Bei Lauren Buckman wurde als Kleinkind Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Ihre Kindheitserinnerungen beinhalten in Stein gemeißelte Tagespläne, die auf Mahlzeiten, Fingerstichen und Spritzen basieren.

„Es war wirklich hart“, erinnert sich Buckman.

Und während sie im Laufe der Zeit persönlich Fortschritte in ihrer eigenen Diabetesversorgung erlebt hat, insbesondere mit ihrer Umstellung auf ein kontinuierliches Glukosemessgerät (CGM), wurde sie von der enormen Veränderung erst getroffen, als das Undenkbare geschah: Bei ihrer kleinen Tochter Ella wurde die Diagnose gestellt mit Typ-1-Diabetes und später ihrem kleinen Sohn Jack.

Der Silberstreif am Horizont war jedoch von Anfang an spürbar. Fortschritte in der Pflege, insbesondere in der Technologie, haben das Leben von Ella und Jack mit Diabetes sorgloser und sogar „normaler“ gemacht als ihres.

Buckman und ihre Kinder sind mit dieser Erfahrung nicht allein. Viele Menschen mit Diabetes in der heutigen Welt leben ein ganz anderes Leben als in der nicht allzu fernen Vergangenheit.

Daniel DeSalvo, MD, Direktor für strategische Zusammenarbeit am Texas Children’s Diabetes & Endocrine Care Center, kann diesen Fortschritt aus zwei Blickwinkeln sehen.

Er wurde vor 20 Jahren mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert und weiß aus erster Hand, wie Diabetes ein Leben beeinflussen kann. Als Versorger sieht er das auch bei seinen Patienten.

„Das ist eine so wichtige Zeit“, sagt er. „Die letzten 10 Jahre waren eine Revolution in der Pflege.“

Fortschritte in der Diabetes-Technologie

„Das Schöne an Technologie ist, dass sie anpassungsfähig ist“, sagt DeSalvo. „Diabetes ist bei jedem Menschen anders. Und selbst für dieselbe Person funktioniert das, was heute funktioniert, möglicherweise morgen nicht mehr.“

Von Fingerstick-Blutzuckermessgeräten, die nur wenige Male am Tag Glukoseinformationen liefern, bis hin zu CGMs, die automatisch 288 Messwerte pro Tag weitergeben, befinden sich die täglichen Pflegemöglichkeiten für Menschen mit Diabetes in einem völlig neuen technologischen Zeitalter.

Kontinuierliche Glukosemonitore (CGMs)

Die weitreichende Diabetes Control and Complications Trial, die 1993 abgeschlossen wurde, begleitete mehr als 1.400 Menschen mit Diabetes. Es stellte sich heraus, dass ein gutes Glukosemanagement der Schlüssel zur Vermeidung vieler Diabeteskomplikationen ist.

Mitte der 2000er Jahre begann die CGM-Technologie, vor allem dank nationaler klinischer Studien, die von JDRF finanziert wurden, auf dem Markt zu erscheinen.

Die Ära vor CGM war wie ein „Leben im Dunkeln“, sagt DeSalvo. „Jetzt ist es aufschlussreich, dass CGM ein Licht darauf wirft, was mit Blutzucker passiert.“

Heutzutage können Menschen mit Diabetes aus einer Vielzahl von CGM-Systemen wählen und ihren Diabetes mithilfe von Insulinpens und mehreren täglichen Injektionen mit ihrem CGM genauer verfolgen.

CGMs heben Trends hervor, erstellen Tabellenkalkulationen und geben Alarm, wenn eine Person auf ein gefährlich niedriges Niveau zu fallen beginnt.

Daraus ergeben sich viele Vorteile, darunter:

  • Weniger Struktur. Mehr Freiheit im Alltag ist vielleicht der offensichtlichste Vorteil der Nutzung eines CGM.
  • Einfachere Dosierungsberechnungen. Viele Pumpgeräte helfen jetzt bei der Berechnung der Kohlenhydrate und können den Benutzer sogar über die vorgeschlagene Insulindosierung informieren, wenn sie mit einem CGM gekoppelt sind.
  • Mehr Sicherheit. Die ständige Ãœberwachung und Warnung des Glukosespiegels war ein großer Vorteil für Menschen mit Diabetes und ihre Partner, Eltern und Betreuer, insbesondere für die Sicherheit über Nacht.
  • Viele, viele weitere Blutzuckermesswerte. Ohne CGM misst die durchschnittliche Person mit Diabetes ihren Blutzucker vier- bis sechsmal täglich mit Fingerstichen. Mit einem CGM erhält eine Person 288 Messwerte pro Tag.
  • Bessere Daten für den Arzt. Ärzte, die lange von handschriftlichen Glukose-Logbüchern für Entscheidungen zur Behandlung von Diabetes abhängig waren, können jetzt auf CGM-Daten zugreifen, um Hinweise für eine bessere Versorgung zu finden.

