Was ist ein D und C?
Eine Dilatation und Kürettage, auch D & C oder D und C genannt, ist eine kleine Operation, bei der der Gebärmutterhals erweitert oder geöffnet wird. Der Gebärmutterhals ist die Öffnung zu Ihrer Gebärmutter oder Gebärmutter. Nach der Erweiterung Ihres Gebärmutterhalses verwendet Ihr Arzt ein löffelförmiges Objekt, das als Kürette bezeichnet wird, um Gewebe von der inneren Auskleidung Ihrer Gebärmutter zu entfernen.
Das Verfahren findet in einer Arztpraxis, einer Frauenklinik, einem Tageschirurgiezentrum oder einem Krankenhaus statt.
Warum wird ein D und C verwendet?
Es gibt viele Gründe, warum ein Arzt dieses Verfahren anordnen könnte. Die häufigsten sind:
- um den Grund für starke Blutungen während oder zwischen Ihren Monatsblutungen zu bestimmen
- gutartige Tumore oder Myome zu entfernen
- um potenziell krebsartige Tumore zu entfernen und zu untersuchen
- um infiziertes Gewebe zu entfernen, das häufig durch eine sexuell übertragbare Krankheit namens entzündliche Beckenerkrankung (PID) verursacht wird
- um Gewebe zu entfernen, das nach einer Fehlgeburt oder Geburt im Mutterleib zurückgeblieben ist
- einen elektiven Schwangerschaftsabbruch durchführen
- um ein Intrauterinpessar (IUP) zu entfernen, das eine Form der Empfängnisverhütung ist
Wie bereite ich mich auf ein D und C vor?
Ihr Arzt wird Ihnen schriftliche Anweisungen zur Vorbereitung auf Ihr D und C geben. Befolgen Sie seine Anweisungen immer genau. Einige Dinge, die Sie möglicherweise tun müssen, umfassen Folgendes:
- Vermeiden Sie es, am Tag der Operation zu essen oder zu trinken.
- Lassen Sie sich körperlich untersuchen, um sicherzustellen, dass Sie für den Eingriff gesund genug sind.
- Besuchen Sie Ihren Arzt am Vortag, damit er ein Gel auftragen kann, um mit dem Öffnen Ihres Gebärmutterhalses zu beginnen.
- Vereinbaren Sie, sich ein oder zwei Tage von der Arbeit oder der Schule freizunehmen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Eingriff von jemandem nach Hause gefahren werden.
Wie ist das Verfahren für ein D und C?
Anästhetika
Sie und Ihr Arzt haben viele Möglichkeiten, wenn es um Anästhetika geht. Bei einer Vollnarkose erhalten Sie Medikamente über eine intravenöse Leitung (IV) in eine Armvene. Dies führt dazu, dass Sie während des gesamten Verfahrens tief schlafen. Eine Vollnarkose ist nur in einem Krankenhaus oder einer Tagesklinik möglich.
Bei der Spinalanästhesie, auch Spinalblockade genannt, wird ein Anästhetikum in Ihr Rückenmark injiziert. Sie bleiben während des Eingriffs wach, können aber unterhalb der Injektionsstelle nichts spüren. Wie bei der Vollnarkose wird eine Spinalblockade typischerweise nur in Krankenhäusern und ambulanten Operationszentren verwendet.
Eine örtliche Betäubung bedeutet, dass der Arzt ein Betäubungsmittel direkt in Ihren Gebärmutterhals spritzt. Sie können bei der Injektion ein Ziehen und Stechen spüren. Sobald Ihr Gebärmutterhals taub ist, werden Sie keine Schmerzen mehr haben, wenn Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals erweitert. Es kann jedoch zu Krämpfen in der Gebärmutter kommen, wenn der Arzt die Schleimhaut mit einer Kürette entfernt. Eine örtliche Betäubung ist eine Option in Ihrer Arztpraxis oder einer Klinik.
Wenn Sie sich Sorgen um Ihr D und C machen, fragen Sie Ihren Arzt, ob er Sie während des gesamten Verfahrens sedieren kann. Dies kann die Einnahme einer Pille gegen Angst beinhalten oder die Injektion von Medikamenten durch eine Infusion. Sie werden während des Eingriffs in einem leichten Schlaf sein und sich danach an fast nichts mehr erinnern, wenn Sie eine IV-Sedierung erhalten.
Verfahrensschritte
Bei Ihrer Ankunft werden Sie von einer Krankenschwester oder einem Techniker gebeten, Ihre Kleidung auszuziehen und einen Krankenhauskittel anzuziehen. Wenn Sie eine Vollnarkose oder IV-Sedierung erhalten, führt eine Krankenschwester einen kleinen Plastikkatheter in eine Vene ein. Sie werden Sie auch an Monitore anschließen, die schmerzlos Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Herzschlag messen.
