Was ist Dialyse?

Die Nieren filtern Ihr Blut, indem sie Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper entfernen. Dieser Abfall wird in die Blase geschickt, um beim Urinieren ausgeschieden zu werden.

Die Dialyse übernimmt die Funktion der Nieren, wenn sie versagt haben. Laut der National Kidney Foundation tritt ein Nierenversagen im Endstadium auf, wenn die Nieren nur noch 10 bis 15 Prozent ihrer normalen Funktion erfüllen.

Die Dialyse ist eine Behandlung, bei der das Blut mithilfe einer Maschine gefiltert und gereinigt wird. Dies hilft, Ihre Flüssigkeiten und Elektrolyte im Gleichgewicht zu halten, wenn die Nieren ihre Arbeit nicht erledigen können.

Die Dialyse wird seit den 1940er Jahren zur Behandlung von Menschen mit Nierenproblemen eingesetzt.

Warum wird Dialyse eingesetzt?

Richtig funktionierende Nieren verhindern, dass sich zusätzliches Wasser, Abfall und andere Verunreinigungen in Ihrem Körper ansammeln. Sie helfen auch, den Blutdruck zu kontrollieren und den Gehalt an chemischen Elementen im Blut zu regulieren. Diese Elemente können Natrium und Kalium umfassen. Ihre Nieren aktivieren sogar eine Form von Vitamin D, die die Aufnahme von Kalzium verbessert.

Wenn Ihre Nieren diese Funktionen aufgrund einer Krankheit oder Verletzung nicht ausführen können, kann die Dialyse helfen, den Körper so normal wie möglich zu halten. Ohne Dialyse sammeln sich Salze und andere Abfallprodukte im Blut an, vergiften den Körper und schädigen andere Organe.

Die Dialyse ist jedoch kein Heilmittel für Nierenerkrankungen oder andere Probleme, die die Nieren betreffen. Um diese Bedenken auszuräumen, können verschiedene Behandlungen erforderlich sein.

Welche Arten der Dialyse gibt es?

Es gibt drei verschiedene Arten der Dialyse.

Hämodialyse

Die Hämodialyse ist die häufigste Form der Dialyse. Bei diesem Verfahren wird eine künstliche Niere (Hämodialysator) verwendet, um Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut zu entfernen. Das Blut wird dem Körper entnommen und durch die künstliche Niere gefiltert. Das gefilterte Blut wird dann mit Hilfe einer Dialysemaschine wieder dem Körper zugeführt.

Damit das Blut zur künstlichen Niere fließen kann, führt Ihr Arzt einen chirurgischen Eingriff durch, um einen Eintrittspunkt (Gefäßzugang) in Ihre Blutgefäße zu schaffen. Die drei Arten von Einstiegspunkten sind:

  • Arteriovenöse (AV) Fistel. Dieser Typ verbindet eine Arterie und eine Vene. Es ist die bevorzugte Option.
  • AV-Transplantat. Dieser Typ ist ein Schleifenrohr.
  • Gefäßzugangskatheter. Dies kann in die große Vene in Ihrem Hals eingeführt werden.

Sowohl die AV-Fistel als auch das AV-Transplantat sind für langfristige Dialysebehandlungen konzipiert. Menschen, die AV-Fisteln erhalten, sind zwei bis drei Monate nach ihrer Operation geheilt und bereit, mit der Hämodialyse zu beginnen. Menschen, die AV-Transplantate erhalten, sind in zwei bis drei Wochen bereit. Katheter sind für den kurzzeitigen oder vorübergehenden Gebrauch konzipiert.

Hämodialysebehandlungen dauern in der Regel drei bis fünf Stunden und werden dreimal pro Woche durchgeführt. Die Hämodialysebehandlung kann jedoch auch in kürzeren, häufigeren Sitzungen durchgeführt werden.

Die meisten Hämodialysebehandlungen werden in einem Krankenhaus, einer Arztpraxis oder einem Dialysezentrum durchgeführt. Die Dauer der Behandlung hängt von Ihrer Körpergröße, der Menge an Abfallstoffen in Ihrem Körper und Ihrem aktuellen Gesundheitszustand ab.

Nachdem Sie sich über einen längeren Zeitraum einer Hämodialyse unterzogen haben, kann Ihr Arzt der Meinung sein, dass Sie bereit sind, sich zu Hause einer Dialysebehandlung zu unterziehen. Diese Option ist häufiger bei Menschen, die eine Langzeitbehandlung benötigen.

