Ãœberblick
Morbus Crohn ist eine chronische Erkrankung, die Reizungen und Entzündungen des Gastrointestinaltrakts (GI) verursacht. Die Krankheit betrifft am häufigsten den Dünn- und Dickdarm. Entzündungen können jedoch überall im Magen-Darm-Trakt auftreten, vom Mund bis zum Anus.
Die chronische Entzündung Ihres Darms kann dazu führen, dass er dicker oder ödematös wird. Die innere Auskleidung Ihres Darms kann anschwellen und Ihrer Nahrung oder Ihrem Stuhl weniger Bewegungsraum geben. Dies kann Sie einem Risiko für Blockaden in Ihrem Darm aussetzen.
Symptome
Zu den Symptomen einer chronischen Blockade können krampfartige Bauchschmerzen, Blähungen und Übelkeit kurz nach einer Mahlzeit gehören. Sie können den Ort der Blockade anhand der Zeit bestimmen, nach der Sie nach einer Mahlzeit Symptome entwickeln.
Wenn es weniger als eine Stunde nach dem Essen auftritt, ist es wahrscheinlich, dass die Blockade im Dünndarm liegt. Wenn es länger als eine Stunde nach dem Essen auftritt, deutet dies darauf hin, dass sich die Blockade im Dickdarm befindet. Wenn die Symptome die ganze oder die meiste Zeit nach dem Essen auftreten, können Sie Strikturen sowie Schwellungen haben.
Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung können manchmal auch auftreten.
Arten von Blockaden
Zu den Arten von Blockaden, die auftreten können, gehören:
Einschränkungen
Die chronische Darmentzündung, die für Morbus Crohn charakteristisch ist, kann auch zur Entwicklung von Narbengewebe in Ihrem Darm führen.
Wenn der Kreislauf von Entzündung und Narbenbildung weitergeht, kann ein Teil des Darmtrakts eng werden. Dieser verengte Bereich wird als Striktur oder Stenose bezeichnet. Wenn eine Striktur zu eng wird, kann sie schließlich Ihren Darmtrakt blockieren.
Wenn Sie eine Darmstriktur haben und etwas schwer Verdauliches essen, kann die Nahrung, die Sie gegessen haben, zu einem Darmverschluss führen. Lebensmittel, die einen Darmverschluss verursachen können, sind rohes Gemüse, Popcorn oder Nüsse.
Auch die Striktur selbst kann sich entzünden und zu Verstopfungen führen.
Morbus Crohn betrifft die gesamte Dicke der Darmwand. Dies macht Strikturen häufiger bei Menschen mit Colitis ulcerosa, die typischerweise nur die innere Auskleidung des Darms betrifft. Darmverschlüsse mit Strikturen können entweder vorübergehend oder dauerhaft sein.
Verklebungen
Innere Organe haben normalerweise rutschige Oberflächen, die verhindern, dass sie zusammenkleben, während sich Ihr Körper bewegt. Adhäsionen sind Gewebebänder, die sich auf der Oberfläche Ihrer Organe bilden. Sie können dazu führen, dass Ihre Organe zusammenkleben.
Verwachsungen werden häufig durch Bauchoperationen verursacht. Das wird geschätzt
Für die meisten Menschen sind Verwachsungen schmerzlos und verursachen überhaupt keine Probleme. Bei manchen Menschen kann die Adhäsion jedoch dazu führen, dass der Darm fest wird oder an einem anderen Organ hängen bleibt. Außerdem können sich die Adhäsionen zwischen verschiedenen Teilen des Dünn- oder Dickdarms bilden. Verdreht sich ein fixierter Darm, kann dies zu einer Obstruktion führen.
