreich sein kann.

Sterblichkeitsraten

Wie bei jeder schweren Krankheit wie COPD oder Krebs hängt die wahrscheinliche Lebenserwartung weitgehend von der Schwere oder dem Stadium der Krankheit ab.

In einer Studie aus dem Jahr 2009, die im International Journal of Chronic Obstructive Pulmonary Disease veröffentlicht wurde, hat ein 65-jähriger Mann mit COPD, der derzeit Tabak raucht, je nach COPD-Stadium die folgende Verkürzung der Lebenserwartung:

  • Stufe 1: 0,3 Jahre
  • Stufe 2: 2,2 Jahre
  • Stadium 3 oder 4: 5,8 Jahre

Der Artikel stellte auch fest, dass für diese Gruppe im Vergleich zu denjenigen, die nie geraucht haben und keine Lungenerkrankung hatten, weitere 3,5 Jahre durch das Rauchen verloren gingen.

Für ehemalige Raucher beträgt die Verringerung der Lebenserwartung durch COPD:

  • Stufe 2: 1,4 Jahre
  • Stufe 3 oder 4: 5,6 Jahre

Der Artikel stellte auch fest, dass für diese Gruppe im Vergleich zu denjenigen, die nie geraucht haben und keine Lungenerkrankung hatten, weitere 0,5 Jahre durch das Rauchen verloren gingen.

Für diejenigen, die nie geraucht haben, beträgt die Verringerung der Lebenserwartung:

  • Stufe 2: 0,7 Jahre
  • Stufe 3 oder 4: 1,3 Jahre

Für ehemalige Raucher und diejenigen, die nie geraucht haben, war der Unterschied in der Lebenserwartung für Menschen im Stadium 0 und Menschen im Stadium 1 nicht so signifikant wie bei denen, die derzeit Raucher waren.

Fazit

Was ist das Ergebnis dieser Methoden zur Vorhersage der Lebenserwartung? Je mehr Sie tun können, um ein Fortschreiten zu einem höheren COPD-Stadium zu verhindern, desto besser.

Der beste Weg, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen. Vermeiden Sie außerdem Passivrauchen oder andere Reizstoffe wie Luftverschmutzung, Staub oder Chemikalien.

Wenn Sie untergewichtig sind, ist es hilfreich, ein gesundes Gewicht mit guter Ernährung und Techniken zur Erhöhung der Nahrungsaufnahme zu halten, wie z. B. häufige kleine Mahlzeiten. Zu lernen, wie man die Atmung mit Übungen wie der Lippenspitzatmung verbessert, wird ebenfalls hilfreich sein.

Sie können auch an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen. Sie lernen Übungen, Atemtechniken und andere Strategien kennen, um Ihre Gesundheit zu maximieren.

Und während Bewegung und körperliche Aktivität bei einer Atemstörung eine Herausforderung sein können, ist es eines der besten Dinge, die Sie für die Gesundheit Ihrer Lunge und des restlichen Körpers tun können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen sicheren Weg, um mit dem Training zu beginnen. Lernen Sie die Warnzeichen von Atemproblemen kennen und was Sie tun sollten, wenn Sie ein leichtes Aufflackern bemerken. Sie sollten jede COPD-Medikamententherapie befolgen, die Ihnen von Ihrem Arzt verschrieben wurde.

Je mehr Sie tun können, um Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, desto länger und erfüllter kann Ihr Leben sein.

Wusstest du schon?

Laut der American Lung Association ist COPD die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.