Peritonealdialyse

Bei der Peritonealdialyse wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem ein Peritonealdialysekatheter (PD) in Ihren Bauch implantiert wird. Der Katheter hilft, Ihr Blut durch das Peritoneum, eine Membran in Ihrem Bauch, zu filtern. Während der Behandlung fließt eine spezielle Flüssigkeit namens Dialysat in das Bauchfell. Das Dialysat absorbiert Abfallstoffe. Sobald das Dialysat Abfall aus dem Blutkreislauf zieht, wird es aus Ihrem Bauch abgelassen.

Dieser Vorgang dauert einige Stunden und muss vier- bis sechsmal täglich wiederholt werden. Der Flüssigkeitsaustausch kann jedoch im Schlaf oder im Wachzustand erfolgen.

Es gibt zahlreiche verschiedene Arten der Peritonealdialyse. Die wichtigsten sind:

  • Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD). Bei CAPD wird Ihr Bauch mehrmals täglich gefüllt und entleert. Diese Methode erfordert keine Maschine und muss im Wachzustand durchgeführt werden.
  • Peritonealdialyse mit kontinuierlichem Zyklus (CCPD). CCPD verwendet eine Maschine, um die Flüssigkeit in und aus Ihrem Bauch zu zirkulieren. Es wird normalerweise nachts gemacht, während Sie schlafen.
  • Intermittierende Peritonealdialyse (IPD). Diese Behandlung wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt, kann aber auch zu Hause durchgeführt werden. Es verwendet dieselbe Maschine wie CCPD, aber der Prozess dauert länger.

Kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT)

Diese Therapie wird vor allem auf der Intensivstation bei Menschen mit akutem Nierenversagen eingesetzt. Es ist auch als Hämofiltration bekannt. Eine Maschine leitet das Blut durch Schläuche. Ein Filter entfernt dann Abfallprodukte und Wasser. Das Blut wird zusammen mit Ersatzflüssigkeit in den Körper zurückgeführt. Dieses Verfahren wird 12 bis 24 Stunden am Tag durchgeführt, im Allgemeinen jeden Tag.

Gibt es Risiken bei der Dialyse?

Alle drei Formen der Dialyse können Ihr Leben retten, bergen aber auch gewisse Risiken.

Risiken im Zusammenhang mit der Hämodialyse

Zu den Risiken der Hämodialyse gehören:

  • niedriger Blutdruck
  • Anämie oder zu wenig rote Blutkörperchen

  • Muskelkrämpfe
  • schwieriges Schlafen
  • Juckreiz
  • hoher Kaliumspiegel im Blut
  • Perikarditis, eine Entzündung der Membran um das Herz
  • Sepsis
  • Bakteriämie oder eine Blutbahninfektion

  • Herzrhythmusstörung
  • plötzlicher Herztod, die häufigste Todesursache bei Menschen, die sich einer Dialyse unterziehen

Risiken im Zusammenhang mit der Peritonealdialyse

Die Peritonealdialyse ist mit einem erhöhten Infektionsrisiko in oder um die Katheterstelle in der Bauchhöhle verbunden. Zum Beispiel kann eine Person nach einer Katheterimplantation eine Peritonitis erleiden. Peritonitis ist eine Infektion der Membran, die die Bauchdecke auskleidet.

Weitere Risiken sind:

  • Bauchmuskelschwäche
  • hoher Blutzucker aufgrund der Dextrose im Dialysat

  • Gewichtszunahme
  • Hernie
  • Fieber
  • Magenschmerzen

Mit CRRT verbundene Risiken

Zu den mit CRRT verbundenen Risiken gehören:

  • Infektion
  • Unterkühlung
  • niedriger Blutdruck
  • Elektrolytstörungen
  • Blutung
  • verzögerte Erholung der Nieren
  • Schwächung der Knochen
  • Anaphylaxie

Wenn Sie diese Symptome während der Dialyse weiterhin haben, informieren Sie das medizinische Fachpersonal, das die Behandlung durchführt.

Diejenigen, die sich einer Langzeitdialysebehandlung unterziehen, sind auch dem Risiko ausgesetzt, andere Erkrankungen, einschließlich Amyloidose, zu entwickeln. Diese Krankheit kann auftreten, wenn sich im Knochenmark produzierte amyloide Proteine ​​in Organen wie Nieren, Leber und Herz ansammeln. Dies verursacht normalerweise Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellungen.

Einige Menschen können auch Depressionen entwickeln, nachdem sie die Diagnose eines langfristigen Nierenversagens erhalten haben. Wenn Sie Gedanken im Zusammenhang mit Depressionen haben, wie z. B. Gedanken, sich selbst zu verletzen oder Selbstmord zu begehen, rufen Sie 911 oder Ihren örtlichen Notdienst an. Die National Alliance on Mental Illness kann Ihnen auch Ressourcen zur Verfügung stellen, wenn Sie mit Depressionen und einer chronischen Erkrankung zu tun haben.

