Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist ein Begriff für Gesundheitszustände, die durch eine Ansammlung von Fett in der Leber verursacht werden. Es wird oft bei Menschen gefunden, die übergewichtig sind oder Fettleibigkeit haben.
NAFLD ist die weltweit häufigste Lebererkrankung und betrifft 25 % der Weltbevölkerung. Die Zahl der Menschen mit NAFLD wird voraussichtlich zunehmen, weil
Der Zustand kann zu einer Lebervernarbung führen, die auch als Leberfibrose bezeichnet wird. Wenn die Fibrose weiter fortschreitet, kann sie zu Leberkrebs, Leberzirrhose oder Leberversagen führen.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie NAFLD haben, kann er diagnostische Tests verwenden, um festzustellen, wie stark Ihre Lebernarben sind, falls vorhanden. Diese können eine Reihe von Bluttests umfassen, die zur Berechnung Ihres NAFLD-Fibrose-Scores verwendet werden.
Lesen Sie weiter, um mehr über den NAFLD-Fibrose-Score zu erfahren, einschließlich wann er verwendet wird, wie er berechnet wird und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Was ist der NAFLD-Fibrose-Score?
Ärzte verwenden den NAFLD-Fibrose-Score, um das Risiko und den Grad der Fibrose vorherzusagen.
Die Punktzahl basiert auf einer Reihe von Tests, die nach Markern in Ihrem Blut suchen. Einige der Faktoren, die in Ihrer Punktzahl berechnet werden, sind:
- Ihre Serumglukose
- Albumin
- Thrombozytenzahl
- Alter
- Größe-zu-Gewicht-Verhältnis (Body-Mass-Index oder BMI)
- Diabetesstatus
Der Test misst auch die Verhältnisse von zwei Leberenzymen, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT).
Wofür wird der NAFLD-Fibrose-Score verwendet?
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, einen Fibrose-Score zu erhalten, um eine fortgeschrittene Leberfibrose auszuschließen, ohne sich einem invasiveren Verfahren wie einer Leberbiopsie unterziehen zu müssen.
Wenn der Score eine Fibrose nicht definitiv ausschließt, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests empfehlen.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Menschen mit einem NAFLD-Fibrose-Score über 0,676 haben am wahrscheinlichsten eine fortgeschrittene Leberfibrose.
Wenn Sie einen Wert unter -1,455 haben, haben Sie wahrscheinlich keine fortgeschrittene Leberfibrose.
Die Werte dazwischen gelten laut Quest Diagnostics, einem klinischen Labor, das die Tests durchführt, als unbestimmt. Wenn Sie einen unbestimmten Fibrose-Score haben, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests.
NAFLD-Fibrose-Score | Wahrscheinlichkeit einer Lebervernarbung |
über 0,676 | Höchstwahrscheinlich |
zwischen -1,455 und 0,676 | Unbestimmt |
unter -1,455 | Unwahrscheinlich |
Was ist der Unterschied zwischen einem NAFLD-Fibrose-Score und einem FibroScan?
Ein NAFLD-Fibrose-Score basiert auf einer Reihe von Bluttests, während ein FibroScan Ultraschalltechnologie verwendet, um Härte und Fettveränderungen in Ihrer Leber zu messen.
Ärzte verwenden in der Regel einen FibroScan, um mehr über den Schweregrad und das Fortschreiten Ihrer Lebererkrankung zu erfahren und die Behandlung festzulegen.
Während eines FibroScan-Tests legen Sie sich auf den Rücken, während ein Techniker eine Ultraschallsonde auf der Haut über dem Bereich Ihrer Leber platziert. Es dauert normalerweise ungefähr 10 Minuten.
Nach dem Test erhalten Sie einen Bericht mit einem Lebersteifheits-Score, der die Härte Ihrer Leber misst, sowie Scores, die angeben, wie viel Fett sich in den Zellen Ihrer Leber angesammelt hat.
Ihre Lebersteifheitsergebnisse bestimmen, ob Ihre Leber normal ist oder ob Sie leichte, mittelschwere, schwere oder fortgeschrittene Lebervernarbungen haben.
Welche anderen Tests werden verwendet, um Leberschäden zu erkennen?
Andere diagnostische Tests, die Ihr Arzt verwenden kann, wenn bei Ihnen NAFLD diagnostiziert wurde oder vermutet wird, umfassen die folgenden.