„Mit all diesen Informationen kommt eine zusätzliche Menge an Warnungen“, sagt DeSalvo. Aus diesem Grund legt er sorgfältig einen Plan fest, der auf jede Person zugeschnitten ist, die ein CGM verwendet.

Natürlich gibt es Einschränkungen.

„Ich sage das die ganze Zeit: Technologie ist nicht narrensicher. Sie müssen Ihr Backup kennen. Man muss auch verstehen, wie man Diabetes ohne die Technologie behandelt“, sagt Buckman.

Heutzutage werden CGMs immer häufiger von Menschen mit Typ-2-Diabetes verwendet. Menschen mit Typ-2-Diabetes werden der nächste große Schub für die CGM-Nutzung sein, glauben viele Experten.

Während CGMs bis 2010 vielen Menschen zur Verfügung standen, wurde die CGM-Abdeckung von Medicare erst 2017 verfügbar, hauptsächlich dank Menschen mit Diabetes, die sich dafür einsetzten, dies zu ermöglichen.

Heute werden CGM-Systeme für berechtigte Begünstigte von Medicare abgedeckt.

Bewegungen wie #CoverageToControl von JDRF setzen den Kampf für die Medicare-Abdeckung aller Geräte fort, sobald sie auf den Markt kommen.

Bessere, diskretere Pumps

Die ersten Pumpen zur tatsächlichen Behandlung von Menschen mit Diabetes außerhalb einer klinischen Umgebung wurden von den Benutzern liebevoll „der blaue Stein“ genannt.

Obwohl sie klobig und schwer herumzuschleppen waren, waren sie so revolutionär, wie sie das Leben derer verbesserten, die sie benutzten, dass die Entwickler wussten, dass sie vorwärts gehen und einen Weg finden mussten, sie benutzerfreundlicher zu machen.

„Ich war 33 Jahre alt, bevor ich meine erste Insulinpumpe ausprobierte“, sagt Buckman. „Das hat mir die Augen dafür geöffnet, wie das Leben in Zukunft aussehen könnte.“

Heutzutage sind neuere Pumpendesigns elegant mit Touchscreens und intelligenten Tools wie:

  • Speicher zum Speichern und Vorschlagen einer Insulindosierung für eine Lieblingsmahlzeit
  • mehrere Basaleinstellungen für verschiedene Hintergrund-Insulinprofile basierend auf den Aktivitäten eines geplanten Tages
  • Kommunikation mit einem gekoppelten CGM

Innovative Kreationen, von denen viele von Pumpenbenutzern selbst erfunden wurden, sind erhältlich, um das Tragen einer Pumpe bequemer und diskreter und manchmal sogar modischer zu machen. Diese beinhalten:

  • schlauchlose Pumpen
  • Gürtel
  • Clips
  • speziell entworfene Beutel

Das Tragen einer Pumpe ist auch weniger stigmatisiert worden. Im Jahr 2014 betrat Miss America-Halbfinalistin Sierra Sandison, Miss Idaho, die Bühne während des Badeanzugabschnitts im nationalen Fernsehen mit ihrer Insulinpumpe, die stolz an der Seite ihres rosa Bikiniunterteils befestigt war.

Als Reaktion darauf jubelte die Welt der Pumpenträger und #ShowMeYourPump wurde gestartet, ein internationaler Social-Media-Trend, der dazu ermutigen soll, stolz auf Ihre Diabetes-Technologie zu sein.

Closed-Loop-Systeme

Heutzutage können Menschen mit Diabetes eine Pumpe wählen, die mit einem CGM gekoppelt ist, um ein System aufzubauen, das nicht nur den Blutzucker ständig verfolgt und diese Daten mit der Pumpe teilt, sondern auch Entscheidungen im Namen des Benutzers trifft.

Dies wird als „geschlossenes System“ oder „künstliche Bauchspeicheldrüse“ bezeichnet.

Mit automatischen Insulinanpassungen kommt weniger Nachdenken – und das Leben mit Diabetes bringt bereits viel Nachdenken mit sich – und mehr Stabilität. Es wird berichtet, dass insbesondere die Glukosewerte über Nacht mit Systemen mit geschlossenem Kreislauf stabiler sind.

Im Jahr 2016 die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) genehmigte öffentliche Nutzung eines Semi-Closed-Loop-Systems. Das löste die nächste Innovationswelle aus.

Weitere werden folgen, da Unternehmen wie Bigfoot Biomedical und Beta Bionics unter anderem daran arbeiten, intelligentere, effizientere und möglicherweise sogar multihormonelle Pumpen für den zukünftigen Einsatz zu entwickeln.

Neue und verbesserte Behandlungen

Auch die medizinische Versorgung hat sich weiterentwickelt. Die heutigen Behandlungspläne können so einzigartig sein wie wir, geleitet von besseren Blutzuckerdaten und medizinischen Richtlinien, die eine hochgradig personalisierte Versorgung betonen.