Gibt es Alternativen zur Dialyse?

Die Dialyse ist zeitaufwändig und teuer. Nicht jeder entscheidet sich dafür, besonders wenn sie an schwerem, akutem Nierenversagen leiden.

Wenn Sie sich gegen eine Dialyse entscheiden, gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen können, Ihre Symptome zu behandeln. Eine dieser Optionen ist das Anämiemanagement. Wenn die Nieren richtig arbeiten, wird das Hormon Erythropoietin (EPO) auf natürliche Weise im Körper produziert. Um bei einer unterfunktionierenden Niere zu helfen, können Sie jede Woche eine EPO-Injektion bekommen.

Die Aufrechterhaltung eines guten Blutdrucks kann helfen, die Verschlechterung Ihrer Nieren zu verlangsamen. Trinken Sie Flüssigkeiten, um Austrocknung zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie entzündungshemmende Medikamente einnehmen, einschließlich Ibuprofen (Advil) und Diclofenac (Solaraze, Voltaren).

Eine Nierentransplantation ist eine weitere Option für manche Menschen. Es ist auch ein langfristiges Engagement. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob eine Transplantation für Sie geeignet ist. Sie sind möglicherweise kein guter Kandidat für eine Nierentransplantation, wenn Sie:

  • Rauch
  • stark Alkohol konsumieren
  • sind fettleibig
  • eine unbehandelte psychische Erkrankung haben

Wie bereite ich mich auf die Dialyse vor?

Vor Ihrer ersten Dialysebehandlung implantiert Ihr Arzt chirurgisch einen Schlauch oder ein Gerät, um Zugang zu Ihrem Blutkreislauf zu erhalten. Dies ist normalerweise eine schnelle Operation. Sie sollten noch am selben Tag nach Hause zurückkehren können.

Tragen Sie während Ihrer Dialysebehandlungen am besten bequeme Kleidung. Befolgen Sie auch die Anweisungen Ihres Arztes. Dazu kann das Fasten für eine gewisse Zeit vor der Behandlung gehören.

Welche Arten der Dialyse können zu Hause durchgeführt werden?

Sowohl die Hämodialyse als auch die Peritonealdialyse können zu Hause durchgeführt werden. Die Peritonealdialyse kann alleine durchgeführt werden, während die Hämodialyse einen Partner benötigt. Der Partner kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein, oder Sie können sich dafür entscheiden, eine Dialysekrankenschwester einzustellen.

Bei beiden Behandlungsarten erhalten Sie zuvor eine gründliche Schulung durch einen Arzt.

Wie sieht die langfristige Perspektive für jemanden aus, der eine Dialyse benötigt?

Nicht alle Nierenerkrankungen sind dauerhaft. Die Dialyse kann vorübergehend die gleiche Funktion wie die Nieren erfüllen, bis sich Ihre eigenen Nieren selbst reparieren und wieder selbstständig arbeiten. Bei einer chronischen Nierenerkrankung werden die Nieren jedoch selten besser. Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, müssen Sie sich dauerhaft oder bis eine Nierentransplantation möglich wird, einer Dialyse unterziehen. Änderungen des Lebensstils sind ebenfalls erforderlich. Ihr Nephrologe (Nierenarzt) sollte einen Ernährungsberater in seinem Team haben, der Ihnen bei der Anleitung hilft diätetische Entscheidungen.

Beschränken Sie während der Hämodialyse die Aufnahme von Kalium, Phosphor und Natrium. Dazu gehört Natrium aus Gemüsesäften und Sportgetränken. Du solltest aufzeichnen, wie viel Flüssigkeit du zu dir nimmst. Zu viel Flüssigkeit im Körper kann zu Problemen führen. Einige versteckte Flüssigkeitsquellen sind Obst und Gemüse wie Salat und Sellerie.

Wenn Sie konsequent mit Ihrer Dialyse umgehen, verringern Sie Ihre Chancen, eine Nierentransplantation zu benötigen.

Abbruch der Dialyse

Wenn Sie erwägen, Ihre Dialyse zu beenden, bitten Sie Ihren Arzt, Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck zu überprüfen. Diese Messungen können dabei helfen festzustellen, ob die Dialyse wirksam ist.

Sprechen Sie vor Beendigung der Behandlung mit Ihrem Arzt über etwaige Bedenken. Sie haben zwar das Recht, jede Behandlung jederzeit abzubrechen, aber sie können Ihnen vorschlagen, mit einem Psychologen zu sprechen, bevor Sie diese lebensrettende Behandlung beenden. Wenn der Zustand, der das Nierenversagen verursacht, nicht behoben wurde, führt das Absetzen der Dialyse schließlich zum Tod.