Körperliche Untersuchung
Ihr Arzt kann Sie durch Berührung auf Anzeichen einer Zirrhose wie eine vergrößerte Milz oder eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites) untersuchen. Sie können auch nach Anzeichen einer Insulinresistenz suchen.
Andere Tests
Ihr Arzt kann auch Folgendes anordnen:
- zusätzliche Blutuntersuchungen
- Bildgebende Verfahren wie CT (Computertomographie), MRT (Magnetresonanztomographie) oder spezielle Arten von Ultraschall, um nach Knoten oder Beulen in Ihrer Leber zu suchen.
- eine Leberbiopsie, bei der kleine Gewebestücke aus Ihrer Leber entnommen und unter einem Mikroskop untersucht werden, um das Ausmaß der Leberschädigung zu bestimmen
Häufig gestellte Fragen zum NAFLD-Fibrose-Score
Warum verwenden Ärzte das NAFLD-Fibrose-Scoring und FibroScan-Tests?
Viele Ärzte bevorzugen NAFLD-Scoring- und FibroScan-Tests, weil sie ziemlich schnell und nicht invasiv sind und eine gute Vorstellung davon geben, ob Sie Lebernarben haben oder wie weit sie fortgeschritten sind.
Ärzte können die Ergebnisse dieser Tests verwenden, um festzustellen, ob invasivere Tests, wie z. B. eine Leberbiopsie, erforderlich sind.
Wie wird der NAFLD-Fibrose-Score berechnet?
Zu den Faktoren, die Ihren Score bestimmen, gehören Serumglukose, Albumin, Blutplättchenzahl, Alter, BMI und Diabetesstatus.
Der Score misst auch das Verhältnis von zwei Leberenzymen: Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT).
Können sich die NAFLD-Fibrosewerte verbessern?
Je nach Stadium Ihrer Erkrankung können Sie Narben im Zusammenhang mit NAFLD mit verschiedenen Maßnahmen wie Ernährungsumstellung, Änderung des Lebensstils und Gewichtsabnahme (falls erforderlich) reparieren oder rückgängig machen.
Eine kleine Studie aus dem Jahr 2018 zeigte eine Verbesserung bei 39 Patienten nach 6 Monaten Änderung des Lebensstils.
Andere
Die Heilung Ihrer Leber beinhaltet die Entfernung dessen, was den Zustand verursacht hat. Wenn sich Ihr Leberzustand verbessert, verbessern sich Ihre Ergebnisse.
Kann die Leber von einer Fibrose heilen?
A
Ihre Testergebnisse sollten das Ausmaß der Narbenbildung in Ihrer Leber anzeigen. Wenn Sie normale Werte haben, bedeutet dies, dass keine Narbenbildung vorhanden ist. Wenn Sie mittelschwere oder schwere Narbenbildung haben, können Sie den Schaden durch Änderungen des Lebensstils und andere Eingriffe rückgängig machen oder rückgängig machen.
Eine Zirrhose kann im Allgemeinen nicht rückgängig gemacht werden, aber Sie können das Fortschreiten verlangsamen, wenn Sie sie früh genug bemerken. A
NAFLD ist eine häufige Krankheit, die weltweit auf dem Vormarsch ist. Es bezieht sich auf eine übermäßige Fettansammlung in Ihrer Leber. Es kann zu Lebervernarbungen und schweren Leberschäden wie Zirrhose führen.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie NAFLD haben, werden Sie möglicherweise gebeten, eine Reihe von Bluttests durchzuführen, um Ihren NAFLD-Fibrose-Score zu bestimmen. Diese Tests zeigen an, ob Lebernarben vorhanden sind.
Ihr Arzt kann auch einen Ultraschalltest namens FibroScan anordnen. Dieser Test kann helfen, die Menge an Fettablagerungen in Ihrer Leber sowie ihre Steifheit zu bestimmen.
Beide Tests sind nicht invasiv und geben Ihnen eine gute Vorstellung davon, wo Sie stehen. Wenn Sie NAFLD früh genug bekommen, kann die Lebervernarbung rückgängig gemacht werden. Wenn Sie bereits schwere Schäden oder eine Leberzirrhose haben, können Sie möglicherweise das Fortschreiten Ihrer Erkrankung verlangsamen.