Lungenkrebs und COPD
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine schwere Lungenerkrankung, die vor allem bei Rauchern auftritt. Die Krankheit, die sich im Laufe der Zeit verschlimmert, verursacht chronischen Husten mit Schleim, Keuchen, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit.
COPD ist ein wichtiger Risikofaktor für Lungenkrebs. Das liegt daran, dass COPD und Lungenkrebs gemeinsame Ursachen haben, darunter Zigarettenrauchen und vorzeitige Lungenalterung.
Obwohl nicht jeder mit COPD an Lungenkrebs erkrankt, erhöht eine COPD Ihr Risiko. Jedes Jahr erkranken etwa 1 Prozent der COPD-Patienten an Lungenkrebs.
Lesen Sie weiter, um mehr über diese Verbindung zu erfahren, wie sie diagnostiziert wird und was Sie tun können, um sie zu verhindern.
Was die Forschung sagt
COPD und Lungenkrebs sind eng miteinander verbundene Krankheiten. Forscher hinter einer Studie aus dem Jahr 2015 fanden heraus, dass Menschen mit COPD doppelt so häufig an Lungenkrebs erkranken. Die beiden Lungenerkrankungen treten auch eher gleichzeitig als getrennt auf.
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die sowohl mit COPD als auch mit Lungenkrebs leben, eine schlechtere Prognose haben als Menschen mit Lungenkrebs ohne COPD. Die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2010 zeigten, dass Menschen mit COPD eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, innerhalb von 10 Jahren wieder an Lungenkrebs zu erkranken, als Menschen ohne COPD – 21,3 Prozent im Vergleich zu 13,5 Prozent.
Auch die 5-Jahres-Überlebensrate ist deutlich geringer. Forscher fanden in einer Studie aus dem Jahr 2012 heraus, dass etwa 91 Prozent der Menschen ohne COPD nach ihrer Lungenkrebsdiagnose noch mindestens fünf Jahre leben. Dasselbe gilt für nur 77 Prozent der Menschen mit COPD.
Dies kann auf eine schlechtere Lungenfunktion und Lebensqualität zurückzuführen sein. Es kann auch auf eine genetische Anfälligkeit für COPD und Lungenkrebs hinweisen.
Andere Risikofaktoren für Lungenkrebs
COPD ist nicht der einzige Risikofaktor für Lungenkrebs.
Die Centers for Disease Control and Prevention führen Radon, ein radioaktives Gas, als zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs an.
Radon ist geruchs- und farblos, sodass das natürlich vorkommende Gas unentdeckt bleiben kann, wenn es in Häusern und Gebäuden eingeschlossen wird. Es wird angenommen, dass etwa einer von 15 amerikanischen Haushalten hohe Radonwerte enthält.
Die US-Umweltschutzbehörde schätzt, dass Radon jedes Jahr zu etwa 21.000 Todesfällen durch Lungenkrebs führt. Menschen, die rauchen und auch Radon ausgesetzt sind, machen etwa 18.000 dieser 21.000 Todesfälle durch Lungenkrebs aus.
Ihr Risiko für Lungenkrebs kann auch durch Folgendes erhöht werden:
- Belastung durch Passivrauchen
- Familiengeschichte von Lungenkrebs
- HIV infektion
- Autoimmunerkrankungen, wie systemischer Lupus und rheumatoide Arthritis
- Bestrahlung der Brust
Die Exposition gegenüber bestimmten Toxinen am Arbeitsplatz kann auch Ihr Krebsrisiko erhöhen. Diese beinhalten:
- Quarzstaub
- Dieselabgase
- Staub
- Teer
- Chrom
- Asbest
- Arsen
- Cadmium
- Nickel
- Beryllium
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Sobald festgestellt wurde, dass Sie COPD haben, sollte Ihr Arzt nach Anzeichen Ausschau halten, die auf Lungenkrebs hindeuten könnten.
Sie sollten auch genau auf Ihre Symptome achten. Obwohl Lungenkrebs einige Symptome mit COPD teilt, wie Husten und Atembeschwerden, gibt es einige subtile Unterschiede.
Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen:
- Ermüdung
- Verlust von Appetit
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- Brustschmerzen, die nichts mit Husten zu tun haben
- Heiserkeit
- Bronchitis, Lungenentzündung oder andere wiederkehrende Lungeninfektionen
- Husten von Blut oder mit Blut markiertem Schleim
-
ein quälender Husten, selbst ein trockener, der nicht weggeht
Wenn sich Lungenkrebs in Ihrem Körper ausbreitet, kann dies auch verursachen:
- Kopfschmerzen
- Taubheit
- Schwindel
- Bauchschmerzen
- Gelbfärbung der Augen und der Haut (Gelbsucht)
- Knochenschmerzen
Wie wird Lungenkrebs diagnostiziert?