Wenn Ihr Arzt bereit ist, mit dem Eingriff zu beginnen, wird er Sie bitten, sich wie bei einem Pap-Test auf einen Untersuchungstisch zu legen. Sie werden Ihre Füße in Steigbügeln ruhen lassen und ein Laken oder eine Decke wird Ihre Knie bedecken. Normalerweise ist eine Krankenschwester anwesend, um dem Arzt zu helfen, und eine andere ist verfügbar, um Ihre Vitalfunktionen zu überwachen und Unterstützung und Beruhigung zu bieten.
Die Operation wird wie folgt ablaufen:
- Ihr Arzt führt ein Gerät namens Spekulum ein, um Ihre Scheidenwände zu spreizen, damit sie den Gebärmutterhals sehen können.
- Ihr Arzt erweitert den Gebärmutterhals, indem er eine Reihe von Stäben in Ihre Gebärmutterhalsöffnung einführt. Jeder Stab ist etwas dicker als der davor.
- Nach der Erweiterung des Gebärmutterhalses führt Ihr Arzt ein löffelförmiges Gerät namens Kürette ein und zieht die Seiten des Geräts entlang der Gebärmutterschleimhaut.
- Wenn die Kürette nicht das gesamte Gewebe lösen kann, kann Ihr Arzt auch ein Absauggerät verwenden. Wenn Sie eine örtliche Betäubung hatten, werden Sie wahrscheinlich einige Krämpfe bemerken.
- Nachdem das Material aus Ihrer Gebärmutter entfernt wurde, entfernt Ihr Arzt die Instrumente aus Ihrem Körper.
- Ihr Arzt schickt das aus der Gebärmutter entnommene Material dann zur Analyse an ein Labor.
Was sind die möglichen Komplikationen von D und C?
Dies ist ein sehr risikoarmes Verfahren, da es minimalinvasiv ist. Jeder chirurgische Eingriff birgt jedoch einige potenzielle Gefahren. Dazu können gehören:
- anästhesiebedingte Probleme mit Herz und Lunge, die selten sind
- Infektion
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Blutgerinnsel im Zusammenhang mit Bettruhe und Bewegungsmangel, die selten auftreten, wenn Sie die Anweisungen Ihres Arztes zum regelmäßigen Aufstehen befolgen
- Schädigung der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses
Dies können Anzeichen einer Schädigung Ihrer Gebärmutter oder Ihres Gebärmutterhalses sein:
- starkes Bluten
- übel riechender Ausfluss
- starke Schmerzen
- Fieber
- Schüttelfrost
Gehen Sie sofort zu Ihrem Arzt oder einer Notaufnahme, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.
Wie ist der Erholungsprozess nach einem D und C?
Es ist üblich, dass Sie sich nach dem Eingriff ein oder zwei Tage lang müde fühlen und leichte Krämpfe verspüren. Sie bleiben zur Beobachtung noch kurz in der Einrichtung. Unmittelbar nach dem Eingriff sind Sie nicht in der Lage, Auto zu fahren. Lassen Sie sich von einem Freund oder Familienmitglied nach Hause bringen.
Leichte Blutungen sind nach D und C üblich, daher sollten Sie wahrscheinlich eine Menstruationsbinde tragen. Verwenden Sie keinen Tampon, da dies eine Infektion verursachen könnte. Sie können Krämpfe für ein paar Tage bemerken. Wenn Ihr Arzt keine Schmerzmittel verschreibt, fragen Sie ihn, welche rezeptfreie Marke am besten bei Ihren Beschwerden hilft.
Auch wenn es unangenehm ist, stehen Sie so schnell wie möglich auf und bewegen Sie sich. Dies hält Ihre Muskeln stark und hilft, die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen zu verhindern.
Sie sollten in der Lage sein, den größten Teil Ihrer Routine innerhalb von ein oder zwei Tagen nach dem Eingriff wieder aufzunehmen. Ihr Arzt wird Sie jedoch bitten, für mindestens drei Tage und möglicherweise länger auf ein Bad, Duschen oder Geschlechtsverkehr zu verzichten.
Wenn Ihr Arzt potenziell krebsartige Tumore oder Materialien entfernt, erhalten Sie von Ihrer Arztpraxis einen Bericht über die Laborbefunde. Wenn die Ergebnisse gutartig (nicht krebsartig) sind, benötigen Sie möglicherweise keine Nachsorge. Wenn die Ergebnisse krebsartige oder präkanzeröse Zellen zeigen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich an einen Spezialisten überweisen, um mit Ihnen über Ihre nächsten Schritte zu sprechen.