Die meisten durch Adhäsionen verursachten Darmverschlüsse werden ohne Operation besser. Möglicherweise benötigen Sie jedoch die vorübergehende Platzierung einer Magensonde (NG), um die mit der Obstruktion verbundenen Symptome zu lindern. Dazu wird ein schmaler Plastikschlauch durch die Nase und in den Magen geführt. Die Röhre wird dann an eine Vakuumabsaugung angeschlossen. Es entfernt überschüssiges Gas oder Flüssigkeiten in Ihrem Magen, die aufgrund der Obstruktion vorhanden sind. In sehr schweren und seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Adhäsionen zu durchtrennen und den Darm aufzudrehen.
Behandlungen
Einer Person mit vorübergehendem Dünndarmverschluss geht es in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach der Platzierung einer NG-Sonde besser. Schließlich können sie zu einer Diät mit klaren Flüssigkeiten übergehen oder entzündungshemmende Medikamente einnehmen, die darauf abzielen, die durch entzündliche Darmerkrankungen verursachten Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren.
In schwereren Fällen helfen in der Regel hochdosierte Steroide und eine sterilisierte Flüssigdiät, die Schwellung zu reduzieren.
Endoskopie
Wenn die Blockade überwiegend auf Strikturen zurückzuführen ist, wirken Medikamente oft nicht. In diesen Fällen kann Ihr Arzt eine Endoskopie durchführen, um Strikturen zu diagnostizieren und mögliche Blockaden zu behandeln.
Während einer Endoskopie führt Ihr Arzt einen aufblasbaren Ballon durch ein Endoskop, das ein langer, dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende ist. Sie führen es durch Ihren Mund und in Ihren Magen und Dünndarm, um den Bereich der Narbenbildung zu erweitern. Die Erfolgsraten sind bei diesem Verfahren sehr hoch. Eine Endoskopie kann bei manchen Menschen die Symptome wochen-, monate- oder sogar jahrelang lindern.
Chirurgie
Wenn der Bereich mit einem Endoskop nicht zugänglich ist, kann eine Operation erforderlich sein. Eine Operation ist im Allgemeinen Menschen vorbehalten, bei denen trotz der oben genannten konservativen Therapien weiterhin ein Darmverschluss auftritt. Auch wenn Sie eine schwere Komplikation der Obstruktion wie Darmnekrose oder Perforation entwickeln, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine Notoperation benötigen.
Die zwei Arten von Operationen, die bei Menschen mit Morbus Crohn des Dünndarms durchgeführt werden, sind die Resektion, bei der der vernarbte Bereich des Darms entfernt wird, und die Strikturoplastik, bei der der Bereich der Striktur umstrukturiert wird, um ihn wieder zu erweitern und den Stuhlgang zu ermöglichen und Darminhalt.
Die besten Kandidaten für eine Strikturoplastik sind diejenigen, die zuvor eine Resektion hatten oder die sehr schwere Morbus Crohn-Symptome haben. Viele von denen, die eine Strikturoplastik erhalten, können die Einnahme von Medikamenten abbrechen und bleiben in Remission von Morbus Crohn.
Strikturen, die mit einer Strikturoplastik geöffnet werden, bleiben normalerweise offen. Menschen, die sich dem Eingriff unterziehen, müssen im Allgemeinen nur dann erneut operiert werden, wenn sich an anderer Stelle neue Strikturen bilden. Die meisten Menschen, die sich der Operation unterzogen haben, werden nach der Operation anfangen, normal zu essen und sogar an Gewicht zunehmen.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Brechreiz
- Erbrechen
- Blähungen
- Durchfall
- Verstopfung
- Bauchschmerzen, die krampfhaft sein können
- ein hohes Fieber
- hartnäckiges Erbrechen
- eine Unfähigkeit, Gas oder Stuhl zu passieren
Darmverschluss ist sehr gut behandelbar. Wenn Sie jedoch nicht sofort behandelt werden, können die blockierten Teile des Darms absterben. Wenn Sie keine sofortige Behandlung erhalten, kann dies zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen, wie z. B. einer lebensbedrohlichen Infektion namens Sepsis.