Nach der Beurteilung Ihrer Symptome und Überprüfung Ihrer Krankengeschichte führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch.
Von dort aus führt Ihr Arzt einen oder mehrere diagnostische Tests durch:
- eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um Herz und Lunge zu betrachten
- ein CT-Scan, um kleine Läsionen in Ihrer Lunge zu finden
- eine Sputumzytologie zum Nachweis von Lungenkrebszellen im Speichel-Schleim-Gemisch
- eine Gewebebiopsie, um festzustellen, ob eine in Ihrer Lunge gefundene Masse krebsartig ist
- eine Bronchoskopie, um in die Atemwege Ihrer Lunge zu schauen
Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wird, muss Ihr Arzt den Schweregrad des Krebses bestimmen. Dies nennt man Inszenierung. Das Staging kann Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen, welcher Behandlungsverlauf für Sie am besten geeignet ist.
Das Staging umfasst typischerweise einen oder mehrere bildgebende Tests:
- CT-Scan
- MRT
- Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
- Knochenscan
Wie wird Lungenkrebs behandelt?
Chemotherapie wird im Allgemeinen zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt, unabhängig davon, ob Sie COPD haben.
Wenn Sie jedoch an COPD leiden und sich in einem frühen Stadium von Lungenkrebs befinden, können Sie sich einer Kombination aus Folgendem unterziehen:
- Operation zur Entfernung des Krebsgewebes
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
Wenn bei Ihnen jedoch kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) diagnostiziert wird, kommen Sie wahrscheinlich nicht für eine Operation in Frage. Beim SCLC hat sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnosestellung oft bereits auf andere Teile des Körpers ausgebreitet. Bei diesen Krebsarten, die weniger auf eine Operation ansprechen, werden Bestrahlung und Chemotherapie eingesetzt.
Neuere Therapien für Lungenkrebs umfassen Medikamente, die auf spezifische Mutationen im Krebs abzielen, von denen angenommen wird, dass sie sein Wachstum vorantreiben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen und deren möglichen Nutzen und Risiken. Sie können Ihnen eine Anleitung geben und Sie durch das führen, was Sie erwartet.
Ausblick für COPD und Lungenkrebs
COPD zu haben, verschlechtert die Aussichten, wenn Sie an Lungenkrebs erkranken. In einer Studie mit Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 1 überlebten 77 Prozent der Patienten mit COPD bis zu fünf Jahre nach ihrer Lungenkrebsdiagnose, verglichen mit 92 Prozent derjenigen, die keine COPD hatten. Weitere Untersuchungen zeigten, dass selbst bei denjenigen, deren Krebserkrankungen erfolgreich in Remission gingen, die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Krebserkrankungen innerhalb der 10 Jahre der Studie wieder auftraten, bei denjenigen mit COPD fast doppelt so hoch war wie bei denen ohne COPD.
Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuellen Aussichten. Mehrere Faktoren müssen berücksichtigt werden, einschließlich der Art des Lungenkrebses, den Sie haben, wie fortgeschritten er ist und wie er durch andere Erkrankungen beeinflusst wird, die Sie möglicherweise haben.
Wie man Lungenkrebs vorbeugt
Das National Cancer Institute listet drei wichtige Schritte auf, die Sie unternehmen können, um die Entwicklung von Lungenkrebs zu verhindern:
- Wenn Sie COPD haben und weiterhin rauchen, hören Sie sofort auf.
- Wenn Sie in der Nähe von gefährlichen Stoffen arbeiten, reduzieren Sie Ihre Exposition durch das Tragen von Schutzausrüstung, wie z. B. einer Gesichtsmaske. Sie sollten auch sicherstellen, dass Ihr Unternehmen die Gesetze einhält, die Arbeitnehmer vor dem Kontakt mit krebserregenden Materialien schützen.
- Überprüfen Sie Ihr Zuhause auf hohe Radonwerte. Testkits für zu Hause sind in den meisten Lebensmittelgeschäften erhältlich. Wenn die Radonwerte anormal sind, unternehmen Sie die notwendigen Schritte, um Radonlecks zu stoppen, wie z. B. das Abdichten Ihres Kellers.
Für weitere Informationen zur Lungenkrebsprävention sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihr individuelles Risikoniveau einschätzen und eine personalisierte Beratung anbieten.