Schnellere Insuline

Schneller wirkende Insuline haben Menschen mit Diabetes mehr Flexibilität gegeben, nicht nur bei der Korrektur eines höheren Blutzuckerspiegels, sondern auch bei der Wahl ihrer Ernährung. Es gibt ihnen auch die Freiheit zu naschen, wann immer sie wollen.

Vor schnell wirkenden Insulinen müsste eine Person mit Diabetes eine Mahlzeit planen, eine halbe Stunde vorher injizieren und mit dem Essen warten. Heute können sie einen Snack entdecken, ihn essen und in diesem Moment wählen und Insulin spritzen.

Neue Behandlungsoptionen

Eine neue Generation von Diabetes-Medikamenten hat sich für Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit Herz und Nieren als vielversprechend erwiesen. Diese beinhalten:

  • Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren
  • Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten

Ärzte verschreiben diese Medikamente hauptsächlich Menschen mit Typ-2-Diabetes, und sie haben die Behandlungslandschaft vollständig verändert.

Diese Medikamente können helfen, den schwer zu behandelnden hohen Blutzuckerspiegel zu senken und bei manchen Menschen den Bedarf an Insulin zu verringern. Sie können auch zusätzlichen Schutz vor Diabetes-Komplikationen bieten.

Behandlung von Hypoglykämie

Ein stark niedriger Blutzuckerspiegel ist vielleicht die größte Sorge jeder Person, die Insulin einnimmt. Früher blieb in Notsituationen nur das klassische, klobige Glukagon injizierbar. Es hatte mehrere Schritte und war oft verwirrend zu verwenden, wenn man versuchte, der bedürftigen Person zu helfen.

Heute gibt es ein paar neue Optionen, um schwere Tiefs zu bewältigen. Ein Beispiel ist ein einfach zu verwendendes Glucagonpulver, das durch die Nase verabreicht wird von der FDA zugelassen im Jahr 2019.

Ein weiteres neues injizierbares Glucagon, das ebenfalls 2019 von der FDA zugelassen wurde, kann bei Raumtemperatur aufbewahrt werden und muss vor der Verwendung nicht gemischt werden.

Aufstieg der Diabetes-Online-Community

Eine weitere große Veränderung in der Diabetesversorgung mag grundlegend klingen, ist aber eine starke Grundlage für alle, die mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes zu tun haben: Unterstützung ist jetzt nur noch einen Tastendruck entfernt.

Die Diabetes Online Community, oder DOC, entstand in der frühen Ära der sozialen Medien und bezieht sich auf alle Menschen, die sich an Online-Aktivitäten im Zusammenhang mit Diabetes beteiligen.

Dies kann wie Blogs oder soziale Gruppen aussehen, beinhaltet aber auch größere Bemühungen nationaler Organisationen, wie zum Beispiel:

  • American Diabetes Association
  • Kinder mit Diabetes
  • Endokrine Gesellschaft
  • JDRF
  • Ãœbernehmen Sie die Kontrolle über Ihren Diabetes (TCOYD)

Für Eltern wie Buckman macht dieser beispiellose Zugang zu anderen Menschen und Familien, die mit Diabetes leben, einen Unterschied.

Dank sozialer Medien und Unterstützungsprogrammen aller Art können sich Menschen mit Diabetes austauschen, Strategien teilen und sich auf einfachste Weise gegenseitig helfen, sich nicht so allein zu fühlen.

Vor fast 100 Jahren wurde Insulin entdeckt und Menschen mit Diabetes zur Verfügung gestellt. In den 1970er und frühen 80er Jahren informierten Fortschritte in der Forschung das Fachgebiet darüber, dass ein strengeres Glukosemanagement das Leben verlängern würde.

In den frühen 2000er Jahren begannen schnelleres Insulin und bessere Glukosemessgeräte, Menschen bei der Behandlung von Diabetes zu helfen, ebenso wie das Aufkommen von Pumpen.

Und in den letzten 10 Jahren haben neue technologische Innovationen die Versorgung weiter verbessert, wobei der erweiterte Versicherungsschutz für CGMs den Zugang zu lebensrettenden Technologien für viele Wirklichkeit werden ließ.

Für Menschen mit Diabetes sind das alles gute Nachrichten.

„Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was wir vorher gemacht haben, obwohl ich es gemacht habe“, sagt Buckman. Heute kann sie dank moderner Technologie Mahlzeiten zubereiten, wann sie will, freier leben und sich weniger Sorgen um ihre Kinder machen.

Auch für DeSalvo sind die Aussichten positiv: Technologie, besseres Insulin und bessere Behandlungsstandards tragen alle zusammen, um das Leben mit Diabetes handhabbarer zu machen.

„Ich werde niemals sagen, dass Diabetes einfach ist. Das ist es nicht“, sagt er. “Aber es wird besser.”